Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Ich habe beide Reifen (DRS3 und CRA3) schon auf meiner GT gefahren und bezüglich der Eigendämpfung keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Den CRA3 und den DRS3 habe ich mittlerweile auch auf 3 weiteren unserer Moppeds ausgiebig gefahren, als knochenhart würde ich weder den einen, noch den anderen charakterisieren, da war der Angel GT schon deutlich unkonfortabler.

  • ........ da war der Angel GT schon deutlich unkonfortabler.

    och .... schade, da hätte ich gerne mal (ebenfalls) einen temporären Motorradtausch vorgeschlagen, so wie ihr ihn in den vergangenen Tagen vollzogen habt. Interessiert mich sehr, wie sich der Unterschied Reifen, bzw. Gabelrevision bemerkbar macht.

    Aber vielleicht können wir das trotzdem einmal machen. :staun:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Ist dir Herr Pierer heute nacht im Traum erschienen und hat dir das ins Ohr geflüstert oder woher kommt die Info?

    Also, wenn ich hier sowas schreibe habe ich das weder auf dem Moped "erfahren" noch wurde es mir von dritten zugetragen.

    Diese Info habe ich heute von der KTM Kundenbetreung per Mail erhalten.

    Der Spätzünder :wheelie:

  • So wie es aussieht hat das Warten bald ein Ende. :ja:

    Voraussichtlich steht ab KW 16 das Softwareupdate für das Fahrwerk zur Verfügung! :denk:

    Das könnte auch die Erklärung sein, warum mein Händler eben kein Fahrwerksupdate für meine 2018er Duke GT finden konnte. Es war lediglich ein Update für den Motor und die Wegfahrsperre sichtbar (aber auch nur, nachdem er das Diagnosegerät an die GT angeschlossen hat / über die VIN am Rechner war auch im internen Händlersystem nichts von Updates zu sehen).


    Vielleicht hat KTM das Fahrwerksupdate (aufgrund der zahlreichen Probleme bei der Installation) ja wieder aus dem System genommen und startet in der KW16 einen neuen Versuch - mit dann hoffentlich problemlos funktionierendem Update?!

  • Voraussichtlich steht ab KW 16 das Softwareupdate für das Fahrwerk zur Verfügung!

    Das wäre der 15.April.

    Vielleicht hat KTM das Fahrwerksupdate (aufgrund der zahlreichen Probleme bei der Installation) ja wieder aus dem System genommen und startet in der KW16 einen neuen Versuch - mit dann hoffentlich problemlos funktionierendem Update?!

    Davon würde ich nicht ausgehen. Wenn du die gesammelten Infos zum Umgang mit dem Update dem Technikus vorlegst, wird es vlt. auch ohne Glück beim 2ten Versuch final. Mehr sollte keiner erwarten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Davon würde ich nicht ausgehen. Wenn du die gesammelten Infos zum Umgang mit dem Update dem Technikus vorlegst, wird es vlt. auch ohne Glück beim 2ten Versuch final. Mehr sollte keiner erwarten.

    Der Technikus hat auf seinem Diagnosegerät ja gar kein Update für das Fahrwerk meiner GT angezeigt bekommen - war das bei Euch denn auch so? Wenn ja, wie konnte Euer Technikus denn dann das Update starten, wenn es gar nicht angezeigt wurde?

  • Der Technikus hat auf seinem Diagnosegerät ja gar kein Update für das Fahrwerk meiner GT angezeigt bekommen - war das bei Euch denn auch so? Wenn ja, wie konnte Euer Technikus denn dann das Update starten, wenn es gar nicht angezeigt wurde?

    Ist denn schon der 15.April?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es haben gleich mehrere Leute per PN nachgefragt, was ich denn an der Gabel habe machen lassen. Daraufhin habe ich mal die Rechnung rausgesucht und festgestellt, dass ich das nicht mehr korrekt in Erinnerung hatte. Hier also die korrekte Antwort, gleich für alle, die noch nachgefragt hätten:


    Bei Franz Racing Suspension gibt es auf der Preisliste unter Tuning der Gabel die Tuningstufe 2. Die wurde bei mir durchgeführt, allerdings ohne die Shim-Pakete oder die Feder an das Fahrerprofil anzupassen, denn das geht ja nun nicht so ohne weiteres, da Dämfung und Feder bei der GT ja elektronisch beeinflusst werden.


    Einen vergleichbaren Service bieten auch viele andere Anbieter, nur kann ich dazu persönlich halt nichts sagen. Es gibt aber Forumsmitglieder, die auch mit der Arbeit der anderen Anbieter sehr zufrieden waren - einfach mal die Suche bemühen.

  • ich fahr eine 2017er GT. Mein Händler wusste nix von einem Fahrwerks oder anderem Update. Wenn dann auch kostenpflichtig meinte er ausser bei Rückrufen.


    hab vorher eine neue Speed Triple. Fahrwerk richtig genial. Solang der Asphalt perfekt ist. Bei schlechter Asphaltqualität unterirdisch. Noch schlechter als die Performance auf schlechten Straßen jedoch waren der Triumph Händler und die Triumph Deutschland Vertretung (aber das ne andere Story, die ich mir nur nicht verkneifen konnte grad.)

    Unter dem Strich jedoch möchte ich sagen: meine GT ist in jeglicher Disziplin der Triumph voraus. Egal ob Straßenlage und Fahrwerk auf guten wie schlechten Straßen, Bumms, Handling, Komfort, Fahrsicherheit (Technik). Freue mich schon auf die Alpen und auf den Almabtrieb der Gummikühe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von baritone ()

  • So wie es aussieht hat das Warten bald ein Ende. :ja:

    Voraussichtlich steht ab KW 16 das Softwareupdate für das Fahrwerk zur Verfügung! :denk:

    Hallo,

    Hoffe das war gestern kein Aprilscherz! Hab meine GT gerade bei der 1000er Inspection und ausdrücklich auf das Updaten verzichtet weil ich nach der Einfahrzeig den vorher-nachher Effekt erleben möchte. Wäre schön wenn ich bald alle Updates auf einmal installieren lassen kann.

    MfG

  • Hallo,


    ich möchte hiermit nochmal eine Rückmeldung geben. Bei mir war ein Sensor defekt und es war kein Softwareproblem. Ich finde aber das der Schaltautomat anders schaltet als bei meiner S1000R. Ich muss das Gas leicht zurücknehmen dann schaltet er erst hoch. Das war bei der BMW anders dort brauchte ich kein Gas zurücknehmen.

    Von den Problemen bei dem Update wurde mir aber Bestätigt.


    Gruß in die Runde

  • Hatte das Update heute morgen ohne Probleme. Ich habe bisher keinen Unterschied bemerkt, aber ich habe die O2-Dongles, also war ich schon ziemlich glücklich.
    Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass sich die Wegfahrsperre geändert hat, aber es ist dasselbe, d. H. Sie können das Fahrrad starten, wenn der Alarm aktiv ist und einen Ton auslöst.