KTM EXC-R 450 2008 einige Fragen zum SM Umbau

  • Moin moin liebe Motorrad Freunde,
    habe mir vor kurzem das in der Überschrift angegebene Motorrad gekauft und die braucht jetzt TÜV.
    da sich mir aber einige Probleme offenbart haben und ich nicht ganz weiterkomme hier ein paar Fragen:
    1. Meine Blinkerkontrollleuchte ging nicht. Habe mir das mal angeguckt und gesehen, dass die Diode fehlt. Als ich die Kontakte testweise überbrückt habe, bzw die Diode von der Fernlichtkontrollleuchte verwendet hab, fiel mir auf das dann beide Blinker gleichzeitig blinken. Über dieses Problem habe ich im Internet schon gelesen, ich habe wohl das falsche Blinkerrelais. Mit welchem und wie kann ich dieses ersetzen?
    Derzeit ist dieses Relais verbaut:
    2. Mein Tacho springt bei ca. 127 km/h auf 0. Woran kann das liegen und wie kann man das beheben?
    3. Ich will die Übersetzung ändern, momentan ist sie 14/52. Welche Übersetzung könnt ihr mir empfehlen? Welche Kettenräder benötige ich?
    4. Da ich die Übersetzung ändere, Kette lieber kürzen oder neue kaufen? Der Abstand zwischen Kette und Hinterreifen ist sehr knapp, der Reifen hat auch schon ein wenig darunter gelitten. Ich habe laut meinem Vater eine O-Ring Kette. Gibt es schmalere Ketten? Was ändert sich wenn die Kette keine O-Ringe hat?


    5. Welche Kennzeichenbeleuchtung, Spiegel und Handguards könnt ihr empfehlen? Die Kennzeichenbeleuchtung und Spiegel hätte ich gern so unauffällig wie möglich.
    6. Ich möchte die Batterie ersetzen, welche könnt ihr mir empfehlen?
    Bei allen Fragen bin ich natürlich offen für Tipps und Tricks beim Basteln:)


    Vielen Dank im Vorraus,
    Greetz Lukas :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von TheRealLCG ()

  • Hallo,


    zu 1. weiss ich leider keine Antwort.


    2: Hatte selber keine Probleme jedoch hab ich gelesen, dass hier wohl oft der Abstand von Magnet zum Nehmer zu groß ist oder der Magnet zu schwach ist falls nicht Original.


    3: Ich hab bei meiner auf 14:45 umgebaut, komplett ausgefahren hab ich sie noch nicht, aber 175 bin ich schon gefahren damit was aber bei weitem nicht mehr "angenehm" ist.


    4: Wenn du ein problem mit deinem Reifen und Kette hast würd sichs natürlich auszahlen direkt einen Neue Kette mitzukaufen da es ohnehin besser für den Verschleiß ist. Habe selber die Kette mit der sie ausgeliefert wurde und bei mir streift nichts (5"). Falls du auch die originale hast kannst du eine MX Kette probieren, die haben keine Ringe dazwischen und sind somit schmäler, haben aber auch einen größeren Verschleiß.


    5: Ich versteh zwar nicht ob du mit unauffällig meinst optisch oder für die Rennleitung unauffällig. :denk: Kennzeichen beleuchtung lassen die meisten einfach weg, hatte damit noch nie Probleme. Blinker würde ich die Originalen nehmen, ansonsten LED Blinker von Louis. Spiegel finde ich diese gut: BrapShop (falls das STVO kit vorhanden ist: fahr damit zum tüv und bau erst danach um)


    6: Am besten eine Lithium Ionen Batterie wie in den neueren EXC-F Modellen verbaut ist.


    hoffe ich konnte ein wenig helfen
    grüße Phil

    Grüße:prost:

  • Zum Problem mit der Kette kann ich Dir einen Tip geben: ein geübter Mech speicht Dir Dein Rad in 30min so um, dass Du genug Platz hast für eine vernünftige Kette.


    Zu den Blinkern kann ich nichts sagen, in CH braucht es die nicht bei dem Jg.
    Wenn Du Die Übersetzung wechselst, nimmst am Besten auch eine neue Kette; die kannst Du dann optimal anpassen ;kommen meist etwas zu lang und Du musst ein Glied oder so rausnehmen.


    14:45 erachte ich auf der Strasse ok, vielleicht auch 15: 45, das schont die Schwingenschleifer und gibt ein etwas weniger nervöses Verhalten (falls Du das willst).



    Fürs Bling Bling gehst ins Internet :zwinker:



    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)


    Zu dem Blinker-Problem: Habe das Kellermann R1 Blinkrelais verbaut, funktioniert einwandfrei.


    Das mit dem Tacho konnte ich noch nicht weiter testen, habe jedoch mal veruscht ihn näher ranzuschrauben, ist aber schon auf Anschlag. Hab auf ner anderen Seite aber gelesen, dass er vielleicht auch zu nah dran sein kann? Werd ich dann beim nächsten mal fahren testen.


    Übersetzung nehme ich jetzt 15:45, da ich nichts gegen ein bisschen weniger nervöses Verhalten habe :D


    Zum Problem mit der Kette kann ich Dir einen Tip geben: ein geübter Mech speicht Dir Dein Rad in 30min so um, dass Du genug Platz hast für eine vernünftige Kette.

    hitch Wo lässt man sowas machen?


    Handguards lasse ich jetzt vorerst weg, jedoch die Spiegel von TheBrapShop habe ich mir gekauft, passen super, schön unauffällig unterm Lenker, genau das was ich wollte, vielen Dank für diesen Tipp:Daumen hoch:  phidava


    Batterie und kennzeichenbeleuchtung sind noch in Arbeit.


    Greetz Lukas:peace:

    Einmal editiert, zuletzt von TheRealLCG ()

  • Hey Lukas,

    Ich denke, es nutzt Dir nichts, wenn ich Dir Adressen in der Schweiz angebe. Da musst Du etwas herumfragen bei Dir in der Gegend.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: