KTM Duke 690 - Komische Geräusche/weinen + geht während der Fahrt aus!

  • Servus zusammen :peace:


    Ich hab mal eine Frage, vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung. Seit kurzem macht meine 690er Duke 2013er Baujahr eigenartige Geräusche.
    Damit meine ich weder Benzinpumpe oder Stellmotoren der Drosselklappe!
    Die Geräusche kommen unregelmäßig und auch wenn die Zündug aus ist + Not-Aus Schalter auf Aus ist!.
    Konnte es leider noch nicht aufnehmen, werde aber versuchen es mal einzufangen. An sich klinkt es wie Walgesang. Verschiedene Töne die 2-3 Sekunden "weinen".
    Weiß irgendjemand was dieses Geräusch hervorruft ?


    Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich in letzter Zeit Probleme mit meiner Elektrik/Batterie habe. Teilweise geht sie mir während der Fahrt einfach aus und die Fi-Leuchte blinkt bzw leuchtet. Ist auch schon vorgekommen dass sie dann 5 Minuten lang nicht mehr anging.
    Die Batterie ist neu und auch keine Billige. Wenn ich die an die Steckdose häng, hat sie jedoch immer nur 2-3 Balken.


    Meine Vermutung ist, dass dieses Geräusch die Batterie leer saugt. An der Elektrik hab ich jedoch fast nichts verändert. Die Vorbesitzerin hat Griffheizung und LED-Blinker montiert. Ich hab nur eine neue Birne und ein Standlicht rein.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen :ja: :winke:

  • Das hat die Duke von meinem Vater auch. Wir haben uns noch nichts dabei gedacht. Ist hald so.

  • Das pfeifende "heulen" nach dem Abstellen ist normal - das ist bei meiner 2014er Duke IV schon immer so, bei der ehemaligen 2012er eines Kumpels ebenso.


    -> Immer einige Minuten nach dem Abstellen, und bei Temperaturabfall abends sowieso - die ganze Nacht durch "heult" es sporadisch alle Stunde rum.


    Das merkt man vor Allem beim Zelten! Die Duke weckt einem ab und zu mit einem weinendem Gewimmer auf! :lol:


    Liegt wohl an einer zu engen Stelle in der Tankentlüftung. Beim Druckausgleich wegen Temperaturunterschieden wimmert es mehrfach.


    -> Druckluft an den verschiedenen Tankdeckel-löchlein durchblasen brachte auch nix auf Dauer, aber du kannst es mal probieren.


    Sporadisches "weinen" bzw. heulen im Stand nach dem Abstellen tut der Funktion normalerweise aber keinen Abbruch, solange der Motor auch bei Vollgas noch gut läuft und Sprit bekommt.


    -> Wenn du aber sporadisch Motorausfälle hast mit FI-Fehlern, könnte der Druckausgleich zum Tank tatsächlich gestört sein. Für die Benzinpumpe ist das auf Dauer auch nicht gut!


    Lass dir den FI Fehler ausblinken (Suche im Forum), damit du das eingrenzen kannst.


    -> Im Inneren des Tanks sind laut Teilekatalog unter dem Tankdeckelring zwei Entlüftungsschläuche - die sollte man auch frei machen können


    https://tinyurl.com/duke-IV-tank


    -> Teile N° 29 und 30

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Das pfeifende "heulen" nach dem Abstellen ist normal - das ist bei meiner 2014er Duke IV schon immer so, bei der ehemaligen 2012er eines Kumpels ebenso.

    Alles klar! Vielen Dank für Tipps. Ich werd mal danach schauen. :Daumen hoch: :winke: