Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • Interessante Fragen Lars.


    Ich habe an meiner 16er gestern die Dongles installiert und die Sonden drin gelassen. Nach der ersten kleinen Probefahrt war ich echt positiv überrascht. Für mich fühlte sich der Motor bei niedrigen Drehzahlen immer etwas gequält und rappelig an. Dieses ist mit den beiden Dongles nun so gut wie weg.

    :Daumen hoch:


  • Hallo,

    nach Fazernators Anleitung (Danke dafür) die Dongels eingebaut.

    Waren gerade 10 Minuten.

    Fährt im 4. Gang ohne zuckeln durch die Ortschaft.

    Läuft unten herum viel geschmeidiger, sonst wie immer, Feuer bei jeder Drehzahl.:grins:


    Gruss Ralf

  • Hab sie mir heute auch dank 10% ebay Gutschein für 21,92 EUR inkl Versand geholt.

    Probefahrt ohne und mit wird es erst nächste Saison geben.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hat der erklärt, warum die kaputt gehen sollten, nur weil sie elektrisch nicht angeschlossen sind oder meint er, dass die unabhängig davon öfter mal kaputt gehen.

    VG
    Michael

  • Wieso sollten die Lambdasonden durch fetteres Gemisch kaputt gehen? Die Sonde hängt im Abgasstrang und mißt den Rest-Sauerstoffanteil im Abgas. Der Dongle gibt dann für den jeweiligen Betriebszustand die Einspritzmenge Kraftstoff vor, es findet halt keine Regelung mehr statt. Die Lambdasonde mißt diesen vorgegebenen Wert ohne Einfluß auf die Parameter des jeweiligen Betriebspunkts des Motors, also z. B. Lambda 0,8 statt 1,0 bei Drehzahl x und Drehmoment y. Dennoch habe ich keinen Fall in 4 Jahren auf den Motorprüfständen erlebt, bei dem die Lambdasonde durch zu fettes Gemisch Schaden genommen hätte - falls da jemand andere Erfahrungen gemacht hat, lerne ich aber gern dazu.

  • Das ist mal eine für mich plausible Aussage.

    Ein Sensor der kaputt geht nur weil Werte um ihn herum existieren die nur wenig außerhalb seines Regelbereiches liegen, wäre schon echt schlecht dimensioniert. Er muss ja ggf sogar mal Werte erfassen können die weit schlechter sind als die mit dem Dongle.

    Das wäre so ähnlich als würde ein Zimmerthermometer kaputt gehen wenn die Zimmertemperatur nicht zw. 20 und 24°C liegt.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo

    danke für all die Info's hier :Daumen hoch:. Ich fahr die 17er SDR mit Akra-Evo komplett. 50 km/h im dritten sind eigentlich möglich ohne grosses ruckeln. Das Rausbeschleunigen (mit zarter Hand am Griff) funzt auch. Selbst die 100 km/h im 6.Gang gehen quasi ruckelfrei. Denkt ihr das kommt vom Akra-Mapping?

    Hab mir die Dongles jetzt aber trotzdem bestellt. Werde hoffentlich im Frühling über eventuell zusätzlich kultivierteres/sanfteres Laufverhalten im Niedertourigen Bereich berichten können. :zwinker:

    Viel Spass am Lenker!

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Das ist eine wirklich interssante Frage; deshalb gib uns hier bitte Dein Feedback, ob die Fungel Dongels obenauf eine nochmalige Verbesserung bewirkt haben.


    Btw: Ohne konkrete Kenntnis zu haben, käme es mir rein sachlogisch schon merkwürdig vor, wenn KTM für die nicht unerhebliche Zusatzausgabe der Komplettanlage nicht auch für ein verbessertes Laufverhalten im wirklich verbesserungswürdigen niedrigen Drehzahlbereich gesorgt hätte. Gerade deshalb ist Deine Frage in der Tat spannend.

  • da beim akra map die lambda regelung aus ist, wird das nix bringen. gehe ich mal von aus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn das so ist, können die Dongles eigentlich nichts mehr bringen.


    Kommt man denn so durch den TÜV, oder muß das Mapping vorher gegen das serienmäßige ausgetauscht werden?!

  • Naja...das mit dem Fehlermodus ist bei Händlern oft das Kommentar zu allem um dem Kunden zu suggerieren es wäre falsch oder gar schädlich was er macht.

    War bisher nicht die Aussage die dongle würden den Lamdawert simulieren den das Steuergerät erwartet, daher regelt es nicht Rum, daher kein Lastwechsel sondern durch das tendenziell fettere Gemisch mehr Laufruhe?!

  • Genauso ist es.


    Um zu vermeiden, dass sich die Kunden auf eine solch umsatzschaedigende Loesung beschraenken, wird seitens der Anbieter z.T. viel Nebel geworfen.


    Als ich auf der Intermot bei Dynojet nach den Dongels fragte, musste dort zunaechst einmal geklaert werden, ob diese ueberhaupt alleine angeboten werden, oder nicht nur als Teil von Packages, die natuerlich komplett andere Umsaetze generieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis13 ()

  • Hallo


    darf ich fragen welche du bestellt hast ?


    Grüsse


    Marcel

    Zitat

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Weiß jemand, ob die Steuergeräte Daten aufzeichnen? Ich überlege auch es auszuprobieren aber mag natürlich nicht meinen Garantieanspruch riskieren. Die Produkte, mit denen ich mich beruflich befasse zeichnen eine Vielzahl der Betriebsdaten für Diagnosezwecke auf und dann nützt auch ein Rückbau zum Stichtag nix. Wäre ja blöd, wenn der Hersteller vin den Dongles Wind bekommt, und sich damit aus der Pflicht nehmen kann...

  • Im Worst Case Falle würde ein unerklärliches (oder könntest Du Dir einen Reim darauf machen?!), mehr oder weniger außerhalb der Norm liegendes, fetteres Gemisch im unteren Drehzahlbereich festgestellt werden. Da die Pflicht zur PKW ähnlichen ODB-Schnittstelle mit ggf. stattfindender Datenaufzeichnung erst mit Euro5? kommt, ist dies mehr Theorie.


    Darüber hinaus würde es schwerfallen, einen kausalen Zusammenhang zwischen einer (wie gesagt, unerklärlichen) Gemischanreicherung und einem, wie auch immer gearteten, Motorendefekt herbeizukonstruieren.


    Auf der Intermot sagt mir ein auf die Dongels angesprochener KTM-Mann "Sie tun dem Motor ja nichts Schlechtes, er läuft halt ein bisschen fetter". In der Praxis dürfte eher das Gegenteil zutreffen, denn das Lambda relevanten Bereich abgaserzwungene, magere Gemisch, führt zu einer heißeren Verbrennung, die den Motoren auf Dauer eben nicht zuträglich ist.

  • Im Worst Case Falle würde ein unerklärliches (oder könntest Du Dir einen Reim darauf machen?!), mehr oder weniger außerhalb der Norm liegendes, fetteres Gemisch im unteren Drehzahlbereich festgestellt werden.

    Na wenn das Messsignal der Lambdasonde von einem nachvollziehbar schwankenden Messwert auf einen Festwert geht und das dann auch noch an beiden Sonden zeitgleich muss Mann kein Genie sein, um zu wissen, was los ist.

    Also weißt du auch nicht, ob aufgezeichnet wird oder nicht...?


    Beim Thema Garantie weiß ich jetzt nicht im Detail wie es rechtlich ist und wer die Beweislast hat...


    Will es wie gesagt nicht madig machen, hatte nur gehofft, dass jemand das mit der Aufzeichnung vielleicht weiß.

  • Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es - bei der gegebenen Gemengelage - fuer weitgehend unrealistisch halte, dass aus dem Einsatz der Dongles negative Konsequenzen drohen.


    Denjenigen, mit einer ausgepraegten Vollkaskomentalitaet, wuerde ich allerdings, allein aus Gruenden ihres Seelenfriedens, davon abraten.