Probleme mit Gas - Motorrad lässt im Fahrbetrieb Gas stehen oder gibt von allein Gas


  • Hallo zusammen - ich mache es kurz - mein Freund ist mit seiner 2012er SMC-R nun schon das dritte Mal schwer gestürzt nachdem die Kiste von allein Gas gibt trotz geschlossenem Gasgriff. Das macht sich in der Kurve nicht gut.
    Auch ich selbst habe seit 2011 mit meiner Duke III R das Problem, dass sie das Gas ab und an stehenlässt wenn man den Gasgriff in Nullstellung bringt. Alles bezogen auf Fahrbetrieb.


    Ich möchte gern Kontakt zu denjenigen unter Euch, die die gleichen Probleme haben oder hatten. Es geht einfach darum, die Behauptungen von KTM zu widerlegen, dass das Problem dort nicht bekannt sei und was noch schlimmer ist, dass die Probleme nicht bestehen.


    Notfalls werde ich ggf. das KBA einbeziehen - wenn es Lebensgefährlich wird, dann hört der Spaß auf!


    Also bitte meldet Euch - gern auch per PN - bei mir...


    Viele Grüße und fallt nicht runter...

  • Hi Jens,


    So weit ich weiss hat die 2012er SMCR noch Gaszüge, einen zum Öffnen und einen zum Schliessen der Drosselklappe.
    Wenn hier alles richtig eingestellt ist, kann Diese nicht offen bleiben.


    Bitte versteh mich jetzt nicht falsch aber ich nehme an hier ist der Fahrer das Problem.


    Mir ist das auch schon einmal passiert.
    Habe die Kurve angebremst aber das Gas war noch ein wenig geöffnet.
    Ich habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe, ist mir die letzten 30 Jahre nicht passiert.
    Es war aber zum Glück auf der Rennstrecke und somit hatte ich Platz und nur den Kurvenscheitel verpasst

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Fast vergessen,


    Wir scheinen nicht die Einzigen zu sein denen das Passiert,
    Die neue GS1250 macht elektronisch das Gas zu beim abbremsen.
    Wobei man GS Fahrer natürlich nicht mit KTM Treibern vergleichen kann.
    Die brachen das vielleicht wirklich

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo Achim - das sind definitiv keine Fahrerfehler, denn:


    1. Problem Gas bleibt stehen: 2011 Balkantour mit u.a. 2x Duke II 690, 1x Duke II 690 R, 1x 690 SM --> alle Fahrer hatten das Problem mit dem stehenbleibenden Gas, ich selbst ca. 5x auf 2.500 km. Immer beim Gaswegnehmen bei ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen. Gas bleibt dann für ca. 2s konstant stehen. SEit 2011 habe ich das Problem immer wieder mal unregelmäßig. Es lässt sich auch nicht nachstellen bzw. provozieren. Manchmal fährt man ei viertel Jahr ohne Probleme und dann tritt es plötzlich wieder auf. Zuletzt erst wieder bei meiner letzten Balkantour vor einer Woche - da hatte ich das Phänomen auch wieder 4 x. Das ist nicht lustig wenn man auf ne schmalen Passtraße ohne Leitplanken hart am Abgrund fährt und dann mit ca. 80 km/h kurz vor einer Kurve mit Felswand das Gas stehen bleibt. Da hört der Spaß bei mir auf.


    2. Das andere Problem betrifft meinen Freund mit seiner SMC-R - er ist jeweils abgestiegen als er mit geschlossenem Gasgriff durch die Kurve gerollt ist, selbstverständlich mit entsprechendem Gang drin. Das Motorrad hat jeweils plötzlich und unvermittelt von allein Gas gegeben. Keine Chance... Auch hier nach einer Reparatur der Drosselklappe (von KTM gesponsert) ein halbes Jahr kein Fehler aufgetreten und dann auf der Balkantour erneut böse vor einem entgegenkommenden LKW abgestiegen weil das Ding sich selbständig macht. Nach diesem Vorfall (wir konnten zum Glück noch weiterfahren) ist der Fehler permanent aufgetreten. Mind. 10x auf 200 km... So blöd kann kein Fahrer sein.


    Ich liebe KTM und ich lebe die orangene Philosophie, ich habe immer Werbung für das Unternehmen und die Bikes gemacht. Ich werde meine Duke auch behalten, weil es für mich DAS Motorrad ist, aber ich möchte gern Klarheit und Abhilfe, damit man mich nicht eines Tages wegen so einem technischen Fehler von der Straße kratzen muss.

  • poste ich hier nochmal :


    es werden sicher viele das Problem haben


    zumal es dies ja seit Einführung der 690er als SM-Modell, gibt.


    Ich kann dir dazu nur sagen, dass meine dieses Problem auch hatte, es handelte sich um ein 2007er Modell (April), also eines der allerersten 690er.


    Aber Achtung, ob jemand mit dir gemeinsam in den Krieg ziehen will, sei mal dahingestellt, und was noch dazukommt, viele werden auch nicht den Schneid haben überhaupt namentlich erwähnt zu werden.


    Deshalb : dein Ansinnen in Ehren, aber ich vermute mal, der Erfolg wird sich in Grenzen halten

  • Danke Duffyhs für die ehrlichen Worte - namentlich muss ja keiner erwähnt werden. Mir geht es nur darum, Erfahrungen zusammenzutragen und den "Nachweis" zu erbringen, dass es ein größeres Problem ist. Wenn ich als erste Mitteilung von KTM bekomme, dass das Problem dort unbekannt sei und auch technisch gar nicht auftreten könne, dann bin ich doch sehr traurig über soviel Ignoranz. Wenn ich Anfragen von Kunden oder auch Händlern nicht bündele und dokumentiere, dann ist das Problem natürlich unbekannt - eine prima Lösung...

  • Hatte das auch immer wieder mal dass das Gas ganz kurz stehen bleibt. Glaube das zieht sich durch alle Baujahre. Manchmal ist es öfters und dann mal wieder Monate lang nicht. Komischerweise seit ich den Leo drauf habe (2 Jahre, ca 6000km) nicht mehr einmal passiert. Kann mir aber nicht vorstellen dass es davon kommt :sehe sterne:

  • Ich habe eine 11er smc und bei mir tritt das Problem genauso auf. Ich habe auch schon versucht mit unterschiedlichen Mappings dagegen zu wirken.... Bringt nix.


    Aber ich sehe es so wie die Ente, glaube nicht das du viel erreichen wirst.


    Zum Glück ist mir dadurch noch kein Unfall passiert, aber der Moment wenn die Kiste kurz alleine Gas gibt ist echt nicht schön.


    Mein Händler habe ich auch damals schon drauf angesprochen. Er konnte keinen Fehler finden und er sagte mir ich wäre der einzige mit dem Problem von seinen Kunden.


    Das es aber mehrere Leute hier im Forum und das schon seit langem betrifft, davon wollte er nix hören.


    LG Robert


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Danke euch für die Infos - mit dem von allein Gas geben ist mein Freund auch der Einzige bei unserem Händler. Mit dem Gas-stehenbleiben kenn ich schon ein paar mehr...
    Das Gas-stehenlassen kann man schon och irgendwie kompensieren, aber das Gas-geben von allein ist nicht hinnehmbar.

  • Ich hatte bei meiner Enduro R von 2014 diese Phänomen die erste Zeit wenn ich im Schiebebetrieb war hat das Teil kurz Gas gegeben, nicht immer aber ist mir schon ein paar mal passiert, ich hab aber immer einen Finger an der Kupplung deshalb ist auch nie was passiert und ich fahr auch immer mit genug "Reserve". Seltsamer weise hat es sich nach dem zweiten Service bei KTM erledigt, der Meister meinte "Hab dein Mapping ein wenig angepasst, sollte jetzt besser von unten gehen ;-)" Dannach war das Auto-Gas weg und ist auch nie wieder gekommen. Ich muss dazu sagen hab aber nur so nebenbei auf das Autogas hingewiesen. Ich hab jetzt 35.000km drauf und seit drei Jahren ist Ruhe.
    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Ansinnen.

  • Hab seit Mai diesen Jahres eine Duke 3 Baujahr 2009 und hab diese Saison damit ca. 4000km abgespult (aktueller KM-Stand 15.700km). Dabei hat sie auch 3 mal von selbst plötzlich für eine Sekunde Gas gegeben wenn ich den Gashahn zugemacht habe.
    Beim ersten mal dachte ich noch ich wär vielleicht versehentlich selbst nochmal kurz am Gasgriff angekommen aber als es das 2. und 3. mal auftrat wusste ich dass es nicht mein Fehler war.
    Mir ist zum Glück nie was passiert, aber man erschrickt schon mal kurz und so schnell kann man auch nicht die Kupplung ziehen weil man auch gar nicht darauf gefasst ist.
    Bei mir wars soweit ich mich erinnere immer wenn ich vor einer Kreuzung oder einem Kreisverkehr in den 2ten Gang runtergeschaltet hab und eigentlich die Motorbremse nutzen wollte dass die Möhre dann plötzlich von selbst Gas gegeben hat.
    Also lustig ist das wirklich nicht aber da es relativ selten war hab ich mir bis jetzt nicht weiter Gedanken darüber gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi,
    Das Problem kenne ich noch von meiner alten Duke 3 R, da blieb auch immer wieder mal das Gas stehen bzw sie hat selbsständig kurz mal Gas gebegben .


    Hat für die ein oder andere "lustige" Situation gesorgt, zum Glück ist aber nie etwas passiert. Gibt hier auch irgendwo einen Faden im Forum über das Problem.
    Meine 2015er Smc R macht diese mucken zum Glück nicht.

  • Mahlzeit
    meine 690 Enduro R von 2009 gibt auch ab und zu beim Gas wegnehmen für circa 1-2 Sekunden selbstständig Gas. Dachte mir bisher ich bin zu blöd zum fahren. Aber schön zu wissen das es so viele mit diesem Problem gibt.
    Und abgesehen davon, egal mit welchem Problem ich bei meinem KTM Händler aufgetaucht bin, ich war immer der erste und einzige mit dem entsprechenden Problem, leider eine Standard Aussage. Daher mache ich seit Ablauf der Garantie alles selbst und die Probleme haben deutlich nachgelassen.