Kühlergrill defekt und schwarzer Schlamm in den Schläuchen

  • hallo ktm driver.
    erstmal ich bin neu im forum. habe mir im mai die erste ktm zugelegt und gleich mittelgroß mut einer sm990 bj 08 angefangen. jetzt war ich gerade in sardinien.( geile straßen nebenbei, auch offroad :Daumen hoch: ).
    bin dann im dunkeln ins camp zurückgefahren und merkte erst dort, dass mein stiefel nass ist. am nächsten tag dann die kühlflüssigkeit gecheckt, die leer war. tank abgenommen, schläuche auf risse geprüft. die undichtigkeit kam aber aus dem kühlergrill selber. in den schläuchen war auch so ein schwarzer schlamm. habe sie dann mit anhänger zum ktm fach händler gebracht. der meinte dann nur, der kühler falle nicht in die gewährleistung und die zylinderkopfdichtung sei mit hoher wahrscheindlichkeit nicht defekt. jetzt muss ich auf das ergebnis warten. hatte schonmal jemand so ein problem? ist es wirklich keine gewährleistung? währe über jeden ratschlag dankbar :knie nieder:

  • Bin zwar kein Jurist, aber meines Wissen gilt in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf grundsätzich die Beweislastumkehr. Da muss Dir also der Verkäufer nachweisen, dass Du den Schaden verursacht hast, also z.B. durch einen Steinschlag eine Undichtigkeit enstanden ist. Könnte ja durchaus sein, wenn Du auch hin und wieder und mit ungeschütztem Kühler Offroad unterwegs warst, aber nachweisen muss er es trotzdem. Wenn da aber eine sichtbare Macke im Bereich des Lecks im Kühler ist, würde ich kein großes Theater machen, dann hast Du eben Pech gehabt und Dir ein Steinchen eingefangen.


    Im Übrigen ist diese schwarze Brühe im Kühlsystem nach einiger Laufzeit ganz normal, das sind mit großer Wahrscheinlichkeit halt irgendwelche Oxidationsprodukte. Wer weiß denn schon, wann in den letzten 10 Jahren bei Deiner Karre zuletzt das Kühlmittel gewechselt wurde.

  • Servus erstmal!


    Ärgerliche Situation...


    Ich hatte an meiner 990er allerdings auch bereits einen undichtes Kühlwasserthermostat (rechts am Motor). Hier brachte eine neue Schelle bereits Abhilfe.


    Leider kann aber auch ein Wärmetauscher (der Kühlergrill ist nur die Abdeckung davor :zwinker: ) nach 10 Jahren durchaus kaputtgehen. Sei es durch Risse, Korrosion oder eben Steinschläge. Ob das unter Gewährleistung fällt, halte ich für schwierig zu beurteilen. Aber normalerweise kann man ja ruhig miteinander reden und sich meist einigen.
    Wird das Kühlwasser nicht regelmäßig getauscht (KTM schreibt es alle 4 Jahre/30.000km vor), sammeln sich allerlei "interessante" Ablagerungen an, das ist normal. Meist Oxide aus dem Kühlkreislauf oder auch "verbrauchte" Bestandteile des Kühlmittels (in den Köpfen kann es durchaus zum Sieden kommen, besonders, wenn der Motor heiß abgestellt wird).


    Kurze Zusatzinfo: Die 2008er 990er ist auch noch recht anfällig bzgl. das Simmerrings auf der Wasserpumpenwelle. Das zeigt sich meist bei 20-25.000km Laufleistung, aber eher durch Kühlwasser im Öl. Hier gibts aber einen Reparatursatz, welcher nicht all zu teuer und jedem ans Herz zu legen ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Thermostat prüfen (das wäre m.M.n. Gewährleistung) und Kühler prüfen (eher als Verschleißteil durch Steinschlagrisiko einzuschätzen).


    Viel Erfolg :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • danke für die schnellen antworten. ich werde morgen bescheid bekommen, ob es wirklich nur der kühlergrill war. dass mit dem thermostat werde ich auch nochmal prüfen lassen. denke dass man da mit kulanz für beide seiten eine einigung finden wird :Daumen hoch: