Super Duke GT Modell 2019

  • Bin ja gespannt wie die neue in Live aussieht.

    In dem Video sieht sie, durch die jetzt noch breiteren Tankspoiler, für mich aus wie ein Großroller :denk:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Hallo

    Die Handguards werden nachgeliefert, meine 19er GT ist auch ohne gekommen.

    Finde ich irgendwie schwach von KTM dass nicht einmal die Serienausstattung bei der Auslieferung komplett ist.

  • Hallo

    Die Handguards werden nachgeliefert, meine 19er GT ist auch ohne gekommen.

    Finde ich irgendwie schwach von KTM dass nicht einmal die Serienausstattung bei der Auslieferung komplett ist.

    Hättest du wegen der fehlenden Handguards lieber länger auf die Auslieferung gewartet? ?

  • Soviel ich weiß, sind die motortechnische Unterschiede zwischen SDR 2016-er und 2017-er Modellen die Resonatorkammer, höhere Verdichtung und Titanventile.


    In der aktuellen "Motorrad" wurde eine neue GT getestet und im Text ist die Rede von einer um 500 Gramm schwerer gewordenen Kurbelwelle.

    Das höre ich zum ersten Mal.:denk:

    Hat noch jemand das aus anderen Quellen gehört/gelesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Sie soll ja weniger Drehmoment haben.
    Wenn ichs richtig verstehe, ist motorseitig kein groß wahrnehmbarer Unterschied festzustellen. Motorwechsel wg. Kosteneffizienz?

    Der Eindruck, die GT sei nun ein fliegender Teppich -und das bei gleicher Hardware lediglich Softwaremäßig, und dass entsprechend für die ollen GTs Verbesserungspontential zu erwarten steht, war die lang ersehnte Zweit-Bestätigung für die Fahrwerks-Gestressten, dass alles besser wird:peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hab auch gestern die Vorstellung in der neuen Motorrad gelesen,


    und muß sagen von Vorne gefällt sie mir viel besser als die alte !


    Das mit verbesserter Software aus vorhandenem Fahrwerk mehr rauszuholen ist,

    ist glaubhaft war bei der Multistrada mit Skyhook genauso die Version 2.0 fuhr um Welten besser.


    Eine schwere Kurbelwelle ist gut gegen nervöses Motorverhalten bei niedrigen Drehzahlen.


    Ich finde es sehr gut das KTM als einer der wenigen Hersteller relativ zeitnah auf Beschwerden der Kunden reagiert ,


    war bei meiner genauso : Softwareupdate und die Konstantruckelei war im Griff :wheelie:

  • Ob das Fahrwerkssoftwareupdate auch für die Baujahre 16-18 kommt glaube ich erst, wenn es auch passiert

  • wenn nicht tauscht halt die ganze ECU ,


    hab ich meiner SUZUKI GSX-S1000 damals auch gemacht ,

    die neueren ab 2016 hatte neue Software und S hat es aber nicht als Update angeboten :Daumen runter:


    Mit Händler geredet , ECU Tausch sei kein Problem , gesagt getan ->zufrieden

  • Ob das bei neuem Dashboard und LED-Scheinwerfer funktioniert? Zweifel sind angebracht.


    Peter hat recht, die Zeit wird es erweisen. Die Stimmen, angefangen bei KTM selber und jezz nochmal Motorrad vermelden aber berechtigte Hoffnung.


    KTM erwartet zweifellos nicht, dass einer ne GT nur wg. der Modellpflege tauscht, sagt zumindest mein Kürbissist -naja, ich auch...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nee, die Neue ist nicht mein Fall, habe sie nun auch in Live betrachten können, was mir nicht gefällt ist die Front, das geht ja schon in Richtung Adventure, ist mir viel zu viel von vorne und zu Mächtig......, also bleibt die alte erst mal im Stall....

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Nee, die Neue ist nicht mein Fall, habe sie nun auch in Live betrachten können, was mir nicht gefällt ist die Front, das geht ja schon in Richtung Adventure, ist mir viel zu viel von vorne und zu Mächtig......, also bleibt die alte erst mal im Stall....

    Det, leider :ja: muss ich dir hier zustimmen.

    Auf den Fotos habe ich mir die "neue Front" noch schön gesehen - aber nach Live-Betrachtung - sorry KTM. :Daumen runter:

    2020 ggf. erst 21 steht bei mir wieder ein Neukauf an, aber mit diesem Front-Design wird es bei mir keine GT mehr.


    So polarisierend das KTM-Design auch sein mag, aber diesmal ist es bei der GT für mich einfach nur "hässlich".


    Schöne Weihnachten vom Bodensee

    Klaus

  • So polarisierend das KTM-Design auch sein mag, aber diesmal ist es bei der GT für mich einfach nur "hässlich".

    Sag niemals nie. Zumindest trifft das bei mir zu.
    Old-School-Bikes mit rundem Scheinwerfer gehören zu meinen optischen Favoriten. SD R oder GT? Ich seh die Teile beim Fahren ja nicht, sagte ich mir 2015/16 Und nu?
    Old-School-Bikes gefallen mir immer noch besser, aber die R/ GT sind schon ok, so wie sie sind -immerhin! Und so wirds einem mit der neuen GT irgendwann auch gehen.
    Btw. vlt. kommt zwischendurch ja ne Husqvarna GTPilen als Habbewollen Modell raus?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sag niemals nie

    Sehe ich normalerweise auch so und habe die Erfahrung gemacht, dass die Zeit manche Sichtweise verändert.

    Bei meiner derzeitigen GT wurde ich von meinen Triumph-Kollegen bzgl. GT-Nase schon mit manchen, netten Seitenhieb versehen. :grins:


    Aber seit meiner Live-Betrachtung der neuen GT - sorry, da kann ich einfach nicht mit.

    Das ist für mich einfach "in die KTM-Schublade" gegriffen und schnell an die neue GT ran gebastelt.

    (unvoreingenommen der tatsächlichen, sonstigen Verbesserungen bei der neuen GT ... welche mir nicht so wichtig sind oder gar 5 .. 6TS EUR Wert sind)


    Aber ich bin einer, der sein Motorrad pflegt. Und wenn ich dann beim Pflegen diese hässliche Nase sehe oder jeden Tag in der Garage ... damit kann ich momentan nicht.

    Es ist die derzeitige GT bzgl. Nase nicht unbedingt eine Schönheit :zwinker:, aber für mich irgendwie "noch in Linie" mit dem Motorrad.


    Auf alle Fälle.

    Ich kenne mich gut genug :grins:, sollte sich bis 2020/21 hier (betreffend Nase) nichts ändern und ich bis dorthin ein anderes, neues Motorrad wollen :denk:, dann werde ich mich aller Voraussicht nach wieder von KTM trennen.

    SDGT 2017 Nase.jpg      SDGT 2019 Nase.jpg

  • Gute Idee. Wenn dir die Nase nicht passt, trenn dich. Das ist doch mal Konsequenz. Sieht man heut selten.:Daumen hoch:

    Ich frag mich allerdings, wie du auf Nase kommst?

    Wenn überhaupt ist das die Metamorphose einer Gottesanbeterin in einen grünen Spargel.
    Immmerhin:
    beiden gemein ist, dass man sie vernaschen kann. -Im Prinzip wär mir allerdings der Spargel lieber.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe gerade die Ersatzteile-Nummern von den Kurbelwellen verglichen.

    Die Nummern von 2018-er und 2019 GT-Modellen unterscheiden sich zwar, die Nummern von 1290 SAS, Super Duke R und Super Duke GT aus dem 2019-er MJ sind aber identisch.

    Also kann die Info mit schwererer Kurbelwelle gar nicht stimmen bzw. die Ersatzteilkataloge sind falsch.


    Nebenbei erwähnt: Die Schmierbohrungen in den Pleuelköpfen bei den 2019-er GT und 2019-er SDR sind unterschiedlich, die Kurbelwellen haben aber die gleiche Ersatztleite-Nummer:denk:

    1290 SAS

    1290 SDR MJ2019

    SDGT MJ2019

    SDGT MJ2018

  • Gute Idee. Wenn dir die Nase nicht passt, trenn dich. Das ist doch mal Konsequenz. Sieht man heut selten
    Ich frag mich allerdings, wie du auf Nase kommst?

    Meinen Text bitte genau lesen.

    Ich schrieb (zumindest, so verstehe ich es), wenn sich an der 2019 bis 2020/21 bzgl. Nase (Front) nichts tut, werde ich mir keine NEUE GT kaufen.

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Somit ist das auch gesagt und ich wünsche dir schöne Weihnachten.