SLS demontieren ja/ nein

  • Hallo,
    mal ne kleine Frage die ich mir die schon das ganze Jahr über stelle, komme aber zu keinem richtigen Entschluss....
    1290 SDR 16 nur mir Akra Endtopf, SLS demontieren Ja oder Nein? Wenn ja warum? Leidet die Haltbarkeit des Bikes mit SLS? Oder geht es rein um den Endtopf etwas zu schützen?
    Ob es Mehrleistung oder weniger gibt ist mir egal, der Tüv ist mir egal.


    Grüße

    Das Gas ist Rechts....... :wheelie: :titten: :peace:

  • Ich wills gar net demontieren.... Man hört so das es besser für den Motor und den Enttopf wäre. Das wollte ich nur mal verfizieren. Leistung ist mir egal. Man liest und hört oft wenn ein Tuning Auspuff drauf wäre sollte man es demontieren da es schadet usw....
    Um mehr gehts mir nicht.

    Das Gas ist Rechts....... :wheelie: :titten: :peace:

  • Ich habs an meiner 16er SE weggemacht. Mich hat dies Gebrabbel im Schiebebetrieb gestört. Hab ja nichts dagegen, aber DAS hat mich genervt.
    Beim richtigen angasen macht sie es jetzt auch, aber lange nicht so wie mit dem SLS.
    Leistungsverlust hast du ohne SLS nicht. Pumpt ja eh nur Frischluft in die Abgase.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • genau wie Chris LC4 sagt, das ständige Bollern im Schiebebetrieb hat mich auch extrem gestört. Bei mir wurde es demontiert weil das zum Umbau auf Akra EVO und dem Akra Mapping gehört. Bin froh, allerdings sagen meine Kumpels, dass die man jetzt eine deutliche "Abgasfahne" hinter sich her zieht

  • Musst ja nicht demontieren, still legen reicht.
    Dünnes Alublech über die Membranen fertig

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moin zusammen,

    Warum willst du das demontieren ?. Was erwartest du davon ?

    Das SLS hat seine dasein Berechtigung in Verbindung mit dem Kat. Wenn du kein Kat hast, ist das SLS überflüssig. Hier geht es nicht darum den Motor dadurch zu schonen, sondern viel mehr den Emissionswerten gerecht zu werden. Ich setzte mal voraus das du keine Ahnung vom SLS hast, sonst wäre die Frage ja nicht aufgekommen, näheres zum SLS nur bei Interesse.


    Was soll man erwarten?

    Ich fahre den Akra Slip On mit der Bodis Mittelschaldämpferattrappe. Sobald das Akra Mapping aufgespielt wird ist das entfernen des SLS unumgänglich. Der Vor oder Nachteil dieses Umbau liegt im Auge des Betrachters. Durch diese Umbaumaßnahme läuft mein Motor spürbar ruhiger und nach mittlerweile > 5000km spricht das Zündkerzenbild für sich. Eine Leistungssteigerung ist nicht spürbar. Aber auf dem P4 Prüfstand belegt worden.


    Ich habe natürlich alles mit KTM besprochen um mögliche Nachteile auszuschließen.

    Den einzigen Nachteil den man dadurch hat, die Garantie geht verloren sofern diese noch besteht.

    :Daumen hoch:

  • Ich fahre den Akra Slip On mit der Bodis Mittelschaldämpferattrappe. Sobald das Akra Mapping aufgespielt wird ist das entfernen des SLS unumgänglich.

    Hi,


    darf ich ganz unverschämt fragen was SLS bedeutet?

    Ich habe seit letzter Woche eine 1290 SDR mit einem Akra Slipon, kann ich feststellen was für ein Mapping ich drauf habe, oder ist für den normalen Straßenbetrieb ein Akra Mapping überhaupt notwendig?


    Dies ist meine erste richtig Preisintensive Maschine, daher würde ich gerne möglichst viel darüber erfahren um Sie auch gut zu behandeln und möglichst lange erhalten zu können!

  • darf ich ganz unverschämt fragen was SLS bedeutet?

    Sekundärluftsystem


    Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren nach einem Kaltstart aktiviert, um die Abgasbestandteile HC und CO in der Warmlaufphase zu minimieren. Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil. Das Gebläse fördert Umgebungsluft, die unter Umgehung des Motors durch das Ventil in den Abgastrakt eingeblasen wird. Dort reagiert die Luft exotherm mit unverbrannten Abgasbestandteilen (thermische Nachverbrennung), wodurch der Katalysator unterstützt wird, auf Betriebstemperatur zu kommen. Je nach Position des Katalysators erfolgt die Lufteinblasung kurz hinter den Auslassventilen bis kurz vor dem Katalysator.



    Zu erkennen an den Ventilen an den Ventildeckel und den Schläuchen in die Airbox. Sie sind wesentlich für das Knallen in der Abgasanlage beim Abtouren verantwortlich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sie sind wesentlich für das Knallen in der Abgasanlage beim Abtouren verantwortlich.

    Danke für die ausführliche Erklärung. Dann hatte ich ja doch richtig gegooglet, ich wusste nur nichts damit anzufangen, warum man ein Luftsystem ausbauen sollte.


    Das Knallen beim Abtouren durfte ich schon kennenlernen, das ist ja ein wunderschöner Moment auf dem Motorrad!

  • Das Knallen beim Abtouren durfte ich schon kennenlernen, das ist ja ein wunderschöner Moment auf dem Motorrad!

    Viele lieben es, einige halt nicht. War bei der VTR (ohne Kat) auch schon so.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?