Adventure 1090 - Luftkompressor für die Tour

  • Vielleicht hat einer von euch ja das gleiche Problem oder einen nützlichen Hinweis: mein neu gekaufter „Airman“-Luftkompressor (12V, 10 A) funktioniert an der Adventure 1090 nicht (am Auto schon). Ich war damit beim KTM-Händler, der mir nach Ausprobieren mitteilte dass der Ausgang der montierten Bordsteckdose der 1090er dafür zu schwach sei. Von einem direkten Anklemmen an der Batterie mittels Touratech-Klemmsteckdose wurde abgeraten, da der Kompressorbetrieb parallel zu den übrigen Verbrauchern zur Überhitzung des elektrischen Systems führen könnte. Bin etwas verwundert, da einige hier wohl bei ihren Adventures (1190er,....) derartige Kompressoren über das Bordnetz verwenden, wenn man einige Beiträge liest. Link zum Kompressor:


    https://www.polo-motorrad.de/de/luftkompressor-tour-149758.html


    Die Stromversorgungsdose funktioniert (Navi, Handy). Ach ja, ich hatte vor dem Airman noch einen kleinen Kompressor aus dem Baumarkt probiert, der ebenfalls nicht funktioniert.


    Hat jemand einen Tipp parat?


    VG


    Jan

  • da der Kompressorbetrieb parallel zu den übrigen Verbrauchern zur Überhitzung des elektrischen Systems führen könnte.

    Was genau versteht er unter "elektrischem System? Kabelbrand? Unsinn, wenn die direkte Leitung dick genug ist passiert nix. Natürlich mit sicherung verbauen.

    beware of the mantis

  • Es gibt bei der 1090er wie bei allen ADV zwei Anschlüsse, einmal mit 1A und einmal mit 10 A. Da hast Du wohl die Bordsteckdose an den 1A gehängt.


    Bau es um. Das ist so nicht sinnvoll.


    Ich kann Dir versichern, Dein Airman funktioniert an der 10A-Leitung einwandfrei. Ich hab ihn schon etliche Male benutzt.

  • Das Problem dabei ist ebenso wie bei den Akku-Kompressoren, wenn Du beispielsweise einen schleichenden Plattfuss hast und mehrfach am Tag nachpumpen musst. Oder wenn Du mit mehreren Mitstreitern unterwegs bist, und auch mehrere in die Nägel rein gefahren sind. Dann hilft nur der Kompressor mit Anschluss am Zigarettenanzünder. Alles andere ist dann schon leer und nicht mehr nutzbar.


    Lustig übrigens, dass bei der 1200er GS der Zigarettenanzünder nur mit 1A abgesichert ist und damit der Airman nicht benutzbar ist. Gut, wenn dann noch ne KTM zur Hand ist.

  • Jedes Reparaturset mit CO2-Patrone ist doch eine CO2-Luftpumpe.

    Nach vielen Jahren mit CO2-Set habe ich mir jetzt ein Airmen zugelegt. Die CO2-Geschichte ist imo zu begrenzt und viel zu ungenau.

    Allerdings habe ich die CO2-Patronen bisher nie gebraucht. Nur bei der letzten Tour war es sehr schwer an den Tanken Luft aufzupumpen. Dagegen hätte ich aber Winkelventile montieren können.

    Aber mit dem Airmen kann ich jederzeit überall Luft aufpumpen. Ein gutes Gefühl, für das ich jetzt ein paar hundert Gramm mehr Gewicht und Packraum rumschleppen muss. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    th

  • Dass die CO2-Geschichte eben "begrenzt" ist hält, mich irgendwie auch von dieser Lösung ab.

    Wir dann wohl der Airman... Danke Euch!

  • Find so eine manuellen Reiseluftpumpe besser als einen Minikompressor, die funktionieren immer auch ohne Strom.


    Würde ich mir bei einer längeren Reise auf jedenfall besorgen, glaube das ist die von Louis vom Gerald.


    CO2 Luftpumpe hab ich auch aber bis dato zum Glück niemals gebraucht. Vielleicht dann eher in Verbindung mit Reifenpilot zu nutzen.


    Zuhause Pumpe ich meistens mit der guten Topeak Joe Blow, geht schnell und unkompliziert.


    Damit hab ich den Reifen schon dreimal aufgepumpt bevor ich meinen Kompressor gestartet habe, ist aber leider für die Reise zu groß :zwinker:

  • diese hier schein di gleiche zu sein....https://www.rosebikes.de/bikers-dream-minifusspumpe-digital-547473?channable=a12062.MTgwNTEyOQ&source=detail&sku=1805129&product_shape=1&article_size=6075&gclid=EAIaIQobChMIvPCKu7zH4AIVVOaaCh0BlQrPEAQYAyABEgK3ZvD_BwE


    DerGerry

    DerGerry

  • Find ich gut, hol ich mir. Die Bewertungen im Netz sagen man braucht für Speichenräder die Verlängerung, weil der Ventilaufsatz zu klobig ist.

    beware of the mantis

  • Servus, also Kompressor habe für meine Mopes mit Schlauch vom Schrottplatz für 3 Taler geholt. in den Autos liegt oft einer mit bei, aus dem Gehäuse rausgebaut,( schön klein jetzt) nackten Kompressor mitgenommen ( ab jetzt Vorsicht mit die Finger,) und in Slowakei mitten in der Pampa gebraucht, allerdings Sicherung auf 15 A erhöt, auf 2x kurz laufen lassen, da wurde das Kabel nur warm und die Batterie nicht Schlapp.

    bei den Schlauchlosen Mopeds ,Die Fußpumpe wie oben von Rose , gibts beim Discounter im Frühjahr wieder für ca 5 Taler, hab ich mit dem Pannenset von Tante Louis und c02 Patronen Dabei, auch schon benützt und hat gefunzt.

    wer der Herde hinterher läuft, frisst Scheiße und kein Gras

  • Ich wollte mir ursprünglich auch einen Kompressor zulegen, bis ich dann letzten Urlaub bei einem Kumpel bei einem Plattfuss aushelfen musste.

    Nagel im Reifen haben wir schnell geflickt. Ich hatte "nur" eine Mini-Fahrradpumpe mit Manometer (Aldi, 5€) dabei.
    Den komplett leeren HR haben wir in unter 15 Minuten auf 2,6 Bar aufgepumpt. Das geht mit den meisten MIni-Kompressoren nicht schneller.
    Die Handpumpe wiegt nichts und nimmt nur wenig Platz weg. Mir reicht das vollkommen, weil man sie nur sehr selten mal braucht,
    Zuhause habe ich einen großen Kompressor.

    Von den CO2-Patronen bin ich weg. 3 Stück hatten meinen GS-HR nicht auf über 2 bar gebracht. Und wenn man einen schleichenden Plattfuß hat, ist es schnell vorbei mit den Patronen.

    VG
    Michael