Montage Heizgriffe // Dauer & Schwierigkeit

  • Ich hab mir für meine 1090Adv die


    Oxford OF691 Heizgriffe Touring mit V8 Schalter (60€) also die mittlere Größe, gekauft und die zusätzliche Elektrik einfach weggelassen.


    Würde nächstes Mal vielleicht die breitere Ausführung nehmen, mit der Qualität und der Regelung der Heizleistung über das KTM Menü bin ich absolut zufrieden.


    Die Gummis sind genauso wertig wie die Originalen.


    Einbau war auch kein Problem, habe mir die Orginal Stecker bestellt, die Griffe parallel verlötet, Länge hat perfekt gepasst, einzig das Abschleifen des Kunststoffträgers des Gasgriffes war etwas aufwendiger.Aber war mit der Flex auch in 5 Minuten erledigt, den Plastikwulst kann man evtl. auch stehen lassen, würde mir den Träger das nächste mal eh vorher als Ersatzteil (13,90€) bestellen und das in Ruhe vorbereiten.
    Dann sollte die Montage in 30-45 Min durchzuführen sein.
    Abnehmen musste ich nur die untere Verkleidung, die man auch abnimmt wenn man die Leuchtweite einstellt. Die grösste Herausforderung war noch das Entfernen des Blindsteckers ohne den Scheinwerfer zu montieren.
    Mit der geeigneten Zange auch aber gut zu machen. Verkelbt habe ich die dann mit Profilgummikleber aus dem KFZ Bereich, ging 1a.
    Anbei mal ein paar Fotos.

  • Die eigentliche Montage der Heizgriffe ist ein Kindespiel. Nict aber der elektrische Anschluss.


    Ich hatte den Tip, das von unten zu machen, aber da war nichts zu machen, keine Anschlüsse sicht bar.
    Also doch das volle Programm, Verkleidungen und Scheinwerfer ausbauen. Dann allerdings kommt man wunderbar an die gesuchten Kabel heran. Bei mir war der Stecker für die Heizgriffe in einem Kabelstrang versteckt und mit Kabelbindern fixiert. Darauf kam ich nur durch einen Anruf in der Werkstatt. Ich musste also zuerst den Kabelbinder lösen, um den versteckten Anschluß in dem Strang zu finden. (Die ACC Anschlüsse fürs Navi waren bei mir in einem Verkleidungshohlraum versteckt).
    Die gefundenen Anschlüsse dann zu verbinden, geht wieder Ruck-Zuck.
    Die Montage der Verkleidungen fand ich nicht einfach, weil es das erste mal war. Ist aber alles im Handbuch beschrieben. Beim nächsten mal geht es schneller. Die Schrauben sind unterschiedlich lang, sortieren hilft.
    Im Menu des Kombiinstruments werden die Heizgriffe sofort erkannt. Man muss sie nur noch einschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Beim CLS Heat klemmt man + und - auf die Batterie, fertig.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ordentlich unterbringen muss man jedes System, oder eben auch nicht. Habe da schon tolles gesehen. Nur der ANschluss ist halt mit aufklemmen an die Batteriepole sehr leicht. Bekommt fast jder fehlerfrei hin.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Problem das meine PP-Heizgriffe wohl am meisten in der Handfläche heizen und ich diese Gerne um ca. 180 Grad drehen würde, so dass die Finger am meisten von der Wärme abbekommen. Geht das und weiss auch einer wie?
    Motorrad ist eine S@S Jg 2017


    Danke und es Grüessli us em Thurgau
    Marcus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Die Position ist ja durch die Lenkerbohrung bzw. Gasgriff vorgegeben.
    Und wenn du das veränderst, wäre auch die Kabelführung suboptimal.

  • Hallo Chris


    Danke für Deine Info. Dann werde ich damit leben müssen, leider!
    Hat sonst jemand das gleiche Problem oder sind evt. die Griffe im Arsch.


    Grüessli Marcus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Hallo,
    hab letzteWoche die PP Heizgriffe an meiner 1190 Adv montiert. Ca 1h Arbeitszeit.
    Hab es laut beiliegender Anleitung gemacht.
    Alles relativ einfach und selbsterklärend, einzig für die zweite (obere) Schraube am linken Griff musste ich ein Loch bohren.
    Kabel lässt sich nur anschließen wenn man die Maske inkl Scheinwerfer abnimmt. Die Kabel von den Griffen lassen sich entlang den bestehenden Kabeln/Seilzügen schön on führen und in die Lampenmaske verlegen.
    Da die Temperaturen zurzeit noch moderat sind hab ich die Griffe bis jetzt nur bei 5° Morgentemperarur testen können. Habe die Stufen Mittel und Maximum probiert und bin soweit zufrieden. Die Griffe heizen schnell auf und werden rundum warm.


    Pro: Orginalteil, leicht zu montieren, keine Anpassungen nötig, gleichmäßige Wärmeverteilung, kein zusätzlicher Schalter am Lenker


    Contra: hoher Preis, Kabel am Gasgriff optisch/funktionell ausbaufähig, 4 Wärmestufen wären noch praktischer


    LG Markus

  • Zu : Nur die Handflächen werden Warm.
    Wenn man die Finger schön geschlossen um den Griff wickelt und nicht ständig an die Kupplung oder Bremse fassen muss werden auch die Finger warm.


    Der Griff heizt rund um - nur die Finger kühlen am schnellsten aus und liegen oft nicht flächig am Griff.

  • Hallo Gnulpf


    Ich werde mal, wenn die Zeit es zulässt, das genauer unter die Lupe nehmen. Ein guter und logischer Hinweis, den man sich so vielleicht gar nicht bewusst ist. Dank den vielen Volltroteln die nur darauf warten andere Verkehrsteilnehmer abzuschiessen habe ich die Fingerchen tatsächlich zu oft auf den Hebeln.


    Grüessli Marcus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Hi,


    ich hab vor einer Woche die PP Heizgriffe montiert und dazu folgende Anmk:

    - 1290 R Bj 2017 / Software aktueller Stand von 2018

    - Demontage orig. Griffe und Montage Heizgriffe war einfach und schneller erledigt (<10min); Brems-seitig keine Bohrung oder dgl notwendig/relevant - nur festklemmen mit einer Schraube.

    - Anschluss am Kabel war kniffliger; Stecker war sichtbar im Gabelkopf (Gasgriff-seitig). ABER: innenliegend im Gabelkopf und mit Kabelbinder bombenfest innen fixiert. Da ich Verkleidung und Tank nicht runternehmen wollte, war das eine ziemliche Fumelei mit zwei Fingern und einem langen Metalstab zum entriegeln des dummy-steckers, den man zuerst entfernen muss. Bei Wiederholung würde ich wohl Tank runtergeben...

    - Funktionalität der Heizgriffe musste in der Werkstatt freigeschaltet werden (Dauer: 5-6min). Der oftmals angesprochene Menüpunkt unter "Einstellungen->Optionen->..." stand nicht zu Verfügung. Erst danach waren sie freigeschaltet.

    - Heizleistung finde ich ok (trage Held Score 3 ohne zustäzlichen Innenhandschuh). Bei 4° und 30min. Fahrzeit mit 70:30 Freiland/Stadtgebiet reichte mir die niedrige & mittlere Einstellung; Autobahn für rund 1,5h und um die 10° war die niedrigste Einstellung in Ordnung. Je nach Wind evt. kurz auf mittel und dann wieder retour. Dank Favoritenmenü in sekundenschnelle erledigt und das ist für mich persönlich ausreichend. Aufwärmzeit finde persönlich ebenfalls als ausreichend.

    - Meine Griffe heizen gefühlt rundum (auch wenn ich nicht explizit nachgefühlt hab ob überall gleiches level); jedenfalls vor allem dann spürbar, wenn wie oben geschrieben, der Griff voll umschlossen wird. Aber ja, die Fingerrücken bzw. auch Daumen kühlen dennoch schneller ab als die Handinnenseite.


    Grüße

    Stefan

  • Oder einfach mal in der Bucht nach ACEWELL Stecker suchen. Habe mir dazu noch Tamiya Stecker für die Oxford besorgt und mir so einen Adapter gebaut. Musste also nirgends Stecker abschneiden und könnte jederzeit die sehr gute Steuereinheit der Oxford verwenden. Bin aber mit der Steuerung über den BC zufrieden. Die Oxford Adventure werden nicht ganz so heiß wie die Daytona, aber immer noch besser als die KTM original. Die Daytona waren auf Stufe 2 schon so heiß, dass es unter 0° sein musste. Habe so 60€ für die Oxford Advenutre und noch mal 10€ für die Stecker bezahlt. Montage etwa 1,5h da die Bearbeitung der Gasgriffhülse etwas gedauert hat. Es hilft auch deutlich den Kabelbinder am Moped mit dem der Heizgriffstecker gesichert ist, durchzuschneiden, dann kommt der Stecker noch mal so 3-4cm raus. Nach Montage einfach wieder mit neuem Kabelbinder sichern. Viele Spass beim 130€ sparen :-) https://www.ebay.de/itm/5-Paar-10-St%C3%BCck-Tamiya-Stecker-Buchse-Crimp-Set/321855222740?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649