Duke GT 2017 jetzt kaufen oder lieber auf 2019er Modell warten zwecks Preisverfall

  • Hallo Markus,
    da dein Etat begrenzt ist, solltest du unbedingt die Folgekosten im Auge behalten.


    KTM ist eine Premiummarke. Du kannst sicher sein, dass der durchschnittliche GTler, an seinem um 20Tsd Euro teuren Bike alles in bester Ordnung hält.


    Wenn
    das Bike gute Reifen, alle Inspektionen und um die 15Tsd Km drauf hat,
    solltest du mit etwas Hartnäckigkeit deutlich unter der 9Tsd Euro-Marke
    fündig werden.


    Mehr Problemchen und Nickeligkeiten als mit einem
    Neu-Bike stehen nicht zu erwarten. Ab 50Tsd Km wird das dann mit der
    Garantieverlängerung langsam uninteressant -bis dahin ist aber ein
    langer Track.


    Wenn ich mir meine GT mit 15Tsd Km anschaue, dann kann
    ich nicht feststellen, was an einem 0Km Bike besser wäre. Neben min. 50%
    Preisnachlass hast du i.d.R. gleich die besseren Reifen drauf und vor allem: du
    musst dir die Saison nicht mit den ersten Inspektionen und der damit
    verbundenen Warterei etc. versemmeln.


    Ich hätte kein Problem eine
    unfallfreie Gebraucht GT zu kaufen -als ich zuschlug gabs aber nix
    gebrauchtes, diesen Nachteil hast du nicht.


    Und pfeif auf diesen
    Quatsch, dass du der erste Besitzer bist. Du kannst dir ja versichern
    lassen, dass sie nicht im Renneinsatz herhalten musste.


    Bei einer Gebrauchten, solltest du aber darauf achten,
    dass eine Anschluss-Garantie besteht oder abgeschlossen werden kann.


    Dann ist alles gut.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hier ging es um ein Fahrzeug mit 1300 km oder ein Neufahrzeug.
    Mopeds mit 15000 km standen nicht zur Wahl.
    Das bei denen die Preise niedriger sind versteht sich von selbst.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hier ging es um ein Fahrzeug mit 1300 km oder ein Neufahrzeug.
    Mopeds mit 15000 km standen nicht zur Wahl.
    Das bei denen die Preise niedriger sind versteht sich von selbst.


    Aber nicht doch unter 9000€...

  • Also wich würde ja sagen:
    entweder ein Mopped um die 2.000 km
    oder eines mit um die 10.000 km, damit die Inspektion schon gemacht ist (Updates?)


    Und das dabei gesparte Geld würde ich in besagtes Zubehör stecken.
    Dann hat am ein optimales Bike, bei dem man erst mal 8.000-9.000 km nur fahren kann, ohne nachzudenken.
    Ich würde ja zusehen, eine aus 2016 mit wenig km zu kriegen, die um die 11.000 € kostet und schon alle Updates hat.
    Und für die restlichen 3.000 € zur neuen GT, würde ich mir ein paar schöne Teile kaufen und eine richtig schöne große Tour planen.... :grins:
    Wichtig ist aber gleich von Anfang an:
    - PP Sitzbank mit Heizung
    - Brembo SA/LA Beläge
    - 16er Ritzel
    - LED
    - Handguards
    - Tourenscheibe
    - passende Reifen
    Die PP-Sitzbank verdreifacht den Sitzkomfort, die Brembo Beläge verbessern die Sicherheit, das 16er Ritzel verbessert erheblich den Durchzug, die LED sorgt für eine wesentlich bessere Ausleuchtung, die Handguards schützen die Hände und die Hebel, die Tourenscheibe entlastet den Oberkörper bei hohem Tempo, und der passenden Reifen verbessert Handlichkeit und Grip
    Und wenn man 1.600 € übrig hat, dann nimmt man die PVM Schmiederäder dazu und die GT wird vollends zum Kurvenräuber! Und sie federt dann auch besser. :Daumen hoch:

  • So, ich habe heute eine extrem gutes Angebot bekommen:


    Duke GT 2018 Neufahrzeug in orange
    Road Attack 3 werden gegen die Angel GT getauscht
    PP Ergo Sitzbank
    16er Ritzel
    Kurzer Kennzeichenhalter PP von R&G
    Tankschutzaufkleber
    Getöntes Windshield PP
    KTM Metalldeckel für Bremsflüssigkeit Behälter v+h und Kupplung
    PP GPS Halter
    PP Touratech Handyhalter für S8+ als Navi
    KTM Seitenkoffer






    Alles komplett fertig montiert für 15.300 EUR. Und der Händler ist in meiner Nähe.



    Ich denke, das ist ein Angebot, wo man nicht meckern kann. Ich glaub, ich werde da wohl zuschlagen.

  • Klingt doch klasse! Und du kannst noch schnell was vom Bike-tober abbiken! Klingt noch besser!



    Was die Koffer angeht:


    ich hab wirklich hin und her überlegt. 500,- mit ein paar unscheinbaren Kratzern hat mein Kürbissist aufgerufen.
    Aber nein:
    An meiner Triumph hatte ich Koffer und TC. Und? Die haben mir das ganze Jahr über im Keller Platz geraubt. Jetzt hab ich ein TC. Wenn ich's brauche, komm'ts an Stelle des Sozius-Sitzes. Sehr praktisch -besonders beim Stau durchfahren. Und auch im Keller! Zumindest die Trägerplatte kann ich rein tun...fast das ganze Jahr über...


    Wenn du nicht wirklich sicher bist, oft die Koffer zu benötigen -und einen Kellerraum hast der... Überleg dir das mit den Koffern! :teuflisch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • komm'ts an Stelle des Sozius-Sitzes

    habe ich heute bei Tante Louise am Parkplatz auch gesehen.
    Da hatte sich jemand eine Platte mit Tank-Lock Halter statt des Soziussitzes draufgebaut.
    Das hat sogar noch relativ elegant mit einem Tankrucksack ausgesehen und ist sicher besser für die Gewichtsverteilung als ein normales Top Case.
    Und beim Aufsteigen behindern beide etwa gleich.

  • Das Angebot klingt gut.
    Kannst ja dann immer noch darüber nachdenken nen Akra oder einen anderen ESD dran zu schrauben.
    Das läuft auch nicht weg, zumal die GT auch mit original ESD gut klingt.
    Ist jetzt auch ne Maschine von 2018 mit einigen Extras, wirklich nicht übel.
    Ja die Koffergeschichte ist interessant, im Zweifel haben ist besser als brauchen.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Also ich würde die Koffer nehmen.
    Und passende Innentaschen dazu.
    Ist wirklich vom Handling her das Beste und bietet viel Stauraum oder mal Platz für zwei Helme.

  • TC hab ich an meiner V-Strom, finde diese in der Regel aber eigentlich eher hässlich. :zwinker:


    Alternativ könnte man die Koffer auch verkaufen....und ich muss dir Recht geben, ich für meinen Teil bin die letzten 5 Jahre immer mit NUR-TC ausgekommen, sofern ich es mal brauchte. Koffer, selbst wenn ich welche gehabt hätte, wären wahrscheinlich nur äußerst selten zum Einsatz gekommen.


    Vermutlich würde es das TC 36l aus dem PP Programm tun oder ich verkaufe die Koffer halt einfach...weiß nicht, ob man dafür 700 EUR aufrufen kann.


    Einen ESD sehe ich erstmal als relativ unwichtig, dass hätte in meinen Augen eher optische Gründe, bezogen auf den Akra mit Carbon, da ich das vordere Schutzblech, Hitzeschutz und Zündschlossabdeckung auch gern mit den Carbon Power Parts Teilen bestücken würde....Wo wir dabei sind...gib tes evtl. günstigere qualitativ gleichwertige Alternativen zu den CFK Power Parts Teilen ?


    Mein Plan wäre dann, die Maschine bis März beim Händler zu parken und auch ab dort erst anzumelden, da ich nur wegen Kribbeleien im Finger nicht 4 Monate Garantie wegwerfen möchte. Bis dahin erfreue ich mich einfach noch weiter an meiner Susi. :)



    Ach, hat mal jemand einen Link zu dem TC, über welche ihr da redet von Louis ?

  • Vermutlich würde es das TC 36l aus dem PP Programm tun

    Markus, Du weißt aber schon, dass fahrtechnisch ein TopCase hinten drauf eine Katastrophe ist, ganz abgesehen davon, dass es aerodynamisch wie ein Bremsfallschirm wirkt und so den Verbrauch erhöht.
    Da gibt es echt Leute, die sich über das Fahrwerk der GT beschweren und sich dann aber Ballast ganz hinten außen mit langem Hebel und Spoilereffekt draufschrauben.
    Neeeee..... lass man. Gewicht bringt man am besten um den Schwerpunkt herum unter oder zumindest nicht hoch auf dem Bike!

  • Vor zwei Jahre wollte ich mir eine Adventure kaufen, dachte auch warte den Winter noch ab, aber im Dezember hatte der Händler alle aktuellen Mopeds verkauft!! War mir nachträglich auch recht, die 17er Modelle gefielen mir besser.
    Frag deinen Händler doch ob die 1. Inspektion umsonst dabei ist, da können sie eher noch zu einer Zugabe bereit sein.
    Gruss Uwe

  • So, hat sich nun alles erledigt. Habe die Duke GT gerade gekauft.


    15.800 EUR ...neue Duke GT 2018 in orange


    inklusive


    Conti Road Attack 3
    PP Ergo Sitzbank
    16er Ritzel
    Kurzer Kennzeichenhalter R&G
    Tankschutzaufkleber
    PP Getöntes Windshield
    KTM Metalldeckel für Bremsflüssigkeit Behälter v+h und Kupplung
    PP GPS Halter
    PP Touratech Handyhalter für S8+ als Navi
    KTM Seitenkoffer silber
    PP Carbon Kotflügel
    PP Carbon Hitzeschutzblech
    PP Carbon Zündschlossabdeckung



    Das Moped ist nagelneu und die Garantie wird um 4 Monate verlängert, somit kann ich sie doch schon diesen Monat noch zulassen.



    Yeah....ziemlich cool....Das erste Richtige Moped :Daumen hoch:

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf,
    pack Dir die Plastikdeckelchen, die Du jetzt gegen die PP
    Deckel austauschst, unter die Sitzbank.
    Kumpel hat seine Pp Deckel jetzt in den Dolos verloren.
    GsD hatte er die Seriendeckel noch dabei.

    Gruß Achim