Federbein 1190 AdvR zu schwach

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr auch endlich eine 1190 AdvR zugelegt.


    Ich bin damit sehr oft mit Sozia und Gepäck, also voller Beladung, unterwegs. Ich habe den Eindruck das hintere Federbein ist dann am Ende.
    Es schlägt nicht durch aber auf langen Wellen reicht die Dämpfung nicht mehr, auch wenn ich diese ganz zudrehe. Auch geht sie hinten schon merklich in die Knie.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit evtl. härterer Feder oder einem entsprechenden Austauschfederbein? Ich habe mir für meine vorherige Tiger von Wilbers
    eins anfertigen lassen, da war das Problem ähnlich.


    Gruß
    McEarly

  • Ich hatte bei einigen meiner Moppeds die gleichen Probleme - bin nicht der leichteste in fast immer mit Sozia unterwegs. Die max. Zuladung wurde also immer ausgeschöpft. Das hat eigentlich nie richtig funktioniert. Ich habe bei allen Moppeds das Fahrwerk (immer vorne und hinten) bei Wilbers machen lassen. Da man bei Wilbers auch auf Sonderwünsche reagieren kann war ich immer sehr zufrieden.
    So auch bei meiner 1190@T - Wilbers scheint der einzige zu sein, der sich da rantraut...
    Bei Deiner R ist es einfacher. Dein Federbein sollte jeder vernünftige Fahrwerksspezialist anpassen können (Feder und ggf. Dämpfung).
    Aber ich rate dazu, die Gabel mitmachen zu lassen! Kostenmäßig sollte das bei jeweils 250€ bis 300€ für Federbein und Gabel liegen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ...
    Es schlägt nicht durch aber auf langen Wellen reicht die Dämpfung nicht mehr, auch wenn ich diese ganz zudrehe. ...


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit evtl. härterer Feder ...


    Ein Federbein ist immer ausgelegt auf 1 Lastzustand. Liegt das tats. Gewicht darüber oder darunter, ist das immer ein Kompromiß.
    Aaber, deine Ausführungen sind nicht ganz logisch:
    Wenn die Dämpfung zu schwach ist, dann muß die Dämpfung erhöht werden. Eine andere Feder hilft dann nicht, weil diese die Dämpfung nicht verändert.


    Trotzdem glaube ich, daß dir eine andere Feder helfen kann. Du mußt nicht direkt zu einem anderen Federbein greifen. Du kannst dein Federbein individuell anpassen lassen (Feder, Zugstufe, Druckstufe). Dann ist das Teil anschließend genau so, wie du es haben willst. Dazu gibt es Spezialisten wie Franzracing, SO-Products oder andere Namen hier aus dem Forum.
    Das gilt übrigens für jedes Bike, egal ob "R" oder "T" oder sonst was....

    2 Mal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Touratech bietet auch Austauschfedern an von Hyperpro....allerdings für die Gabel und Federbein.....hatte den Umbau an meiner BMW F800GS Adventure und war damit zufrieden,und wurde auch recht günstig bei Touratech Niedereschach eingebaut.....

  • Danke für die Tipps. :Daumen hoch:
    Dann werde ich Mal bei Wilbers nachfragen.
    Der Umbau eignet sich sehr gut als Winterprojekt.


    Gruß
    McEarly