Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • Welche Antwort erwartest du von einem Tuner, wenn du ihn nach ein paar Steckern fragst, die man für 25 Euro bei Ebay kaufen kann?

    Nochmal aus eigener Erfahrungen seit mehreren tausend Kilometern, die Dinger beheben das Magerruckeln bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Last. Mein Bike verbraucht nicht spürbar mehr Sprit, die Fahrmodi funktionieren wie bisher, es stinkt nichts, es gibt deshalb nicht mehr Leistung, aber man kann 90 fahren im 6. Gang. Oder 50 im 4.. Ohne Gezappel und Geruckel.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Welche Antwort erwartest du von einem Tuner, wenn du ihn nach ein paar Steckern fragst, die man für 25 Euro bei Ebay kaufen kann?...

    Meinst du mich? Ich habe nicht bei Cober gefragt. Also hatte ich auch keine Erwartungen.

    Wenn das tatsächlich die Aussage war, so ist das reichlich unseriös und spricht überhaupt nicht für Cober.

  • Meinst du mich? Ich habe nicht bei Cober gefragt. Also hatte ich auch keine Erwartungen.

    Wenn das tatsächlich die Aussage war, so ist das reichlich unseriös und spricht überhaupt nicht für Cober.

    Nein, meinte den Kollegen über dir, dein Beitrag kam dazwischen während ich geschrieben habe. Ich finde die Aussage aber auch unseriös. Da wird gezielt Angst geschürt...vermutlich in der Hoffnung der Kunde kauft dann ein wesentlich teureres Produkt.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Wieso sollte die ECU über die Lambdasonde auf die Motortemperatur Rückschlüsse ziehen, wenn sie doch einen eigenen Sensor für die Temperatur hat? Theoretisch wäre das möglich, praktisch ist es aber nicht so.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Zwischen einem Rasenmäher-Choke und dem Kaltlauf eines eingespritzten Euro-IV-Motors liegen technologisch Welten.


    Heute läuft der Motor selbst unter "Choke" nahe an Lambda = 1, anders klappt das nicht mit dem Abgas, denn in der ersten Minute nach dem Anlassen produziert der Motor 3/4 Schadstoffe, die über die gesamte Zyklus-Dauer unter Euro-IV auf dem Abgas-Prüfstand als Grenzwert zulässig sind.


    Solange da nicht 2-3 Liter mehr Sprit durch den Motor rinnen, gibt es keinen Anlaß, hier die große Verunsicherung auszurufen. Und solch einen hohen Mehrverbrauch durch die Dongles gibt es nicht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also heißt das im Gegenschluß auch, solange ich nicht 2-3 Liter weniger Sprit verbrauche läuft mein Moped auch nicht zu mager, egal welchen Lufi ich einbaue?!?

    Wie geil ist das denn bitte :Daumen hoch::verliebt:

    Danke für deine Aufklärung diesbezüglich Highscore! Werd ich mir merken und dich bei Gelegenheit mal daran erinnern :zwinker:


    Ich glaub du würdest wirklich alles behaupten nur um deine Kits zu rechtfertigen und erfolgreich zu verkaufen, oder? :Daumen hoch:



    Btw, nicht die Tuner die vor den Risiken der Lambda Elis warnen sind unseriös, sondern jene, die sie verkaufen ohne auf die Gefahren hinzuweisen.

    Just my two cents

  • Mit Verhältnisrechnung hast es nicht, Weity.


    Mit offenem Lufi bei einer Einspritzung kommt exakt so viel Sprit rüber, wie die ECU vorgibt. Wenn man an diesen Injektor-Zeiten nichts ändert, bleibt der Verbrauch damit unverändert durch die Zusatz-Luft.


    Im Verhältnis läuft der Motor aber, wenn er z.B. aufgrund einer Airbox-Modifikation mehr Luft verarbeitet, dann mit dieser eingespritzten Kraftstoffmenge zu mager.


    So schwer zu verstehen?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Lambda-Elis gibt es seit Jahrzehnten, darf man mittlerweile sagen. Da fahren unzählig viele Bike damit herum. Und hört man irgendetwas von "ausgelutschten" Motoren aufgrund von "Ölverdunnung" (oder was auch immer)?


    Lambda-Elis verwenden Firmen wie Dynojet und Rapidbike ebenfalls seit Jahrzehnten - alles unseriöse Geldmacher?


    Was geht mich das alles hier an? Mich nervt es einfach, mit welch billiger und tatsächlich unseriöser Rhetorik hier Ängste gestreut werden.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • praktisch ist es aber nicht so.

    Kaum zu glauben, aber in der Tat ist es so. Nur etwas komplexer als von dir geschildert.


    Btw, nicht die Tuner die vor den Risiken der Lambda Elis warnen sind unseriös, sondern jene, die sie verkaufen ohne auf die Gefahren hinzuweisen.

    Ich bin mir sicher hier geht es weniger um Risiken, da jeder bessere Händler einem erklären kann welche Nachteile die Modifikation an der Lambda-Sonde hat. Hier haben die Kollegen von cober leider Recht.


    btw. das Posting von oben erklärt es in Umzügen ganz gut. Bezweifle dass es jemand von den vor-postern verstanden hat, aber als Antwort/Erklärung würde es glatt gehen. :Daumen hoch:


    So schwer zu verstehen?

    :lautlach:

    Hier würde ich gerne Nachfragen anstellen, zu negativer Auswirkung von dem 1290 Kit. Aber die Gefahr ist einfach zu groß das Postings durch Schützenhilfe wieder gelöscht werden und dann ergeben die Antworten keinen Sinn.

  • Lambda-Elis gibt es seit Jahrzehnten, darf man mittlerweile sagen. Da fahren unzählig viele Bike damit herum. Und hört man irgendetwas von "ausgelutschten" Motoren aufgrund von "Ölverdunnung" (oder was auch immer)?

    Lochdeckel Fahrer die nicht euer Kastl verbaut haben gibt es auch unzählig viele mit teilweise zig Tausend KM auf der Uhr.

    Von "ausgelutschten" Motoren aufgrund ihres vermeintlichen Magerbetriebs, wovor ihr sie immer warnt, hört man aber auch nichts :nein:.


    Nichts desto trotz werdet ihr nicht müde eure Theorien bezüglich Magerbetrieb immer und immer wieder in die Threads einfließen zu lassen, nur um neue Käufer für eure Kastln zu generieren.


    Also lieber mal den Ball ganz flach halten, ok?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()


  • Es ist so schwer in unseren Tagen, brauchbare Mitarbeiter zu finden :achtung ironie:.

    Und manchmal trägt die Babsi schon dick auf.


    Eigentlich weiß die Babsi, was "closed loop" ist, von da her kann ich mir nicht vorstellen, daß sie dazu rät, einen Prüfstand zu konsultieren, wenn man Elis in seine Kantn einbaut. Die Sonden-Aktion ist nichts anderes als jener "closed loop", und dieser passiert nur "unten herum", eben da, wo Abgas für die Zulassung gemessen wird, und das ist so was wie eine simulierte Großstadt mit viel Stop & Go und Leerlauf an der Ampel mit dem Highlight von ein paar Kilometern mit (Prüfstands-) 120 km/h über die Sim-Stadt-Autobahn.

    Also für diese Lastzustände muß niemand auf einen Prüfstand, es sei denn, er will irgendwas so richtig wissen, erforschen oder er will ein spezielles Mapping machen, das besser funktioniert.


    Wenn man aber meine Airbox nimmt - und die gibt es auch separat - , dann sollte man schon das Gemisch mit einem adäquaten Tool - warum nicht ein PC-V - anpassen. Das sollte man dann auf einem Prüfstand machen lassen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Eigentlich weiß die Babsi, was "closed loop" ist, von da her kann ich mir nicht vorstellen, daß sie dazu rät, einen Prüfstand zu konsultieren, wenn man Elis in seine Kantn einbaut.

    Macht sie aber ... den Rest des Angebots habe ich mal unkenntlich gemacht.


    Babsi.png



    Daher ja meine Verunsicherung, davon ab habe ich das Baujahr in der Überschrift der Konversation angegeben, aber das nur am Rande. Ein klares ja oder nein auf meine gezielte Frage bezüglich Eurer Lambda-Elis und Erhalt der Sondenheizung kam auch nichts.

  • Na dann muß ich mal wieder die Babsi ermahnen, immer das ganz Hirn einzuschalten, wenn sie was in den PC tippt.


    Lambda-Elis machen schon einen Effekt und sind in der Anwendung echt unkritisch, da macht man nix mit kaputt oder schädigt seinen Motor. Meine Elis schalten die Sonden - Heizung durch, das stellt sicher, daß die Sonden nicht Schaden nehmen durch den Eli und bei Bedarf ohne Alterung wieder in Aktion gesetzt werden können.


    Allerdings - weiß, in welchem "Teich" ich hier schwimme - sind Lambda-Elis in Sachen Abstimmung so was ähnliches wie "Dosen-Ravioli": Die machen schon satt, sind aber weit entfernt von "lecker Essen",

    (Meint hier eine samtig-seidige Gasannahme & Leistungsentfaltung vom Drehzahlkeller aufwärts verbunden mit einer Beschleunigung, die "beamt", wenn man den Griff rechts am Lenker ernsthaft betätigt, und das mit ultimativer, weil intuitiver, Kontrolle über den "Bumms" - an diesem Effekt hat das "Kastl" den kleinsten Anteil: eine andere Geschichte.)

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Holger44805 mir hat Babsi den gleichen käse geschrieben mit den Lambda elis. Dass sie das nicht empfehlen ohne Prüfstand abstimmung usw. Habe sie dann trozdem bestellt bei babsi und mein Motorrad läuft noch

  • Hat jemand ein Update für die 3.0? Könnte man die normalen, "aktiven" Elis der 2.0 dort weiter verwenden?


    Hab beim Kaltstart der 3.0 immer ein ganz böses Ruckeln, ist sogar schon mal ausgegangen, da war meine Vermutung direkt, dass es was mit Lamda zu tun haben könnte.

  • Hat jemand ein Update für die 3.0? Könnte man die normalen, "aktiven" Elis der 2.0 dort weiter verwenden?


    Hab beim Kaltstart der 3.0 immer ein ganz böses Ruckeln, ist sogar schon mal ausgegangen, da war meine Vermutung direkt, dass es was mit Lamda zu tun haben könnte.

    nö, geht nicht,

    active monitorring aktiviert in der Motorsteuerung , wurde mir von KTM in Mailand bestätigt. Ist pflicht für eur5

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • nö, geht nicht,

    active monitorring aktiviert in der Motorsteuerung , wurde mir von KTM in Mailand bestätigt. Ist pflicht für eur5

    Und was genau heißt des?

    Des ruckeln nervt nämlich nicht nur, find ich auch sau gefährlich...

  • Und was genau heißt des?

    Des ruckeln nervt nämlich nicht nur, find ich auch sau gefährlich...

    Ich setze mal voraus, dass du den V2 im fahrbaren Drehzahlbereich bewegst. Wenn das ruckeln so massiv ist, dann ist das eher ein Thema für die Gewährleistung/Garantie. Warum willst du ein solches Problem mittels nicht StVO-konformer Methoden lösen?