Kühlwasserverlust Duke 790

  • Habe jetzt 3169 km auf dem Tacho. Unten am Motor vorne am Plattenkühler (schwarzes rechteckiges Teil) tropft eine leicht rötliche Flüssigkeit; Kühlwasser oder Öl/Kühlwassergemisch raus. Kennt jemand dieses Problem?
    Wohne inzwischen 350 km von meinem Händler weg. Kann ich mit Garantiansprüchen zu einem anderen Händler in der Nähe gehen?

  • Moin Johannes


    War bei meiner Frau ihrer auch. Krümmer und Lambdasonden nass.
    Nach einem Telefonat mit dem KTM-Händler kommt das von dem Schlauch,welcher auf das Thermostat geht. Hab die Schelle nachgezogen(6er Ringschlüssel) und seid dem ist sie trocken. Trat bei ca. 4000km auf.



    LG,Schmette

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Habe die Schelle bei mir nachgezogen, war recht lose. Am Schlauch waren rote Farbflecken von eingedampfter Kühlflüssigkeit erkennbar. Kühlwassersystem dürfte bei mir jetzt auch wieder dicht sein.

  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Habe die Schelle bei mir nachgezogen, war recht lose. Am Schlauch waren rote Farbflecken von eingedampfter Kühlflüssigkeit erkennbar. Kühlwassersystem dürfte bei mir jetzt auch wieder dicht sein.

    Sind danach schon wieder einige Hundert km gefahren. Bis jetzt alles dicht,was den Kühlkreislauf betrifft.


    sind Ende Oktober aber trotzdem beim Händler,wegen der Ölgeschichte. Die wollen trotzdem das mit dem Kühlflüssigkeitsverlust nachgucken und alles nochmal checken.




    LG,Schmette

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:


  • Bei mir fing es im Frankreichurlaub vor 2 Wochen direkt nach der 1000 Inspektion an zu tropfen - hinterm Kühler, vermutlich Thermostat. Ich habe in 2 Etappen ca. 05-06 Ltr. nachgefüllt da ich nur ein Moped dabei hatte & fahren wollte. Der Freundliche hat den Thermostaten neu abgedichtet (Schellen waren wohl dicht) und noch die Sache mit dem Bremslichtschalter hoffentlich erfolgreich erledigt - hol sie wohl morgen ab :denk:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Jo, Thermostat ist abgedichtet & nach 200 km auch noch dicht (gehörte nicht zu den Bikes mit der defekten Thermostatcharge) und Bremslichtschalter neu. Die Schalter sitzen übrigens direkt als Druckschalter auf dem ABS Modulator und bei Wechsel/Tausch muss der Tank runter und dann nach Tausch das ganze Bremssystem druckentlüftet werden. Der Freundliche meinte ca. 160,- ...außerhalb/ nach der Garantie. Damit ist der selbstgemachte Austausch an den Pumpen auch Geschichte :staun:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Mich hat es auch erwischt, undicht, Kühlfüssigkeit tropft beim Thermostat raus

  • Würde mich auch interessieren wo das Ding (Thermostat) bzw. die undichte Stelle ist?
    Könnte jemand ein Foto bitte machen?


    Danke u VG
    Patrick
    P.S. bei mir ist der Kühler links am "Gewebeschlauch" undicht. Hier tropft es zwischen dem Gewebe raus, ist aber nicht gravierend.

  • Würde mich auch interessieren wo das Ding (Thermostat) bzw. die undichte Stelle ist?
    Könnte jemand ein Foto bitte machen?


    Danke u VG
    Patrick
    P.S. bei mir ist der Kühler links am "Gewebeschlauch" undicht. Hier tropft es zwischen dem Gewebe raus, ist aber nicht gravierend.

    Wenn du von der linken Seite oben zwischen Kühler und Zylinderkopf guckst,siehst du den Schlauch bzw. die Schelle. Musst dich aber hinlegen dabei.
    6er Ring-Maulschlüssel,da kannst du die Schelle nachziehen. Bisschen eng aber es geht.



    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Vielen Dank! Hab´s gefunden.... das Ding war echt nicht wirklich dolle fest.


    lG


    Patrick

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.