Montage Heizgriffe // Dauer & Schwierigkeit

  • Klingt blöd, gebe ich zu, denn das ist irgendwie schon Eigenwerbung, aber ich möchte mal in die Runde fragen. Warum verbaut ihr euch ein Stufensystem mit lauwarm und kochen ,bzw. zu heiß und viel zu heiß als Einstellmöglichkeit, wenn es ein System gibt, das die Heizleistung der Griffe mit jedem °C automatisch anpasst, das bei niedrigen Temperaturen automatisch vorheizt und bei dem man die Regelung auch noch auf das persönliche Wärmeempfinden einstellen kann? Dazu kommt, das es unwesentlich mehr kostet als das originale System.


    Zum einen, weil das originale Plug and Play passt oder schon ab Werk dran ist, oder man die sicherlich guten (Oxford) Griffe von CLS nicht dranbasteln will und zudem auf der Gasseite und Kupplungsseite ziemlich umständlich anzubringen sind.
    Ich hatte auch schon die CLS an einer SV 1000 angebaut und war zufrieden damit. Es gab aber Motorradseitig nichts anders vorgesehen.
    KTM hat die Steckverbindung parat hinter dem Scheinwerfer.
    Bei den KTM ist links wie rechts eine Kunststoffhülse mit Griffgummi welche relativ einfach zu befestigen ist und nichts verklebt werden muss.
    Da würde sich mir auch nicht die Frage für den Mehraufwand für Griffanbringen und elektrische Kabelverlegung des CLS Systems stellen.


    Und, von Oxford bekomme ich die Griffe für ein drittel, halt nur mit 4 Stufen Steuerung aber meines Erachtens die gleichen Griffgummis wie bei CLS. Ob einem dann der stufenlose Komfort den Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Was nutzt denn ein sofort passender Griff, wenn die Funktion nicht der Bringer ist?


    Eine Universallösung kann nie für alle Motorräder passend sein, das ist unbezahlbar.


    Die Bearbeitung geht narürlich auch mit einer Feile und Sandpapier, dauert halt länger. :zwinker:


    @sillywilli


    Eben nicht sufenlos, sondern automatisch, das ist der Unterschied, eine völlig selbständig regelnde Steuerung.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe mir was ausgedacht.


    Da ich den Eindruck habe, dass sich sehr viele hier nicht vorstellen können was der Unterschied eines automatischen, temperaturgesteuerten Systems gegenüber einer stufenlosen oder in stufen geschalteten Steuerung ist, würde ich drei Heizgriffsysteme völlig kostenfrei in drei Motorräder verbauen. Die drei berichten dann völlig unabhängig über ihre Erfahrungen. Wenn ihnen das System nicht zusagt, baue ich das System wieder aus und rüste das Motorrad wieder original zurück. Wenn das System gefällt bekommen sie das System zu einem guten Kurs überlassen.


    Voraussetzung ist, das der Einbau richtig gemacht und dokumentiert wird oder, dass ich den Einbau vornehme.


    Wer da Interesse daran hat, der soll sich einfach bei mir melden.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ...Da ist man aber doch schon einen Schritt hinten dran, denn ich reagiere auf etwas was schon eingetreten ist. Bei einer guten automatischen Steuerung verändert sich die Heizleistung schon, bevor es zu kalt oder zu warm wird und das ist der Unterschied. Man hat eine Steuerung die schon heizt, bevor die Finger kalt sind ...


    Grundsätzlich ist das natürlich gut. Klingt etwas nach Lehrbuch.


    Welche Parameter sollen denn in die Steuerung einfließen? Und wie willst du diese abgreifen?
    Ich behaupte, bei so einer simplen Anwendung, reicht auch eine Regelung aus.
    Und wenn ich zur Garage gehe, merke es sind 8°C, dann kann ich die Heizung anstellen, wenn ich die Zündung einschalte. Vorher nicht. Und den Tag über hat man meinst keine Riesentemperaturschwankungen.
    Mir kommt die Steuerungsautomatik etwas vor, wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Sorry. :Kürbis:

  • Nicht will, sondern habe. Die Steuerung ist schon seit Jahren zu kaufen. Die Steuerung misst die Außentemperatur und vergleicht alle 15 Sekunden den aktuellen und den letzten Wert. Da das System auf einer vorgegebenen Kurve eingestellt ist weiß die Steuerung genau wie viel Heizleistung bei welcher Temperatur angesagt ist. Diese Regelkurve ist das, was mit dem Display voreingestellt wird, je nach Wärmeempfinden de Person, die mit dem Motorrad fährt.


    Und nein, das ist nicht der Kanonenschuß auf den Spatzen, das ist super angenehm und past absolut. Nicht zu warm, nicht zu kalt, keine klammen Finger.


    Wenn Du es nicht glaubst sei mein Gast.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wer nen gescheiten freundlichen hat braucht sich die Mühe selber nicht machen, MSL hat mit die Powerparts Heizgriffe für 180 inclusive Einbau angeboten, da denke ich nicht über das selber schrauben nach...

  • Noch mal, es geht um die Funktion. Die Powerpartsheizgriffe haben eine Stufenschaltung. Da passt die Temperatur in den Griffen doch nicht wirklich. Meist zu warm oder zu kühl.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • kann ich jetzt so nicht sagen,aber jeder hat ja ein anderes Gefühl,Handschuhe etc
    Wer so ´ne technische Spielerei an seinem Mopped will,der sollte sich von Heiko helfen lassen
    meine PP Heizgriffe mit Ihren 3 Stufen sind mir völlig ausreichend,meine 800er BMW hatte nur 2 Stufen und das war grenzwertig

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • ...
    Und wenn ich zur Garage gehe, merke es sind 8°C, dann kann ich die Heizung anstellen, wenn ich die Zündung einschalte. Vorher nicht. Und den Tag über hat man meinst keine Riesentemperaturschwankungen.
    Mir kommt die Steuerungsautomatik etwas vor, wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Sorry. :Kürbis:


    So eine Behauptung in einer Rubrik für Reisemotorräder auf zu stellen zeugt von Ignoranz.
    Da muss ich dem Hobbit Recht geben, dass eine automatische Regelung eine feine Sache ist.
    Gerade in den letzten Tagen waren die Temperaturschwankungen im Tagesverlauf schon erheblich. Und die meisten, die schon mal in den Bergen unterwegs waren, kennen auch die Temperaturschwankungen zwischen Pass und Tal. Und bei aller Orangeäugigkeit, so toll ist die Steuerung über das Bordmenue der @ auch nicht. Selbst, wenn man sich die Funktion unter die Favoriten ablegt, finde ich das noch suboptimal gelöst. Es ist nur bei Nichtgebrauch optisch ansprechender, wenn nicht noch eine zusätzliches Bedienelement den Lenker voll frachtet und ein weiteres Kabel zu diesem Bedienelement gelegt wird.
    Sobald ich aber die Heizgriffe brauche, vermiss ich jedesmal so ein Bedienelement, an dem ich mit einem Griff alles innerhalb einer halben Sekunde geregelt habe.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • ... eine völlig selbständig regelnde Steuerung...


    Sorry, aber das gibt es nicht. Regeln kann nur eine Regelung.


    Wie ich das verstanden habe, arbeitest du mit einer Kennlinie auf Basis der Außentemperatur. D.h. es findet kein Soll-Ist-Vergleich statt. Damit muß es eine Steuerung sein.


    @BernarduroBerechtigter Einwand. Hier bei uns ist das so, das ist mein Alltag. Den hatte ich im Sinn. Im Hochgebirge gibt es das natürlich solche höhenbedingten Unterschiede.

    3 Mal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Das Einzige, was mich von Heiko Lösung (hab beim Angebot, das zu testen schon gezuckt....) abhält sind die sichtbaren Kabel. Das Display habe ich ohnehin für den CLS-Öler (ist auf dem Steckdosendeckel) Auch finde die automatische Anpassung schon recht interessant, sofern eine zusätzliche ein-/ausschaltung möglich ist. Bin letztens um halb sechs los über viele Pässe der Schweiz nach Aosta um 17Uhr. Da schwankte die Temperatur zwischen 12 und 33 Grad, und das auf den hohen Pässen öfterDie HGs einzuschalten ist aber bei den 1290er S/R über die Schnellwahltaste auch easy. Genau hierfür wäre die Automatik recht gut.


