Erst- Motorrad KTM?!

  • Leute, wir kommen zu sehr vom Thema ab, wollen wir in einem eigenen Fred weiter machen?
    Ich finde es gerade sehr interessant! :Daumen hoch:


    sudu09
    tut mir leid man Lieber, so, wie Du es beschreibst ist es in meinen Augen gar nicht möglich. Dann müsste die Leute ja permanent hinpurzeln, wenn sie bei leichter Schräglage bremsen.


    Deswegen glaube ich, dass ich Dich wohl missverstehe. Wie sollen die Leute denn durch leichtes Bremsen vom Krad purzeln? Ich kann mir das nur bei sehr langsamen Tempo vorstellen, wenn die Kreiselkräfte nicht ausreichen.
    Warum sollte das Vorderrad denn einklappen, wenn es überhaupt keinen Lenkwinkel hat? Wegen der Massenträgheit und des Fahrers, der am Lenker schiebt und damit das Vorderrad einklappt? .... ( ) ..... Neeeeee .....
    Bitte erkläre noch mal wie Du es genau meinst.


    GEGENLENKEN ist ein gespeicherter Reflex des Menschen, sonst würden Kinder, denen man es noch nie erklärt hat, es nicht von alleine machen.
    Das Kart habe ich bloß als Beispiel genommen, weil es besonders gut zu sehen ist.
    Und so sehr Äpfel mit Birnen vergleichen ist das auch nicht. Denn wenn das Heck ausbricht, muss man bei Zwei- wie Vierrad in die gleiche Richtung gegenlenken.
    Von gänzlich anders kann da keine Rede sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Leute, wir kommen zu sehr vom Thema ab, wollen wir in einem eigenen Fred weiter machen?
    Ich finde es gerade sehr interessant!

    Ohja, gute Idee. Ich verliere schon wieder komplett den Überblick :grins:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Nelly,


    kauf die eine Yamaha MT 07 (oder einen anderen, leichten Zweizylinder) und keine Duke. Das Einzylinder-Gerappels ist nichts für eine Anfängerin. Man ist ständig am Schalten, um das Teil über 4000 u/min zu halten.


    Ernst gemeinter Gruss Thomas

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • Ohja, gute Idee. Ich verliere schon wieder komplett den Überblick

    Verena, eine gute Bremsanlage ist Gold wert, lass Dir da bloß nichts einreden.
    Sie muss gut, aber nicht zu giftig, ansprechen und sollte nicht allzu viel Handkraft benötigen.
    Hier hat z.B. die M50 Bemszange der 690 Duke 5 R mit Brembo SA Belägen auf der Galfer Wave-Scheibe einen Vorteil gegenüber der serienmäßigen Anlage der 790 Duke, obwohl diese kaum schwerer ist und über eine Doppelscheiben Anlage verfügt.
    Sowohl was das Ansprechen, die Dosierung als auch die Handkraft und Wirkung betrifft, ist die gut abgestimmte Einzelscheiben Anlage der einfacheren Doppelscheibe echt überlegen.
    Ich musste heute wegen eines träumenden Autofahrers eine absolute Notbremsung machen und war sehr glücklich über meine Brembo Z-04 Beläge in der M50 Zange mit der Galfer Scheibe und dem Michelin Power RS. Das hat mich gerettet!
    Eine gute Bremsanlage kann Dir auch als Anfänger das Leben retten!
    Und je besser eine Bremse zu dosieren ist, desto einfacher ist es auch für den Anfänger.


    Drum lass Dich bei der Standard Duke auf keinen Fall auf die Serienbremsbeläge ein, sondern mache Dir von Anfang an Brembo SA Beläge rein!!! Das verbessert selbst diese recht müde Anlage enorm und kostet gerade mal 50 €! :Daumen hoch:


    Duke-Tommy
    ich fürchte da bist Du selber schuld, wenn Du kein 15er Ritzel einbaust. Mit dem 16er nämlich ist die Übersetzung der Duke etwas zu lang und sie fängt schon ab dem 3. Gang das Schütteln an.
    Also ich kann mit meiner Duke total normal fahren, ohne dass es mir ständig die Plomben rausschüttelt oder ich sehr viel mehr schalten muss, als z.B. bei der 790er Duke.
    Und die Yamaha MT-07 ist nicht einmal halb so vergnüglich wie eine Duke. Außerdem solltest Du Verenas Kommentare zu dem lesen, was ihr besonders an der Duke gefällt. :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Verena, Dein Papa fährt doch auch Motorrad, was ist den der Ratschlag von einem Menschen der Dir offensichtlich sehr nahesteht, und Dir gegenüber sehr viel Vertrauen schenkt, und Dir seinen sehr gepflegten Youngtimer mit der völlig veralteten Bremsanlage überlässt ?
    N
    Gruß Walle

  • ich könnt echt kotzen wenn hier einem suggeriert wird, dass so eine Duke 5 ja im Serientrimm das absolute gefährlich Drecksmopped ist.
    Die Serienbremse scheint der Meinung (eines einzelnen) nach ja gar nicht zu verzögern......


    Absoluter Schwachsinn - sowie das meiste der angeblichen "must have" auch.
    Die ganzen "must have" Teile kann sich jeder nach eigenen Vorlieben aussuchen - haben MUSS das sicher niemand.


    Dann kommt noch hinzu, das scheinbar beiläufig noch unbedingt erwähnt werden muss, dass (welch Zufall :staun: ) ausgerechnet heute die Brembo Z-04Beläge in der M50 Zange mit der Galfer Scheibe und dem Michelin Power RS schlimmeres verhindern konnten.
    Meine Meinung dazu: der Michelin Power RS ist absolut NICHT einsteigertauglich und ein denkbar schlechter Landstrassenreifen. Der braucht nämlich Betriebstemperatur, um vernünftig zu funktionieren. Es ist daher dumm und gefährlich, sowas einem Fahranfänger zu empfehlen (wurde nicht gemacht, aber die Formulierung suggeriert dem Laien aber, dass das ein supertoller Reifen ist).



    Meine Meinung zur Duke 5 (mit oder ohne R): geiles Mopped - auch im Serienzustand. Eventuell 15er Ritzel (Achtung: illegal), um die Fahrbarkeit zu verbessern. Das war´s dann.
    Alles andere kann nach belieben später hinzukommen.




    Edit: leonbandit: Du hast doch den ganzen Tag hier im Forum verbracht und hattest doch gar keine Zeit, um Mopped zu fahren....
    Geschichte ausgedacht? :achtung ironie:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Dann kommt noch hinzu, das scheinbar beiläufig noch unbedingt erwähnt werden muss, dass (welch Zufall ) ausgerechnet heute die Brembo Z-04Beläge in der M50 Zange mit der Galfer Scheibe und dem Michelin Power RS schlimmeres verhindern konnten.
    Meine Meinung dazu: der Michelin Power RS ist absolut NICHT einsteigertauglich und ein denkbar schlechter Landstrassenreifen. Der braucht nämlich Betriebstemperatur, um vernünftig zu funktionieren. Es ist daher dumm und gefährlich, sowas einem Fahranfänger zu empfehlen (wurde nicht gemacht, aber die Formulierung suggeriert dem Laien aber, dass das ein supertoller Reifen ist).

    Und weiter geht's mit der Rüpelei....


    Also gut Olli, ich werde einfach ganz freundlich beleiben und es Dir erklären.
    Ich bin heute von 12 Uhr bis 16:30 Uhr mit der Duke unterwegs gewesen und habe damit sogar noch meinen kleinen Sohn vom Kindergarten abgeholt. Zwischendurch war ich bei Griesser Moto-Sport und habe zum Spaß nochmal die 790er jetzt mit Akra gefahren. Du kannst es ja gerne anhand meiner Beiträge factchecken.... :grins:
    Und ich habe mit keinem Wort je behauptet, dass die Standard Duke ein "gefährliches Drecksmopped" ist. Ich finde die Fahrwerkabstimmung der normalen Duke sogar recht ausgewogen. In einem meiner Posts weiter oben habe ich ja schon zugegeben, dass sich rein finanziell für Verena eher die Standard Duke anbietet, weil das einstellbare Fahrwerk für einen Anfänger kein must-have ist und die anderen wichtigen Sachen ja nachgerüstet werden können.
    Es gibt heute allgemein keine Motorräder mehr, die "gefährliche" Bremsanlagen haben. Selbst eine Enfield oder eine Harley verzögert inzwischen leidlich.
    Aber die Bremswirkung, Dosierung und Handkraft der Standard Duke ist eben nicht das Gelbe vom Ei, ganz anders als beim R-Modell.
    Ich verstehe gar nicht, warum Du Dich darüber so echauffierst. Das sind ganz nüchterne, sachliche und nachmessbare Angaben, die ich da mache. Und sie basieren auf Erfahrungen mit beiden Modellen.


    Und wenn Du, wie ich im Moment, fast jeden Tag Motorrad fährst, dann bleiben leider gefährliche Situationen nicht aus. Da muss man nichts inszenieren.


    Wenn man meine Empfehlungen mal durchgeht, dann habe ich das Thema reifen noch gar nicht angekratzt. Tatsächlich würde ich Verena den Michelin Pilot Road 5 für die Duke empfehlen, da der sehr große Reserven hat, falls man doch mal in den Regen kommen sollte und auch vom ersten Meter an gripped.
    Wenn man liest, was Du schreibst, bekommt man den Eindruck, dass Du selbst den Power RS noch nicht gefahren hast und nur Sekundärwissen von Dir gibst. Ich selbst habe den Reifen nun schon eine Weile auf der Duke und kann bei den herrschenden Temperaturen zwischen 10 und 25°C wirklich nur Positives von ihm berichten. Zum Beispiel, dass er bei 20°C überhaupt keine Aufwärmzeit benötigt, sondern einfach ab der ersten Kurve zuverlässig gripped. Nur unter 15°C habe ich ihn gezielt ein wenig warm gefahren, aber das mache ich dann auch mit jedem anderen Reifen. Und bei bei normalen Temperaturen bietet der RS im trockenen eine ganz hervorragende Bremsleistung, die mich heute auch vor Schlimmerem bewahrt hat.
    Also ich würde behaupten: der Michelin Power RS ist auf der Duke ein ganz HERVORRAGENDER Landstraßenreifen und wie die Duke selbst extrem unkompliziert zu fahren.
    Er hat eben nur seine Nachteile bei Nässe und deswegen würde ich ihn Verena nicht empfehlen.


    Und - siehst Du - beim 15er Ritzel sind wir uns doch schon wieder total einig! :kapituliere:

  • Also eine Wave Bremsscheibe braucht kein Einsteiger. Die Wave Scheibe hat nur den einen Nutzen, die Hitze der Scheibe so schnell wie möglich abzubauen.
    Einen Akrapovic braucht auch kein Einsteiger, wenn er drauf ist, okay. Aber deswegen fährt ein Einsteiger auch nicht besser.
    15er Ritzel, kann was bringen. Aber erstens Illegal, oder hat jemand das Ritzel eingetragen?
    Die Serien Duke 690 reicht problemlos, zum anfangen. Und dann sieht man, wohin der Weg geht.


    Der Michelin Power RS, ist ein geiler Reifen, sobald er auf Temperatur ist. Aber fahrerisches Können, vorausgesetzt.


    PS: ich glaube Leonbandit, bekommt Werbegelder, weil er hebt nämlich die Markennamen immer so hervor.

  • Das hat mit Rüpelei nix zu tun - das ist meine Meinung. Ich fahre auch schon ´ne Weile Mopped (selbstvertändlich nicht so toll wie Du) und erlaube mir daher dennoch mein Urteil zum Power RS. Wenn Du behauptest, dass der Reifen bei 20°C keine Aufwärmzeit braucht und Du bei Temperaturen zwischen 10 und 25°C nur Positives berichten kannst ist das schlicht und einfach falsch.
    Da es hier immer noch um eine Kaufberatung für eine Fahranfangerin geht kann ich das so nicht stehen lassen.
    Wenn Deine Meinung da anders ist kannst Du diese ja gerne mitteilen - musst allerdings auch mit Gegenwind rechnen, da andere Leute auch nicht erst seit gestern Mopped fahren und eigene Erfahrungen mit diversen Reifen haben.
    Dein Statement suggeriert mir allerdings, dass Du (auch) von Reifen null Ahnung hast.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ich glaube Leonbandit, bekommt Werbegelder, weil er hebt nämlich die Markennamen immer so hervor.

    Nein, das mache ich bloß, um die Namen hervorzuheben. Ich habe aber jetzt mit Marodeur ausgemacht, dass ich das bleiben lasse, weil es meine eh schon recht langen Texte so unruhig zum Lesen macht.


    Und, Leute, offensichtlich fahrt Ihr keinen Michelin Power RS. Sonst würdet Ihr nicht so über ihn urteilen. Ich fahre jeden Tag damit und hatte noch nicht EINEN EINZIGEN Rutscher damit, was ich vom Metzeler Sportec M7 RR vorher nicht behaupten konnte.
    Ich finde es ja selbst sehr erfreulich, dass so ein Hypersport Reifen im Trockenen so gute Eigenschaften hat. Und ich würde Verena jederzeit und ohne Bedenken mit diesem Reifen und meiner Duke losschicken, weil man da bei 20°C nix verkehrt machen kann..
    Und auch das, was Du über die Wave Scheibe sagst, stimmt so nicht ganz. Durch die Aussparungen in der Scheibe gibt es entsprechende Kanten, die die Reibung entsprechend erhöhen und damit sowohl das Ansprechen als auch die Bremsleistung verbessern. Das habe ich schon vor längerer Zeit ausprobiert und ausgemessen. Abgesehen davon bewahren einen die Fenster in der Scheibe auch vor Riefenbildung oder ungleichmäßiger Abnutzung der Beläge.


    Und warum sollte ein Einsteiger keinen Zubehör ESD brauchen? Auch Einsteiger haben Ohren und die meisten Zubehör ESD klingen nun mal wesentlich weniger blechern als das Originalteil der Standard. Wer also auf einen schönen, etwas bassigeren Klang wert legt, der wird kaum am Zubehör Topf vorbeikommen. Dabei geht es überhaupt nicht um Leistung. Ganz abgesehen davon, dass bis auf den Akra die meisten wohl eher etwas kosten als bringen werden.

  • Jungs, bremst mal wieder.
    Ihr diskutiert die Frage wieder mal tot!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hier brauchen Wir keine Reifenfragen klären.


    Egal welches Motorrad Sie läuft...
    ...Sie wird ganz bestimmt erstmal die Reifen runterfahren, die gerade drauf sind!
    Egal wie gut oder sehr gut der ist!


    Also lasst uns beim eigentlichen Thema bleiben!!!

  • Leute, die Reifendiskussion wurde mir aufgedrängt, obwohl ich gar keinen Reifen empfohlen habe !!!


    Mir geht es eher darum, was Verena tatsächlich an der Duke ändern sollte, damit sie optimal dasteht.


    1. Klar, wenn sie auf Klang verzichten kann, dann braucht sie keinen extra ESD.
    Aber man kann ja nach einem Bike suchen, das schon einen hat.
    2. Die Bremse der Standard mit Brembo Belägen tunen
    3. Die höhere und bequemere PP-Sitzbank
    4. das 15er Ritzel vorne


    Das wäre für mich die wichtigsten Sachen, auf die ich nicht verzichten würde.
    Die anderen Sachen fallen eher unter die Rubrik: nice to have


    Und wenn sie über einen günstigen Zweizylinder japanischer Bauart nachdenkt, dann würde ich auf jeden Fall eher auch an eine Suzuki SV650 denken, weil deren Motor ebenso viel Spaßpotential vermittelt, wie der Einzylinder der Duke.
    Leider hat, soweit ich weiß, keines dieser günstigen Japan Bikes ein Kurven ABS. Das ist schon ein wenig Alleinstellungsmerkmal der Duke 5! Und die Yamaha MT-07 finde ich halt recht verdesignt.
    Die ebenfalls diskutierte BMW F800 R halte ich von der Sitzposition her nicht für optimal.

  • Lieber setze ich einen Anfänger auf ein so perfektes Motorrad, als auf eine Anfängermühle wie die SV650.


    Leon - Auf Seite 4 in dem Thread war deine Empfehlung noch eine SDR1290... und sprachst du anders von der SV650, da war es noch eine Mühle, nun ist sie der Duke690 ähnlich?... wie kommt es zu dem Sinneswandel, hat sich an der SV650 in den letzten Tagen so viel getan?



    Frage an Verena / Nelly:


    Hast du nun erstmal genug Informationen, um in deiner weiteren Suche nach einem für Dich passenden Modell weiter zu kommen?


    Wenn nicht - welche Fragen hättest du noch, bei denen du evtl. Hilfestellung bräuchtest?
    Wenn ja - könnte dieser Thread ja erstmal "pausiert" werden, um ihn nicht noch weiter zuzumüllen. Und wenn du weitere Fragen hast einfach wieder aufgegriffen...

    3 Mal editiert, zuletzt von sudu09 ()



  • Guter Vorschlag. Bevor das Moped schon mit Empfehlungen komplett umgebaut wird, ohne es jemals bewegt zu haben.


    So fahren wie sie ist, eigene Erfahrungen machen und dann optimieren und nicht vorher schon rumfrickeln.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Nochmal speziell zur Standard Duke 5:
    Das 15er Ritzel hatte ich schon vor Anlieferung bestellt.
    Fahrwerk, Bremse, Leistung genügen mir und dann erst recht für einen Fahranfänger!
    Aber: das von mir monierte Drehzahlband find ich für einen Anfänger/-in hinderlich, da man sich in der "Lebensphase" eigentlich auf das reine Fahren konzentrieren sollte.
    Gruss

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • kauf die eine Yamaha MT 07 (oder einen anderen, leichten Zweizylinder) und keine Duke. Das Einzylinder-Gerappels ist nichts für eine Anfängerin. Man ist ständig am Schalten, um das Teil über 4000 u/min zu halten.

    Ich bin prima mit der Duke zurechtgekommen. Klar sollte man nicht schaltfaul sein, aber die Duke fuhr sich auch bei 3.000 bis 4.000 u./min. wunderbar.



    Verena, Dein Papa fährt doch auch Motorrad, was ist den der Ratschlag von einem Menschen der Dir offensichtlich sehr nahesteht, und Dir gegenüber sehr viel Vertrauen schenkt, und Dir seinen sehr gepflegten Youngtimer mit der völlig veralteten Bremsanlage überlässt ?


    Der sagt einerseits, dass ich in erster Linie auf mein Herz hören sollte (was definitiv für die Duke schlägt), andererseits ist er leider auch noch mein Papa, der sich ständig sorgt und am liebsten in erster Linie ein gutmütiges, braves Motorrad für sein Töchterchen will... und natürlich gibt es da Maschinen, die diesem zweiten Punkt eher entsprechen, als die Duke. :rolleyes: Er ist auch derjenige, weshalb ich mich immer noch nicht endgültig für KTM entschieden, sondern den anderen Kandidaten wenigstens noch eine Chance geben will.




    Und wenn sie über einen günstigen Zweizylinder japanischer Bauart nachdenkt, dann würde ich auf jeden Fall eher auch an eine Suzuki SV650 denken

    ... wie lustig. O.g. besorgter Papi hatte mir gerade eine Mail geschrieben, in der er mir genau dieses Modell ebenfalls vorgeschlagen hat. Also noch ein Motorrad auf der Probefahrt- Liste. Vielleicht ist das ja doch ein Kompromiss (den ich eigentlich nicht will, aber vielleicht aufgrund meines Anfänger- Status eingehen sollte...)



    könnte dieser Thread ja erstmal "pausiert" werden, um ihn nicht noch weiter zuzumüllen.

    Ich glaube auch, dass das vielleicht eine ganz gute Idee ist. Ich kann gerne hier nochmal über den Stand der Dinge berichten, aber wenn die Diskussionen und Ratschläge hier jedes Mal so "ausarten", geht der eigentliche Sinn und Zweck leider wirklich verloren. Erfahrungen und Einschätzungen nehme ich gerne weiter an, aber mittlerweile gehen die meisten Beiträge ja daran vorbei...

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Hallo Verena,
    vielleicht kann ich hier weiterhelfen.
    Meine Frau hat vor ca. 5 Jahren den Führerschein gemacht. Hat zuerst eine 600er Honda, dann ne 1250 Suzuki und ne beschriebene Yamaha gehabt. Da ich jetzt zur KTM-Fraktion gewechselt bin und im folge dessen ne Probefahrt gemacht habe auf ner GT ist meine Frau mit und hat die 790 Probe gefahren. Ende vom Lied Ihr Motorrad verkauf und jetzt im Frühjahr ne 790. Sie ist voll begeistert, vor allem Handling und Fahrverhalten gefällt Ihr super.


    Soweit ich weis gibts die 790 auch als L Version, die man drosseln kann.
    Aber was ich sagen wollte, lass die hier nicht verwirren. Probefahr mit verschiedene Moterräder hinter einander machen, das hat Sie auch gemacht. Auf der 790 hat Sie 30 Min. gesessen und hat gewusst das es das richtige Motorrad ist.
    Jeder hat wein anderes "POPO" gefühl. Selbst beim gleichen Modelltyp kann es zu unterschieden kommen.
    Und ne Serienmotorrad langt am Anfang alle mal, Später wenn du dich daran gewöhnt hast kannst es ja verändern.
    Ach ja nach was.
    In der Fahrschule haben die ja auch nur Stangenware, nix Wave Bremsscheiben, Sportauspuff oder dergleichen. Und alle können fahren und bestehen die Prüfung, na ja fast alle :lautlach: .


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.

  • Ich fasse nochmal zusammen:


    Wenn's ne KTM wird stehen folgende zur Auswahl:
    Duke 690
    Duke 790
    Mit beiden machst du nix falsch, beide habe (in ihrer Klasse) Top Handling und eine mehr als ausreichende Performance, beide überfordern nicht, haben beide ein ausreichendes Elektronik- /Sicherheitspaket. Beide sind für deine Größe geeignet und machen tierisch Spaß. Beide haben eine vernünftige Zuverlässigkeit und ein brauchbares Wartungsintervall.


    Wenn du nach Probefahrt beider dich nicht entscheiden kannst, vielleicht eine Hilfe:


    Wenn "Fernreise auf Achse"(lange Autobahn-Etappen) kein Thema sind und dir Handling wichtiger ist, dann wäre die 690 die richtige.
    Ist dir max.Peformance wichtiger oder hast vor lange Autobahnetappen damit zu fahren, wäre die 790er die bessere Wahl.


    Wenn es eine Kostenfrage wird, wäre die 690er wieder vorne...
    Eine Duke V geht gebraucht ab 6000€ los, Neu aktuell ab 6800€
    Die 790er gebraucht noch kaum zu kriegen, Neu 10.000€


    Wenn das Budget nur 3000...5000€ her gibt (stand ja auch schon mal zur Debatte), scheiden die 790er und 690er Duke V aus. Da würde es für eine Duke IV reichen, die fährt sich aber nicht mehr so angenehm wie die Duke V.


    Alternativ wäre ein gebrauchter Japaner, die könnten allerdings mit der Sitzhöhe schwierig werden(sind bekannterweise nicht für Riesen gebaut, also unbedingt Probe sitzen/fahren).
    Emotional wäre die SV650 vorne (V2 Motor),
    Handling/Performance Die MT07.


    Was vielleicht noch wichtig wäre, das du wirklich alle in Frage kommenden Bikes bis Ende der Saison (meist Ende Okrober) Probe fährst, dann kannst du dir das entweder über den Winter in Ruhe überlegen, oder über den Winter noch ein Schnäppchen machen.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Hi,


    ich würde mal zu den KTM's


    der Mt07(ist für dich meiner Ansicht nach zu mickrig - Kupplung Fahrwerk etc - sind nuja auch nich dolle) und der


    SV650(das ist ein tolles Bike mit der Custom Sitzbank) bei dem Budget noch die


    Shiver750(wurde glaube schon genannt - hab nicht alles genau durchgeguckt)
    mit einbeziehen - da du ja keine Problem mit der Grösse hast und die Zehenspitzentänzelei der meisten Fahrerinnen um 1.65 an dir vorbeigeht, wäre die Aprilia ein wirklich gutes Motorrad mit nem tollen V2 Motor und vernünftigen Fahrwerk.Street Triple 675 - fällt leider (mit ABS) noch preislich aus.
    und wie schon viel geschrieben wurde - PROBEFAHREN für nen ersten Eindruck --- alles andere ist nur Pfeffer !
    am besten 1.Hand und damit du die ggf wieder verkauft bekommst.
    Achso F800 - gutes Bike - aber ein langweiliger Eimer - leider hat BMW vergessen die Kurbelwelle der Husky Nuda zu übernehmen ... aber anderes Thema
    Viel Erfolg beim Einkaufen :-)