Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • Ich habe keinerlei Drehzahlerhöhung.

    Dafür lässt sich jetzt ruckelfrei unter 3000 U/min durchs Dorf rollen.

    Der(bei mir minimale) Mehrverbrauch juckt mich nicht.

    Aha.

    Im "Auspufflärm-Fred" hast du behauptet absolut serienmäßig zu fahren.... war wohl nix.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die Aussage war bezogen auf die Auspuffanlage.

    Die fahre ich Serie.

    Hat mit dem Thema hier nichts zu tun,also Müll hier nicht rum.

    Wenn du ein Problem mit mir hast gern per PN...

  • Die Fuel Dongels werden die schwer Lärmgeschädigten wohl nicht stören oder?

    Hoffentlich kommen jetzt nicht die Strahlen Geschädigten noch zu Wort.

  • Ich habe keinerlei Drehzahlerhöhung.

    Dafür lässt sich jetzt ruckelfrei unter 3000 U/min durchs Dorf rollen.

    Der(bei mir minimale) Mehrverbrauch juckt mich nicht.

    Nur komisch das es hier solche Unterschiede gibt.

    Oder haben vielleicht nur die Euro4 Modelle dieses Problem ?

  • hab Euro 4 kein Problem weder mit erhöhter Drehzahl noch mit messbaren Mehrverbrauch oder sonstige hier erwähnte Sachen. Läuft sauber bin voll zufrieden.

  • Das hast du falsch gelesen.

    Jeder Stecker hat zwei verschiedene Ohm-Werte, einmal für die Emulation der Sondenheizung und einmal für die Emulation des Messwertes der Sonde.

  • Hallo liebe Leute,

    bin heute probeweise mit FuelDongles gefahren.

    - ca. 200km Landstraße

    - Strasse trocken, im Wald auch mal feucht bei 10*C

    - anfänglich ein etwas höhere Leerlaufdrehzahl bemerkt, - später normal wie vorher

    - immer mal im 5ten unterwegs gewesen, wo vorher nur der 4te passte

    - Drehzahlen ab 2000 U/min funktionieren (nicht wirklich mein Drehzahlbereich, - aber funktioniert tatsächlich)

    - Ortsdurchfahren angenehmer, langsamfahren deutlich einfacher möglich

    - *


    At least - ich habe es gewusst.

    So weich und easy wie der Motor schon immer in anderen Bereichen reagiert hat und ans Gas gegangen ist ...

    Mit den FuelDongles tut er das jetzt auch in touristisch gefragten Bereichen.


    Wer also immer mal länger auf Landstraßen unterwegs ist, hat hier eine günstige und einfache Möglichkeit seine 1290er fahrbarer zu machen.

    Für mich hat sich damit die Überlegung mit dem 16er Ritzel ein Stückweit nach hinten verschoben.


    —-

    Achtung, - die FuelDongles sind in Deutschland nicht TÜV-konform, da sie die Abgaswerte verändern. Soweit ich weiß erlischt die ABE.


    —-

    * Quickshifter schaltet besser? (Echt jetzt? Weiß nicht, - was meint Ihr?)

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • mal ne Frage. Im "Highscore Was geht bei der SDR noch besser" thread habe ich in # 1175 gelesen, dass man beim Einbau der Dongles besser die Baterreie abklemmt, damit der flüchtige Speicher der Lambdawerte vergessen wird und das Anlern- Fetten neu gelernt werden kann. Klingt auch logisch. Hab ich beim Einbau nicht gemacht und hat trotzdem von Anfang an funktioniert.


    Jetzt andersrum, ich bau die Dongles aus weil ich Termin beim freundlichen für TÜV und KD hab. Leider schaff ich es nicht, vorher noch ne ordentliche Anlernrunde zu fahren. Ich hoffe, dass die Lambdaregelung sofort korrekt arbeitet und es keine Probleme mit dem Abgas gibt.


    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt in dem Zusammenhang Abgasuntersuchung und Fuel Dongles, bzw. Rückbau kurz vor der AU?

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Du wirst so oder so keine Probleme mit der AU haben. Es geht hier immer noch um Motorräder und nicht um Autos

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ja und? Die schaffst du auch ohne Kat, verstehe dein Problem nicht

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • kein Problem, die Frage war ob es nach Rückbau der Dongles einen Einfluss auf die Messung hat, wenn man die Batterie nicht wie von Highscore beschrieben abgeklemmt hat. Je nach dem wie lange es dauert bis die ECU die neuen Lambdawerte mit wieder aktiver Lambdasonde im flüchtigen Speicher gelernt hat.

    Da habe ich nach Erfahrungen gefragt. Wenn das eine Erfahrung bei der SDR 1290 von dir ist sag ich Danke. Mutmaßungen brauch ich nicht, das kann ich selber:zwinker:


    Ist es wirklich so, dass der CO Wert 0,3 auch ohne Lambdaregelung oder ohne Kat bestanden wird?

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Ich habe die Dongels seit 1000Km drin.

    Hatte am Montag TÜV,Dongels raus,TÜV/AU kein Thema,Dongels wieder rein.

    Ohne Batterie abklemmen.

    Alles gut.

  • Richte mich nach dem Thema und schildere MEINE Erfahrung (14erBj):


    Gestern habe ich an den Lambdasonden-Steckern die Sondenmasse und Signalleitung ausgepinnt, isoliert und am Gegenstecker (Richtung ECU) einen 1Mohm Wiederstand eingesetzt.

    Somit bleibt die Sondenheizung aktiv und die Optik original....20190508_132425.jpg20190508_133448.jpg Bei der Probefahrt (Hausstrecke 110km) war ich angenehm Überrascht.

    Sie läuft im Teillast einfach g`scheidiger und das Ruckeln ist besser. Der Mehrverbrauch von 0,3 Liter - klar, läuft nun fetter - juckt mich daher weniger.

    Guter Dinge gings in die Fa. zum Abgastest. Beim Einstecken der Abgassonde in den komplett verrußten Endtopf ahnte ich schon:

    Wenn`s intressiert: LL: 2%Co, 200ppmHC, Lambda 0,98 (Vergaserwerte ohne Kat!)

    bei 3000-5000 U/min jenseits von Gut und Böse. Co geht sofort auf über 7%! und stinkt wie a "Stanglpuch"...

    Mein Fazit: mit deaktivierter Lambdasonde keine positive Abgasüberprüfung möglich - klar, kann man rasch Rückbauen - und das Risiko meinen Kat zu schädigen stehen für einen Rückbau.

  • danke für diese Rückmeldung. Soviel zum Thema Abgasprüfung mit Dongles.

    Ich habe mir auch schon überlegt ob der Kat nicht durch die Anfetterei geschädigt wird.

    Andererseits hält er ja full throttle auch aus:denk: wann immer der Hahn halbwegs gespannt ist, sind wir auch nicht bei Lambda 0,7 unterwegs. Daher glaube ich eher dass es ihm nichts ausmacht.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von Plattenduker ()

  • Richte mich nach dem Thema und schildere MEINE Erfahrung (14erBj):


    Gestern habe ich an den Lambdasonden-Steckern die Sondenmasse und Signalleitung ausgepinnt, isoliert und am Gegenstecker (Richtung ECU) einen 1Mohm Wiederstand eingesetzt.

    Somit bleibt die Sondenheizung aktiv und die Optik original....20190508_132425.jpg20190508_133448.jpg

    Grundsätzlich ein guter Erfahrungsbericht, nur so wie du die Lambdasonde abgestöpselt hast, ist die Sondenheizung nicht mehr aktiv, da ja keine Kabelverbindung der Heizung mehr zur Sonde besteht :grins:

    Du hättest nur die Signalleitung auspinnen dürfen, an deren Stelle dann den Widerstand am Stecker zur Sonde zwischenhängen müssen aber den Stecker an sich angesteckt lassen müssen.

    Das nur so nebenbei :zwinker:


    20190511_200059.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Passt schon so Weity, scharz&grau "Steckernasenseitig" sind ausgepinnt, die 2 weißen (Heizung) bleiben....

    der Widerstand steckt nur "weiberlseitig"...

  • Achso ok :Daumen hoch:

    Anhand deiner Beschreibung und den Bildern dachte ich du hättest den Stecker ganz ausgesteckt, sorry