Kupplung trennt nicht und Moped läuft ohne Schlüssel weiter

  • Moin!


    Heute ist mir etwas merkwürdiges passiert und vielleicht hat jemand Lust, das kurz nachzuvollziehen...


    Den letzen sonnigen Tag zur Mopedpflege genutzt. Ab auf den Hauptständer und Kette gewaschen und danach neu geölt. Zum Öl Verteilen also Schlüssel rein, Motor an... Nix! 1. Gang + gezogenen Kupplung springt nicht an. Seitenständer war eingeklappt)
    Also auf Neutral und angelassen. Dann Kupplung ziehen, ersten Gang rein und ... Rad läuft schon los!!! Kupplung tennt nicht. Nicht mal mit dem Fuß konnte ich das Rad halten...


    Also wollte ich erst mal den Motor abstellen. Schlüssel gedreht, nix, lief einfach weiter!! War nur mit Notschalter zu stoppen.


    Das kann doch nicht normal sein, oder?


    1. Kupplungshebel ziehen, keine Trennung, Rad läuft weiter
    2. Motor geht nicht aus, wenn Schlüssel gezogen.



    Allerdings alles nur, wenn auf Hauptständer. Im normalen Fahrbetrieb habe ich keine Probleme. Da geht auch aus, wenn Schlüssl auf "0"


    Comments!? :denk:

    Der Weg ist das Ziel...

  • Und wie ist es, wenn Du draufsitzt ? Trennt die Kupplung dann ? Also normales Gangeinlegen bei laufendem Motor möglich ?
    Oder anders - wenn auf Hauptständer, Motor an, lässt sich Hinterrad bei gezogener Kupplung per Bremse anhalten, ohne den Motor abzuwürgen ? Dann wäre es das kalt zähere Öl, was das Hinterrad gut mitdreht.
    Motor aus - evtl. Sicherheitsschaltung, falls Zündschlüssel sich während der Fahrt in Ausstellung dreht, damit Du nicht durch unvermittelt ausgehenden Motor stürzt ? Die Elektronik dürfte merken, das Kupplung nicht gezogen, und sich das Hinterrad dreht.
    Mal so vermutet.......


    Gruß
    Steffen

  • Moin!


    Gute Frage... Muss ich heute Nachmittag mal ausprobieren. Ich starte immer in neutral.
    Die Begründung mit der Sicherheit und das das Moped merkt, dass es fährt und deshalb nicht abschaltet. In der Mitte des Tachos leuchtete auch mal kurz so ein roter Punkt. Da hab ich noch nicht geschaut, was er bedeutet.


    Kannte dies von meinen bisherigen Mopeds nicht. Zumindest ist es mir nicht bewusst und daher war ich so überrascht :alter schwede:


    Danke und Gruß

    Der Weg ist das Ziel...

  • Aus meiner Sicht alles vollkommen normal. Bei allen Möps die ich hatte, drehte sich das Hinterrad schon beim Einlegen des Gangs leicht...
    Das die Käthe nicht ausgeht, während sich das HR noch dreht ist normal und eine Sicherheitseinrichtung ;-)
    Was bei dir im Cockpit geleuchtet haben dürfte ist die ABS/Traktionskontrolle, weil sich das HR schneller dreht als das VR ;-)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo,


    bei jeder Ölbadkupplung wird auch ausgekuppelt Drehmoment übertragen. Das ist ganz normal. Betätige mal die Bremse. Auch wenn Du nicht allzufest drückst, sollte das Rad stehenbleiben. Das mit dem Schlüssel kann ich mangels Hauptständer nicht nachvollziehen, die Argumente hören sich aber plausibel an.


    Aus meiner Zeit mit Hauptständern: Mit eingelegtem Gang auf HS laufen lassen birgt eine gewisse Unfallgefahr. "Macht man nicht". Am Besten jetzt noch mit einem Lappen die laufende Kette abwischen...


    Kettenfett ist thixotrop und verteilt sich innerhalb der bewegleichen Teile auch beim Fahren, wobei es auf den Laschen fest bleibt.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Soweit verstanden!


    Kupplungshebel war zu weit zum Lenkrad eingestellt (Recht kleine Hände). Daher trennt die Kupplung nicht richtig und das Rad läuft weiter. Zwei Stufen weiter gedreht und schon steht es. Also eine Problem mit dem Hebel, der zu früh an den Lenker anschlägt und deswegen die Kupplung nicht komplett trennt.
    Mit der jetzigen Einstellung geht es aber auch :)
    Ach ja, im Stand springt sie auch im 1. Gang an. Danach tat sie es auch auf dem HS :crazy:


    Dafür ist vom ständigen testen jetzt die Batterie leer :kapituliere:

    Der Weg ist das Ziel...