Duke 790 Ausfall Hinterradbremse

  • Mängelanzeige an KTM


    KTM Duke 790 Ausfall Hinterradbremse


    Wann:
    21.9.2018


    Wo:
    Tschechien, Landstraße 2212


    Was:
    Schlauch vom Ausgleichsbehälter mit Plastikwinkel vom Bremszylinder gelöst, Bremsflüssigkeitsverlust, Bremse baute keinen Druck mehr auf, Bremse ohne Wirkung


    Ursache:
    Der Schlauch mit dem Plastikwinkel ist nur eingesteckt und über die pilzförmige Verdickung am Plastikwinkel einfach gesichert. Schlauch und der Bremszylinder liegen ungeschützt außen im Bereich der Fußraste.
    Die Landstraße 2212 ist schmal, kurvenreich, hat aber auch lange Geraden, der Asphalt ist holperig und uneben, teilweise in Auflösung. Nicht der ideale Einsatzbereich der Duke. Um mit den vorausfahrenden Motorrädern mit halten zu können, musste ich auf den Geraden aufholen.
    Ich bin dort auf den Rasten stehend Hochgeschwindigkeits- Motocross gefahren: ordentlich Gas, die Maschine springt, fliegt, schießt kontrolliert die Gerade lang. Das gibt natürlich Schläge und Belastung. Ob dadurch der Schlauch abgegangen ist, oder er vom Stiefel rausgedrückt wurde, kann ich nicht sagen. Kann auch bei Aufsteigen zufällig passiert sein. Schlauch ließ sich von Hand wieder reindrücken, lässt sich von Hand auch wieder raus ziehen.


    Weiteres Vorgehen:
    Der Mangel ist sicherheitsrelevant Die Duke bleibt erst einmal stehen.



    An KTM:
    Bitte um Stellungsnahme und Lösungsvorschlag bis zum 9.10.2018


    Mit freundlichen Grüßen


    Johannes Kappich

  • also das ein schlauch mit dem plastikwinkel nur gesteckt ist, ist ganz normal.


    ist bei vielen bikes so.


    ich hätte erst mal den händler angerufen.


    genau das wird wahrscheinlich da auch zurück kommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Deswegen muss man das Moped doch nicht stehen lassen. Wieder reinstecken. Bremsflüssigkeit rein, entlüften ... fertig.
    Wegen so Kleinigkeiten immer ein Fass aufmachen .

  • Deswegen muss man das Moped doch nicht stehen lassen. Wieder reinstecken. Bremsflüssigkeit rein, entlüften ... fertig.


    Hast du unterwegs immer Bremsflüssigkeit mit dabei?
    Oder meinst du die Panik von wegen "nicht verkehrssicher"?

  • ist der Schlauch von einem Stutzen einfach runter oder hat sich der Stutzen irgendwie aus einem anderen Teil gelöst, sprich ist was abgebrochen?
    vielleicht bin ich ja ein bisschen doof, aber das ist mir anhand der Beschreibung nicht klar geworden

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also es ist nichts abgebrochen. Der Schlauch mit der Schelle ist nicht abgegangen. Der eingesteckte Plastikwinkel ist aus dem Bremszylinder rausgegangen. Konnte diesen von Hand wieder reindrücken. Könnte ihn auch wider von Hand rausziehen, sitz recht locker.

  • Normalerweise sollte da ein Sicherungsring sitzen, der genau das verhindern sollte.


    EDIT: nochmals nachgesehen: da sitzt kein Sicherungsring, ist wahrscheinlich nur gesteckt oder so. Habs nicht ausprobiert...

    :Kürbis: form follows function

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Die Pikes Peak 790 Duke von Chris Fillmore hat am Hinterrad-Bremszylinder einen Protektor, der den Zulaufschlauch zum Bremszylinder abdeckt. Ist aus Carbon. In der Serie würde Alu es auch tun. Sollte KTM bitte nachrüsten.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.