Zwitscherndes Geräusch am Kettenritzel beim Segelbetrieb

  • Moin zusammen,
    ich hab jetzt rund 2200km runter und seit knapp 30km ist so ein leises Zwitschern am Ritzel zu hören,


    welches etwas lauter wurde. Das Geräusch kann man hören, wenn man segelt, also die Geschwindigkeit
    hält. Beim Beschleunigen/Bremsen ist das Geräusch nicht zu hören.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich das Moped abschleppen lassen,weil auch der ADAC meinte, dass das sehr komisch sei.
    Fettablagerungen am Seitenständer sind auch zu sehen.
    Habt ihr sowas schonmal gehabt?
    Mein Kumpel spekuliert, dass ein Dichtring verreckt ist... Mal sehen, was der KTM Händler diagnostiziert.

  • Kette gut geölt/gefettet? Meist verschwinden dann die ungewohnten Geräusche.


    Die Ansammlung von Schmiere am Ständer dürfte vom Kettenfett kommen. Ein undichter Motor fettet nicht, er ölt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wird die Wellendichtung (Simmerring) sein. Ist das nicht auch bei der 790er schon öfters aufgetreten?


    Bei der 790er ist der Wellendichtring teilweise undicht und die Kette quietscht am Hinterrad, ein Zwitschern am Ritzel habe ich noch nicht gelesen.

  • Ablagerungen am Seitenständer...
    Das CLS - Öl "wäscht" nach der Installation als erstes Mal das vorhandene Fett von der Kette.
    Wenn danach weiterhin noch "Ablagerungen" am Seitenständer :
    Den Öler mal 1-2 Stufen runterregeln
    Ich fahre auf meiner 1190 den CLS im Normalbetrieb
    (Landstraße und kein Regen)
    auf Stufe 1 und die Kette ist perfekt geölt....

  • Das zwitschert, weil die Kettenlaufschine oben zu trocken ist, z.B. nach längeren Regenfahrten...


    WD 40 oder Carramba Sprühöl drauf hauen, nicht zu knapp, Kette wieder mit einem trockenen Lappen abfeudeln und gut ist!


    Hatte ich an meiner 1190er auch...


    Gruss


    Brian

  • Kette reinigen. Kette mit Kettenspray einsprühen. Dann ist das Zwitschern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weg. Dann prüfen, ob der Öler auch das macht, was er eigentlich soll - nämlich ölen. :zwinker:

  • Hallo zusammen, das Rätsel wurde gelöst:
    Einerseits war die Kette trocken, andererseits hat der Kettenöler nicht richtig funktioniert,
    weil die Dosiertülle scheinbar nicht richtig montiert war.
    Vielen Dank für euer Input!
    An dieser Stelle ein dickes Lob ans Team Schleenbecker aus Gießen!!

  • Hallo zusammen, das Rätsel wurde gelöst:
    Einerseits war die Kette trocken, andererseits hat der Kettenöler nicht richtig funktioniert,
    weil die Dosiertülle scheinbar nicht richtig montiert war.


    Möglicherweise bestand da sogar ein gewisser Zusammenhang :zwinker:

  • Ablagerungen am Seitenständer...

    Das CLS - Öl "wäscht" nach der Installation als erstes Mal das vorhandene Fett von der Kette.
    Wenn danach weiterhin noch "Ablagerungen" am Seitenständer :
    Den Öler mal 1-2 Stufen runterregeln
    Ich fahre auf meiner 1190 den CLS im Normalbetrieb
    (Landstraße und kein Regen)
    auf Stufe 1 und die Kette ist perfekt geölt....

    Wo hast du deine Düse montiert? Meine hängt am Kettenrad innen aber wohl mit zu viel Abstand.
    Foto Kettenrad

  • Die Düse sollte auf Höhe des Zahnes liegen, der gerade auf die Kette trifft und MUSS am Kettenrad anliegen.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • Nur noch mal zum Mitschreiben: Du hast dein Moped wegen einer nicht ausreichend geschmierten Kette vom ADAC abschleppen lassen?
    Komm schon, das Grinsen hinterm PC unsererseits musst´ jetzt schon aushalten. :grins: :grins: :grins: :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: