Hallo zusammen,
ich habe mich mal mit dem Thema Slip On/Komplettanlage beschäftigt. Dafür das die Duke mehr oder weniger seit 6 Jahren ähnlich gebaut wird, bin ich überrascht wie wenig handfeste Erfahrungen man zu den Anlagen findet. Ich bin daher auf der Suche nach einer schönen legalen Anlage. Besonders den Arrow finde ich interessant, da mir der X Cone super gefällt und ich die Möglichkeit hätte zu einer Komplettanlage umzuwandeln, die dennoch legal ist und super aussieht. Gibt es Erfahrungen zu der Arrow-Anlage. Sowohl zum Slip On only als auch zur ganzen Anlage? Der Sound soll nicht asozial laut werden, aber gerne eine tiefer Klangfarbe erreichen. Ist das mit dem Slip On möglich? Ansonsten habt ihr eine Alternative, die das Ziel erreicht?
Was mich an der Komplettanlage stöhrt, ist ein scheinbaren Drehmoment Loch im mittleren Drehzahlbereich. Dazu eine Antwort des Arrow-Supports:
"the graph shows the following:
- blue: full system (street legal, dB-killer and converter) – 71648KZ with the silencers (performance of the different silencers does not change in a measurable way)
- red: slip on (with dBkiller) – 71647MI with the silencers
- green: original exhaust system
There is a flex between 4500/5500rpm with the full system. This can be corrected with an intervention on the ECU or with a separate ECU module. We do not release any maps.
Best regards"
Im Bezug auf den Graph auf der Arrow-Website.
Alternative legale Komplettanlagen mit Euro 4 gibt es meines Wissens nach nicht. Anscheinend hat Arrow die Homologation auch nur geschafft indem sie im Messbereich Drehmoment rausnehmen..... Hmm...
Hat noch jemand Ideen?
Grüße.