    DerGerry

    DerGerry

  • Das Systrem lässt sich auch abschalten, ist aber nicht nötig, da es sich ja selbst bei unterschreiten einer bestimmten Temperatur einschaltet und mit weiter sinkender Temperatur die Heizleistung erhöht und mit steigender Temperatur wieder zurück nimmt.


    Ab wann das System anfängt zu heizen bestimmt man durch die Wahl der Kennlinie. Da gibt es 10 Stück, also für jedes Wärmeempfinden was dabei. Damit kann man das System auf Handschuhe und Befinden abstimmen.


    Was ist los, warum traut sich keiner das zu testen?



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Trauen würd ich mich schon!!!


    Aber ich hab noch keine KTM





    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Dies ist mir klar. Ich frage mich nur warum muss ich das in dieser Preisklasse Selbermachen? Ansonsten funktionieren die Griffe super.

  • Das Einzige, was mich von Heiko Lösung (hab beim Angebot, das zu testen schon gezuckt....) abhält sind die sichtbaren Kabel. Das Display habe ich ohnehin für den CLS-Öler (ist auf dem Steckdosendeckel) Auch finde die automatische Anpassung schon recht interessant, sofern eine zusätzliche ein-/ausschaltung möglich ist. Bin letztens um halb sechs los über viele Pässe der Schweiz nach Aosta um 17Uhr. Da schwankte die Temperatur zwischen 12 und 33 Grad, und das auf den hohen Pässen öfterDie HGs einzuschalten ist aber bei den 1290er S/R über die Schnellwahltaste auch easy. Genau hierfür wäre die Automatik recht gut.


    DerGerry


    Hallo Gerry,


    du könntest doch dem Heiko (Hobbit) vorschlagen, dass du nur die Heizgriff-Schaltung und das Display, das sowohl den Öler als auch die Heizgriffe steuert, ausprobieren möchtest.
    Dann musst du nur dein Display wechseln und verwendest deine vorhandene Heizgriffe weiter. Da sollten dann nicht sonderlich mehr Kabel sichtbar sein.
    Könnte gehen, wenn ich die CLS-Homepage richtig verstanden habe.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Hallo, ich habe gerade an meiner 2017 1290 SAS die PP Griffe verbaut, kann die aber nicht im Menü aktivieren, da gibt es keinen Eintrag Heizgriffe?


    Hat Jemand einen Tip für mich?


    Gruß Matthias

  • Mir wurde gesagt, daß der Händler die Griffe aktivieren muß.
    Aber hier im Forum steht irgendwo, daß man das auch selber könnte..?

  • Heiko, wenn ich nicht die Serienheizgriffe hätte wäre ich dein erstes Versuchskaninchen. Den Öler samt Display hab ich ja schon und ich will ja ohnehin noch mal bei dir rum kommen. Das wäre genau mein Ding.


    Heute morgen bin ich wieder um 0500 Uhr die 110 km bei -2°C zum Dienst gedüst und was soll ich sagen, die 3 Stufen meiner 1290 "T" sind einfach unbefriedigend. Min zu kalt, Med irgendwie auch nix naja und die Max Einstellung pendelt gefühlt von "echt warm" bis "...sind sie jetzt selbst ausgegangen?!?"


    Popoheizung funktioniert gut.


    Hast du schon mal die Originalen rückgerüstet?


    Gruss aus dem frostigen Fichtelgebirge.

  • Hallo,


    das Ist an sich kein Problem, da werden nur die Stecker angepasst.



    Das Ölerdisplay geht nicht auch für die Heizgriffe, da müsste man das Display mit zwei Kabelausgängen verbauen, ist aber auch kein Problem, kann ich machen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.