TÜV - aktueller Stand

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Tage TÜV und ich nutze EVO 1 und den leo Evo1 ohne KAT. Nun war es ja bisher immer so, dass jeder hier sagte, es wäre kein Problem mit der Kombi durch den TÜV zu kommen. Mit dem ganzen Diesel und Abgasthema in der letzten Zeit habe ich keine Ahnung, ob vllt. die Messverfahren geändert wurden und sich der Stand von "geht durch den TÜV durch" zu "hat bei mir Probleme gegeben". Im schlimmsten Fall müsste ich wohl in der Nachbesserung kurzfristig auf das Ori Setup gehen.

  • Also zu Evo1 kann ich nichts sagen, zum Leo ohne Kat allerdings schon..
    Ich war letztens mit meiner 13er 690 bei nem Küs Püfer der aus spaß mal ein Motorrad ohne Kat prüfen wollte..
    Mein Leo hat mittlerweile 35.000km drauf, meine 690 insgesammt 50.000 (würde ich also als eingefahren bezeichnen)
    Der Schadstoffausstoß war gleich wie die des angegebenen Serienauspuffs - hier sollte also nichts zu befürchten sein.
    Parallel haben wir eine 2016er 701 (30.000km) mit Akrapovic ohne kat gemessen, selbes Ergebnis.


    Ggfs. finde ich noch den Screenshot der Messung..

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • ...aktuell wird bei der AU nur CO gemessen und sonst nichts und dafür braucht es normal keinen KAT.


    Mit einer richtigen Abgasmessung, wie bei der EU Zulassung der Baureihe hat das jedenfalls nichts zu tun.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...aktuell wird bei der AU nur CO gemessen und sonst nichts und dafür braucht es normal keinen KAT.


    Mit einer richtigen Abgasmessung, wie bei der EU Zulassung der Baureihe hat das jedenfalls nichts zu tun.


    Äh wie was?


    Zitat

    Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion.

  • Servus zusammen,
    ich war letzte Woche mit dem Leo mit Lambdaregelung ohne Kat bei der Dekra und der hat auch CO gemessen. So weit ich erkennen konnte war der WErt bei 0,1 %, was meiner Meinung nach in Ordnung ist. Auch eigene Messungen waren im gleichen Bereich. Gemessen wird bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und dort scheint sich der fehlende Kat nicht auszuwirken.Darüberhinaus glaube ich, dass zumindest die Dekraprüfung nicht normgerecht war. Bei meinem Leo ist der geschlossene db-Killer verbaut, was bedeutet, dass die Messsonde nicht weit genug in den Auspufftopf eingeschoben werden konnte. Welchen Einfluss dies auf den Messwert hat hängt wahrscheinlich vom Gerät ab.


    Die Lautstärke hat er lieber nicht gemessen :-).
    Grüße,Peter

  • Tüv geht auch bei Euro4 Kisten ohne Kat :Daumen hoch:

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)