Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • das die Motorsteuerungen permanent abfragt. somit gehen die dongles nicht mehr

    Die Antwort bringt mich nicht weiter als die Erste... Was genau fragts ab und warum sollten deshalb die (aktiven) Killer nicht mehr funktionieren? Und welche Relevanz hat KTM in Mailand? Bin jetzt wenn überhaupt mehr verwirrt als vorher... :-)

  • Die Antwort bringt mich nicht weiter als die Erste... Was genau fragts ab und warum sollten deshalb die (aktiven) Killer nicht mehr funktionieren? Und welche Relevanz hat KTM in Mailand? Bin jetzt wenn überhaupt mehr verwirrt als vorher... :-)

    Die Motorsteuerung überwacht die Sonden.


    Und nachdem Sonden, sobald sie arbeiten kein konstantes, sondern ein sich änderndes Signal liefern, erkennt das die Motorsteuerung als Fehler.


    Früher: konstantes Signal mit Wert X = Sonde kalt = Kaltlaufprogramm (vereinfacht gesagt)

    Heute: konstantes Signal mit Wert X = Sonde kalt = Kaltlaufprogramm -> nach Zeit X immer noch konstantes Signal = Warmlauf unplausibel (Sonde müsste längst warm sein und arbeiten) = Fehler

  • Und nachdem Sonden, sobald sie arbeiten kein konstantes, sondern ein sich änderndes Signal liefern, erkennt das die Motorsteuerung als Fehler.

    Müsste es nicht umgekehrt sein? Die Widerstände der Elis liefern doch einen konstanten Wert!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Müsste es nicht umgekehrt sein? Die Widerstände der Elis liefern doch einen konstanten Wert!

    Das ist tatsächlich leicht falsch zu verstehen und im Kontext zu sehen:


    Das Steuergerät überwacht die Sensoren und erwartet ein sich änderndes Signal. Mit gesteckten Eliminatoren bleibt das Signal konstant und wird als Fehler erkannt.

  • Das Steuergerät überwacht die Sensoren und erwartet ein sich änderndes Signal. Mit gesteckten Eliminatoren bleibt das Signal konstant und wird als Fehler erkannt.

    Also doch so rum................. Wird halt immer schwerer diesen Mist zu umgehen. Da bin ich doch froh, eine 1.0 zu besitzen......:ja::grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ist tatsächlich leicht falsch zu verstehen und im Kontext zu sehen:


    Das Steuergerät überwacht die Sensoren und erwartet ein sich änderndes Signal. Mit gesteckten Eliminatoren bleibt das Signal konstant und wird als Fehler erkannat

    Ich hab doch extra "aktive" Eliminatoren gesagt? Die sind extra so gebaut, dass sich das Signal eben SCHON ändert. Die man eben für die 2.0 schon gebraucht hat... Bei der 1er haben es glaub noch "normale" getan...


    Hoaßt des evtl, dass sie DOCH bei der 3er funktionieren?

  • Für die 2.0 braucht man keine aktiven. Da ist einfach nur ein 1M Ohm Widerstand statt der Sonde an den 2 Kabeln.

    "Aktiv" gab es nur wenn der 300 Ohm Widerstand für die "Simulation" der Sondenheizung weggelassen wurde und die Heizung stattdessen weiter lief.

    ..:: Grüße, Tom

  • Die man eben für die 2.0 schon gebraucht hat... Bei der 1er haben es glaub noch "normale" getan...

    Nein, die Elis für die 1.0 und 2.0 sind gleich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nein, die Elis für die 1.0 und 2.0 sind gleich.

    Woa, is mittlerweile ja Jahre her, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich damals was von aktiven smart Elis gelesen hab, die nicht nen flachen Wert ausspucken, sondern einen der im optimalen Bereich schwankt...

    Hab grad meine angeschaut und die sind optisch nur Wiederstände mit Schrumpfschläuchen, was für Deine Aussage spricht!


    Aaaaaber, wenn es die Smart Elis wirklich gibt, wären die evtl die Lösung für die 3.0? Hab bissl gegoogled, aber noch nix gefunden.

  • ich bin ziemlich sicher, dass ich damals was von aktiven smart Elis gelesen hab, die nicht nen flachen Wert ausspucken, sondern einen der im optimalen Bereich schwankt

    Wenn das Schwanken nicht durch einen Zufallsgenerator gesteuert wird, müsste das Ding irgend einen Eingang haben - Lambda-Sonde, Drehzahl oder irgendwas. Die Heizung durchzureichen kann man machen, aber die Sonde wird sicher auch so im Abgasstrahl in kürzester Zeit heiß - und man spart ein paar Ampere Strom!