rangierhilfe gesucht

  • Ich hab den Beitrag auch jetzt zu spät gefunden.


    Hab den Constand am Samstag zusammengebastelt, tja jetzt ist es schon der Adaptersatz für die SA 2015-2016 aber den serienmäßig angebauten Schutzbügel haben sie wohl nicht ins Auge gefasst.


    Rücksendung wurde mir auch angeboten aber ich überlege noch ob ich ihn anpassen soll so das er an das untere Rohr des Schutzbügels greift. Alternative wäre der Bursig aber da sehe ich auch auf dem Foto eine SA mit demontierten Schutzbügel. Nicht das der dann auch nicht passt.

  • Ich nutze seit gut 10 Jahren DIESEN, passt ohne Zirkus an fast alles was 2 Räder hat. Man braucht keine Adapter sondern nur die entsprechenden Nüsse für die Schwingenmuttern/Schrauben

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ich hab einen Bursig für meine SA-S incl. Sturzbügel.

    Ja, kann man mit der SA-T nicht direkt vergleichen, weil der Sturzbügel anders ist.

    Aber im Bereich des Rahmenrohrs, wo der Bügel "angeklemmt" ist, sind die Bügel doch relativ ähnlich.


    Als ich die Bursig-Adapterplatte (hatte den Ständer schon für meine GS) bekommen habe, musste ich sie auch minimal anpassen.

    Tatsächlich beschränkte sich das auf anschrägen (Flex + Schruppscheibe) der Adaperplatten-Kanten, damit die Bolzen komplett in die Hülsen rutschen konnten.


    Die Constands-Konstruktion sieht mir, ehrlich gesagt, nicht besonders vertrauenerweckend aus.

    Wird die Hülse an der Schwingenlagerung tatsächlich nur max. 10-15mm(? geschätzt) aufgeschoben und oben klemmt sich der Pilz unter das Rahmenrohr? :staun:



    Das Ding von Becker-Technik sieht interessant aus. Wenn ich den Bursig noch nicht hätte, wäre das durchaus 'ne Überlegung wert

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Hülse wird 30 mm eingeschoben + die Millimeter die noch über den Rahmen überstehen. Der Pilz klemmt sich, wie du vermutet hast unters Rahmenrohr. Ist eine saubere und stabile Angelegenheit wenn es passen würde :lautlach:


    Ich werde jetzt mal mit Bursig Verbindung aufnehmen oder evtl. den Becker mir ansehen, gefällt mir ganz gut was er da fabriziert hat.

  • Also ich habe meinen Constands für die SAS mit PP-Bügel angepasst. Einfach in die Adapterplatte weiter innen und unten ein Loch gebohrt und das passende Gewinde reingeschnitten.

    Funktioniert eigentlich, die ganze Konstruktion ist aber wie schon gedacht recht, naja, wenig vertrauenerweckend. Die zentrale Hülse hat ein wenig Spiel, wodurch die Fuhre recht schräg steht (siehe meine Fotos oben). Habe daher mal ohne Last einen Strich auf die Hülse gemalt bis wohin sie in die Schwinge geht. Nach dem Aufbocken klafft da ein ordentlicher Unterschied.


    Hab jetzt zur Sicherung auf der Gegenseite ein Brett unter den PP-Bügel geklemmt. Schön ist aber anders.

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Ich habe nach dem Zurücksenden des ConStand einen Becker Motorbike Lifter Sport mit Rangier Set geordert. Muss er leider erst produzieren aber in 2 Wochen bekomme ich das Teil, damit kann man auch so gut wie jedes Bike anheben. Dann bin ich mal gespannt.


    Bursig hat auch keine passende Adapterplatte für die T mit Bügel.

  • Japp hab ich schon bekommen und die Dicke ist aufgebockt an der Wand zur Probe. Augenscheinlich scheinen die Gewindestangen etwas nachzugeben aber das werde ich einfach jetzt mal beobachten. Auch das Aufbocken habe ich mir etwas leichter vorgestellt aber der Eimer ist eben auch nicht ganz leicht oder ich einfach zu schwach :lautlach:


    Das Vorderrad lass ich aufstehen, die Gabel komplett hängend ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Aber jetzt wird erst noch ein wenig gefahren und wenn dann die Streumonster unterwegs sind, dann darf sie sich endgültig ausruhen.

    Und sie muss erst mal geputzt werden, brrrrrr (sorry für das Schmutzeisbergfoto)



    Becker Technik KTM.jpg

  • Japp hab ich schon bekommen und die Dicke ist aufgebockt an der Wand zur Probe. Augenscheinlich scheinen die Gewindestangen etwas nachzugeben aber das werde ich einfach jetzt mal beobachten. Auch das Aufbocken habe ich mir etwas leichter vorgestellt aber der Eimer ist eben auch nicht ganz leicht oder ich einfach zu schwach :lautlach:


    Das Vorderrad lass ich aufstehen, die Gabel komplett hängend ist auch nicht das gelbe vom Ei.

    Schaut gut aus. Ich schleiche auch schon drum herum.

    Wie hoch bzw. wie weit sind die Räder jeweils frei wenn das Möp einmal hinten nach ganz unten gezurrt ist (Höhe Luft Vorderrad) oder hinten, wenn es es auf dem Vorderrad steht.


    Mir ist das mit dem Hauptständer zu wenig Platz in der Höhe beim Reifenwechseln.


    Hast Du da den normalen oder den höhenverstellbaren Ständer? Und schiebe ich da einfach ne Nuß in die Rahmenhülse r/l oder muss da was verschraubt werden?


    Viele Grüße

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich werde mal nachmessen. Ich habe den verstellbaren gekauft, man weiß ja nie was noch so kommt. Ich habe auch noch gar nicht nachgesehen wie viel mehr noch geht. Auf dem Bild siehst du das ich im 2. Raster bin. Ich denke das da noch mal so 5 cm an Höhe zu gewinne ist.


    Auf die Schwingenachsenmutter wird eine 27er Nuss gesteckt und dort greift dann der Dorn hinein. Auf der anderen Seite kann man mit dem Dorn normal in die Hohlachse.

  • Hallo SirDida, würde der Becker-Ständer auch ohne die Räder die KTM genügend anheben ? Es reicht das ein Rad auch nur ein paar cm absteht. Ich bin auch dabei zu überlegen, benötige aber keine Rangierhilfe

    danke

  • Ich habe jetzt die 2. Bohrung gewählt, damit steht das Hinterrad 13 cm vom Boden weg. Ich habe auch noch gar nicht nachgesehen wie viele Bohrungen noch vorhanden sind.


    Wenn man die Maschine nach hinten zurrt, dann kann man sicher auch beide Räder raus nehmen.

  • Ich habe jetzt die 2. Bohrung gewählt, damit steht das Hinterrad 13 cm vom Boden weg. Ich habe auch noch gar nicht nachgesehen wie viele Bohrungen noch vorhanden sind.


    Wenn man die Maschine nach hinten zurrt, dann kann man sicher auch beide Räder raus nehmen.

    Lässt sich das Motorrad auch gut bewegen? Bis jetzt was ich sehe, ist dieser heber der einzige Heber ist, wo der Sturzbügel nicht ab muss?! Möchte auch nicht irgendwelche Anpassungen vornehmen.


    Fahre eine SAS 1290 bj 17. Und habe den PP Sturzbügel.

  • Naja wenn man einen superglatten Boden hat geht's vermutlich mit einer Hand. Unsere Doppelgarage hat schon 50 Jahre hinter sich und wir haben an einigen Stellen schon nachgebessert. Da muss man die 250 kg schon mit beiden Händen kräftig anpacken. Aber wenn ich das auf die Reihe bekomme den Eisberg sauber auf den cm genau in die Lücke zu schieben, dann schafft das jeder andere auch. Kleine Rollen bleiben an Unebenheiten eben auch leichter hängen. War aber dennoch gar kein Problem.


    Ich habe aber gleich die besseren Rollen mitbestellt. Prinzipiell wäre mir der Bursig oder der Motea lieber gewesen aber der Schutzbügel ist eben das bekannte Problem. Und sollte ich mal ein anderes Möp kaufen, dann muss ich maximal ne andere Nuss kaufen (wenn überhaupt). Das spricht prinzipiell für sich auch wenn es eben nicht ganz eine Luxuslösung ist.

  • Der von montea wird auch etwas instabiler sein oder? Ich meine er bockt ja nur auf einer seite auf. Deiner hingegen packt das Motorrad links sowie rechts. Was mir persönlich stabiler vor

  • Für die SAS mit PP Sturzbügel braucht man beim Bursig-Ständer nur die Kanten der Trägerplatte an 2 Stellen ein wenig anschrägen/abschleifen, dann ist das kein Problem mehr.

    Hab ich selbst so gemacht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Der von montea wird auch etwas instabiler sein oder? Ich meine er bockt ja nur auf einer seite auf. Deiner hingegen packt das Motorrad links sowie rechts. Was mir persönlich stabiler vor

    Ich denke da wird es keine großen Unterschiede geben. Mir gefällt die Becker variante ganz gut, zumal man tatsächlich auch mal ein anderes Bike damit anheben kann. Ist einfach flexibler aber die Bedieungung ist aufwändiger (anheben, eindrehen und dann die Strebe aufsetzen + evtl. das Heck nieder zurren). Hat eben alles immer seine Vor- und Nachteile.