Hilfe!!! Beim Einstellen der Federvorspannung zuerst die falsche Schraube erwischt.

  • Hallo an alle,
    ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab heute das erste Mal die Einstellung am Dämpfer hinten ändern wollen.
    Doof wie ich bin, hab ich die falsche Seite erwischt und da man ja links rum drehen muss, ist mir überhaupt nicht aufgefallen, dass ich eine Schraube erwischt habe.


    Ich war auf der linken Fahrzeugseite und nicht rechts, wie es richtig gewesen wäre.


    Als ich sie leicht gelöst hatte, kam ein bischen Öl raus. War nicht viel, ich vermute ca. 1-2 ml. Bin total erschrocken und dann hab ich den nächsten Fehler gemacht, sofort wieder zugedreht und dabei den O-Ring eingeklemmt, der ist jetzt auch noch kaputt.
    Könnte ihr mir sagen, ob dass dort auch Dämpferöl ist und wie die Teilenummer des O-Ring ist. Ich hab im KTM-Sparepartsfinder schon nachgesehen und den nicht einzeln gefunden.
    Weiß jemand ob das voll gefüllt wird, nachdem man die Vorspannung auf Null gedreht hat.
    Wegen dem Mist will ich nicht unbedingt zum Händler rennen.
    Danke an alle.
    Ach so ein Mist.

  • keine Ahnung, von welcher Schraube du redest. Mach mal ein Foto davon, dann kann ich dir mehr sagen.

  • Er meint die hydraulische Federvorspannung. Haben in der Art nur die 1050 und die normale 1090.
    Das Öl hat mit der Dämpfung nichts zu tun sondern kommt aus eben dieser Federvorspannung. Wenn diese weiterhin funktioniert würde ich nur den O-Ring ersetzen. Leider gibt es diesen bei KTM nicht einzeln als Ersatzteil.

    Gruß


    Frank

  • Hab mal ein Bild hochgeladen.
    Es ist genau die gegenüberliegende Schraube zur Einstellung. Und genau das war das Problem.


    Sieht im ersten Moment gleich aus und wenn man nicht genau schaut, schraubt man an der. Ich hab mich erst noch gewundert warum es nur eine 3mm Imbus ist.


    Das Bild in der Anleitung ist einfach nicht gut gemacht. Klar hätte ich auf beide Seiten schauen müssen, hab ich aber nicht. Es wäre auch ein Hinweis, wie "Do not open" hilfreich oder der Hinweis in der Anleitung dass man einen 5mm Imbus benötigt.
    Aber das ist jetzt müssig. Vielleicht liest es ja einer und der macht dann den Fehler nicht.


    Es nützen jetzt solche Nutzer wie icemann211 nichts. An diesen gerichtet, mach dir mal keine Sorge, dass kann ich schon. Ich brauch nur die Infos. Mir fehlt noch die Reparaturanleitung zum WP Dämpfer.
    Ich finde es immer interessant im Forum, dass man zur eigentlichen Frage nichts beitragen kann, aber irgendwelche gutgemeinte Ratschläge verteilen muss. Sorry, aber schreibt halt einfach nicht.


    Frank RD04: Vielen Dank.



    Die Federvorspannung ist getrennt vom Dämpfer und ich gehe davon aus, dass es ganz gefüllt sein muss, damit das Öl nicht schäumt. Es wird wohl auch das Dämpferöl sein. Wie geschrieben, den O-Ring hab ich im normalen Spareparts nicht gefunden. Aber vielleicht gibt es den auch getrennt. Ich hatte noch einen anderen Ring daheim. Der ist jetzt auch drin. Es gibt nur zig verschiedene O-Ringe und ich wollte halt den originalen wieder einsetzen. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der das weiß. Ich werde wohl am Montag mal mit meinen KTM-Händler telefonieren.

  • Das System steht erheblich unter Druck durch ein Stickstoffpolster.
    Da ist nichts mit selbstschrauben.


    Das kann nur ein Fahrwerksfachbetrieb richten.


    Klingt komisch, iss aber so. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wieso soll das Dämpferöl sein. Der Verstellmechsnismus ist eine eigenständige Baugruppen. Diese wird über den Dämpfer geschoben und kommt auf der Feder zum liegen. Die Öleinfüllschraube ist an einer anderen Stelle direkt am Dämpfer.

    Gruß


    Frank

  • Das System steht erheblich unter Druck durch ein Stickstoffpolster.

    Beim hydraulischen Federvorspanner (um den es hier geht) steht nichts unter Druck, beim Dämpfer ja.

  • Die Federvorspannung ist getrennt vom Dämpfer und ich gehe davon aus, dass es ganz gefüllt sein muss, damit das Öl nicht schäumt. Es wird wohl auch das Dämpferöl sein. Wie geschrieben, den O-Ring hab ich im normalen Spareparts nicht gefunden. Aber vielleicht gibt es den auch getrennt. Ich hatte noch einen anderen Ring daheim. Der ist jetzt auch drin. Es gibt nur zig verschiedene O-Ringe und ich wollte halt den originalen wieder einsetzen. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der das weiß.

    Mach dir keinen Kopf. Das bischen, was da an Hydrauliköl rausgekommen ist, hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Performance des Federvorspanners. Der O-Ring ist ein ganz normaler NBR70, dient ja auch nur zum Abdichten.
    Frank_RD04 hats ja auch schon geschrieben, O-Ring drauf, zuschrauben, fertig. Hast du schon getan, also alles gut.

  • Lieber thelotter erkennst du deinen eigenen Widerspruch? Wohl nicht.


    Aber was solls, ja ich bin der Depp, sorry. Vergiss den Schwachsinn den Ich geschrieben habe. Du hast Recht ich hab keine Ahnung. Viel Spass und Erfolg beim reparieren. Tu dir bitte und Anderen nicht weh. Alles Gute

  • Da steht nichts unter Druck, sobald man die Verstellhydraulik auf Null gedreht hat. Durch das Verdrehen entsteht Druck und der Ring wird nach unten geschoben, dadurch erhöht man die Federvorspannung. Das hab ich mir jetzt schon alles genau angesehen. Und es muss so sein, dass der Behälter vollständig mit Öl gefüllt sein muss. Es ist nur die Frage, welches Öl. Ich vermute, dass WP / KTM hier auch das Dämpferöl benutzt. Es könnte aber auch Hydrauliköl sein. Das müsste ich wissen.


    Das wiederauffüllen ist kein Problem, mach ich mit einer kleinen Spritze. Entlüften durch leichtes kippen des Motorrads und drehen der Verstellschraube solange die Spritze aufgesetzt ist, die Luft geht raus und in die Spritze rein. Die Verstellschraube wieder auf Null drehen, während man mit der Spritze Öl nachdrückt und dann die Schraube einsetzen. Damit ist der Raum vollständig mit Öl gefüllt.


    Nur welches Öl?
    Den O-Ring besorg ich mir, muss ein NBR oder besser Viton-Ring sein.

  • Lieber thelotter erkennst du deinen eigenen Widerspruch? Wohl nicht.


    Aber was solls, ja ich bin der Depp, sorry. Vergiss den Schwachsinn den Ich geschrieben habe. Du hast Recht ich hab keine Ahnung. Viel Spass und Erfolg beim reparieren. Tu dir bitte und Anderen nicht weh. Alles Gute


    Also gut ich antworte noch einmal. Es ist schon jedem Mechaniker mal passiert, dass er nicht richtig aufgepasst hat und die falsche Schraube aufgedreht hat oder anderes. Es gibt genügend Beispiele hier im Forum, was vereinzelte KTM-Händler so abliefern. Ich bin ausgebildeter Mechaniker und ich hatte auch geschrieben, dass ich einfach nicht aufgepasst habe und das Bild nicht richtig angesehen habe. Ist mir auch alles klar. Das beheben ist aber kein Problem. Kannst du dir halt nicht vorstellen, musst auch nicht. Es wäre einfach schön, wenn hier im Forum immer nur Leute schreiben, die auch was zu sagen haben.
    So das war es jetzt dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von thelotter ()