Probleme mit Standgas/Absterben

  • Servus und Hallo :winke:


    Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner 690 SMC Bj 11 mit Akra komplett, offerner Luftfilerkasten und Evo1 Mapping, 24800km.


    Ich war letzte Woche auf Motorradurlaub am Gardasee, als ich sie untem aus dem Bus ausgeladen habe hat sie angefangen zu bocken.
    Sie springt an, läuft im kalten zustand super doch sobald sie warm ist, so nach ca 10 min stirbt sie ab.


    Sie springt auch wieder an aber stirbt danach nach ca 4 sek wieder ab, wird immer schlechter bis sie dann gar nicht mehr will.
    Nach dem wir unten das komplette motorrad durchgecheckt haben inkl. kontrolle Kipphebel und ventile sowie drosselklappenstellung bzw Messung der Potis lief sie ohne dass wir auch irgendwas behoben haben wieder für 3 Tage, zwar mit beschissenem Standgas lauf, aber für den Urlaub halt ok.


    Jetzt zuhause wieder angekommen wieder das selbe spiel, im kalten läuft sie super, doch sobald sie warm ist wieder die alten symptome, absterben, nicht mehr anspringen.


    Habe mir jetzt von nem Kollegen ein Verbindungskabel für TuneEcu ausgeborgt und das Mapping neu aufgespielt sowie versucht Fehler auszulesen, vergebens.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte mal Fragen ob jemand von euch eine Idee hat was meine Diva für ein Problem haben könnte.


    Anbei noch ein foto der Sensor werte aus Tuneecu nach dem absterben.


    Danke schon mal :Kürbis:

  • Hi Domink,
    schau dir im angegebenen Link auch mal den TueEcu-Link von masterreset an, die hier angegebenen Werte helfen evtl.
    Gruß. Linsi

    ah den habe ich wohl glatt übersehen, habe die werte mit meiner abgeglichen, scheinen ident zu sein.
    Werde wohl die Sprit pumpe mal testen

  • Spritpumpe wäre möglich, aber auch eine verstopfte Tank-Entlüftung, hierzu Test:
    Wenn der Kürbis warm nicht anspringt, Tankdeckel runter, so noch mal Staren probieren.
    Auch möglich: Wackler/defekte Zündspule.
    Gruß Linsi

  • Hi,
    denke die Spule ist bei dir auch im Zündkabel integriert. Hier kannst du die Kontakte prüfen.
    Ob die Spule selbst was hat, kannst am besten durch Austausch (Spule von nem SMC-Kumpel, ist schnell umgesteckt - gibt aber auch günstige gebrauchte in der Bucht) prüfen.
    Gruß Linsi

  • Also...wenn Funke auch im warmen Zustand vorhanden (hast geprüft, oder nur Warmstart mit eingebauter Kerze probiert?), dann bleibt nur die Sprit-Versorgung: Pumpe, Filter, oder eher unwahrscheinlich Wackler/Kontakt am Kabel/Stecker am/zum APS/TPS (ich schau mal ob ich den Link hierzu noch finde, reiche ich dann nach).
    Gruß Linsi


    meinte den Link: klick

  • Sorry für die späte Rückmeldung.
    Die Reinigung der Einspritzdüse hat nicht den gewünschten Erfolg als gedacht geliefert.
    Das Problem wurde nur kurzfristig gelöst.

    Die Endgültige Lösung war ein Kürzen des Kabels zum Zündkerzenstecker.
    Hier dürften die ersten paar milimeter nicht den gewünschten Kontakt geliefert haben.
    Habe das Kabel nun gekürzt, seit dem läuft sie wieder einwandfrei.
    Danke für die Hilfe.

    Thread closed