Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • Servus GTHansen,

    Erfahrungswerte habe ich zwar keine aber nachdem die "Ruckelabstimmung" vom Werk so ja gewollt ist würde ich vorschlagen

    vor dem Update die Dongles wieder rauszunehmen die neue "Ruckelabstimmung" aufspielen zu lassen und wieder

    rein mit den Dongles.

    Mit den Dongles zum Händler ist sowieso keine gute Idee.


    Servus

    Karl

  • ich find's ja schon :denk: das man aus zwei schnöden Widerständen eine "endless Love Story" macht :lol:


    Widerstand 1 hat die Aufgabe das die ECU wegen der fehlenden Lambdaheizung nicht meckert

    Widerstand 2 hat die Aufgabe das die ECU wegen des fehlenden Lambdasignales nicht meckert

    Widerstand 2 hat weiter die Aufgabe das Fahrzeug im cloosed Loop abstimmbar zu machen, wenn die Sonden weiter aktiv bleiben kann ich gerne im PC oder RB rum drehen, die Sonden sagen aber :denk::zorn::denk: nix da :motzki: und regeln wieder dagegen .... dann wird's tatsächlich eine "endless Story" :grins::grins::grins:


    Im Grunde passieren mit den Lambda Eliminatoren, Fuel Dongles oder wie immer man die zwei Widerstände sonst noch "wichtig" benennt - zwei Dinge, man verhindert das rum geregle der Lambda Sonden & meckern der ECU .... fertig.

    Das die Bikes meist ruhiger laufen oder nicht mehr so hippelig sind, liegt daran das die ECU ein Konstant Signal bekommt und nicht mehr rum regelt.


    Ich hätte dann sogar noch einen SLS Eliminator oder SLS Dongle oder wie immer man den Stecker mit Widerstand nennen will, der macht auch zwei Dinge .. ich kann das FETTE SLS Ventil ausbauen UND ....... ja .. genau die ECU meckert nicht :peace:

  • und?

    funktionieren die dongles bei eine SDR 2018 mit Euro4

    oder leuchtet die warnlampe?


    viele grüße

    peter

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Fuel Dongels von Redline Superbikes funktionieren auf meiner SDGT 2018 ohne Probleme. Müsste bei Dongles mit denselben Ohm-Werten bei Euro 4 ebenso der Fall sein.

  • Danke für die schnelle Info

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Ja genau, und nun müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht mit einem Motorupdate, dieses Ergebnis flashen lassen!

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Na, aber nur, wenn das Update die Lambdaregelung im Closed Loop verändert.

    Der Link ist ja mal gar nicht aussagekräftig. Jeder schreibt was anderes. Von Lambda habe ich dort nix gefunden....

  • Nachdem ich das Thema hier seinerzeit hinein gebracht habe, kann ich nach der ersten größeren Fahrt sagen, dass die Dongles nach dem Software Update der GT bei mir draussen bleiben werden.


    Neben einem mit den Dongles vergleichbaren Laufverhalten, ist der Quickshifter nun deutlich geschmeidiger geworden - geht also alles, wenn man es nicht von vorneherein als “Stand der Technik“ abtut.


    Ich hoffe, dass alle SDR und SADV Fahrer ebenfalls in den Genuß eines ähnlichen Updates kommen.

  • Nachdem ich das Thema hier seinerzeit hinein gebracht habe, kann ich nach der ersten größeren Fahrt sagen, dass die Dongles nach dem Software Update der GT bei mir draussen bleiben werden.


    Neben einem mit den Dongles vergleichbaren Laufverhalten, ist der Quickshifter nun deutlich geschmeidiger geworden - geht also alles, wenn man es nicht von vorneherein als “Stand der Technik“ abtut.


    Ich hoffe, dass alle SDR und SADV Fahrer ebenfalls in den Genuß eines ähnlichen Updates kommen.

    Danke Aramis13 ,


    inwiefern hast du schlechte Erfahrungen gemacht?


    1) Du hast also dein Motorupdate und bist erst mal ohne dongles gefahren?


    2) Du hast nach dem Motorupdate dann auch mal mit den dongles getestet?


    3) Wie genau waren denn da die Auswirkungen auf die Veränderungen.


    4) der Quickshifter könnte auch OHNE Motorupdate entsprechend kalibriert werden, oder?


    @All

    hat hierzu noch jemand Erfahrungen und könnte Diese bitte hier posten?


    Danke vorab:ja:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Ich hoffe, dass alle SDR und SADV Fahrer ebenfalls in den Genuß eines ähnlichen Updates kommen.

    es kommt am Ende auch darauf an, in wiefern sich die Leistungskurve verändert. Es ist vielleicht nicht für jeden erfreulich, wenn sich das Drehzahlleistungsband um 2.000 U/min nach unten verschiebt.


    Ich brauche es jedenfalls nicht. Nicht mit den dongles :grins:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • GThansen


    Ich habe weder mit den Dongles, noch mit dem Softwareupdate “schlechte“ Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.


    Da ich nicht mit den Dongles zur Inspektion gefahren bin - die Dinger lassen sich in 2 Minuten entfernen - kann ich das Ergebnis des Softwareupdates dagegen vergleichen. Da das Ergebnis quasi indentisch ist, bleiben die Dongles natürlich draußen, um so über jeden Zweifel erhaben zu sein.


    Während ich nichts anderes vom Softwareupdate erwartet habe, hat mich die unerwartete Auswirkung auf die Funktion des QS wirklich gefreut.


    Wenn Du allerdings auf Suche nach der endgültigen, individuell auf Dich zugeschnittenen Lösung bist, gibt es doch genügend, häufig aus dem Rennsport kommende “Optimierer“, die Dir, gegen entsprechendes Honorar, nahezu jeden Wunsch von den Augen ablesen.


    Hier geht es jedoch um Praktikerlösungen - mit minimalem Aufwand zu in der Praxis objektiv “erfahrbaren“ Verbesserungen zu gelangen.

  • Hallo in die Gruppe,


    ich hoffe meine Frage ist nicht zu dumm?!

    Ich habe die zwei Dongle jetzt auch bekommen und hab hier gelesen das die unterschiedliche Ohm Werte haben.

    Spielt es nun eine Rolle welcher Dongle auf die rechte oder linke Seite gehört oder ist das unwichtig?


    Gruß Tom

  • Und damit verbunden etwas weniger pollern im Topf.:weinen:

  • Wenn bei gleicher Drosselklappenstellung mehr eingespritzt wird ist es jetzt nur im Falle des totalen überfetten wahrscheinlich dass die Leerlaufdrehzahl dabei runter geht, ergo ist es logisch dass die Leerlaufdrehzahl bei einer verträglichen Anfettung steigt mit dem Dongle.

    Wenn es stimmt dass die SDR sich durchgängig anpasst, sollte auch das Problem sich jedoch über die Zeit beheben. Ich würde sie mal morgens anschalten und 10 Minuten (ohne jegliche Änderung am Gasgriff oder sonst wo) laufen lassen und beobachten ob an diesem Tag die LL-Drehzahl wieder stimmiger ist.


    Aber da sieht man mal wo der ganze Umweltscheiß hinführt - zu nichts. Das Ding fährt sich scheiße (im Vergleich) im Originalstand und den Mehrverbrauch mit Dongles kannst in der Pfeife rauchen.

  • Ich habe keinerlei Drehzahlerhöhung.

    Dafür lässt sich jetzt ruckelfrei unter 3000 U/min durchs Dorf rollen.

    Der(bei mir minimale) Mehrverbrauch juckt mich nicht.

    Nur komisch das es hier solche Unterschiede gibt.

    Oder haben vielleicht nur die Euro4 Modelle dieses Problem ?