Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • Hallo,

    war nun schon jemand mit Dongels beim Tüv und hat bestanden?

    Bei mir ist es bald so weit (TÜV).


    Gruss Ralf

  • Wenn die mit erhöhtem Standgas messen, was eigentlich gemacht wird, wirst du nicht bestehen.

    Im Standgas könnte es klappen, da hilft das SLS mit.

    Das habe ich hier im Fred schonmal irgendwo geschrieben.

    Hatte den Rüssel interessehalber mal hinten reingehängt.

  • Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, daher sorry, sollte diese Idee schon diskutiert worden sein.


    Das Thema fand ich so spannend und erregend, dass mein Hirn sofort angefangen hat zu ejakulieren.


    Die Idee an sich ist relativ simpel.

    „Eine über das Menü abschaltbare Magersucht.“


    Als Schaltmedium im Menü bzw. auch extern, schwebt mir die Heizung des Soziussitzes als eine Lösung vor.


    An der Heiz-Zuleitung müsste ein Relais mit einem passenden Abschlusswiderstand der Heizung (als Phantom) an dessen Spule installiert werden.

    Sonnst meckert die Heizung andauernd im Menü.


    Das Relais selbst würde lediglich die 1 MOhm der Lambdasonde über einen Wechselkontakt umschalten.

    Somit bleibt die Sonde mit ihrer vollen Funktionalität erhalten.


    Heizung an: Magermodus aus.

    TÜV-Termin? Heizung aus.

    Rennleitung? Heizung aus.


    Das war‘s.

    Sollte ich etwas übersehen haben, korrigiert mich.



  • Das in „Serie“ bringt sicher etwas Kleingeld in Schweinchen...:Daumen hoch:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Verstehe.

    Also wenn es um die Kosten und den Aufwand geht na dann:

    Ein Relais mit zwei Wechslern: 5,99 + etwas Draht und zwei Wiederstände.

    In der Summe also kaum 10,00 EUR.


    Aber darum geht es doch nicht.

    Denk mal nach...?

  • Bei der Rennleitung kann eigentlich nur auffallen wenn beide Sonden emtfernt wurden.....Die könnte man ja wohl auch drin lassen.Oder hab ich da etwas überlesen? Aber wenn es jetzt ein neues Updat für die Mopeds gibt....hat sich das mit den Steckern nicht eh erledigt? Die Gasannahme soll ja bei niedrigen Drehzahlen sanfter sein....

    fragende Grüße Mario

  • Bei meiner 17er............die Dongles montiert und promt ging das Motorenlämpchen an?

    Was läuft da falsch?

  • Bei meiner 17er............die Dongles montiert und promt ging das Motorenlämpchen an?

    Was läuft da falsch?

    Wenn ich richtig informiert bin hat die Euro 4 Superduke eine sehr komplexe Regelung die die ganze Zeit ein springendes Signal erwartet. Wenn dann aber nur noch ein konstantes Signal anliegt wird ein Fehler angezeigt.

    Das Akra mapping soll diese Regelung abschalten und eine Art Euro 3 Regelung benutzen bei der die eleiminatoren funktionieren.


    Kann aber auch sein dass ich das jetzt mit der 790er duke verwechsel aber irgendwie war da was

  • Bei der 790er ist das leider so.

    Lässt sich auch nicht ändern da es noch kein anderes Mapping gibt.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Bei meiner 17er............die Dongles montiert und promt ging das Motorenlämpchen an?

    Was läuft da falsch?

    Bei meiner funktionieren die Stecker ohne Motorlämpchen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Kann es nicht sein dass KTM im Laufe des Jahres etwas an der Elektronik verändert hat?

    Eventuell hatten die ersten Modelle noch eine andere Software.

    Christian, Highscore, hatte ja auch schon das Problem dass die Lambdaeliminatoren nicht funktioniert haben.

    Hat schon jemand die Dongels auf einer 18er ausprobiert?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Widerstände haben die Werte.

    Bei manchen Beiträgen fragt man sich, wozu sie geschrieben wurden.:Kürbis:

    dignix weiß bereits, daß "Widerstände Werte haben". Er möchte genau wissen, welchen Wert sein Widerstand hat. Diesen Widerstandswert möchte er ausmessen.

    Alternativ kann er mit Hilfe des Codes, der auf dem Bauteil normalerweise aufgedruckt ist, und einer Codetabelle auswerten, wieviel Ohm sein Widerstand hat. :Daumen hoch::winke:

  • Hallo,

    "Wenn ich richtig informiert bin hat die Euro 4 Superduke eine sehr komplexe Regelung die die ganze Zeit ein springendes Signal erwartet. Wenn dann aber nur noch ein konstantes Signal anliegt wird ein Fehler angezeigt.

    Das Akra mapping soll diese Regelung abschalten und eine Art Euro 3 Regelung benutzen bei der die eleiminatoren funktionieren."


    Das ist totaler Quatsch!

  • Bei manchen Beiträgen fragt man sich, wozu sie geschrieben wurden.:Kürbis:

    dignix weiß bereits, daß "Widerstände Werte haben". Er möchte genau wissen, welchen Wert sein Widerstand hat. Diesen Widerstandswert möchte er ausmessen.

    Alternativ kann er mit Hilfe des Codes, der auf dem Bauteil normalerweise aufgedruckt ist, und einer Codetabelle auswerten, wieviel Ohm sein Widerstand hat. :Daumen hoch::winke:

    Da bist du aber nun beim Lesen durcheinander gekommen. Ich hatte Meister Eder nur den Tipp gegeben, dass er seine Stecker bzw. Widerstände mal durchmessen soll. Das hat er getan und danach bestätigt, dass die Werte passen. Ich habe nie nach Werten für meine Stecker gefragt.
    Warum hätte er mir die Werte noch mal schreiben sollen, die hier im Thread schon genannt wurden?


    Also wozu wurde jetzt dein Beitrag noch mal genau geschrieben? :zwinker:

    ..:: Grüße, Tom