Hallo Markus,
da dein Etat begrenzt ist, solltest du unbedingt die Folgekosten im Auge behalten.
KTM ist eine Premiummarke. Du kannst sicher sein, dass der durchschnittliche GTler, an seinem um 20Tsd Euro teuren Bike alles in bester Ordnung hält.
Wenn
das Bike gute Reifen, alle Inspektionen und um die 15Tsd Km drauf hat,
solltest du mit etwas Hartnäckigkeit deutlich unter der 9Tsd Euro-Marke
fündig werden.
Mehr Problemchen und Nickeligkeiten als mit einem
Neu-Bike stehen nicht zu erwarten. Ab 50Tsd Km wird das dann mit der
Garantieverlängerung langsam uninteressant -bis dahin ist aber ein
langer Track.
Wenn ich mir meine GT mit 15Tsd Km anschaue, dann kann
ich nicht feststellen, was an einem 0Km Bike besser wäre. Neben min. 50%
Preisnachlass hast du i.d.R. gleich die besseren Reifen drauf und vor allem: du
musst dir die Saison nicht mit den ersten Inspektionen und der damit
verbundenen Warterei etc. versemmeln.
Ich hätte kein Problem eine
unfallfreie Gebraucht GT zu kaufen -als ich zuschlug gabs aber nix
gebrauchtes, diesen Nachteil hast du nicht.
Und pfeif auf diesen
Quatsch, dass du der erste Besitzer bist. Du kannst dir ja versichern
lassen, dass sie nicht im Renneinsatz herhalten musste.
Bei einer Gebrauchten, solltest du aber darauf achten,
dass eine Anschluss-Garantie besteht oder abgeschlossen werden kann.
Dann ist alles gut.