Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • Warum immer so aggressiv, Weity?


    Auch in meiner Sd-R 1.0 werkelt eine Serien-ECU, bei der die "Dongles" denselben Effekt setzen wie bei "Super-Fürsten", die bis auf den Megaohm-Widerstand in der L-Sensorleitung ansonsten original sind.


    Da ich mich in letzter Zeit auf der 790-Duke extensiv als "Lambda-Forscher" übe, habe ich mir erlaubt, hier über meine letzten Erkenntnisse zu referieren: (1) Lambda-Elis haben eine positive Wirkung auf den Rundlauf des Motors in den Bereichen, wo sonst die L-Sonde das Gemisch führt; (2) sie führen zu keiner schädlichen Überfettung in der Praxis (3000-5000 UpM im Stand gibt es nur beim TÜV), sie fetten nämlich das Serien-Gemsich allenfalls homöopathisch an.


    "Fuel-Dongle" ist der falsche Name, "Anti-Ruckel-Stecker" wäre der eigentlich zutreffende.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Das Steuergerät nimmt anhand NICHT VORHANDENER Lambdawerte ein fettes Mapping

    (von mir aus kannst du das virtuellen Choke-Modus nennen),

    das erstellt ist, um den kalten Motor in den allerersten 30 Sekunden bis 2 Minuten laufen zu lassen.

    Tut mir leid wenn ich agressiv rüber gekommen bin, war nichts gegen dich persönlich.

    Liegt aber einfach daran dass ich noch nie solche "Tuningexperten" getroffen habe, die sich so oft selbst wiedersprechen.

    Egal, ich klink mich hier aus :winke:

    LG Martin

  • Bin ich der Babsi Hüter? Was die sagt, ist ihre Sache und nicht immer ident mit meiner Meinung.


    Und manchmal redet die Babsi auch einfach Unsinn.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich bin seit Montage der Dongles ca. 500 km gefahren. Das Endrohr sieht nicht anders aus als sonst, und es stinkt auch nichts. Das Magerruckeln, welches Highscore nochmal sehr schön beschrieben hat, das ist komplett weg. Und deshalb bleiben die Stecker auch drin bis zum nächsten TÜV.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Als Abschluß und um das Bild vollständig zu machen: Eine Gattung Motorrad gibt es, bei denen die "Dongles" zu einer bösen Gemisch-Anfettung führen: Alle "alten" KTM V-2 mit 990 ccm.


    Normal und üblich ist nämlich eine Strategie des Lambda-Regelkreises, bei dem die Gemisch-Kontrolle der ECU von der "mageren" Seite weg startet, wobei "mager" hier ein Gemisch meint, das bereits in der "Grundeinstellung" der ECU sehr nahe an Lambda = 1 liegt.


    Bei den "allten KTM 990 ist das aber anders, hier beginnt die Regelung durch die L-Sonden von der "fetten" Seite aus. Ein Lambda-Eli fixiert bei diesen Bikes dann das Gemisch in "der Fettn".


    "Fettn" heißt dabei ein Gemisch von Lambda 0,8 bis 0,85 in der Teillast auf "Dongle"-bestückten 990ern, also wirklich und richtig fett. Ganz arg ist dieser Effekt bei den sogenannten "Acra"-Maps, welche KTM für die ECU anbietet.


    Konsequenter Weise muß ich daher, wenn ich eine Lambda-Eli-990er "bekastle", das Gemisch in der Teillast recht massiv abmagern, was sonst bei kaum einem anderen Bike notwendig ist. Und selbst dann gelingt es mir nicht immer, jeder 990 "das Stinken & Rußen", vor allem im Schiebebetrieb, zu 100% abzugewöhnen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Moin,

    fahre auch seit dem vergangenen Jahr mit Dongles, sind jetzt ein paar tausend Kilometer seit dem Einbau. Ist nichts verrußt am ESD, aussen wie innen soweit ich sehen kann. Fährt sich insgesamt etwas runder, smooth eben. Finde die Änderung auch gut, vom Ergebnis und vom Preis her.


    Mit freundlichen Grüßen Micha

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Die Dongles waren meine erste Veränderung an der SDR(1.0, dongles von Redline Motors), letzte Woche eingebaut und gestern auf der Hausstrecke getestet, bin top zufrieden. Lässt sich jetzt sehr angenehm im untertourigen bereich fahren, für mich ganz klar ein Must Have.

  • Hallo,

    "Und dass der Endtopf bereits nach 110km Fahrt mit den Elis komplett verrußt war, das ignorieren wir jetzt einfach mal dezent, oder?

    Erinnert mich an die Autos mit den billigen Chip-Tunings, bei denen auch immer eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff kommt wenn sie ins Gas steigen :grins:

    Aber wer's braucht"


    Also, ich fahre nun schon ein paar Tausend Kilometer damit und mein Topf ist nicht verrust.

    Ich kann auch nur positives berichten.

    Ende der Märchenstunde.

  • Ich glaub was viele dabei nicht berücksichtigen ist, dass sich die Elis je nach unterschiedlichem Setup am Bike (Auspuff, Luftfilter, Mapping) auch unterschiedlich auswirken.

    Einfach ranbasteln und gut ist's, weil's ja bei so vielen anderen auch passt, ist halt leider nicht.

    Ich mein, machen kann man's natürlich schon, aber ob's dann auch gut fürs Moped ist...


    Aber dazu kann euch Highscore oder Babsi bestimmt mehr sagen.


    Ich bin eben leider nur ein unerfahrener Noop in Sachen Tuning ??‍♂️

  • Ich fahre die Elis jetzt wohl 1000km. Sowohl mit original Mapping ,Krümmer und Kat - als auch jetzt mit Evo Krümmer, Eigenbau - MSD und ESD mit Eigenbau Innereien...jetzt mit Akra Mapping. Ich kann locker mit knapp über 2000U/min fahren und das ohne Ruckeln. Auch kann ich aus diesem Bereich heraus beschleunigen und der Motor zieht sauber und kräftig durch. Es ist auch nix verrust oder sonst was. Ich hatte sogar die Batterie zwischendurch mal abgeklemmt und mein Moped macht trotzdem noch alles genau so, wie davor. Der Motor macht jetzt das, was er kann....weil er es darf.

    ...trust yourself, ignore the facts!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko66 ()

  • rfSWlr.jpg


    Ein Blick in den VSD meiner SD-R 1.0 auf den Kat inside nach 9000 km mit Lambda-Elis. Meine 1290 ist natürlich "bekastelt" und läuft damit fetter als nur mit den Dongles" und der Serien-ECU. Auch das SLS habe ich aktiv (Das brabbelt dann so schön aus dem Auspuff, wenn man das Gas zu dreht).


    Sieht doch neuwertig aus und keine Spur von Ruß.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Moin Gemeinde,


    ich hatte ja schon hier in einem älteren Post geschrieben, dass ich die Dongles verbaut habe und wieder zurückrüsten wollte, da ja bei meiner 2.0 das Standgas u.a. zu hoch war.


    Ich hatte dann aus anderen Gründen die Batterie abgeklemmt und danach einen Ini-Lauf neu gestartet. Resultat war, dass das Moped nun ein sauberes Standgas hat, bei "Abtouren" wieder brabbelt, und das "Ruckeln" weg ist.


    Ich habe daraufhin die Dongles doch drin gelassen und bin mittlerer weise ca.1000km ohne Probleme gefahren.

    Zwischenzeitlich habe ich den Mitteldämpfer gg. ein Bodis Katersatzrohr ausgetauscht (aber wieder zurückgerüstet, da viel zu laut) und dabei gesehen das der Dämpfer/Katersatzrohr NICHT verrusst ist/war.


    Jetzt Anfang Mai war die SD zum ersten mal zur HU beim Deutschen TÜV mit den Dongles. KEINE Probleme bei der Abgasprüfung gehabt!! Alles i.O.


    Das nur so als Info für Euch.:Daumen hoch:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo () aus folgendem Grund: Mai neu/Juli vorher ;-)

  • An Highscore - da ich als Märchererzähler abgestempelt werde:


    Kann es sein, das mein verrußter Auspuff aufgrund meines deaktiviertem SLS liegt? Hoher HC wenig Restsauerstoff.....sonst alles original.


    Grüße Matt

    Einmal editiert, zuletzt von 0815matt ()

  • Bei mir ist noch Mai.

    Ich weiß nicht was sich in den letzten 2 Jahren geändert hat, aber die Abgasmessung bei der Hu scheint schon sehr weit weg von der realität zu sein.
    Ich bin "immer" mit meiner 690 (ok es ist keine 1290 Euro 4) ohne Kat + Akra Mapping und offenen Lufi hin gefahren. Laut Prüfer und Datenblatt waren die Abgaswerte top...

  • Ich weiß nicht was sich in den letzten 2 Jahren geändert hat, aber die Abgasmessung bei der Hu scheint schon sehr weit weg von der realität zu sein.
    Ich bin "immer" mit meiner 690 (ok es ist keine 1290 Euro 4) ohne Kat + Akra Mapping und offenen Lufi hin gefahren. Laut Prüfer und Datenblatt waren die Abgaswerte top...

    na ja.... das kann ich so nicht immer bestätigen. Bei meiner 990 SMR ohne KAT und PC5 ging es bisher auch immer gut, nur im letzten Jahr bei der HU ist die mit Pauken und Trompheten durch die AU gerasselt. Zum allerersten mal. War mit der selben Einstellung/Konstellation wie die Jahre zu vor bei der HU. War aber diesmal nix zu machen ! Abgaswerte waren krotten schlecht und der Prüfer auch "nicht Cooperativ".


    Zwei Wochen später, andere Prüfer, ging es dann. (mit weit aus dem Topf gezogener Messlanze):rolleyes:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hi Leute,


    war am Wochenende 800 km im Alpenvorland mit meiner KTM SDR BJ 18 unterwegs.

    Inkl. den Lamda-Ellis.


    Keine Fehlermeldung.


    Standgas, Motorbremse und alles ist unverändert! Verbrauch auch unauffällig.

    Unter 5500 UPM mit maximal 20% war ich oft. Und es war wirklich richtig gut fahrbar. Eine tolle Investition.

    Also die Fuel-Dongles sind DeeKay approved :titten: (ja, der Smily passt nicht... aber Titten:grins:)


    Habe mich auch mal n bissl eingelesen:

    In unseren KTM Super Dukes sind TiO2 (Titanoxid) Sonden drin. Und messen nur ein sehr schmales Spektrum links und rechts neben Lamda=1. Nämlich zwischen 0,98 (bissl fett) und 1,02 (bissl mager). Keine extremen Werte. Zum Vergleich: Vollgas war glaube ich 0,85 :wheelie:


    Das besondere an den TiO2 Sonden ist, dass keine Spannung ausgegeben wird, wie beim den Auto-Sonden. Sondern hier ist der elektrische Widerstand Lamda-abhängig ist. Über und unter Lambda=1 unterscheidet sich der Widerstandswert im Ohm-Wert stark. Für eine elektronische Auswertung durch die Motorsteuerung ideal.

    Jede Lamda-Sonde gibt dabei unterschiedliche Werte für größer/kleiner Lamda=1. Ist anscheinend nicht einfach die immer gleich her zu stellen.

    Laut InternetZ müssen die Sonden also erst einmal durch KTM angelernt werden.


    Die Lamda-Ellis kommen aber immer mit einem 1mOHM Widerstand (bedeutet: "Liebes Motorsteuergerät, hier kommt zu mageres Gemisch an 1,02 --> ANFETTEN auf Lamda 0,98!). Vielleicht passt das bei einigen Bikes ab Bj..'17 nicht zum angelernten Wert.

    Vielleicht werden die Sonden nach dem Stromlos-machen neu angelernt? Und darum geht es danach bei einigen?


    Keine Ahnung, ob das so alles stimmt. Könnte aber :peace:


    Cheers

    DeeKay

  • Wo hast Du gelesen, das sind Titandioxid-Sonden ?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Auf Hella.de wird's sehr gut beschrieben:


    https://www.hella.com/techworl…ambdasonde-pruefen-4379/#


    Es gibt Sprungspannungssonden: liefern eine kleine Spannung durch eine chemische Reaktion mit dem Sauerstoff.


    Und dann gibt es Widerstandssonden, aus TiO2 (vllt gibts auch andere?). Und nach dem die Dongles mit dem festen Widerstand einen Lamdawert "vorgaukeln", kann es sich nur um diese Art von Sorte in den Super Dukes handeln.


    Gruß