Kettenkit wechseln bei 30.000 KM?

  • Hallo zusammen.



    Da ich noch ziemlich neu im KTM Land bin, brauche ich euer Schwarmwissen. Nächste Woche steht bei meiner 1190 Adventure die 30.000 Inspektion an. Ich lese sehr oft, dass man bei 30.tsd., dass Kettenkit wechseln sollte. Mein Freundlicher hat sich das Kettenkit angesehen und kam zu dem Entschluss, dass man es noch nicht wechseln muss. Eigentlich musste ich Jubelsprünge wegen der geringeren Kosten machen :sensationell: !!!! Dennoch bin ich skeptisch :denk: :denk: :denk: .


    Eure Meinung?

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer1968 ()

  • Zumindest die cz-Kette ab Bj. ´14 kann lange halten. Schau mal dein Ritzel und Kettenrad an. Haifischzähne?
    Nochmal 10tkm wäre aber wirklich gut für eine Kette. Ist aber möglich.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo,


    wie lange die Kette hält, hängt von verschiedenen Faktoren ab, deshalb sind pauschale Aussagen nicht möglich. Wenn schon deine Werkstatt, die ja schließlich daran verdienen würde, das für nicht nötig hält, warum vertraust Du denen nicht einfach?


    Wenn Du Dir nicht sicher bist: In der Anleitung steht, wie die Kette geprüft wird. Wenn die Längung im Rahmen ist und auch die Zähne noch schön rund sind, ist das wirklich nicht nötig.


    Wenn Du aber Dein Gewissen beruhigen willst, dann wechsle. Schaden wird es höchstens Deinem Geldbeutel.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Je nach Zustand von Kette, Ritzel und Kettenblatt wird entschieden, ob oder nicht gewechselt wird. Faktoren, wie Fahrweise, Qualität des Kettenkits, Wartung (Ölung, Reinigung), sind entscheidend. Meine Kits halten dank Öler meistens recht lange. 40 bis 60tsd km sind daher nicht ungewöhnlich.


    Wenn dein Mech nach Begutachtung meint, dass du den Satz noch weiter fahren kannst, dann wird das wohl so sein. Ansonsten tauschen. Proforma tauschen kannst du natürlich auch, wenn du zuviel Kohle über hast.

  • Gibt Leute die fahren damit 120.000 KM. Hat ein Bekannter auf einer Ducati, glaube BJ 93 drauf. Der fährt nur gemütlich (älterer Herr) und pflegt die Kette gut.

  • Scheint ein ehrlicher Freundlicher zu sein, der Dich nicht auf Teufel komm raus abzocken will.


    Wenn er von sich aus schon sagt, dass die Kette noch i.O. ist. Dann belass' es doch dabei und freu Dich.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Sehe ich genauso. Das wechseln kostet dich beim Freundlichen mal eben locker über 200€. Das würde ich mir also überlegen. Die selbst zu wechseln ist dagegen kein Hexenwerk. Also würde ich noch warten und die dann selbst irgendwann tauschen.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo,


    wie schon erwähnt gibt es zwei Hauptpunkte, die die Lebensdauer der Kette stark beeinflussen.


    Die Schmierung/Pflege und die Qualität der Kette und der Zahnräder.


    Mit manueller Pflege hatte ich früher immer so 20-23 000 km bis zum Tausch des Kettenkits. Mit dem Scottoiler waren es um die 40 000 km.


    Mit der ZX-9R in der ich den ersten CLS Öler getestet habe bin ich 75 359 km mit der ersten Kette gefahren.


    Bei meiner 1000er MZ war die originale Regina Kette mit dem selben Öler nach 2500 (da fehlt keine 0) km total hinüber. Die nächste ENUMA Kette war nach 54 000 km durch. Da wäre mehr gegangen, ich habe aber diverse Einstellungsversuche und Schmierstoffversuche damit durchgeführt.


    Die Regina Kette in meiner Nuda war nach 24 000 km fertig, trotz Öler. die nächste Kette, wieder eine Enuma läuft jetzt erst 13 000 km ist aber wie neu.


    In der 690er Duke, auch mit CLS EVO Öler, war die Kette nach 25 000 km, beim Verkauf noch völlig ok.


    Eine pauschale Aussage ist wie man sieht nicht möglich.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Vielleicht mal zur Orientierung: Auf der 1190er Adventure hat die Kette mit Öler 38.000 km gehalten, auf der SDR 36.000 km. Halt beobachten, wenn Du öfter nachspannen mußt geht es mit dem Kettenleben zu Ende. Ich gehe davon aus, daß Dein Freundlicher Ahnung von der Materie hat und die Kette noch ok ist. Hattest Du bisher noch nie eine Kette bei einem Mopped wechseln müssen? Oder ist die Käthe Dein erstes Mopped?


  • Ich lese sehr oft, dass man bei 30.tsd., dass Kettenkit wechseln sollte.


    Wo steht das denn so explizit? Wenn es oft erwähnt wird hätte ich es doch mal lesen müssen...
    Die ersten beiden Reginas haben bei mir trotz Ölerschmierung zwischen 20 und 25 tkm gehalten. Die verstärkte DID hat mit Öler (CLS) 45 tkm gehalten, dann war ein Kettenglied fest.
    th

  • Zur Info. Heute aus der 30.000 Inspektion abgeholt. Kettenkit wurde nicht erneuert. Der Freundliche hat sich geweigert, Kette noch zu gut :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:!!!!!

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Hab mal wo aufgeschnappt, man soll keine Ketten mit Frauennamen fahren, dann hält das auch :crazy:


    Ja, da ist was dran. :ja:

    Gilt andersrum genauso - also niemals ein Mädel mit Kettennamen! Hört sich auch blöd an.... :alter schwede:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Eine Motorradkette in entsprechender Qualität reißt nicht so einfach. Kettenriss kommt durch Materialfehler oder durch Schlampen bei der Pflege. Eine Kette, die durch Verschleiß reißt erkennt man schon lange vorher, wenn man sich dem annimmt.


    Ich habe schon Ketten mit fast 80 000 km gefahren.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die Regina hat bei meiner 1190 mit Öler 24000km gehalten. Was aber für die "Qualität" gesprochen hat, war das die Kette nach jeder kurzen Regenfahrt rostig war. Das gibt es bei der D.I.D. Kette überhaupt nicht.