Kettenkit wechseln bei 30.000 KM?

  • Spannen musste ich sehr selten, vielleicht auch bedingt durch meine Wechselintervalle.

    Na, daran siehst du ja schon, dass die Kette noch einiges gehalten hätte.
    Die Häufigkeit des Nachspannens ist schon (mit) ein Indiz für den Zustand der Kette.
    Wenn dann noch Kettenrad und Ritzel OK sind, solltest du deinen Intervell vielleicht auf 30.000 setzen?!?

    Seris venit usus ab annis

  • "wie schon erwähnt gibt es zwei Hauptpunkte, die die Lebensdauer der Kette stark beeinflussen.
    Die Schmierung/Pflege und die Qualität der Kette und der Zahnräder."


    JA, und wir haben es mit Motorrädern mit 150PS zu tun. Da ist die Fahrweise sicher auch ein Kriterium.
    In der Reparatur CD steht klar drin, dass die Kettenlänge geprüft werden soll. An mehreren Stellen. Da kann die Kette noch top aussehen und muss trotzdem gewechselt werden.
    Soweit ich mich erinnere: Bei der 1290 SA-T 18 Glieder 272 mm oder länger: Wechseln!
    (Hab ich vor 3 Wochen gemacht, damit die Kiste auf Sardinien (vor 2 Wochen) auch durchhält)


    Nebenbei: Wenn die O oder X Ringe kaputt sind, werden irgendwann die Gelenke zu heiss und die Kette kann auch kaputt gehen.
    Es gibt also mehrere Dinge, an denen eine Kette kaputt gehen kann.


    Und beim Wechsel sollte die Schwingenachse herausgenommen und gefettet werden. Meine war komplett fettfrei und angerostet; nach 2 Jahren und 30tkm. Dazu sage ich jetzt hier nix...


    My 2 Cent... ein sonniges Wochenende!

  • Hab jetzt knapp 28tkm auf meiner 2014er T, nächstes Jahr steht der 30.000 daher auch bei mir an. Seit KM 2800 mit CLS. Da das Ketten Spannen nur beim Reifenwechseln erfolgt, gehe ich davon aus, dass ich deutlich länger fahren kann. Ich kontrolliere die Kettenspannung immer wieder mal zwischendurch, habe aber keinen Handlungsbedarf, da was an der Kettenspannung zu ändern. Daher werde ich mir garantiert das Kettenwechseln zum 30.000- Service garantiert sparen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich würde skeptisch werden, wenn mir der Händler allzu zeitig zum Kettenwechsel rät - nicht, wenn er mir davon abrät.

    Auf meiner Diavel hat die Kette auch fast 30.000 km gehalten. Dann werde ich das ja jetzt wohl auf der SAS auch hinbekommen.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Sehe ich genauso. Das wechseln kostet dich beim Freundlichen mal eben locker über 200€. Das würde ich mir also überlegen. Die selbst zu wechseln ist dagegen kein Hexenwerk. Also würde ich noch warten und die dann selbst irgendwann tauschen.

    Moin die Herrschaften!


    So, dann misch auch mal mit...


    Laut Vorbesitzer ist die Kati seit anbeginn mit CLS - Öler unterwegs. ich habe sie jetzt 20tkm und ziehe ziemlich am Kabel, das vorab.


    Am WE habe ich auch Hand angelegt und an dem Trumm die Einheit Ritzel, Kettenblatt und Kette getauscht.
    Nach 30tkm war die Kette fertig (s. Bilder der Längung), das Ritzel deutlich in Anspruch genommen und das Kettenblatt eigentlich noch o.k.


    Neu drauf gekommen ist in der Original Teilung und 17/42 Kombi folgendes:

    DID X-Ring Kette 525 ZVMX (offen mit hohl Nietschloss - Werkzeug zur Vernietung war schon vorhanden)

    Kettenrad RST-899 Stealth (Super Sprox) - (ob das notwendig ist sei mal dahingestellt - ich teste es jetzt und mir gefällt es optisch sehr gut - es geht natürlich auch billiger!)
    Ritzel JT Sprockets JTF1904RB geräuschgedämpft


    KTM Stealth Kettenrad Supersprox 525 - 40Z ORANGE Super Duke 990 RC8 1190 Ähnliches FotoBildergebnis für JTF1904.17RB Ritzel


    Wir werden sehen ob und ggf. wieviel länger diese Kombi halten wird! Ich werde berichten.


    Den Ausbau und die Herausforderungen dabei werde ich in einem eigenen Thread beschreiben damit Suchende in Zukunft schneller auf eine entsprechende Beschreibung stoßen.


    Gestern die Erste 400km Ausfahrt und sie fährt sich wie neu! Kein Kettenschlagen mehr in der Stadt, kein Rassel auf der Landstraße, nur noch minimales KFR (Konstant-Fahr-Ruckeln) und das auch nur in bestimmten Drehzahlbereichen.
    Die Umsetzung des Beschleunigungsbefehls ist wieder der :der Hammer: im 3. einfach mal so auf das HR :alter schwede:...
    deswegen hatte ich sie gekauft - jetzt weiß ich es wieder! :peace:


    Resümee: Es war notwendig, nicht ganz einfach, nicht ganz billig aber von Erfolg gekrönt und es hat sich derbe gelohnt!


    Servus!

  • Um wie viel mm ist sie denn gelängt? Ich sehe aus dem Bild wenn sie Ende an Ende liegen würde eine halbe Kettenlasche unterschied oder verstehe ich das gerade was nicht richtig :kapituliere:.

    Du hättest die Bolzen mal auf gleiche Höhe legen sollen dann würde man es auch eher sehen. An der längsten Stelle darf der Abstand vom 1. bis zum 18. gemessenen Kettenbolzen 272 mm betragen. Wenn die Spannung passt und die Kettenlängung in der Toleranz ist dann ist alles beim Besten. So eklatant haben sich meine Kettenwechsel nie ausgewirkt und meine Duc´s waren alles andere als untermotorisiert. Das sich eine neue Kette ganz anders anfühlt ist klar aber der Vortrieb unterscheidet sich objektiv nicht dermaßen erheblich (zumindest nicht das was du da beschreibst). Das ist dann eher subjektives Empfinden aber vielleicht liegt das auch an mir :knie nieder: Bei meiner S4RS musste ich die Kette (ohne Öler) runter schmeißen weil sich trotz ordentlicher Pflege der eine oder andere X Ring nach 22000 verabschiedet hatte. Aber spürbar war danach kein Unterschied, außer das sie erst einmal sau ruhig lief durch das ganze Schmodderfett des Auslieferungszustandes. Oberflächlich hab ich alles runter genommen aber die Ketten sind ja einbalsamiert.


    Trotzdem viel Spaß mit der neuen Kette :wheelie:


    Ich mag es gar nicht wenn sie hoch macht, ich will Vortrieb und nicht sinnloses Vorderradanheben :peace:

  • Hi Dida -


    das siehst Du genau richtig ca. 3/5 Kettenglied auf der Länge der Kette - nicht gewaltig aber deutlich!


    Dazu kommt noch das sie unterschiedlich gelängt war und das hat dazugeführt, das Du dachtest die hätte KFR.


    Dann waren 2 Kettenglieder fast fest - wohl weil die "O" Ringe hin sind. Das war dann jedes mal ein kleiner Sprung
    wenn die Kette mit diesen Punkten über das Ritzel kam - Alles in Allem war es nicht mehr schön zu fahren.


    Das ist natürlich Empfindens Sache und kein allgemein gültiges Kriterium!


    Jetzt geht sie jedenfalls deutlich besser und das liebe ich :verliebt:!


    Und zum Weele - das brauche ich auch nicht - fiel mir aber eben auf den ersten Metern direkt auf! :wheelie:


    Servus!

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • Naja der Sekundärantrieb macht den meisten Verlust im Antriebsstrang aus! Wenn da ne Olle verharzte und oxidierte Kette läuft oder eine frische geschmeidige macht da schon einen deutlichen Unterschied. Ich denke die Ritzel tragen dazu eher einen kleinen Teil bei.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • :zwinker:ja so neuer Kettensatz ist wie ne neue Maschine:driften:

    Zitat

    Ich denke die Ritzel tragen dazu eher einen kleinen Teil bei.

    :denk: schon n recht großer Teil, wenn die Zahnflanken schon leicht eingelaufen sind was man so im ersten Blick noch nicht so richtig wahr nimmt, da verstärkt sich schon das Kettenpeitschen deutlich bei Zug und Schiebebetrieb :grins: und das kostet unter den jeweiligen Umständen schon ordentlich Leistung bzw Laufruhe :zwinker:

  • Also - das spricht alles für eine regelmäßige Kettenpflege. Also dass, was häufig vernachlässigt wird. :crazy:

    Wobei, ich habe dann ja Hauptständer, sollte also einfacher gehen - insbesondere auf Reisen, da war es schon immer ein Ding, noch 2 Mann hinzuzunehmen um die Karre auf dem Seitenständer so in Schräglage zu bringen, dass man Kette schmieren konnte. Den Job mit auf den Seitenständer kippen wollte immer keiner übernehmen - klar, wenn das Ding abschmiert... Also brauchte man dann noch einen, der das Hinterrad dreht und einen der sich fast bäuchlings an die Kette schleicht. :kotz:So fiel das Ketteschmieren schon manchmal aus....

    Passiert ja jetzt nicht mehr, kann man alleine machen.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Und jetzt erzähl uns bitte noch, wieviel Leute du brauchst, um eine Glühbirne an der Zimmerdecke zu wechseln.:sehe sterne:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Und jetzt erzähl uns bitte noch, wieviel Leute du brauchst, um eine Glühbirne an der Zimmerdecke zu wechseln.:sehe sterne:

    of topic: :achtung ironie:


    In der Küche? Keinen!


    Soll die Schlam.... doch im Dunkeln spülen! :peace:

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • Und jetzt erzähl uns bitte noch, wieviel Leute du brauchst, um eine Glühbirne an der Zimmerdecke zu wechseln.:sehe sterne:

    Das hab ich mir auch gedacht. An meiner alten Big hab ich die alleine gekippt (am Oberkörper bzw. Becken angelehnt) und geschmiert. Wie genau ich das immer gemacht habe weiß ich gar nicht mehr so genau aber geklappt hat das, schon zu lange her. Aber schmieren, zurück schieben, schmieren, zurück....... klappt auch ganz alleine :crazy: funktioniert auch vorwärts :tröst:. Oder schieben und ein Zweiter sprüht.......gibt unendlich viele Lösungen :zunge:


    Oder eben automatisiert :titten:


    Ist wie beim Kehren fahren, man kann´s oder auch nicht :peace::


    Wo ist die Warnweste ;-)

  • Eine 1290 SAT mit original Übersetzung im 3. Gang gestiegen!!:staun:

    Wie geht das?????!:nein:

    Setzt ihr euch dann auf den Gepäckträger??!:zwinker:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ihr habt noch nie ne Kette von ner Diavel gesehen? Anders kann ich mir die Tipps nicht erklären...

    Na ja, in Wirklichkeit habe ich immer einen Burnout gemacht und mit der dann freien linken Hand die Kette eingesprüht.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020