Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • In der KTM ist eine NGK 7673 verbaut.

    Das ist eine Zirkondioxyd Sonde.

    Auch die interne Nummer weist diese als ZrO2 Sonde aus.

    Titandioxyd Sonden wurden in manchen Autos Anfang bis Ende der 90er Jahre verbaut und mittlerweile nur noch als Ersatzteile geliefert.

    Laut NGK werden heute nur noch ZrO2 Sonden als Sprungsonden verwendet.

  • Okay, dann bitte meinen Beitrag ignorieren.



    1mOhm = fake Innenwiderstand der Lamdasonde im kalten Zustand?


    Das ist der Lambda-Eli - Effekt: Die ECU "sieht" die L-Sonde mit ihrem Innenwiderstand. Der ist, wenn sie kalt ist, im hohen Megaohm-Bereich. Die ECU misst mit einem Prüfstrom diesen Widerstand. Der fällt sukzessive mit der Temperatur der L-Sonde, und wenn sie endlich auf Betriebstemperatur gekommen ist, fällt der Innenwiderstand der Sonde von Megaohm (= fast perfekter Isolator) auf "etliche" Ohm (= fast leitend).

    Wenn dies die ECU an der L-Sonde gemessen hat, "weiß" sie, die L-Sonde ist aktiv und schaltet intern um auf "Lambda-Regelung".


    Der Megaohm-Widerstand in "Lambda-Dongle" nun macht nicht mehr, als daß er die ECU in dieser Zwischenphase nach dem Kaltstart "festnagelt". Das Gemisch, das die ECU hier produziert, ist kein fettes Choke-Gemisch, das gibt es nur, wenn der Anlasser dreht und unmittelbar nachher. Wenn der Motor mal läuft, macht sie ein Gemisch, das der "Grund-Programmierung" der ECU entspricht.

    Mit Dongle wartet die ECU und wartet und wartet - und es kommt nix - , und sie macht dann dieses "Zwischenwelt-Gemisch" bis ultimo.


    Das Feedback dieser Innenwiderstands-Messung reicht der ECU offensichtlich, daß sie keinen FI-Fehler auswirft - der Zweck vom Lambda-Eli.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich habe an meiner 2018er SD1290R die Lambda Elis von Redline Superbike verbaut. Die Kathie läuft damit viel geschmeidiger das Ruckeln unter 3500 rpm ist komplett verschwunden. Negative Auswirkungen habe ich bis dato nicht feststellen können ??

  • Kann mir jemand sagen, wo ich die Dongles für meine SDR 2.0 bestellen kann, außer aus den USA (Rottweiler) oder eBay...da hab ich keinen Account.

    :kapituliere:

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von GetDuked ()

  • :rolleyes: Wenn ich bei Google nicht nur eBay Angebote sowie Rottweiler Sachen aus den USA gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt.

    .... gut das es Dich gibt!:applaus:

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

  • :rolleyes: Wenn ich bei Google nicht nur eBay Angebote sowie Rottweiler Sachen aus den USA gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt...

    Hast du uns gesagt, daß du schon bei google gesucht hast - Nein! Dann hätte ich mir meinen Beitrag gespart. Selber schuld. Mir kam das so vor, kein Bock zum suchen und dann mal schnell ne Frage ins Forum hauen. Ist mir zu einfach...:Kürbis:


    A) Bei google kannst du Sprache / Region einschränken

    B) Bei google kannst du z.B. "ebay" ausschließen.

    C) Wenn du noch einen Begriff wie z.B. "Shop" ergänzt, wird die Suche zielführender.

    Weißt du das? Die Suche kann vielleicht mehr, als du denkst...

  • hatte meine bei Redline Superbikes in der Bucht bestellt, kamen recht fix.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Ja, die Lambda Dongels machen das Bike echt sowas von zu nem anderen Bike.... bin auch total zufrieden.

    Meine sind allerdings von Diginix, also die eBay Teile.

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

  • Ja, die Lambda Dongels machen das Bike echt sowas von zu nem anderen Bike.... bin auch total zufrieden.

    Ja, bin nach dem Rückbau des Akra's auch zufrieden mit den Dongle's. Frage jetzt an euch: wo bekomm ich Stecker her um die andere Seite abzustöpseln. Ich möchte die "Mutterstücke" nicht einfach offen hängenlassen, aber auch keine Schrumpfschläuche verwenden. Mein Mech findet keine KTM Bestellnummer für die Teile, gibt nur komplette Lambda's :motzki: - als Variante könnte ich mir noch irgendwelche Gummi-Stöpsel vom Baumarkt vorstellen. Was habt ihr gemacht?

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Abgeklebt mit Klebeband, es braucht dafür ja kein Jodeldiplom.

  • ...Auch sollen die Dongles die Fahrmodus Einstellungen fast vollständig aushebeln...

    Wirklich??

    Die Dongles die ich kenne, sind nix anderes als Widerstände. Die greifen gar nicht aktiv in die ECU ein. Spiegeln nur einen anderen Ohm-Wert vor.

    Kann mir schwer vorstellen, daß die "Dongles die Fahrmodus Einstellungen fast vollständig aushebeln". Halte das für Nonsens.