Laufleistungen eurer Superdukes

  • SDR 2.0, EZ 10/2019, ca. 6.500 km


    von Anfang an quietschende Bremse vorn, Bremsscheiben bekamen einen Schlag, Feststellung, das Felge unplan ist, es wurde die Felge plangedreht und es gab gegen Aufpreis Wave-Scheiben vorn, Geräusche sind besser geworden, aber von Zeit zu Zeit da, insbesondere bei Volleinschlag des Lenkers


    was mir noch so auffällt:


    negativ:

    Tankuhr sehr ungenau

    Getriebe insbesondere in den Gängen 1-N-2 hakelig und unpräzise, seltsame Abstimmung Gänge 5 u. 6

    Lackqualität grottenschlecht

    Drehzahlmesser zu grob

    Kabel teilweise liederlich verlegt


    positiv:

    toller Motor und sehr viel Fahrspaß

    Optik Spitzenklasse

    mit der Anleitung und ein wenig Geschick kann man einiges selbst machen und die Sachen sind gut erreichbar, bei Fragen gibt es das tolle Forum hier

  • KTM hat leider den Motor kaputt elektrisiert.Das aufstellen der Drosselklappen um eine nicht mehr vorhandene Motorbremse zu simulieren ist eines fetten 2 Zylinders nicht Würdig.......


    Gruss Tom

    Jupp, geht mir auch jedesmal so, wenn ich von meiner geliebten 990 SMR umsteige auf die 1290 SDR. Bei jeder ersten Kurve auf der SDR bin ich immer erschrocken wenn ich den Gashahn zu mache, wie "wenig" da passiert im Gegensatz zur SMR.

    Bin jedesmal "Wach" danach.:rolleyes:


    Meine "Mitstreiter" bei Ausfahrten wundern sich immer, wenn ich mit der 1290er unterwegs bin, warum bei der Superduke vor fast jeder Kurve das Bremslicht leuchtet. Bei der SMR dachten die immer schon, dass das Bremslicht defekt sei.:grins:


    Motorbremse bei der SDR 2.0 ???:nein:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • bei der SDR 2.0 ist die Motorbremse doch auch nicht vorhanden ? oder hab ich im Menü etwas nicht aktiviert ?


    Bei meiner BMW K 1300 brauch ich durch Gaswegnahme oft nicht bremsen....

  • Nee, ihr verwechselt da was, mit der SDR wird man zwischen den Kurven einfach viel schneller, darum kommt es einem nur so vor das der Motor weniger bremst:grins::wheelie::achtung ironie:

  • Vielleicht etwas off-topic: Gibt es keine Möglichkeit, die Drosselklappensteuerung entsprechend anzupassen (entweder im „offiziellen“ Menu, durch Programmierung/Mapping oder Dritte)?

  • Gestern die 40tkm auf der 1.0 vollgemacht, ist sogar immernoch der erste Kühler aus 2015 drin. Außer eine neue Batterie, Sprit, Reifen und einen regelmäßigen Service hat sie bis jetzt noch nichts verlangt :knie nieder::rolleyes::Daumen hoch:

    Service wird selbst gemacht, außer Ventilspielkontrolle/-Einstellen.


    LG Alex

  • 934KM auf meinr SDR 3.0. Noch 70KM zum Händler und der tausender ist voll:lautlach:

    Was mir allerdings jetzt schon aufgefallen ist, die Elektronik greift verdammt früh ein. Ob es nun MTC oder MSR ist, für meinen Geschmack etwas zu viel und zu früh Eingriff.

    Gut, die TC kann ich im Performance Mode einstellen aber die MSR net. Entweder Hü oder Hott.

    Find ich bissel schade aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es eigentlich relativ gut.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Trag ich mich auch mal ein. Inzwischen 52.000 km auf der 2015er die aber erst 2016 wirklich gefahren wurde (da war Kilometerstand 2000 km).


    Größere Dinger außer selbst angestoßenen Änderungen waren bisher kaum.


    Ein abvibriertes Rücklicht ging noch auf Garantie.


    Zuletzt den Vorschalldämpfer ersetzen müssen bei ca. 40.000 weil sich der KAT gelöst hat und locker rumklapperte. Ansonsten einige Schönheitsmängel die ich mal angehen muss wie so bekannte Löchlein im Rahmeneck wo vorher wohl der Lack noch drüber ging.


    Ansonsten fällt mir grad nix ein. Kette wurde bei 30.000 gewechselt da ihr der Winter zugesetzt hatte. Öler hat Vor- und auch Nachteile.


    Heuer wollte ich mal Fahrwerk warten lassen in Österreich aber da machte mir vorerst Corona einen Strich durch die Rechnung.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Na ja nach Tacho und Bordrechner 164 000km nach Abzug der Voreilig 145.000km. Fach ausgetauscht, linke Bedieneinheit 2mal ausgetauscht, ABSModul neu, Kupplungsnehmer ausgetauscht, 5 Kühler, Schwinge neu, 2 Radträger hinten neu, dazu 3 neue Radlager, Schwingenlager und Bolzen neu, Rückleuchte 3 neue, Seitenständer neu, Hinterrad neu, Federbeinauge unten neu, 2 Mal Gabel überholt, Sitzbank ausgetauscht, 2 Sätze Bremsscheiben vorne hinten, so ich glaube ich habe alles

  • Naja,,, wenn man das hier so liest, könnte man sich ja doch auch eine 1290 2.0 ohne Garantieverlängerung kaufen??