Stebel Nautilus Compact Hupe an einer SuperAdventure T

  • Nachdem ich eben folgende PN bekommen habe


    "...nein ich will deine SA nicht kaufen, hab ja selber eine im Stall stehen! Ich hätte aber ein Frage zu deiner, in der Anzeige steht das eine Stebel Nautilus verbaut ist. Die hätte ich an meiner auch gerne! Wo und wie hast du das Teil angebaut, gibt es vielleicht ein Bild davon?..."


    habe ich mal schnell was für alle fotografiert und geschrieben:


    Zuerst mal: es geht um die Einbau der Hupe Stebel Nautilus Compact black; Hupe 139dB (mit ABE) bei einer SuperAdventure T, also ein Mopped mit KTM Sturzbügeln.


    Und zweitens wage ich nicht zu behaupten, dass das toll ist, was ich gemacht habe und ich der größte Schrauber der Welt bin; aber immerhin funktioniert es. Und die Blechwinkel haben mich nichts gekostet, weder Zeit noch Geld.


    Elektrik:


    Die Stebel habe ich per Sicherung und Relais direkt an der Batterie angeschlossen.


    Das Relais wird durch die normalen Kabel zur Original-Hupe betätigt. Wenn man (so war es bei mir) die Original-Hupe dabei abklemmt, kommt eine Fehler im KTM-Display. Wenn man die Original-Hupe angeschlossen lässt, und die Kabel zum Relais parallel dazu anschliesst, funktioniert alles problemlos.


    Die Kabel habe ich ohne Demontage der Verkleidungsteile verlegt. Soweit ich mich erinnere, habe ich einen dünnen Draht durchgeschoben, dann ein Kabel drangeklebt, und dann den Draht wieder zurückgezogen und das Kabel mit durchgezogen.


    Mechanik:


    Die Hupe ist kein Fliegengewicht. Spezialteile (z.B. Grundträger für Nebelscheinwerfer, etc.) wollte ich nicht kaufen, bin halt "Bäschtler" - wie der Schwabe sagt. Daher habe ich eine Stelle gesucht, wo die Hupe passt und nicht zu auffällig ist.


    Dabei ist mir die Strebe unten am Sturzbügel aufgefallen; die hat in der Mitte ein Langloch (oder einen Schlitz - Ansichtssache...), so dass man da durchschrauben kann.


    Ich hoffe, die Bilder unten zeigen, wie es befestigt ist.


    Zuerst hatte ich die Hupe an der gleichen Stelle mit einem (also nur 1) Blechwinkel aus dem Keller befestigt, es hat einige tausend km gedauert, aber dann war das Blech plötzlich durchvibriert und die Hupe hing am Kabel.


    Dann habe ich zwei Blechwinkel übereinander gelegt (siehe Fotos) und mittlerweile hält die Hupe über 10tkm.


    Die Blechwinkel sollen imho so breit sein, dass sie in die konisch geformten Streben reinpassen und nicht wackeln.
    Den Ölstand muss man nun von schräg vorne ablesen aber der Motor braucht ja eh kein Öl. Daher sehe ich das nicht als Nachteil.


    Bei Fragen, fragen...


    Viel Erfolg!


    PS: Ich muss - wie andere schon vor mir - warnen: Die Hupe nicht in geschlossenen oder teilweise geschlossenen Räumen testen! Die ist wirklich zu laut dafür!!!




  • schaut nicht schlecht aus . Regen macht Ihr nichts ?
    weiß noch im vara Forum gabs mal Probleme mit Spritzwasser auf die Stebel
    muß ich mal schauen ob das bei meiner Sas auch paßt

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • hallo Suderer,
    ich habe die Ansaugöffnung nach hinten angeordnet. Und im Regen wenig bis gar nicht hupen müssen.
    Bis jetzt funktioniert sie hervorragend.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich hab die gleiche Hupe genau nach Deiner Anleitung montiert - funktioniert einwandfrei.


    Allerdings hab ich die ABE "verbummelt". Könntest Du mir bitte eine Kopie schicken? Herzlichen Dank im voraus und


    viele Grüße, Dirk

  • Die Originale Hupe gehört auf ein Kinderfahrrad. Hab mir sofort diese Hupe

    montiert. Geht ganz einfach.

  • Habe nach dem Thread hier die Tröte auch gekauft, jetzt hört sich das endlich nach passender Hupe an ;-)
    ABE war keine dabei....

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Ja genau so wollte ich es auch machen. Habe aber keine sauber Lösung für das Abzweigen der Originalhube gefunden. Wo habt ihr das Hupenkabel abgezweigt oderr abgenommen.?

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • ich habe einfach direkt die Kabelschuhe an der originalen Hupe gegen solche getauscht:

    http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxMjAw%2Fz%2FMhIAAOSwRQlXdhM9%2F%24_12.JPG%3Fset_id%3D880000500F


    und greife dann dort jetzt für das Stebel Horn ab

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Also Kabel von Hube, unter Tank zum Relai ? Ist halt ein langer Weg. Denke dafür geht aber dünnes Kabel da es ja nur ein Steuer Signal ist. Besten Dank,

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Genau, ich habe das Relais mit unter die Abdeckung vor der Batterie gequetscht, mit einem Schweißdraht kann man das Kabel mit etwas Geduld auch durchziehen ohne alles abbauen zu müssen...

    Mich würde allerdings interessieren wo und wie Ihr die Hupe festgemacht habt, ich bin da noch nicht 100% sicher wie es am Ende sein soll. Aktuell habe ich die mit Kabelbinder am Sturzbügel (fällt nicht auf und könnte theoretisch sogar so bleiben).

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Es gibt einen Anbauadapter für dir KTM.


    Such mal unter Denali KTM 1290 oder so ähnlich.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hupen dann nicht beide Hupen

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • so fertig

    Hupe ist an die Stelle der Alte Gerückt die alte das Relais und der Kompressor sind in der Lampenmaske verstaute

    P. S. Habe mir die geteilte geholt

    Dateien

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • so fertig

    Hupe ist an die Stelle der Alte Gerückt die alte das Relais und der Kompressor sind in der Lampenmaske verstaute

    P. S. Habe mir die geteilte geholt

    :denk: sicher dass der Kotflügel beim vollständigen einfedern nicht an deiner Hupe einschlägt?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Denke ja Fahre kein Offroad

    Hatte ein Fahrsicherheitstraining mit Vollbremsung ins ABS dabei ist schon mal nichts passiert

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Ist ne enge Kiste, könnte, könnte nicht....

    könnte man messen...

    meine Info zum ABS:

    Bei einer Vollbremsung verhindert es für die Erhaltung der Fahrstabilität u.a. das vollständige Eintauchen der Gabel...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: