@1290R - verstellbare Handhebel in schwarz-orange eloxiert

  • Guten Abend,
    da ich ich heute meine GT gegen eine 1290 @ R eingetauscht habe, wollte ich nachmittgas mal eben schnell die verstellbaren PP-Handhebel von meiner Ex-GT an die neue "R" schrauben.
    Soweit ich mich erinnern kann haben die damals so um de € 300 gekostet - und was man schon hat kann man ja weiterverwenden.
    Problem dabei ist, dass die Hebel augenscheinlich nicht passen - Bremshebel könnte gehen (müsste dafür so einen Stift am Hebel abmontieren), aber der Kupplungshebel passt leider gar nicht, da die Kupplungspumpe offenbar eine andere ist und die Hebelei die den Geberzylinder betätigt nicht passt.
    Find ich natürlich jetzt echt schlecht - aber ich hätte trotzdem statt der schnöden schwarzen einfachen Standardhebel solche welche in der Weite und Länge verstellbar sind, und idealerweise schwarz-orange eloxiert sind - halt so wie die PP-Hebel die ich an der GT hatte und jetzt unnütz mal rumliegen.Was für Hebel - Hersteller und Type - könnte ich das verwenden?


    Nix aus China - sondern schon g´scheite Qualität - Preis ist erstmal sekundäres bis tertiäres Thema......Würde mich über ein paar Hinweise und Tipps freuen - vielen Dank schon vorweg !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hab die von raxximo auf der 790 gefahren und jetzt auf der Superduke Finde die passen gut auch die Qualität passt und der Preis sowieso

  • Bei dem Preis habe ich gleich mal bestellt.
    Danke für den Tip :Daumen hoch: :applaus:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Die Raximo schauen echt gut aus - genau das was ich suche...
    Leider kann man aber eine 2018er SAR im Bike-Konfigurator nicht auswählen... nur SAS 2016- ......
    Sind das ggf. die selben Hebel wie an der 2018er SAR?????

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Unsere SAR wirst du in vielen Zubehörprogrammen nicht separat aufgelistet finden.
    Wenn es auf die SAS passt dann passt das Zeug auch bei uns.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hab mir mal jetzt einen Satz von MIZU bestellt - gefallen mir optisch noch einen Tick besser als die Raximo...
    Mal sehen wenn die da sind ob´s dann auch passen .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hebel sind heute angekommen - sauber verarbeitet und passen perfekt, allerdings wird es wie auch bei den PP-Hebeln bei der Kupplung so sein, dass man die weiteste Einstellung wählen muß. Probefahrt mach frühestens morgen...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Moin Hallenser,


    ich habe auch die Hebel von Mizu an meiner 1290T.
    Bei mir kann ich den Kupplungshebel auch auf kleinste Einstellung wählen und trotzdem trennt sie noch.

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Heute mal ne Runde gedreht:
    Die Raxximo sehen gut aus, wackeln nicht und tuen was Sie sollen - an der SAS und sicher auch SAR mit Quickshifter+ aber leider nur in der weitesten Einstellung. Bremse geht auch in den unteren Einstellungen, aber bei der Kupplung wird der „Kupplungsschalter“ nur in der weiten Einstellung „betätigt“ - bedeutet, dass beim Runterschalten auch mit gezogener Kupplung ein kurzer Gasstoß erfolgt und wenn Sie mit Gang ausgeschaltet wurde, springt Sie auch bei voll gezogener Kupplung nicht an. Trennen tut Sie aber richtig...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Heute den ganzen „Kram“ nochmals begutachtet:
    Das untere Teil des Kupplungshebels stößt an dem Schalterblock an, habe ich „beschliffen“, jetzt geht der Hebel bis ganz an den Griff. Der Kunsstoffstift für den Kupplungsschalter muss verlängert, oder durch einen längeren Stift ersetzt werden. Hier hab ich einen Edelstahlnagel in entsprechender Länge verwendet, somit auch gleich die „Fehlerquelle“ beseitigt. Irgendwo wurde ja bereits von gebrochenen Stiften in der Kupplungsarmatur berichtet.


    Also Fazit: die Hebel sind schick und günstig, aber leider nur für „Bastler“...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Moin die Herrschafften!


    Auch wenn der Initiator bereits "seine" Hebel gefunden hat - schaut doch mal hier


    https://www.motea.com/de/brems…9PKhayLcECyxoCO6AQAvD_BwE


    Das sind meine und ich bin sehr zufrieeden damit und den Preis fand ich hammer hart!
    Zumal es auch immer wieder Angebote gibt wenn man sich für den Newletter einträgt - bis zu 20% :sabber:


    motea.com


    Servus

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • Danke für den Tipp mit den Motea-V-Trec-Hebeln! Ich habe mir die Vario 3 gekauft.


    Die Hebel sind klappbar und in Griffweite und Breite einstellbar. Da ich nur jeweils mit zwei Fingern kupple und bremse, habe ich die Griffe kurz eingestellt.

    Die Farbe passt genau zu den KTM-PP-Deckeln. :thumbup:


    Das sind die Hebel (natürlich mit ABE): V-Trec Vario 3




    VG
    Michael

  • Hab heute die Hebel von MIZU montiert.

    Bis auf das, dass beim Bremshebel der Haktebolzen nicht ins Loch wollte weil ein klein wenig zu knapp, ist die Qualität sehr gut und das Erscheinungsbild so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Das kleine Problem konnte ich aber mit etwas 600er Schleifpapier beseitigen.


    Was ich nich checken muss bei der nächsten Fahrt, ob der Schalter am Kupplungshebel auch aktiviert wird wenn ich den Handhebel auf die geringste Weite einstelle - bzw. ob dann die Kupplung noch ordentlich trennt.

    Kann ich aber erst bei der nächsten Fahrt mal testen. Schalter ließe sich ja sicher irgendwie anpassen, wenn die Kupplung aber nicht ordentlich trennt dann dann muss der Hebel zwangsläufig etwas weiter eingestellt werden.


    Ansonsten bin ich aber mal zufrieden .... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ja, sind Die aus dem Link von „grollo#“ aus #2.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Fazit zu den MIZU-Hebeln:


    Einwandfrei - ergonomisch passen sie sehr gut - hab jetzt Brems- und Kupplungshebel auf der mittleren Weiteneinstellung.

    Bremse geht prima mit 2 Fingern, Kupplung funzt auch, trennt einwandfrei, QS gibt auch keine Probleme, Starten im 1.Gang bei gezogener Kupplung geht natürlich auch.


    War eine gute Investition - optisch sowieso um Welten besser als das schnöde originale Hebelzeugs....

    Kann ich also sehr empfehlen !

    :winke:
    Grüßle Marie