690 Smc Bj 2008: Antriebskette reibendes Geräusch beim ausrollen, Kettenwechsel notwendig?

  • Servus miteinander


    Meine 690er ist am "knurren" und/oder klackern beim ausrollen ab ca 15 kmh zu hören bis zum stillstand.
    Auch beim schieben hört man das Geräusch.


    Ich kann eine Geräusch Quelle lokalisieren, und zwar schleift die Kette am oberen Kettenschutz welcher auf der Schwinge sitzt.
    Diesen habe ich abgebaut und etwas bearbeitet (darf aber auch nicht normal sein?).
    Dann hört man noch ziemlich deutlich das Ritzel vorne. Als ich die Ritzelabdeckung abgenommen habe, klebte im Fett ein O-Ring (siehe Foto) Ist dieser wohl von der Kette?


    https://www.youtube.com/watch?v=RMbupHAfNY4 In dem Video kann man die Geräusche vorne vom Ritzel ganz gut hören.. ist das normal?



    Einmal ein Foto vom Ritzel:


    https://image.ibb.co/jVT7XK/20180919_175542.jpg



    Und der O-Ring:
    https://img3.picload.org/image/dlwaowdl/20180919_180412.jpg



    Was würdet ihr machen?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :Daumen hoch:

  • wenn der Kettensatz schon 15000 km gelaufen ist würde ich den schnellstens komplett austauschen bei 1 Zyl KTMs sollte mann so 15000km bis ca. 20 000 km die Kettensätze eh erneuern zudem rennt sie dann wieder wie die Sau :sabber:wie ein neues Motorrad :driften:


    :zwinker: wenn die Kette reist dann hauts dir unter Umständen das Ganze Motorrad zusammen ist mir schon an der 640er passiert da hats richtig gescheppert, Motorgehäuse zerschlagen Werkzeugbox abgerissen ( ist bei der hinten echts unter der Sitzbank) und meine Frau die hinten drauf saß hatte einen Abdruck auf dem Rücken Gott sei Dank durch den Rückenschutz so hat sie nix abbekommen :zwinker:
    Vergammelte bzw verschlissene Ketten, Ritzel und Kettenräder sind die größte Leitungsvernichter

  • Ich würde auch alles tauschen. Bei meiner Duke 690 war der Kettensatz nach 16.000 km komplett hinüber, und das trotz meiner Meinung nach ordentlicher Pflege.

  • Hallo


    Kettensatz nach 15-20 tkm sowieso tauschen???
    Sorry, aber da muss ich mal deutlich protestieren.
    Fahre seit 20 Jahren KTM und die Kettensätze sind sehr Hochwertig. Die halten oft 30 Tkm, wenn man alle 300-500 Km schmiert.
    Kannst den Kettensatz natürlich auch bei 10 Tkm kaputt machen. Wenn nie geschmiert und gespannt wird.
    Wenn sich der Kettensatz vom Kettenblatt abheben lässt, ist er gelängt. Wenn die Kette an einer Stelle deutlich straffer ist, ist sie ungleich gelängt und muss auch runter. Selbes bei Haifisch Zähnen am Kettenblatt.
    Wechseln immer Kette, Kettenblatt und Ritzel. Da sich diese aufeinander eingelaufen haben.


    Beste Grüsse W.

  • Moin zusammen,
    über die Qualität der Erstausrüster-Kette kann ich nix gutes berichten, war bei mir trotz guter Pflege und ab wenigen tkm dann Kettenöler auch nach 24 tkm hinüber, Ritzel und Kettenrad noch 1a. Lese immer wieder von Kettenwechseln bei ca. 15 tkm und weniger. Wenn dann auch noch die O-/X-Ringe verlustig gehen, dann wirds Zeit für einen neuen Satz. Hiezu gibt's nen Thread.
    Gruß. Linsi

    Einmal editiert, zuletzt von lottelotzbeck ()

  • Servus
    Danke für die vielen Antworten!!


    Also die Kette hat ca 16.000 Km gelaufen, wurde aber unregelmäßig gepflegt.
    Habe heute noch einmal drüber geguckt, Ritzel und Kettenrad sehen noch gut aus, die Kette ist aber unterschiedlich gelängt und lässt sich vom Kettenrad abheben.


    Da muss wohl eine neue her :rolleyes:


    Kann man sich da auf alte Empfehlungen hier aus dem Forum berufen oder gibt es inzwischen noch bessere?

  • Aber immer den ganzen Satz wechseln deine Zahnräder sind schon auf die gelangte Kette eingelaufen sonnst läuft die neue Kette nicht sauber und du hast meist erhöhtes Kettenpeitschen das kostet richtig Leistung und geht aufs Material.
    Bsp. DID VX2, Afam Hyperverstärkt und RK520GXW und ordentlicher Ritzel Zahnradsatz JT, Esjot oder France Equipement da machst normal nix falsch


    :denk: also auch bei sehr sehr guter Pflege würde ich am 1 Zylinder die Kette aller spätestens bei 25000km runter werfen da merkt man bei einem neuen Kettensatz in der Regel einen deutlichen unterschied im Fahrverhalten zudem ist der Leistungsverlust dann schon beträchtlich