KTM 690 Enduro r 2016 offener Luffilterkastendeckel

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mal meinen Luftfilterkastendeckel runter geschraubt und war über den Sound und die Leistung nach einer kurzen Testfahrt ganz schön überrascht.


    Jetzt bin ich am überlegen mir den offenen Luftfilterkastendeckel von Powerparts zu kaufen, allerdigs habe ich noch den Standartauspuff und dementsprechend auch noch das Standart-Mapping drauf.


    Nun zu meiner Frage: Ist das okay oder entstehen dadurch möglicher weise Schäden am Motor?

  • Bis 6500 U/min mehr Drehmoment als im Serienzustand
    über 6500 U/min weniger und damit deutlich spürbar weniger Leistung.
    Die Fahrbarkeit ist deutlich besser, das Geräusch auf die Dauer für den Fahrer lästig.


    Bis Halbgas gleicht das Steuergerät das Gemischkennfeld an
    über Halbgas kann es das NICHT, weil der Motor keinen Luftmengenmesser hat:
    Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor dann zu mager
    und im oberen Drehzahlbereich zu fett.
    Für die Fahrt zur Eisdiele reicht das locker,
    aber "gesund" ist das für den Motor eindeutig nicht.
    Nach Erfahrung mehrerer Leute hier im Forum hält der Motor das längere Zeit aus.
    (Die, deren Motor das NICHT ausgehalten hat, haben wenig Mitteilungsbedürfnis.)


    Wir empfehlen für dieses Setup deshalb,
    das UNGEFÄHR passende EVO1-Mapping aufspielen zu lassen.
    (Das hat KTM nicht umsonst entwickelt!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi,

    habe das gleiche wie fenke ausprobiert auf einer ganz kurzen Testrunde mit meiner 690 Enduro, Modell 2010 und war begeistert von dem erhöhten Drehmoment im unteren Drehzalbereich (von der Lautstärke allerdings nicht).

    Von der Motorcharakteristik ist es eigentlich genau das was ich suche da ich entweder kleine winklige Landstrassen hier im Schwarzwald fahre oder eben vor allem als Offroad Einsteiger geeignete Hügel, Baustellen usw.


    D.h. ich brauche / suche:

    - Kraftentwicklung (Drehmoment) im unteren Drehzalhbereich und damit verbesserte Fahrbarkeit (enge Kurven, Gelände)

    - weniger leichtes "Abwürgen" bei niedrigen Drehzahlen bei schwierigen Geländepassagen mit niedriger Geschwindigkeit

    - Wirkung dieser Motorcharakteristik sowohl bei Map Select Schalter Stellung 3 und 1 (Drehregler unter der Sitzbank). Entgegen mancher Aussagen hier im Forum merke ich einen signifikanten Unterschied und habe mir angewöhnt im Gelände immer leistungsreduziert mit Stellung 1 zu fahren, da der Motor immer noch ausreichen Leistung hat, aber weniger sensibel auf die Gasgriffstellung reagiert und mir damit als Enduro Einsteiger das fahren deutlich erleichtert in kniffeligem Gelände

    - Ansatzweise "unauffälliges" Tuning, da hier im Schwarzwald viele Polizeikontrollen sind

    - einfach zu installierende und rückrüstbare Tuningmaßnahmen

    - keine Gefährdung der Dauerhaltbarkeit des Motors


    Ich brauche / suche NICHT:

    - mehr Maximalleistung bei hohen Drehzahlen, bzw. High End Tuning was alles aus dem LC4 rauszuholen ist

    - ein "brüllendes" Motorrad - was gerade beim (mehr oder weniger legalen Offroadeinsatz) kontraproduktiv ist (Wanderer, Förster, usw.)

    - ein Tuning welches entsprechend auffällig ist im Fall einer Kontrolle


    Seit Wochen lese ich mich jetzt schon hier durch das Forum und mein aktueller "Tuningfavorit" für meine Anforderungen wäre:

    - Luftfilterdeckel mit 3 Bohrungen --> Wirksamkeit auf Drehmomentverbesserung bei (hoffentlich) noch erträglicher Geräuschentwicklung

    - Geeignetes Mapping (muß ja wohl sein) um Motorschäden vorzubeugen - das Evo1 Mapping von KTM scheint hier ja wohl geeignet zu sein


    Jetzt zu meinen Fragen:

    - werde ich durch diese Maßnahmen die gewünschte Motorcharakteristik erreichen ?

