Duke 1 Fahrwerk höher drehen

  • schau mal in das handbuch. normal sollte da was drin stehn.
    oder hier im download bereich, denk da findest du auch was.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Der Verstellring ist aus Alu, wenn jetzt die Imbusschraube weg ist. Die vorgespannte Feder auf den Aluring drückt
    Und man den Ring versucht zu drehen, hier kann man nur an einer Stelle das Werkzeug ansetzen. Wird er an dieser Stelle
    vom Federbein weggedrückt. Ob die unglücklichen Umstände reichen, dass der Ring überspringt, muß mal einer probieren.
    Wenn was überspringt, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Ring am Gewinde Schaden nimmt.
    :denk:


    P.S. hab´mir geeignetes Werkzeug für die Verstellung gebaut.
    Zwei Bolzen auf ein gebogenes Eisen geschweißt.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • hy, habs im downloadbereich gefunden -


    singleride 23mm
    dualride 28mm


    da war mein gefühl das meine mit den 7mm doch ein wenig zu weich ist ganz gut......


    weiss jemand noch was wegen den löchern im luftfilterkastendeckel? und ob die was bringen?


    gruß andreas

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • wenn der vergaser darauf abgestimmt ist bringt es etwas.
    bessere gasannahme oder bisschen durchzug. wobei das recht subjetive ist weil auch das ansauggeräusch lauter wird.
    würd es wenn die ktm gut läuft einfach so lassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es wird der Ring nicht überspringen.Der Ring ist ein Drehteil,hier ist keine Spannung drinnen.D.h der Ring biegt nicht auf.
    Anders sieht es aus,wenn man ein gekantetes Teil hat.Hier ist Spannung da,denn das Teil (z.B ein einfacher Winkel) wurde von seiner Oberflächenstruktur verändert.Kantet man z.B Almg3(Alu) zu schnell auf 90 Grad,dann wird die Kantung höchst wahrscheinlich reißen.


    Aber natürlich,die Schraube nur wenig lösen,könnte ja verloren gehen: :lol:


    So :prost:

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Zitat

    Original von andy4027


    hab die duke gebraucht gekauft und vorher ist ne dame damit gefahren, eventuell ist hier schon mal was gedreht worden, wäre also sehr hilfreich wenn jemand wüsste wo hier bei einer ktm duke 1 die grundstellung ist, bzw. wo eure ringe so stehen, bei mir waren ca. 7mm gewinde oben sichtbar....


    Zur Unterstützung:
    der sichtbare Teil des Gewindes ist unerheblich!


    1. würde ich die Feder angucken, da steht etwas von 70-260 (Duke bis 2004) oder 80-260 (DukeII ab 2005) drauf
    die 70 bzw 80 ist die Federrate, die 260 ist die Federlänge.


    2. wenn du noch die Original-Feder (Vorbesitzer Frau -> eventuell schwächere Feder eingebaut!!!) hast, beziehen sich der von dir als 23mm für SOLO-Fahrer angegegebene Wert auf die Vorspannung der Feder! -> d.h. die Feder hat im ausgebauten Zustand (bzw. im ganz entspannten Zustand) 260 mm Länge und nach korrekter Einstellung eine Länge von 260-23 = 237 mm (für 75 kg-Fahrer)


    P.S. für die 80-260er Feder ist die Vorspannung übrigens nur 18 mm - aber in jedem Fall sollte die Vorspannung mindestens 10 mm betragen!!!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW


    P.S. für die 80-260er Feder ist die Vorspannung übrigens nur 18 mm - aber in jedem Fall sollte die Vorspannung mindestens 10 mm betragen!!!


    Und warum 10mm?.....weil ohne Vorspannung beim Ausfedern oder beim Aufbocken die Feder hin und her klappern würde.Beim Einfedern könnte es dann passieren,dass die Feder sich verkantet und nicht in der Führung sitzt.(ich habe hier ein wenig übertrieben) Ergo die Feder macht nicht 100%ig das,wonach sie benannt wurde.Dies kann im schlimmsten Fall zum Sturz führen.
    Weiterhin ist eine Vorspannung wichtig,da dein Dämpfer progressiv arbeitet.D.h je weiter deine Feder zusammen gedrückt wird,desto mehr Kraft muß aufgewendet werden.


    HIGH-FLOW :prost: :prost:

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • hi, dann hast du bestimmt nen offenen luftfilterkastendeckel!? ist eigentlich ok so, habe ich auch, allerdings keine zusätzlichen bohrungen.
    denk dran, das was rein geht, muss auch hinten wieder raus (anderer pott und bedüsung im vergaser).


    hier mal ein paar bilder von der einstellung des federbeins.
    habe ich vor kurzem auch etwas straffer geschraubt (im uhrzeigersinn, also nach unten).


    die druck-und zugstufe kannst du ebenfalls anpassen.
    der druckstufendämpfer befindet sich oben. die standardeinstellung ist: 3. drehung gegen den uhrzeigersinn erhöht die dämpfung.


    die zugstufendämpfung befindet sich unten (unter dem federbein, graues rädchen).
    die standardeinstellung ist: 5. drehung im uhrzeigersinn erhöht die dämpfung beim ausfedern.

  • Hi,


    habe mal die Seite aus meinem Handbuch gescannt. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter bezüglich Grundeinstellung. Den rest musst du durch ausprobieren erfahren.
    Handeltsich dabei um eine 3rd aber das dürfte ja gleich sein bei dir.


    Gruß
    Gerd


    [/URL][/IMG]