Laufleistungen eurer Superdukes

  • Wieviele Kilometer ist eure Superduke gelaufen? 139

    1. zwischen 10.000 und 20.000 (51) 37%
    2. zwischen 20.000 und 30.000 (34) 24%
    3. zwischen 30.000 und 40.000 (26) 19%
    4. zwischen 40.000 und 50.000 (15) 11%
    5. zwischen 50.000 und 60.000 (7) 5%
    6. zwischen 60.000 und 70.000 (3) 2%
    7. zwischen 110.000 und 120.000 (2) 1%
    8. zwischen 70.000 und 80.000 (1) 1%
    9. zwischen 90.000 und 100.000 (1) 1%
    10. zwischen 100.000 und 110.000 (1) 1%
    11. zwischen 80.000 und 90.000 (0) 0%
    12. zwischen 120.000 und 130.000 (0) 0%
    13. zwischen 130.000 und 140.000 (0) 0%
    14. zwischen 140.000 und 150.000 (0) 0%
    15. zwischen 150.000 und 160.000 (0) 0%
    16. zwischen 160.000 und 170.000 (0) 0%
    17. zwischen 170.000 und 180.000 (0) 0%
    18. zwischen 180.000 und 190.000 (0) 0%
    19. zwischen 190.000 und 200.000 (0) 0%
    20. über 200.000 (0) 0%

    Hallo zusammen,
    inspiriert von kda's beeindruckender Laufleistung interessieren mich eure aktuellen Werte. Ich schlage vor, das ihr eure Reparaturen etc. in einem Beitrag in diesem Thread anhängt, da hat man einen besseren Überblick. Ich mache dann gleich mal den Anfang.

  • SD-R Modelljahr 2016, verschieden am 01.08.2020 bei 93000 km :amen::weinen:


    Bisherige Reparaturen:

    • 30.000 km: Öltemperatursensor getauscht (Garantie)
    • Hupe neu platziert, aber wenns richtig heiß ist, hupt sie trotzdem nicht
    • 1 neuer Schlüssel, weil einen verschlampt
    • 30.000 km: Blinker vorn links undicht, getauscht (Garantie); Ruckdämpfer Kettenrad getauscht (Garantie)
    • 45.000 km: Öltemperatursensor getauscht (Garantie), Hupe getauscht (Garantie)
    • 58.282 km: Kühler am rechten oberen Halter undicht
    • 85.000 km: Fußbremshebel und Schalthebel neu (einmal hatte sich eine Schraube vom Ständer gelöst -> Schalthebel, ein anderes Mal hatte eine Torfnase beim Ausparken mein Mopped touchiert -> Fußbremshebel)


    Reifen & Verschleißteile:

    • 0 km Dunlop Sportsmart2 (die Erstausrüster-Reifen halt)
    • 5000 km Metzeler Roadtec 01
    • 12585 km Dunlop Roadsmart3
    • 15000 km Bremsbeläge vorn
    • 19800 km Dunlop Roadsmart3
    • 29600 km Conti Roadattack3
    • 30000 km Bremsbeläge vorn und hinten
    • 36000 km Dunlop Roadsmart3 + 1 Kettensatz
    • 44400 km Dunlop Roadsmart3
    • 52700 km Dunlop Roadsmart3 + Bremsbeläge vorn 07BB37SA
    • 60600 km Dunlop Roadsmart3
    • 69800 km Dunlop Roadsmart3 + Bremsbeläge vorn TRW MCB792SV
    • 79100 km Dunlop Roadsmart3
    • 83400 km Kettensatz Regina 525 ZRP 16/38 Zähne
    • 88600 km Dunlop Roadsmart3 + Bremsbeläge vorn TRW MCB792SV
    • 93000 km Motorschaden (01.08.20)- Auslaßventilfeder gebrochen - näheres hier


    Inspektionen:

    • 1000 km 187,10 €
    • 15000 km 657,97 € (inkl. neuem Schlüssel und Bremsbeläge vorn)
    • 30000 km 933,97 € (inkl. neue Bremsbeläge vorn und hinten)
    • 45000 km 374,17 €
    • 60000 km 912,25 € (250,- für einen neuen Kühler, weil 3 Monate außerhalb der Garantie :motzki:)
    • 75000 km 475,02 € (inkl. Bremsbeläge hinten TTH38GF)
    • 90000 km 1112,73 € (inkl. Schalthebel und Gabelsimmerringe)


    Zubehör:

    • R&G Neoprenschutz für hinteres Federbein
    • Riser für Lenker (2cm höher und 3cm näher beim Fahrer)
    • Heizgriffe
    • Handguards
    • McCoi Kettenöler


    Kilometerkosten / Cost of ownership:

    • Anschaffung: 15500,- €
    • Inspektionen gesamt: 4653,21 €
    • Öler: 140,- €
    • Reifen: 11 Satz - rund 3300,- €
    • Bremsbeläge: 210,- €
    • 2 Kettensätze: 400,- €
    • Versicherung pro Jahr: 300,- € = 1200,- €
    • Sprit: 6 Liter/100 km = 930 * 6 Liter * 1,4 € im Mittel = 7812,- €

    Gesamt: 33215,21 € für 93000 km Spaß - macht 35,7 Cent pro Kilometer. Abhängig davon, was ich noch an Restwert bekomme, sinkt das noch etwas - aber Moppedfahren ist schon nicht ganz billig.


    Zweite SDR 1.0 Modelljahr 2015. Gekauft im August 2020 mit 27500 km


    Bisherige Reparaturen:

    • 32500 km Killschaltereinheit auf Garantie getauscht
    • 32500 km Akra Mapping runtergeschmissen und normales Mapping aktivieren lassen, mal gucken, wo der Verbrauch sich jetzt einpendelt. Zumindest das Auspuffpatschen im Schiebebetrieb ist deutlich weniger und die Gasannahme ist etwas zärter geworden
    • 34000 km Verbrauch pendelt zwischen 6 - 6,5 Liter. Vorher mit Akra Mapping nie unter 7,5 Liter ohne nennenswert bessere Fahrleistung
    • 50500 km Öltemperaturgeber getauscht (Garantie)

    Reifen und Verschleißteile:

    • 27500 km neuer Satz Dunlop Roadsmart3 und neuer DID Kettensatz 16/38
    • 34000 km Satz Dunlop Roadsmart 3
    • 40200 Bremsbeläge vorn neu, Satz Dunlop Roadsmart3
    • Anschlußgarantie 1 Jahr
    • 45000 km Satz Dunlop Roadsmart 3 (3200 km Pyrenäen setzen dem auch zu, deshalb nur 5000 km)
    • 50650 km Satz Dunlop Roadsmart 4
    • 55600 km Satz Dunlop Roadsmart 3, Bremsbeläge vorn

    Inspektionen:

    • 44700 km Inspektion


    Zubehör:

    • 27500 km R&G Neoprenschutz für hinteres Federbein
    • 27500 km Riser für Lenker (2cm höher und 3cm näher beim Fahrer)
    • 27500 km Heizgriffe
    • 27500 km Handguards
    • 27500 km McCoi Kettenöler
    • 32500 km reinforced Kupplungsfedern montieren lassen
    • 45000 km ABS Ringe getauscht, jetzt stimmt auch der Tacho
    • 55600 km Sitzbank um 4 cm erhöht

    Kilometerkosten/Cost of ownership:

    • Anschaffung 8700,- €
  • Hi Thomas,
    wenn das so weitergeht, bin ich Ende nächster Saison bei 90.000 km. Ich hätte auch nie gedacht, daß ich mit der SD-R so viel fahre, aber die Karre macht einfach zuviel Spaß. Wie gesagt, mich interessieren die Gesamtlaufleistungen, es gibt wohl einige im Forum, die auch ziemlich viel fahren. Auch die bisherigen Reparaturen/Verschleißteile etc geben ein ungefähres Bild über die Haltbarkeit der Superdukes. Man liest ja meist nur über die Ausfälle/Ärgernisse mit den Moppeds und praktisch nichts über die normale Nutzung.

  • Hi
    Reparaturen in der Garantiezeit:#
    - 8tkm, vorderer Scheinwerfer wurde komplett ausgetauscht, da er milchig wurde
    - 11tkm, Rückruf wegen Kolben im Geberzylinder der Bremse, Austausch
    - 18tkm,Kupplungsrutschen, Federntausch reichte aus (selbst erledigt)
    - 26tkm, Hinterradspiel, Austausch Lager und Achse
    - 26tkm, Austausch Kupplungsnehmerzylinder. War aber schon von Anfang an so, das der Luft zog. Hatte den Austausch nur immer rausgezögert.
    - 27km, erneutes Kupplungsrutschen, Federkraft erneut erhöht, reichte wieder aus (wieder selbst erledigt)
    und zwischendurch natürlich diverse Reifenwechsel.
    Hört sich schlimmer an als es war. Die Garantiearbeiten fielen mit den Inspektionen zusammen, also keine großen Ausfälle soweit.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Aktuell 30.000km mit einer SDR aus 09/15, in Betrieb genommen 03/16.


    bei ca. 10.000km Wechsel auf GT Kupplungsfedern
    bei ca. 12.000km tausch auf neue Kette. Schaden: Die Kette hat sich ab paar tkm Laufleistung begonnen zu zerlegen (Dichtringe standen raus)
    bei ca. 20.000km tausch auf andere Bremskolben (im Sattel) wegen Klemmen bei Rennstreckenbetrieb
    bei ca. 20.000km tausch der Radnarbe + Welle auf Garantie. Schaden: vergammelt, Wasser drin und leichtes Spiel
    bei ca. 28.000km Tausch Kühler zu reduziertem Preis auf Kulanz (Materialpreis reduziert, Wechsel selbst vorgenommen) Schaden: Im Bereich der rechten Aufhängung hat sich der Halter nach oben gebogen und Rippen darunter waren undicht
    bei ca. 28.000km Gabel undicht. Gabel und Federbein bei gl-suspension überholen und "tunen" lassen in Richtung Ansprechverhalten
    bei ca. 28.000km auf Lenkerendenspiegel umgestiegen weil die Originalen wackeln wie ein Kuhschwanz. Nun perfekte Sicht nach hinten.


    offen und lass ich offen: Gabelbrücken sind verfärbt durch UV


    Verschleißteile:


    Kette ZVMX Gold
    Bremsbeläge: AP racing sinter LMP441 SF - einmal pro Jahr vor dem Renntraining obwohl Restlaufzeit noch möglich, also ca. alle 10.000km
    Öl+Ölfilter: Motul 7100 10W50 (glaub ich wars) - Wechsel vor dem Rennstreckentermin zusätzlich zu den normalen Inspektionen welche ich beim Händler machen lasse
    Luftfilter: verschiedene Filter die man reinigen kann, bin experimentierfreudig
    Bremskolben: Federleicht Performance, TIN beschichtete Titankolben
    Reifen: Power RS und Road 5 für Straße, Racetec RR K3 für Rundstrecke

  • 100.000km voll mit der KTM 1290 Super Duke R

    erste Baureihe EZ 07.2014 bis 22.10.2018.

    Eine Zusammenstellung aller Motorradergeignisse, auch die der Kinderkrankheiten die es zum größten Teil in den Nachfolgemodellen nicht mehr gibt.

    Das Motorrad habe ich jeden Winter durchgefahren,nur Schnee auf der Straße hat mich eingebremst.

    Die Ereignisliste:

    Bremsscheiben vorne ausgetauscht nach 20.000km

    Radlager hinten ausgetauscht nach 20.000km

    Rücklicht abgebrochen bei 20.000km

    Kühler geplatzt bei ca. 25.000 km

    Radlager hinten kompl. mit neuem Rad aus der GT bei 50.000

    Bedieneinheit für Bordcom. ausgetauscht bei 50.000

    Vorschalldämpfer aufgebrochen bei ca. 60.000

    Lager Schalthebel und Bremshebel verrostet ausgetauscht bei 73.000km

    Endschalldämpfer Innenbleche abgebrochen wird aber noch gefahren bei 75.000km

    Bremsscheiben vorne bei 80.000km ausgetauscht verschlissen.(haben 60.000km gehalten Wave-Scheiben)

    Simmerringe an der Gabel erneuert nach 90.000km

    Motor stirbt ab im Stand bei 90.000km nach langer Suche Fehler gefunden und alles wieder bestens.

    Radlager hinten mit Nabe defekt bei 96.000km Da Teile nicht alle sofort lieferbar waren nur Nadellager getauscht bei 100.000km Stand noch alles in Ordnung die ges. Einheit wird getauscht wenn das Nadellager wieder defekt ist. Es hatte sich im alten Radlager durch lange Standzeit im Sommer Rost gebildet.

    Bremsscheibe hinten muss in Kürze getauscht werden verschlissen liegt zum Austausch schon bereit.

    in Summe ca. 6.600€ Aufwand

    Verschleißteile:

    ca. alle 20.000 neue Bremsbeläge

    2 Kettensätze nach je 40.000km

    18 Sätze Reifen unterschiedlicher Marken.

    die obligat. Service

    In Summer ca. 10.000€ Aufwand

    Dummheiten:

    zwei Satz Spiegel abgebrochen dann durch Zubehör ersetzt.

    ein Bremshebel leicht verbogen durch Schneeumfaller

    Einen Scheinwerfer durch Kindereinschlag erneuert. ( keine Angst das Kind hatte nur blaue Flecken und den Hintern von Vater und Mutter versohlt bekommen)

    im gleichen Zusammenhang Halterung für Display erneuert

    In Summe ca. 750€

    durchschnittlicher Verbrauch 6,3l-6,5l/100 ca. 9.000€

    ges. Ausgaben ca.26.350€

    summe Verschleiß- und Dummheiten Benzin 26.350 € Kosten/ km 0,26€ ohne Versicherung und Steuer Monatliche Ausgaben ca. 520,00€ gerundet.

    Einen großen Anteil der Durchschnittskosten tragen die „ Kinderkrankheiten“ ohne diese lägen die Kosten/km bei ca.0,20€/km ohne Abschreibung der Anschaffungskosten , der monatliche Aufwand bei 392€/Monat.

    Bei einer km Leistung von 10.000km/Jahr werden die meisten Fahrer 167€/Monat benötigen ohne die berüchtigten Kinderkrankheiten und ohne Abschreibung. Mit einer Abschreibung über 10 Jahre bei Kosten/km ca. 0,38€/km.

    und vielen, vielen Dank dem KTM-Händler aus dem saarland für die guten Hilfen auch anseine Mechaniker und das Team hinter der Theke die super unterstützt und geholfen haben. Es waren klasse 4 Jahr und nun mache ich die 200.000km Marke voll…. In 4 Jahren oder schneller

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Erstzulassung Mai 2017, ergo 17ner Modell

    Aktuell heute (15.11.18) 23500km.


    Defekte:

    - ab ca. 5000KM Kupplung zieht Luft. Kupplungspumpe getauscht. Danach Rückruf Kolben der Pumpe. Fehler erst behoben durch Einbau von SIGUTECH KNZ.

    -Bezinpumpendichtung getauscht.

    -diverse Softwareuptates

    - Seit Ende Mai 2017 "Coming Home" Funktion. Rechte Armatur zwei mal gewechselt. Scheinwerfer getauscht. Fehler bis heute nicht behoben!

    - bei 15000km vorderes Bremsenrubbeln. Felge wurde nachgearbeitet, neue Bremsscheiben vorne.


    Alle oben aufgezählten Arbeiten bisher auf Garantie.


    Bei 22000km Kette fällig und getauscht.

    ca. alle 15000km vorne neue Bremsbeläge

    ca. alle 6000km bzw. 10000km neue Reifen hinten oder vorne.


    Nervig/Nichtgefallen:

    Kack Display Umschaltung von Tag auf Nacht

    Fahrlicht Umschaltung von Tag auf Nacht ebenfalls nicht ausgereift und nervig

    Drehzahanzeige ist auch ein Witz

    Tankanzeige ist eher "Rätzelraten" trotz etlicher Updates

    Quickshifter....naja, es gibt Bessere. Man gewöhnt sich dran.


    Moped macht aber Spaß und man ist immer leider zu schnell unterwegs. :kapituliere:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Letztes Jahr im wo Ter gekauft mit 2000 km

    Nur einmal Probe gefahren vorher 790 Grund der sdr Kollegen haben alle 1000 Supersportler und bremsen um Welten besser als bei der 790


    Komplett umgebaut usw und jetzt hab ich keine Lust mehr drauf und Werd sie verkaufen denk ich klingt zwar blöd ist es auch aber ja

  • Ist jetzt bei mir noch nicht soviel anderes dazu gekommen. Ich bin nur von 20-30tkm auf 30-40tkm hochgerutscht.

    Aktuell 31.500 km.


    Alt:

    - 8tkm, vorderer Scheinwerfer wurde komplett ausgetauscht, da er milchig wurde

    - 11tkm, Rückruf wegen Kolben im Geberzylinder der Bremse, Austausch

    - 18tkm,Kupplungsrutschen, Federntausch reichte aus (selbst erledigt)

    - 26tkm, Hinterradspiel, Austausch Lager und Achse

    - 26tkm, Austausch Kupplungsnehmerzylinder. War aber schon von Anfang an so, das der Luft zog. Hatte den Austausch nur immer rausgezögert.

    - 27tkm, erneutes Kupplungsrutschen, Federkraft erneut erhöht, reichte wieder aus (wieder selbst erledigt)


    Neu:

    - 30tkm erneuter Austausch des Kupplungsnehmerzylinder, diesmal direkt auf Sigutech. Da ich bereits in der Anschlußgarantie bin konnte der Händler den abrechnen, also gab´s umsonst das Ganze.

    - 31tkm Kupplung rutscht wieder. Ich werde jetzt auf eigener Kappe ein neues originales Kupplungspaket (439,-) verbauen.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • jetzt aktuell 143.500km gelaufen

    schon weider ein Kühler geplatzt, bei 140.000 km diesmal flicken lassen für 100€

    Lagerung Fußbremshebel verschlissen neu bei 140.000 km

    Schaltgestänge ausgeschlagen erneuert bei 140.000 km

    Bremszangen vorne wurden kompl zerlegt und gereinigt alles bestens kein quietschen oder schleifen bei 140.000 km das erste mal ausgeführt.

    Seitenständer erneuert die Fußplatte war durch das Abstellen verschlissen bei 140.000 km

    Jetzt ist fällig der kurze Nummernschildhalter zwei Befestigungen abgerappelt 143.500 km

    Beide Blinker hinten ebenso durch Erschütterungen zerstört.

    Endschalldämpfer kompl durch Vibrationen zerstört, das gleiche gilt für den Vorschalldämpfer und auch für die Krümmerrohre, hier sind die Knotenbleche ab vibriert... also die ges. Abgasanlage ist nun verbraucht bei 143.500 km.

    Noch ungelöst.... das ABS und die Traktionskontrolle fällt ständig aus. Es war doch kein Massefehler. Fehlersuche läuft noch.

    Das Fernlicht lässt sich nicht mehr feststellen ggf muss hier auch die ganze Einheit ausgetauscht werden bei 143.500 km

    rechte Bremsscheibe Floater defekt jetzt wird der dritte Satz fällig bei 143.500 km.

    Sitzbankbezug Sozia konnte ich nochmals retten und wieder neu verklammern.

    Die Felgen vorne und hinten verlieren langsam ihre schwarze Farbe, vor allem durch das Reinigen an den Felgenkanten. Hier zeigt sich die Grundierung.


    Mit dem Motorrad bin ich diesen Winter wieder durchgefahren bei ständigem Regen. Fast 6.500 km nur Regenfahrt.

    Hier sind die Road 5 von Michelin die besten Begleiter mit durchschnittlich 8.500 km Laufleistung hinten/vorne.

    Das Einsatzgebiet: Eifel; Autobahnen und die Rennstrecken sowie Reisen.....




    219-9112.JPGMarlon auf Wheinachtsmanntour.jpgkurve alleine (2).jpg

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo ,
    am 6.4. 2020 war bei 148 266 km leider das Ende ,
    da ich sie so unglücklich in den Straßengraben setzte
    daß sich eine Reparatur leider nicht mehr gelohnt
    hätte !
    Der Motor funktioniert noch , aber weder PS (mangelnde Mittel)
    noch Motorrad hatten Interesse den Motor oder die gut
    funktionierenden Federelemente zu sezieren .
    Apropos Federelemente :
    Weder an Gabel noch an Stoßdämpfer oder Motor wurde je was

    gemacht und diese haben besser funktioniert als bei meiner

    neuen 2.0 !
    Habe bis jetzt einfach noch nicht die Einstellung gefunden , daß
    sie mit ähnlicher Geschmeidigkeit über die schlechten Wegstrecken
    fährt - wie das der Fall bei meiner 1.0 war .
    Am Motor waren lediglich die verstärkten Federn in der Kupplung ,
    die von Saudepp hier angeboten werden .
    Ansonsten war die immer noch gut funktionierende Kupplung noch

    im Auslieferungszustand .
    Die 1. Bremsscheiben hätte man demnächst auch wechseln müssen .

    Das leichte Konstandfahrruckeln bei geringer Drehzahl - was auch
    die 2.0 aufweist - war nach dem Wechsel auf K&N bei der 1.0
    eigentlich nicht mehr zu spüren .
    Bin jedenfalls mit der 1.0 so zufrieden gewesen , daß meine Frau
    am 7.6. 2018 von BMW 1200 GS auf KTM 1290 GT gewechselt ist

    und ich mir jetzt eine 2.0 am 9.4. zugelassen habe .

    Die 2.0 hat momentan 5000 km mauf der Uhr .

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt.

    das ist sehr Schade.. nun haben wir keinen km -Vergleich mehr- Was hast Du mit dem Überbleibsel gemacht?

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Mit dem Motorrad bin ich diesen Winter wieder durchgefahren bei ständigem Regen. Fast 6.500 km nur Regenfahrt.

    Hier sind die Road 5 von Michelin die besten Begleiter mit durchschnittlich 8.500 km Laufleistung hinten/vorne.

    Das Einsatzgebiet: Eifel; Autobahnen und die Rennstrecken sowie Reisen.....


    Basi Wie schräg bist denn bei REGEN mit den MR5 unterwegs? Hatte bei meiner 690er da Rutscher wohl aufgrund der äußeren Russmischung. Meine Freundin auf exakt der selben Spur/Schräglage mit CRA3 alles ok. :denk:

  • Hallo Kurt.

    das ist sehr Schade.. nun haben wir keinen km -Vergleich mehr- Was hast Du mit dem Überbleibsel gemacht?

    Hallo ,
    die habe ich bei meinem Freund Frank abgeparkt !
    Schade - wollte eigentlich schauen , ob 300 000 km
    damit erreichbar sind ?
    Nun gut - sollte nicht sein !
    Gruß Kurt

  • Basi Wie schräg bist denn bei REGEN mit den MR5 unterwegs? Hatte bei meiner 690er da Rutscher wohl aufgrund der äußeren Russmischung. Meine Freundin auf exakt der selben Spur/Schräglage mit CRA3 alles ok. :denk:

    Hallo

    mit dem Road 5 geht eine Menge. Oft ist im Regen der erste Markierungsstrich an der Seite von 3 angefahren. Aber ich habe meinen Fahrstil geändert und drücke gefühlt das Motorrad in der Kurve von mir nach außen weg. Mit dieser Möglichkeit erhälst Du höhere Kurvengeschwindigkeiten bei gleicher Schräglage. Doch dein Oberkörper wandert so mehr in den Kurven- Innenbereich. Geht also nur auf breiteren und übersichtlichen Strecken. Der Road 5 wird sofort warm ich fahre den im Winter mit 3,2 bar hinten und 2,9 vorne im Sommer um je 0,2 bar höher. Wenn der Reifen mal in der Kurve sich anmeldet war das eher ein kontrollierter Schlupf als rutschen. Ich halte diesen Reifen auf der Straße für deutlich besser als jeden Sportreifen da dieser Reifen vor allem auf das ständige Auskühlen besser reagiert da er deutlich weicher ist als die Sportreifen. Wenn es sehr heiß wird und der Luftdruck zu gering ist fängt der Reifen an der Flanke an sich auf zu lösen. Da ist er dann überfordert. Für die Rennstrecke taugt dieser Reifen nichts--- nach 3 Runden ist der weg--- Auf meiner Haus und Magenstrecke bin ich im Regen so um ca 2 Min langsamer. Dann muss es aber richtig regnen. Auf nur feuchter Straße geht das nicht hier in der Eifel werden die Straßen dann sehr schnell schmierig vom Altagsdreck.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • hellsguenni Günther:


    Danke für diesen Thread, den ich sehr informativ finde. Ich hoffe es wird nicht zu sehr OFF TOPIC ( siehe Reifen ... ) gepostet ...


    Zu meinen KTM 1290 SD-R, ich habe nämlich seit 2017 drei bis jetzt besessen:


    1. KTM 1290 SD-R -> 9313km - Motor Totalschaden - 04/17 - 06/17

    # 1238km 1. Inspektion EUR 0,00

    # Keine Kosten in der Zeit und mir wurde eine neue KTM 1290 SD-R auf Garantie von KTM gestellt.


    2. KTM 1290 SD-R -> 48049km - 07/17 - 10/18

    # Zuzahlung EUR 1000,00 für 1. KTM 1290 SD-R Garantie

    # 01000km - 1. Inspektion EUR 0,00

    # 15632km - 2. Inspektion EUR 609,95 + Kettensatz EUR 289,75

    # 32936km - 3. Inspektion EUR 888,77 + Gabel Zimmering Reparatur EUR 277,22

    # 48049km - 4. Inspektion EUR 425,92 danach habe ich sie leider geschrottet ...


    3. KTM 1290 SD-R -> bis jetzt > 17.000km - 03/19

    # 01256km - 1. Inspektion EUR 0,00

    # 13332km - 2. Inspektion EUR 516,82 + Kettensatz EUR 168,00


    Insgesamt bin ich, trotz des Motor Totalschadens an meiner ersten KTM 1290 SD-R, sehr zufrieden, insbesondere mit den Service von meinen Händler. Mit der 2. und 3. KTM 1290 SD-R hatte ich zusätzlich noch Batterie- bzw. Kontaktprobleme die in beiden Fällen auf Garantie behoben wurden.


    Zu den Kosten kommen insgesamt noch ca. 15 Sätze an Reifen, bei meistens ca. EUR 300,00 / Satz.


    So gerechnet habe ich an Inspektionen, Reparaturen, Reifen usw. Kosten von über EUR 8000,00 gehabt :staun:


    Man muss es wirklich als Hobby sehen, ein Betriebswirt würde nur mit den Kopf schütteln, wenn man noch Benzinkosten, Preisverfall, etc. hinzufügt :grins:

    Happy riding :winke:

  • Man muss es wirklich als Hobby sehen, ein Betriebswirt würde nur mit den Kopf schütteln, wenn man noch Benzinkosten, Preisverfall, etc. hinzufügt :grins:

    ...das sind doch nur irdische Werte...


    schön, daß Du auch Deine laufenden Posten hier mit reingestellt hast, da bekommt man doch ein recht brauchbares Bild über die Haltbarkeit der SD-R.