Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • Wieder viel technischer Nebel, abgeschlossen mit einer verunsichernden, unbeantworteten ECU Frage, die bisher kein Thema war und auch sonst niemand gestellt hat.


    Ob mit oder ohne Sonde, ob Dynojet, Rottweiler oder Billigteil direkt aus England - der Tenor der Anwender ist weitgehend immer der gleiche.


    Einen solch erheblichen Effekt mit so wenig finanziellem und bautechnischen Einsatz zu erzielen, muss für jeden, diesen Dunstkreis behandelnden Anbieter einfach nur frustrierend sein; doch Kopf hoch, es wird sicher auch weiterhin Fahrer geben, die auf der endlosen Suche nach der ultimativen, endgültigen Lösung bereitwillig die Schatulle öffnen.

  • Das Thema, daß die Sonden beschädigt werden können wurde hier, bzw im SDR Bereich schon häufiger angesprochen.


    Christian jedoch war meines Wissens nach, der Erste der genau erklärt hat weshalb man sie beheizen sollte.


    Des weiteren hat er eine Lösung aufgezeigt, nämlich die Sonden zu überbrücken und trotzdem zu beheizen. Auch wenn sein Dongle ein Paar Euro mehr kostet als das Billigteil aus England, das ich selbst auch verbaut habe, ist das immer noch günstiger als neue Sonden.

    Wenn bald mein Kit für die 790er zur Auslieferung fertig ist, werde ich seine Dongels mitbestellen und dann berichten.


    Ausserdem gab es hier im Forum schon welche die die Dongels wieder ausgebaut haben.

    Entweder haben sie keinen Unterschied bemerkt oder hatten ein viel zu hohes Standgas und damit auch keine Motorbremse mehr.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Drum hat mein "Dongle" ein Paar Kabel und einen Stecker mehr als der vom Rottweiler/Dynojet, kostet aber deshalb auch nicht mehr und es gibt ihn auf Wunsch auch separat als Ersatzteil.

    Servus Highscore,

    wie kann man denn Deinen "Dongle" bestellen und was kostet er ?

    Servus

    Karl

  • Hallo,

    hier wird viel Nebel gestreut um eine einfache Lösung schlecht zu reden.

    Selbst falsche Steuergeräte werden erfunden um den Umsatz zu erhöhen.

    Es gibt wohl keine bessere/günstigere Lösung um das Fahr- Verhalten in diesem Bereich zu verbessern.

  • Nachdem sich der Meister nach selbstauferlegtem Schweigen höchstselbst in vorhersehbarer Manier geäußert hat, hängen ihm seine Jünger wieder an den Lippen und verteidigen ihn gegen alle Unbill dieser Welt.


    Damit ist es zwecklos geworden noch etwas zum Thema zu sagen, ohne sich in nutzlose Endlosdiskussionen zu verstricken.

  • Ausserdem gab es hier im Forum schon welche die die Dongels wieder ausgebaut haben.

    Entweder haben sie keinen Unterschied bemerkt oder hatten ein viel zu hohes Standgas und damit auch keine Motorbremse mehr.

    ich wahrscheinlich auch bald. Bei meiner 1190@ ist das standgas damit bei 1700U/min ... oder sogar noch drüber. Spritverbrauch gestern bei 6.7l bei 77km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Was ich ebenso vermisse ist die angesprochene Motorbremse. Ist subjektiv viel geringer. Ich fahre mal noch 2-3 runden und entscheide dann, Tendenz ist aber der Rückbau. So krass ist der Komfortgewinn für mich nicht. Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll: man lernt sich ja im Laufe der Zeit für bestimmte Situationen bestimmte Gänge, Grad der Bremse oder Gas an, dass passt jetzt nicht mehr so ganz(logisch). Aber eben ein Gang höher wie hier oft beschrieben, ist es leider für mich nicht. In Kombination mit einer anderen Übersetzung könnte man damit aber sicher doch "ein anderes Mopped" daraus machen. Will ich aber nicht:grins::grins::grins:

    Das nervige Kettenschlagen hab ich aus meiner Sicht schon gut mit dem Öler und dem BOS in den Griff bekommen. Alles andere gehört zum V²

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zirkondioxid Keramik ist also empfindlich auf Feuchtigkeit. :rolleyes:

    Das wird die Leute mit den Implantaten in Mund und Gelenken aus gleicher Keramik jetzt sicher schwer benunruhigen. :gute besserung:

  • Zirkondioxid Keramik ist also empfindlich auf Feuchtigkeit. :rolleyes:

    Das wird die Leute mit den Implantaten in Mund und Gelenken aus gleicher Keramik jetzt sicher schwer benunruhigen. :gute besserung:

    Servus Ochito,


    Du hast übersehen, daß die Implantate immer vorgeheizt sind :grins:insofern ist das kein Problem :achtung ironie:


    Servus

    Karl

  • Der ZrO2-Körper in der L-Sonde wird sich durch Kondenswasser gewisslich nicht wie ein Stück Würfelzucker im Auspuffkrümmer auflösen.


    Aber in so einer Lambda-Messzelle ist außer dem Zirkin noch mehr drinnen, so ist die Keramik gewöhnlich mit einem anderen Selten-Erde-Metall angereichert, nämlich Yttrium. Das Metall braucht es, damit das Platin in der Messzelle adäquat mit Sauerstoff reagiert, um so die gewünschte Spannung am Sensor-Ausgang zu erzeugen.


    Diese Materialien stehen nicht auf "Wasser", Stichwort "chemische Alterung der LS", die wird beschleunigt, wenn man die Sonde - auch weil diese auf Motorrädern üblicherweise eher Motor-fern im Abgasstrang positioniert ist - ohne Heizung im Krümmer "mit laufen" läßt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • Lambda Sonde


    Bei Temperaturen über etwa 300 °C wird die Yttrium-dotierte Zirkoniumdioxid-Keramik der Sonde für negative Sauerstoff-Ionen leitend. Der Konzentrationsunterschied erzeugt eine Ionendiffusion zum Abgas. Die Sauerstoff-Atome können als doppelt negativ geladene Ionen durch die Keramik durchtreten.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Update

    Nach einer 50 km Probefahrt kann ich folgendes zum Thema Eliminatoren beitragen.


    Stadtverkehr.

    Im Kreisel hinter eingeschlafenem Dosentreiber herfahren :

    Früher ein :kacke: Geruckel. Jetzt ruckelfrei und entspannt :Daumen hoch:

    Überhaupt sind jetzt Kreisverkehre viel angenehmer zu befahren.


    50 mit Thermostat! : kein Konstantfahrruckeln mehr :Daumen hoch:

    Überhaupt merke ich kein Konstantfahrruckeln mehr ( war vorher teilweise relativ ausgeprägt).


    Die Lehrlaufdrehzahl ist genauso hoch wie vorher, an der Ampel aber irgendwie gleichmässiger als vorher.:alter schwede:

    Das Brabbeln ist noch da und die Motorbremse ist auch wie vorher.:Daumen hoch:


    Habe noch einen Punkt vergessen ( deshalb edit)


    Der 6. Gang ist jetzt verwendbar auf der LS ab ca. 95 .


    Man könnte es auch mit einem Wort beschreiben : Geil :der Hammer:


    Das gilt für meine SDR :


    SDR 1290 2.0 2017 "Australische Abstimmung"


    Die SDR mach definitiv so noch viel mehr Spaß und ich kann nur allen, die die originale Rucklerei auch nicht mögen

    nur empfehlen die Eliminatoren mal auszuprobieren.


    Servus

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von KarlMark ()

  • gibt's wen den das Geruckel nicht am Zeiger geht??!!:lautlach::lautlach::lautlach:


    Die Ellis sind die beste Pflichtinvestition bei der 1290er, noch mehr bekommt man nicht für die paar Euretten!


    Hab dann noch den Power Commander mit Autotune (Zylinderselektiv) abgestimmt und fahr jetzt 85km/h im 6ten, vorher waren es auch so 95km/h mit den Ellis, original war schon bei 115km/h Schluss:wheelie:

  • Meine 1290er ruckelt nicht! ... ich hab aber auch nicht das Bedürfnis damit schwer untertourig durch die Landschaft zu grundeln.


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • Ohne Heizung gehen die Sonden bald kaputt, die halten nämlich kein Wasser aus.

    Das ist der Zirkon-Keramik geschuldet, aus der die Messzelle der L-Sonde besteht: Deren Heizung hat deshalb eine doppelte Funktion: Zum einen soll sie den Zirkon-Messfinger in der Sonde schnellst-möglich auf so was um die 300° Temperatur bringen, damit er ein stabiles Signal abgibt, zum anderen will diese Keramik ehebaldigst erwärmt sein, damit sie dem "Kondenswasser-Schwall" beim Kaltstart stand hält, indem dieser ihre Oberfläche gar nicht erst erreicht, eben weil sie "ruck-zuck" auf mehr als 100° aufgeheizt wird.

    Darf ich mal fragen, ob du jemals eine Lambda-Sonde gesehen, die durch Kondenswasser kaputt gegangen ist, oder ist das genau so eine Theorie, wie die, dass die Dongles bei Euro4-Motorrädern nicht funktionieren können?

    Kommt bei die der "Kondenswasserschwall" bei dir aus dem Motor? Dann würde ich dir empfehlen vor jeder Fahrt das Motoröl zu wechseln, weil das ganze Wasser in deinen Zylindern an den Kolbenringen vorbei ins Öl geflossen ist.


    Wenn das ganze Kondenswasser bei dir aus dem Auspuff kommt, ist es hinter den Sonden und kommt da nicht hin. Wenn es sich bei dir in den Krümmern sammelt, sind die Lambda-Sonden beim Abstellen deines Motorrades die ganze Zeit der Feuchtigkeit ausgesetzt. Dann würde ich dir empfehlen, die Sonden nach jeder Fahrt auszubauen und vor jeder Fahrt den Krümmer gründlich zu trocknen und dann wieder einzubauen.


    Die Geschichten, was die Dongles alles anrichten können werden immer abstruser :rolleyes:


    Na ja, nachdem die Theorien, warum die Dongles nicht funktionieren, allesamt im Praxistest durchgefallen sind, müssen halt Theorien von Langzeitschäden herhalten. Damit kriegt man immer noch einige Zweifel gesät. Komisch, dass auch bei anderen Marken die Dongles auch nach 100 Tkm noch keinen Schaden angerichtet haben.

    VG
    Michael

  • Es geht primär darum, den Kauf von umsatzschädlichen Fremdprodukten zu verhindern.


    Aber zum konkreten Thema Kondensat:


    Natürlich hatte auch ich zunächst diesbezüglich Bedenken, weshalb ich das Thema ausführlich mit Dynojet auf der Intermot besprach. Um es kurz zu machen: kann man in der Praxis vergessen.


    Last but not least: meine Dongles stammen nicht von Dynojet.

  • SDR 2.0 2017 EU4

    Dongles seit heute drin, nachdem ich mit dem 16er Ritzel nicht weitergekommen bin.

    Montage geschenkt.

    Über die freiliegenden Lambda Stecker jeweils einen abgeschnittenen Gumminhandschuh-finger mit Kabelbinder befestigt.


    Probefahrt gemacht.


    • Keine Fehlermeldungen, weder im kalten noch warmen Zustand
    • Öltemperatur steigt gefühlt schneller an
    • Leerlaufdrehzahl stimmt weiterhin
    • Motorbremse fühlt sich schwächer an, fast so wie bei meiner Buell die aber eine wahrscheinlich vier mal größere Schwungmasse im Kurbeltrieb hat
    • Ruckeln deutlich abgemildert

    Bin zufrieden damit.

  • Meine 1290er ruckelt nicht! ... ich hab aber auch nicht das Bedürfnis damit schwer untertourig durch die Landschaft zu grundeln.

    Servus Jon,

    dieses Bedürfnis habe ich auch nicht :nein::nein:

    Wenn Deine 1290er nicht ruckelt ist sie vielleicht defekt oder gefälscht.


    Merke:

    Superduke 1290 R nur echt mit dem Ruckeln :sensationell:


    Servus

    Karl

  • Meine 1290er ruckelt nicht! ... ich hab aber auch nicht das Bedürfnis damit schwer untertourig durch die Landschaft zu grundeln.

    :winke:John du kannst mir eines glauben ich gondle sicher nicht durch die Gegend, aber es gibt Geschwindigkeitsbeschränkungen wo man vl nicht das fahren kann was bei mir sonst so angesagt ist und ja dann nutze ich gern die 1300ccm ohne ruckeln aus was vorhanden sind...:tröst:

    3 Mal editiert, zuletzt von SDR_990 ()

  • hab mir auch Dongles eingebaut. SD-GT 1.0

    Alles bestens. !:Daumen hoch:


    Bin aber gespannt was ist, wenn denn das (Motor-) Update aufgespielt wird.:denk:


    Gibt es da schon Erfahrungswerte?


    Und was meint Ihr.............? zu dem (Motor-)Update-Termin die dongles besser wieder ausbauen und umstecken, oder?

    Findet der Händler bestimmt nicht so lustig..., oder? (Garantie etc. bla bla bla?!)

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker: