Erst- Motorrad KTM?!

  • Ich fasse nochmal zusammen:


    Was vielleicht noch wichtig wäre, das du wirklich alle in Frage kommenden Bikes bis Ende der Saison (meist Ende Okrober) Probe fährst, dann kannst du dir das entweder über den Winter in Ruhe überlegen, oder über den Winter noch ein Schnäppchen machen.

    Absolut top!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Super zusammengefasst und gute Punkte angemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • electric-rider


    Was deine Beurteilung der MT-07 betrifft, gehe ich nicht mit dir konform.
    Wobei jene, die ich gefahren bin, das Fahrwerk von HH-Racetech gemacht bekommen hatte.


    Die Shiver jedoch hatte ich anfangs gar nicht auf dem Plan.
    Das ist auch ein tolles und zuverlässiges Motorrad, das viele andere auch nicht auf der Liste haben.


    Daher bekommt man die auch gebraucht recht günstig.
    Es gibt da auch noch das Schwestermodell namens Dorsoduro.


    Die älteren haben 750ccm, die aktuellen Modelle haben 900ccm. In allen Fällen 95PS aus einem gutmütigen V2 Motor.
    Die älteren gibt es mit und ohne ABS, bei den neueren hat es auch Traktionskontrolle. Kurven ABS hat es nicht.


    @Verena: Die würde ich mir tatsächlich mal ansehen.

  • Danke für eure Meinungen. Wirklich interessant, wie unterschiedlich da doch teilweise die Ansichten sind. - Und ein Grund mehr, sich selber von den einzelnen Maschinen zu überzeugen.


    Die Shiver hatte ich anfangs auch auf dem Schirm. Ich muss allerdings gestehen, dass sie nachher etwas untergegangen ist. Auch weil ich immer wieder negatives bzgl. Technik, Instandhaltung usw. von den Italienern gelesen habe. Vielleicht bin ich da einfach nur auf die typischen Vorurteile hereingefallen?! :denk:


    Die SV 650 fährt wohl ein Bekannter der Familie. Wir sind gerade dabei, ihn davon zu überzeugen, sie Mal für ein paar Stündchen zu entbehren. :zunge:


    Wenn ich eine Zweizylinder im vergleichbaren Preissegment (oder günstiger) finde, die eben zuverlässig ist und mir aber auch bei jeder Fahrt ein Strahlen ins Gesicht zaubern kann, ohne dass ich das gefährliche Bedürfnis habe, dafür immer schneller fahren oder Kurven immer enger nehmen zu müssen, wäre das tatsächlich auch eine Option. Die habe ich bloß noch nicht gefunden. Und die 690er Duke hat mich seit letzter Woche noch mehr spüren lassen, dass es diese Option auch nicht gibt :grins: :verliebt:

  • Also dass die Italiener so fürchterlich unzuverlässig sind, kann ich definitiv nicht bestätigen.
    Bei den alten war es anders, aber mittlerweile sind selbst du Ducatis zuverlässig, wenn sie so gewartet werden, wie sie sollen.


    Ich habe eine Aprilia V2 Tuono mit 75tkm, mit der hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
    Ein Freund von mir hatte die 750er Dorso und hat da problemlos 40tkm drauf gefahren, bevor er sich auch die V2 Tuono geholt hat. Bei der hat er nur immer wieder mal Ärger mit der Lichtmaschine. Aber das ist da abhängig vom Baujahr.


    Wobei ich die Tuono sicherlich nicht als Anfängermotorrad empfehlen würde. Nur so als Beispiel, dass auch gute Moppeds aus Italien kommen.


    Übrigens ein Tipp zu Aprilia. Dadurch, dass immer noch die Ansicht mit der Unzuverlässigkeit vorherrscht, stehen die Dinger wie Blei. Gut für den Käufer, schlecht für den Verkäufer.
    Das was in der Regel gefordert wird, ist unrealistisch. Nach einigen Wochen des Wartens sind die Verkäufer dann meist auch bereit einen vernünftigen Preis zu machen.


    Gruß, Florian

  • Ich hatte bereits eine, aktuell habe ich eine 690 Duke R, meine Frau eine Shiver 750...Ich habe also den direkten Vergleich.


    Fahrverhalten:
    Die Shiver wiegt 215kg vollgetankt, somit glatte 50kg!!! mehr. Das merkt man deutlich beim rangieren und in engen, langsamen Kurven. Weiterhin nachteilig in Sachen Handling ist der 12kg schwere Auspuff an der ungünstigen da hohen Stelle unterm Sitz.
    In schnelleren, weiteren Kurven liegt sie satter auf der Straße.
    Rein vom Handling deutlich hinter 690er und auch etwas hinter 790er.
    Was die Sitzposition angeht, ist sie für größere Menschen sehr angenehm (meine Frau 1.80m, 92cm Schrittlänge)


    Motor:
    V2 Motor mit einem Klang zum niederknien :knie nieder:
    Das Motorrad ist 100% Serie, Auspuff, alles...man braucht nix machen und hat einen Wahnsinns Klang, Auspuff, Ansaug, wirklich ein Genuss für die Ohren...
    Fahrbarkeit auch super, unter 2000U/min etwas ruppig, ab 2000...problemlos zu fahren, Drehzahlband ist schön breit, von 2000...9000(regelt bei 10.000 glaube ab), sie fühlt sich bei jeder Drehzahl wohl, unten raus ordentlich Druck, ab 5000 hat sie nochmal nen kleinen Kick.
    Man kann mit ihr sportlich fahren, als auch gemütlich dahin cruisen.
    Wirklich ein emotionaler Motor / Motorrad. Im Vergleich zur 790er (2x probegefahren) merkt man, das die Shiver "echt" ist und die 790 "künstlich"
    Fahrleistungstechnisch liegt sie auf gleicher Höhe mit der 690er (Bis 120 leicht hinter der 690er, wenn man diese ausgequetscht, danach besser), aber schlechter als 790er (die legt ab 6500 nochmal gewaltig einen drauf).


    Wartung / Zuverlässigkeit.
    Ich bin grundsätzlich bei Italienern immer skeptisch, aber das Motorrad ist absolut unkompliziert und zuverlässig. Unsere Shiver ist Bj. 2007 mit aktuell 18.000km. Bisher noch keine Probleme.
    Wartungsintervalle 10.000km kleine, Ölwechsel alle 20.000km (kein Scherz) oder jährlich. Verbrauch liegt so zwischen 4.5l in der Schweiz, in D so zwischen 5...6l/100km.


    Preise:
    Die neue ab 2017 hat 900cc und kostet neu 9000€ (aktuell um 8000€), ein echt guter Preis für das Bike.
    Gebraucht bekommst du die Shiver 750 schon ab 3500...4000, ab 2011 hatte sie ein Facelift bekommen(kleine Verkleidung vorne, bissl andere Sitzbank,...) Ich würde drauf achten, das du eine mit ABS bekommst.


    Fazit:
    Sie macht Spaß, fährt gut und der Klang macht echt süchtig. Sie ist ein vollwertiges Motorrad mit dem man alles machen kann. Weiterhin hat sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Das Handling könnte etwas besser sein, aber dafür stimmt der Rest.
    Wenn du 10.000€ hast und auch ausgeben willst, wäre die 790er das bessere Bike (Handling, Leistung), gebraucht um 4000€ ein Top Bike und allemal besser als die ganzen Japaner oder F800 BMW's

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Habt ihr auch Erfahrungswerte zur Hypermotard? Vor allem die 821.


    Hab ich. Hatte die 821 SP als Vorgängerin meiner jetzigen SMC-R.
    Die 821 würde ich an Führerscheinneulinge definitiv nicht empfehlen.



    Sie ist zwar ohne Frage ein absolut hammergeiles Motorrad. Aber eben nur in einem schmalen Bereich wo man (ich) mit einem Bein im Gefängnis und dem anderen im Grab ist. Fahrwerk (SP), Bremsen, Motor und Sound fand ich erste Sahne. Aber die Art und Weise wie meine Diva gefahren werden wollte waren je länger je mehr nicht mehr das was man (ich) auf öffentlichen Strassen aufführen sollte. Zumindest bei mir hat es sich so entwickelt, weshalb sie weg musste. Mit der SMC-R lebe ich jetzt wieder deutlich entspannter beim Fahren. Ist aber sicher auch Charaktersache ob man der Diva gibt was sie fordert oder nicht. Ich fand die Hyper funktionierte am besten wenn man volle Attacke fährt. Im Bummel- oder Touringmodus fand ich sie eher störrisch und nervös. Zumindest bei der SP. Wobei die hatte auch den sog "Race" Modus, welcher die Hyper meines Erachtens est so richtig geil gemacht hat. Die Standard hat den nicht. Die ist etwas zahmer (wann man überhaupt von zahm sprechen kann :grins: )
    Die 821 hat zudem immer noch eine gemeine Eigenheit. Nicht mehr so schlimm wie die luftgekühlten Hyper aber dennoch vorhanden. Durch den steilen Lenkkopfwinkel ist sie sehr Vorderradorientiert. Je nach Reifen , Belag, Lastwechsel in der Kurve, kann das Vorderrad ziemlich unvermittelt eindrehen. Bei Neulingen führt das meist zum Sturz. Ich hatte diese Situation auch ein oder sogar zwei mal. Glücklicherweise ohne Folgen. Hab aber schon paar Hyper mit diesem Unfallbild gesehen.


    Eine 690 Duke (oder SMC-R) ist da viel gutmütiger und verzeit auch mal den einen oder anderen Fahrfehler.
    Betriebskostenmäsig war bei mir die Hyper nicht mal teurer als die 690er. Verbrauch und Reifenverschleis ist vergleichbar. Desmoservice erst alle 30Tkm, Ventilspiel bei der 690 alle 10Tkm.

  • Moin Verena...
    Warte mal, ich schreib gleich noch was.


    Also es bleibt zumindest bei mir dabei:


    1. Ich finde Du solltest, wenn Du es Dir leisten kannst, die KTM 690 Duke 5 nehmen. Und zwar, weil sie als Einzige von allen auch ein Kurven ABS UND Traktionskontrolle bietet un damit die höchste passive Sicherheit hat. Emotion: 1+
    2. Die KTM 790 Duke ist in meine Augen noch zu teuer für Deine Pläne und scheidet damit aus. Emotion 1+
    3. mein Tipp Nummer zwei ist die Suzuki SV650. Sie bietet von allen anderen Bike den emotionalsten Motor (V2) und einen sehr schönen Klang. Das Fahrwerk ist auf jeden Fall gut genug und man bekommt jede Menge Zubehör für die SV. Zuguterletz ist die SV650 auch als neueres Modell schon recht günstig zu bekommen. Ein aktueller Vorführer wäre schon in Deiner Preisrange. Ihr Fahrwerk macht beim flotten Fahren Spaß, da sie schön handlich. Der Motor fordert allerdings zum Angasen heraus, mehr, als der der Duke. Aber sie ist schön leicht. Emotion: +2
    4. mein dritter Tipp ist die Yamaha MT-07. Sie ist nicht gerade die Schönste, bietet aber sehr gute Qualtiäten und ist im Einkauf zum vernünftigen Preis zu haben. Die MT-07 klingt außerdem mit einem Zubehör ESD wirklich gut. Kleine Abstriche gegenüber der Duke muss man beim nicht einstellbaren Fahrwerk machen. Aber das ist nicht dramatisch. Die MT-07 ist recht wendig und auch leidlich leicht. Emotion: 3
    5. die BMW F800 R hat in meinen Augen eine etwas komische Kombination aus aufrechter Sitzposition und recht engem Kniewinkel. Außerdem ist sie schwerer als die anderen Bikes. an das Fahrverhalten muss man sich ein wenig gewöhnen, aber dann ist es absolut okay. Für mich scheidet die F800 aber eher wegen der Sitzposition aus. Und der Motor und der Klang sind echte Langweiler. Emotion: 3-
    6. die Aprilia 750 Shiver ist ein meinen Augen zwar ein schönes Motorrad, aber im Vergleich zu schwer und auch weniger handlich, als die anderen Bikes. Zudem sind die Aprilias leider im Unterhalt recht teuer, weil die Inspektionen nicht gerade günstig sind und z.B. auch die Reifen teurer. einen riesigen Pluspunkt hat die Aprilia allerdings: den schönsten V2-klang. Der ist zum Niederknien! Trotzdem würde ich Dir das Bike mit fast 210 kg nicht empfehlen. Emotion: 1

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Kleine Anmerkung:


    Duke 790
    Sie hat ein vollständiges Elektronikpaket.
    Kurven ABS, Traktionskontrolle, Riding Mods + Quick Stifter


    Duke 690
    Sie hat standardmäßig nur ABS und einen Riding Mod.
    Optional mit dem Track-Pack hat sie dann die 2 weiteren Riding Mods, sowie das Supermoto ABS, die schräglagenabhängig Traktionskontrolle und die Motorschleppmomentenregelung. Was sie NICHT hat, ist ein Schräglagenabhängiges ABS, das hat nur die R.
    Die R hat das Track Pack quasi Serie + das Kurven ABS


    Also wenn du dir eine Standard 690 Duke kaufen wölltest, lass dir das Track Pack mit aufspielen (könnte man in die Preisverhandlung einwerfen, da das dem Händler nix kostet, da Software)

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • :Daumen hoch: Markus, sehr gut, dass Du das noch gesagt hast. :Daumen hoch:
    Weil ich selbst die "R" habe, hatte ich gar nicht auf dem Plan, dass die Standard das Kurven-ABS gar nicht in Serie hat.
    Aber zum Glück kann man das "nachrüsten".
    Aber auch das wäre wieder ein Grund mehr, doch eine R zu nehmen.

  • R gibt‘s nur mehr als Lager/Ausstellungsstück... neu Bestellen geht, seit’s die 790er gibt, nicht mehr

    Stimmt absolut, Walter. :ja:
    Aber Verena möchte ja sowieso wegen des Preises ein gebrauchtes Motorrad kaufen und dann könnte sie ja ein Modell von 2016 mit rund 10.000 km nehmen.
    Dann sind schon die beiden ersten Inspektionen gemacht und der Preis sollte auch machbar sein.
    Wie gesagt, die "R" beleibt meine Hauptempfehlung wegen der kompletten Ausstattung! :peace:


    Sowas zum Beispiel:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…d9-a034-f98e-5ca8bf3d0fc9


    Und die R hat noch einen entscheidenden Vorteil: Sie bleibt nach dem Auslaufen der Serie auf jeden Fall wertstabil und lässt sich auch gut wieder verkaufen. Besser als das Standard Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • :Daumen hoch: Markus, sehr gut, dass Du das noch gesagt hast. :Daumen hoch:
    Weil ich selbst die "R" habe, hatte ich gar nicht auf dem Plan, dass die Standard das Kurven-ABS gar nicht in Serie hat.
    Aber zum Glück kann man das "nachrüsten".
    Aber auch das wäre wieder ein Grund mehr, doch eine R zu nehmen.

    Jein...mittels Track Pack kannst du alles, bis auf das Kurven ABS nachrüsten, das benötigt zusätzlich noch diese Gyrosensoren.
    Das Kurven ABS ist somit nicht nachrüstbar, nur in der R verfügbar.
    Wenn das Pflicht sein soll, dann muss es eine 690 R sein, oder eben eine 790er. Die gibt's aktuell gebraucht / Vorführen schon knapp unter 8000€

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich würde auch entweder zur 690 Standard oder direkt zur 790er tendieren.
    KTM hat die 690 R nicht ohne Grund auslaufen lassen.


    Für die 790er habe ich schon Angebote neu für 8990€ gesehen.

  • Hallo Simon,
    das ist dann aber immer noch rund 2.000 € teurer, als Verena eigentlich ausgeben will.
    Zugegeben, die Sitzposition der 790er Duke ist moderner und der Motor hat mehr Power.
    Aber von der Versicherung her spielt die 790er in der Königsklasse und ist mindestens 3x so teuer.
    Und die 790er muss man wirklich drehen lassen, um Spaß zu haben.
    Mit ihr fährt man automatisch immer etwas schneller als gewollt, auf jeden Fall eher über StVO Niveau.
    Die 690er dagegen vermittelt schon sehr viel Spaß, wenn man sie zivil bewegt, innerhalb der StVO.


    Gerade für einen Anfänger wie Verena halte ich das für besser. Ich habe die 790 extra noch mal Probe gefahren.
    Und dabei ist mir das stark aufgefallen. Deshalb habe ich mich jetzt auf die 690 Duke, am besten die "R" festgelegt, weil die das Kurven-ABS hat.
    Und da gibt es auf jeden Fall schon 2016er Angebot von Händlern, die unter 7.000 € liegen.
    Und mit einer "R" kann man dann auch ein wenig mehr machen, wenn man schon ein Bisschen fortgeschritten ist. :Daumen hoch:

  • der lieben verena wird wohl nichts anderes übrig bleiben als sich bedinungslos dem user leonbandit anzuvertrauen und seine Empfehlung zu befolgen.


    es ist schon erstaunlich wie andere Meinungen wort/ schriftgewaltig solange torpediert werden bis nur noch die Ausführungen des einen zu lesen sind-


    leonbandit - deine Rechthaberei ist wirklich unmöglich!


    @nelly1 - fahr probe und verstrick dich nicht in details wie wertverlust , mapping, etc ...


    für mich persönlich ist weder die 690 noch die 790 ein Anfängermotorrad und zwar weil beide auf ihre Art radikal sind... leistungsgewicht und motorcharakteristik überfordern einen Anfänger und verleiten auch zu gefährlicher Fahrweise... sv650 z650 cb500 etc sind nicht umsonst beliebte Fahrschul und Anfänger Motorräder weil leicht uu handhaben und fehlerverzeihend ...


    niemand würde auf die Idee kommen einem Einsteiger ein 8qm Segel und 90liter sinker beim wind surfen hinzustellen oder ein 180er RaceSnowboard zum lernen zu nehmen... bei Motorrädern wird zu wirklich krassen Gefährten geraten ...

  • leonbandit - deine Rechthaberei ist wirklich unmöglich!

    Ich frage mich allen Ernstes, wem gegenüber ich denn unbedingt Recht haben will? Dir etwa?
    Von mir kommt lediglich eine sehr klare Empfehlung und dafür kann ich auch sehr gute Gründe anführen (sie alle meine Beiträge zum Thema 690 Duke)
    Und die R-Version ist wegen des Kurven-ABS wichtig, das es bei der Standard Version ja nicht gibt.
    Das hat die "R" allen anderen hier genannten Bikes voraus und ist ein echtes Sicherheits Plus!


    Shiver750(wurde glaube schon genannt - hab nicht alles genau durchgeguckt)
    mit einbeziehen - da du ja keine Problem mit der Grösse hast und die Zehenspitzentänzelei der meisten Fahrerinnen um 1.65 an dir vorbeigeht, wäre die Aprilia ein wirklich gutes Motorrad mit nem tollen V2 Motor und vernünftigen Fahrwerk.Street Triple 675 - fällt leider (mit ABS) noch preislich aus.

    Jetzt schau Dir mal an, was Du selbst für eine Empfehlung abgibst:


    eine 750er Shiver von Aprilia (kein Wunder, Du kommst ja auch aus dem Aprilia Forum und bist nur da, um mich blöd anzumachen)
    Du findest also eine 750er V2 Maschine mit hohen Wartungskosten und fast 210 kg Gewicht für eine Anfängerin besser, als das beliebte Fahrschulmotorrad KTM 690 Duke, das lediglich 169 kg vollgetankt wiegt und wohl das einfachste Handling vorweisen kann, das man in dieser Leistungsklasse bekommen kann?
    Kann das sein, dass Du da einfach eine Markenbrille aufhast?
    Eine Shiver bietet gegenüber der KTM KEINEN EINZIGEN Vorteil, hat aber viele Nachteile:


    1. rangieren (hohes Gewicht, Lenkeinschlag)
    2. Wartung (teurer, aufwändiger)
    3. Bezinverbrauch (3 Liter höher)
    4. Wiederverkauf (schlechter WVW)
    5. Händlernetz
    6. keine Bezinstandsanzeige
    7. weniger Zubehör erhältlich
    8. weniger handlich (Fahrverhalten)
    9. teurere Versicherung
    10. verzögerter aber dann harter Leistungseinsatz
    11. kleiner Tank (nur 15 l bei 6 liter Verbrauch)
    12. teurere Reifen und Verschleißteile


    Das sind eine Menge Sachen, die sie schlechter hat, als die KTM.
    Und dann führst Du ja noch einmal die Triumph an, obwohl Verena schon gesagt hat, dass ihr das Bike von Design her nicht zusagt.


    Mit einem Wort: Deine Einlassungen sind eine Themaverfehlung.
    Und die ganze Motzerei ist einfach unangebracht. :kapituliere:

  • Ich würd auch gerne motzen, aber ich trau´mich nicht.
    Gebt den LB endlich recht und widersprecht nicht dauernd. Sein Geschwafel hält man nicht mehr aus.
    Hab´ich jetzt gemotzt? Nö, nur was g´sacht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich schreib auch nix mehr in diesen Threads, :kapituliere:
    obwohl es mir hier beim "gegen lenken für 1-Spurfahrzeuge"
    und der Abhandlung über wave Bremsscheiben wirklich schwer fiel.


    Und da dieses Posting nicht zum Thema gehört, bin ich auch nicht verwundert oder sauer,
    wenn es gleich im Papierkorb landet. :zwinker:

    Gruß Achim

  • Es fällt schwer aber ich versuch mal sachlich zu bleiben ...


    nach rein pragmatischen Gesichtspunkten müsste was Wartung etc angeht die F800 her - meine persönlich Ansicht.


    Das geht aber gar nicht das Teil -


    also ne V2 - SV650 - wurde genannt, Ducati - fällt wahrscheinlich aus, da ich meine gelesen zu haben, das Sie da als Sozia drauf sass - das wäre dann das 1. Motorrad was infrage käme - wenn der Gatte ein DUC Mann ist. Egal.


    1.,6.,7(na und ?),. 8. 11. geh ich mit - muss aber kein Problem sein - finde ich.


    was das gewicht eines fahrenden Motorrades angeht brauchen wir sicher nicht diskutieren , sonst würden die ganzen 240kg Reisedampfer ja nur gradeaus fahren - aber ok.


    wie dem auch sei - sowohl die MT07, Sv650, Z650 etc auch die F800 und Shiver wiegen alle um die 200kg mal 10 mehr mal 10 weniger - das ist in der Klasse Motorrad einfach so .. 690 mal ausgenommen.


    warum man seid neuestem nur noch mit kurven ABS unterwegs sein kann erschliesst sich mir persönlich ebenfalls nicht, aber gut ... ein normales ABS regelt meiner Info nach auch bis ca 30° Schräglage da kommt ein Anfänger id.R eh selten drüber - aber auch hier jedem das seine.


    Meine Argumentation ging in Bezug aufs Budget in Richtung preiswerte gute Motorräder - und da gibts neben der SV650 und Mt07 eben z.b. noch ne Shiver - ich hab zwar ne SV650 (und 2 andere Moppeds) und wenn die SV650X mal beim Händler steht dann ggf. die - aber das spielt keine Rolle.


    so mein letzte Post hierzu - die Dame ist eh schon verwirrt genug nehme ich an --- ohne jetzt ewig gesucht zu haben - wenn ein Typ hier nach ner Kaufempfehlung fragt - gibts dann auch 300Beiträge :peace::peace::peace:



    PS: no fear hat es mit dem Einzylinder umfassend und gut beschrieben was mir am SIngle nicht gefällt - ich bin zugegeben die aktuellst 690 jedoch noch nicht gefahren - so 1 Posting gespart ;-)