    - sind die Veränderungen auch auf Map Select Schalter Stufe 1 spürbar ?

    - wird sich die Geräuschzunahme im "unauffälligen" Bereich halten (Polizeikontrolle) ? Ohne Luftfilterdeckel ganz klar zu laut … PP Luftfilterdeckel hab ich auch schon ausgeschlossen

    - bestehe ich mit diesem Umbau die AU Prüfung ?

    - Für den Fall einer notwendigen Rückrüstung (TÜV, AU, Fahrzeugverkauf, etc.):

    - neuer Luftfilterdeckel drauf

    - Rückrüstnotwendigkeit auf Originalmapping ??? Habe weder Tune ECU oder sonstige Programmiererfahrung und möchte da auch nicht ran.

    --> Kauf eines zweiten Steuergerätes mit entweder Originalmapping oder dem EVO1 Mapping ? Kosten ? Einbau ?

    Power Commander oder Kastl scheint nicht sinnvoll da ja nicht auf Map Select Schalter 1 wirksam (laut Infos aus Forum)


    Gruß und danke zu eurer faktenbasierenden Einschätzung / Rückmeldung (bitte keine Antworten wie "ich glaube, ich denke, ich habe gehört" - ist zwar alles nett gemeint, aber hilft in der Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter)


    Rainer

  • Kurzer Nachtrag nach weiteren Forenrecherchen:


    Wenn ich das richtig gelesen habe würde ich mit dem Original ESD inkl. Kat UND dem Evo1 Mapping wohl keine Probleme mit der AU bekommen. D.h. für diesen Fall müßte ich nicht wieder das Originalmapping aufspielen - richtig ?

  • Hallo Rainer,

    du hast ganz recht:

    So sollte der 690er-Einzylinder laufen.

    Eigentlich erfüllt der EVO1-Deckel deine Anforderungen

    -Drehmoment unten, aber keine Maximalleistung bei hohen Drehzahlen-

    recht genau, aber dessen unangenehme Geräuschkulisse bei hoher Motorbelastung

    kommt von der hallenden leeren Airbox und weil das direkt von unten in den Fahrerhelm plärrt.

    (Bei geringer Motorbelastung, d.h. auch bei Gasstößen im Stand ist das relativ unauffällig.)


    Die Serien-Airbox ist im unteren Bereich leise aufgrund der Schwingungseigenschaften

    (da resoniert die Luftmasse im "Schnorchel" gegen die Luftfeder in der Airbox),

    die aber eben auch eben dort das Drehmoment "erfolgreich" reduzieren.

    Der EVO-Deckel verhindert genau diese Resonanz

    und deshalb geht das unten viel besser, brüllt aber auch.


    (Eine "Halb-EVO-Lösung", d.h. kleinere Löcher lässt sich kaum realisieren:

    Entweder schwingt´s oder es schwingt nicht.

    ... das EVO1-Mapping passt dafür dann auch nicht einmal mehr ungefähr.

    (Wir haben mal angedacht, einen alternativen Airboxdeckel zu entwickeln,

    aber in unserem Umfeld fährt so gut wie jede SMC-R bzw. Enduro mit dem Handschuhfach-Kit.)


    Wir präferieren deshalb den Handschuhfach-Kit:

    Der bringt halt AUCH im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung,

    geht aber unten mindestens so gut wie EVO1.

    Das Geräusch ist natürlich nicht so leise wie Serie, aber wesentlich gemäßigter als EVO1,

    weil die Sitzbankpolsterung und der Fahrerhintern dämpfend wirken.


    Für die AU rückbauen musst du bei KEINER Lösung mit wirklich passendem (!) Mapping,

    denn auch ein leistungsträchtiges Gemisch ist noch gut in der Toleranz.

    Man sollte sich jedoch bewusst sein,

    dass das EVO1-Map nur für den EVO1-Airboxdeckel PLUS die Akra-Komplettanlage erstellt ist

    und die ist mit ihrem dickeren, stark konischen Krümmer leistungsrelevant

    wie auch deutlich sichtbar und bekannt illegal.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Alles klar - besten Dank mal für die schnelle Rückantwort.

    Und wie sieht es aus mit der Funktion des Mapping Schalters unter der Sitzbank ? Profitiert auch die leistungsreduzierte Stufe 1 von der verbesserten Motorcharakteristik (viel Drehmoment unten) ?

    Rainer

  • Na das hört sich doch gut an - schon selber getestet ?

    40 PS mit "Druck von unten" ist eigentlich das was ich im Gelände suche.


    Jetzt muß nur noch ne Lösung her wie man den PP Luftfilterdeckel auf ein noch akzeptables Geräuschniveau bringt. Hatte eigentlich an die Lösung mit den 3 x 30 mm Löchern gedacht (wurde so auch hier beschrieben und von Pirate Racing im Video auf Youtube dargestellt und gehofft dass das dann nicht so laut ist) - aber wenn das mit dem Evo1 Maping nicht funktioniert wie von Babsi geschrieben, ist das dann ja wohl auch keine Lösung …


    Grübel, grübel ….


    Gruß

    Rainer

  • Das wird sicher nicht so laut sein,

    aber EVO1-Mapping passt dafür vor Allem deswegen nicht,

    weil die DREI 30mm-Löcher zwar die im unteren Drehzahlbereich drosselnde Resonanz unterbinden,

    aber vom Querschnitt drosselnd wirken.

    Folglich weit weniger Drehmoment als EVO1 zur Verfügung steht:

    Bei der Duke - grundsätzlich der gleiche Motor! - machen wir SECHS 51mm-Löcher.


    40 PS mit "Druck von unten" ist eigentlich das was ich im Gelände suche.

    Ja, das versteh ich gut:

    Ich träum immer von der Motorcharakteristik der Norton Commando 850 Mk2.

    Deren gut 50 PS, die gefühlt ab Standgas zur Verfügung standen, reichten für wirklichen Fahrspaß,

    aber das ist mit unseren modernen (und zulassungsfähigen) Mopeds nicht zu erreichen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi,

    danke für deine zusätzlichen Infos. Ich denke es ist wichtig den richtigen Kompromiss zwischen bei der Gesamtgröße der Öffnungen in Bezug auf Geräusch und erforderlichem Luftdurchlaß zu finden.

    Der PP Deckel ist nach meinem Empfinden auf maximalen Luftdurchlaß ausgelegt und läßt ausführungsbedingt natürlich den Schall entsprechend in alle Richtungen durch.

    Ich könnte mir vorstellen, daß mit entsprechenden Bohrungen (z.B. 4x40 mm) seitlich und nach vorne schon genug Luftdurchlaß zur Verfügung steht, der Schall / Geräusch aber sicher leiser ist als beim PP Teil.

    Irgendwo im Forum hatte ich mal ein Bild gesehen mit 4 seitlichen Bohrungen ..... Und die Leistungsmessungen von Pirate Racing mit 3x30 mm Bohrungen belegen ja auch schon den Drehmomentzuwachs. Mag dann alles nicht das machbare Optimum sein, aber wenn es schon eine z.B. 80%ige Verbesserung bringt (zum max. machbaren) und dafür aber Geräuschtechnisch deutlich besser ist wäre das für mich ein sinnvoller Kompromiss


    Gruß


    Rainer

  • Irgendwo im Forum hatte ich mal ein Bild gesehen mit 4 seitlichen Bohrungen ..... Und die Leistungsmessungen von Pirate Racing mit 3x30 mm Bohrungen belegen ja auch schon den Drehmomentzuwachs. Mag dann alles nicht das machbare Optimum sein, aber wenn es schon eine z.B. 80%ige Verbesserung bringt (zum max. machbaren) und dafür aber Geräuschtechnisch deutlich besser ist wäre das für mich ein sinnvoller Kompromiss

    Aber sicher doch,

    nur wie kommst du zu einem Mapping für diese Sonderlösung?

    1. Mit dem Serien-Mapping läuft das unten (wo´s mit Löchern besser geht) zu mager und oben (wo´s schlechter geht) zu fett.

    => Nicht gut. :traurig:

    2. Mit dem EVO1-Map läuft das unten (wo´s damit schlechter als EVO1 geht) zu fett und oben (wo´s besser als EVO1 geht) zu mager.

    => Auch nicht gut. :traurig:


    Du kannst jetzt natürlich sagen: "Das wird der Motor schon aushalten - ich geb eh selten fest Gas!",

    aber das ist keine saubere, seriöse Abstimmung, für die ausschließlich nur du die Verantwortung übernimmst.

    (Abgerissenes Ventil oder durchgeblasene Zylinderkopfdichtung im Wald?)


    Die saubere, seriöse Lösung bietet also irgendein Zusatzsteuergerät (Powercommander, unser Kastl oder was auch immer)

    und darauf wird mit deinem Moped am Prüfstand ein Mapping erstellt.

    Das ist machbar, das kann man versuchen, das können nicht nur wir,

    doch kostet diese eindeutig SUBoptimale Lösung WESENTLICH mehr

    als komplette bereits existierende Kits, für die es schon erprobte Mappings und ein bekanntes Tuning-Ergebnis gibt:

    Du bezahlst ja dann für das Steuergerät UND die Abstimmung,

    wobei du dann auch gleich schwarz auf weiß siehst, wieviel das Moped jetzt schlechter geht als Serie bzw. EVO1.

    DAS willst du wirklich? :staun::staun:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Grübel, grübel ...... einfach scheint wohl nicht zu gehen .... warum auch ... dann könnts ja jeder und es gäb nicht so lange Foren Diskussionen :nein:


    Dann mach ich mir mal eher Gedanken wie ich den blöden PP Deckel leiser bekommen könnte. Ich hab da auch schon was zu gelesen hier im Forum - aber das mit den Dämmmatten war wohl noch nicht so ganz der Weisheit letzter Schluß - bzw. scheint es noch keine bestätigte Lösung zu geben.

    Mit ner lauten Luftfilter Brülltüte trau ich mich jedenfalls bei mir in der Gegend nicht rumzufahren, da hört mich der Förster ja schon bevor ich den ersten Waldweg erreicht habe :Daumen runter:. Und das mit dem Handschuhfach Kit /RU Filter fang ich auch nicht an - wenn DAS nicht nach illegalem Tuning aussieht dann weiß ichs auch nicht ....


    Kommt Zeit - kommt Rat ..... und zur Not werden die 27 € für den PP Filterdeckel (falls ich mich dazu entschließe den zu kaufen) als "Bastelinvestition" abgeschrieben wenn ich ihn nicht leise bekommen sollte :zwinker:


    Rainer


    PS.: muß nochmal im Forum oder Internet rumsuchen - kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß noch keiner den PP Deckel auf ein erträgliches Geräuschniveau gebracht hat ... gibt's do gar net ...

  • Es ist ja nicht der DECKEL laut, sondern die durch die Öffnungen pulsierende Luft.

    Wenn du das Pulsieren weggbekommst, ist das schön leise,

    aber auch das Drehmoment auf Serien-Niveau.

    Wenn du das Pulsieren REDUZIERST, ist das nicht ganz so laut

    und auch mehr Drehmoment da,

    aber das Mapping passt nicht.

    Eventuell kann man mit Rohren einen zusätzlichen Resonator einbauen,

    aber den abzustimmen, ist lange, harte Arbeit am Prüfstand

    und irgendwie muss man natürlich auch da das Gemisch hinkriegen.

    => Die Katze beisst sich in den Schwanz.


    Den Handschuhfach-Kit sieht man genausowenig wie den PP-EVO1-Airboxdeckel

    und laut ist BEIDES nur, wenn du fest Gas gibst.

    Bei gleichmäßiger Fahrt ist das praktisch auf Serienniveau, weil die Drosselklappe fast ganz zu ist.


    Kennst du niemanden, der den EVO1-Deckel oder einen der den Handschuhfach-Kit fährt?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenn es mehr Power ohne jegliche Änderungen an Emissionen geben würde wären die Jungs bei KTM schön blöd, das nicht einfach selbst umzusetzen. Irgend einen Tod muss man manchmal eben sterben!

  • Das ist meine Lösung- EVO 1+Leo. Der Luftdeckel ist nicht so laut wie der PP-Deckel und kostete geb. 7,50. Durch den Hauptansaugbereich unter der Sitzbank brüllt der Ansaugtrakt nicht direkt in den Helm und kann trotzdem frei durchatmen.

    20171223_163258.jpg

    :Kürbis: