gangproblem nach ahk einbau

  • grüß euch!
    hab mir ne suter pp ahk eingebaut,
    und nach ca 300km gehn jetzt ab und zu, die gänge ned gscheid rein.
    auch beim stehn bleiben, bekomm ich den neutralgang ab und an ned rein.
    aber nicht immer, genau das ist das was ich ned versteh!
    wenn die kupplung ned trennt,
    dann sollt das problem ja immer sein,
    oder gibt´s was was ich vergessen hab, oder hatte sowas schonmal wer?
    bike: 990 smr bj.2012

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Wenn die Gänge nicht Schaltbar bzw. der Leerlauf nicht findbar ist, ist es fast immer eine schlecht trennende Kupplung. Ursachen gibts viele, da hilft fast nur: Checkliste abarbeiten.
    Ist die Kupplung neu oder gebraucht?


    1. Fehlverbau ausgeschlossen?
    2. Kupplungsarmatur korrekt entlüftet?
    3. Wie weit hebt die Druckplatte beim Kupplung ziehen ab? (mit Messschieber einfach mal messen)
    4. Wandert der Schleifpunkt über Betriebsdauer (mal nah am Lenker, mal weiter weg)
    5. Tritt das schlechte Trennverhalten eher bei sehr heißem oder eher kühlem Motor auf? Meine originale Kupplung trennt bei viel Stadtverkehr auch schlechter, wie im Überlandbetrieb.
    6. Wie stark sind die Kupplungsbeläge mit Öl benetzt? Zuviel Öl = schlechtes Trennverhalten
    7. ...


    Gruß
    Helge

  • Möglichkeiten:
    -die letzte Reibscheibe ist nicht versetzt eingebaut
    -Beim Kupllungskorb hat sich die Rückplatte gelöst (Anzugmoment 12NM mit loctite)
    -Stahlscheiben in gleicher Richtung eingebaut (glatte - und scharfe Kante)
    -Mindestmaß Kupplungspaket unterschritten
    -Antihoppingfeder gebrochen
    -die letzte und erste Reibscheibe unterscheidet sich von den anderen Scheiben (siehe Anleitung)

    DE SIMITI

  • also eigentl tritt es bei heißen motor auf,
    da fällt mir ein,
    läuft bei euch der lüfter auch die meiste zeit bei 27grad außentemp,
    und sagen wir mal, beherzter fahrweise?

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Zum Lüfter:


    Kann ich so bestätigen, es reicht auch ein Pass bei 20grad oder auch Stadtverkehr bei selbiger Temperatur.


    Zur Kupplung: letztes Jahr bin ich Liqui Moly gefahren, war scheiße zu schalten, auch Trennung war eher schlecht. Dieses Jahr motul, absoluter Traum. Man muss den Ganghebel nur anstupsen.


    Mfg

    obacht gem - länga lem...

  • Jepp, Lüfter läuft meist bei Geschwindigkeiten <30km/h, ist typisch bei der 990er. Er schafft es auch nicht, das Mopped so weit runterzukühlen, dass er sich ohne Fahrtwind selbst wieder abstellt...


    Isegrim92
    Du meinst sicherlich das Motul 300V 15W50? Das hat bei mir nur kurzzeitig Besserung gebracht, nach 1000km war das Trennverhalten dann auch wieder "verbesserungswürdig" bei hohen Temperaturen bzw. Stadtverkehr.
    Welches LiquiMoly hattest du davor in Benutzung?


    Gruß
    Helge

  • CoolHand
    Jo genau das Motul hab ich drinnen. Mein Getriebe und kuppKupp flutschen seit mittlerweile 9tkm dieses Jahr hervorragend. (Ja ich weiß ich bin drüber, aber Wechsel mache ich zum Ende der Saison)


    Vorher gefahren bin ich das Liqui Moly 4T Synth 10w-50 Street Race.

    obacht gem - länga lem...

  • also ich hab jetzt die kupplung nochmal zerleg und wie befürchtet,
    war zu wenig auf den belägen.
    also wollt ich die düse reinigen, aber die is so fest drin gewesen,
    das ich sie lieber drin gelaßn hab (nächsten tag geplante ausfahrt).
    hab dann einfach mit dem spiegel reingeschaut und einen sprüher vergaser-reiniger (wundermittel)
    auf die düse gegeben- 2min gewartet und dann mit druckluft "drauf".
    dann alles wieder zam baut und siehe da..... 300km probefahrt ohne probleme geschafft.
    jetzt bin ich wieder guter dinge, und hoff, dass es jetzt so bleibt.



    aber fetten dank, an alle


    ps. ich fahr eigentl seit jahren überall nur fuchs öl und bin sehr zu frieden.
    (beliefere auch einige freunde damit, und es gab auch dort noch nie ein problem)

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: