Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Für die eierlegende Wollmilchsau ist das sicher zunächst ein Fortschritt, wenn es ordentlich ausgeführt ist. Ich denke da an meine Erfahrungen mit ESA. Die Fahrbahn wird plötzlich schlecht und man schaltet in den Komfortmodus. Schon schluckt das Fahrwerk Unebenheiten, über die es ansonsten "gesprungen" wär. Nun geht das sogar automatisch. Grundsätzlich erst einmal ja nicht schlecht. Aber das System muss funktionieren (bei BMW tut es das augenscheinlich?) darf nicht zu teuer sein und sollte haltbar sein.

    Der Vollständigkeit halber sollte man darauf hinwiesen, dass auch andere namhafte Hersteller (u.a. Aprilia, Ducati, Yamaha) ähnlich gut funktionierende Systeme anbieten.


    Ich für mich sehe auch noch etwas Optimierungsbedarf beim Fahrwerk der SuperDuke GT. Das hat sich für mich kürzlich bei meiner mehrtägigen Harztour herausgestellt, bei der alle Asphaltzustände unter die Räder kamen. Ich bin mir nicht sicher, aber trotz Sport- oder zumindest Streetmodus kam das Heck der GT aus einer Kompression mit dem „Arsch“ nur sehr verzögert aus der Feder.


    Allerdings habe ich das Software-Update noch nicht aufspielen lassen.

    Das liegt zum einen daran, dass an dem Tag der Inspektion der Rechner mehrfach abgeschmiert war und die Motorsoftware nicht vollständig aufgespielt werden konnte. Mein Mopped verblieb daher zunächst beim Händler. Obwohl ich die GT dann am nächsten Tag funktionsfähig abholen konnte, hatte ich dann trotzdem kein besonderes Vertrauen in ein weiteres Softwareupdate.

    Dieses werde ich aber, sobald ich die Zeit dafür finde, demnächst aufspielen lassen.


    Bis denne

    petroleur

  • Also,

    an dieser Stelle noch immer das 'alte' Fahrwerk zu bemängeln, bringt echt nichts.

    KTM hat eine -wie ich finde- sehr gute Nachbesserung abgeliefert.


    Fahrwerks-Kritik, sollte sich mal langsam nur noch auf diese Nachbesserung beziehen. -Dass das alte Setup nix taugte ist seit Post#1 bekannt und nu wirklich nix neues mehr -inzwischen sind wir bei #522...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo


    Also ich hab jetzt seit 1tkm den CRA3 drauf.

    Seit 500 km das Update.

    Mir kommt es so vor wie wenn der CRA3 mit dem alten Fahrwerk genauso wie der Angel GT nicht zurecht kommt.


    Jetzt fährt es irgendwie besser.

    Aber klar wie soll ich dass bewerten mit dem anderen Reifen.

    (Hab schon Angel GT Road5 T31 und jetzt CRA3 gefahren)


    Hab nur gemerkt dass es im KomfortModus vorne noch härter ist.

    Und hinten immernoch irgendwie unterdämpft.


    Gruß Achim

  • Auf der Landstraße kommt Komfort nur bis ca.70km/h infrage.

    Dafür ist Street jetzt genau das -was ein halbwegs- STVO-afiner auf so ziemlich jedem Fahrbahnbelag häppy macht.

    Sport wird erst nötig, wenn man das STVO-Gedöns zu gunsten des Messers zwischen den Zähnen weit, weit hinter sich lässt -dafür auch, auf so ziemlich jedem Belag.

    Komfort schaukelt zwar weniger, ist aber nicht für mehr als gechilltes Kolonnen-Fahren geeignet. Ich fand den alten Komfort-Modus besser -obwohl er gerne mal nachwippte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Eine Verbesserung ist es und vermittelt mehr Gefühl für die Gabel bzw. Vorderrad.:Daumen hoch:

    stimmt, ich hbae nun ein paar 100 km gefahren, insgesamt mehr Rückmeldung v. Strasse und weniger schaukelig, selbst Komfort ist im Solobetrieb bei schlechten Strassen top

    Gruss

  • dem ist nichts hinzuzufügen, genau dafür sind die Modi gedacht.


    Vllt noch eine Anmerkung an diejenigen die immer so kritisch mitlesen oder stänker: nicht jeder Fahrer ist gleich schwer oder leicht. Und es ist der exponierteste Bereich des Mopeds mit dem längsten Hebel. Die Federelemente sollten im besten Fall auf das Fahrergewicht abgestimmt sein.

    Beispielsweise kann man bei der Einstellung der GT nicht nur Street/Sport/Komfort auswählen, sondern auch Sozius, Koffer, beides etc.

    Wenn ein 100kg Brocken meint, das Teil ist hinten zu weich, hat er mehr Hebel als ich mit meinen 30 Kilo weniger und sollte vllt mal mit den zus. Optionen herumspielen.

    Wir bewegen uns ja immerhin alle im Bereich Straße, nicht Renne, da gibt es keine Rundenzeiten sondern nur Popometer als Indikator fürs richtige Setup.



  • Eine Fahrt habe ich noch zu machen mit der GT und da werde ich nochmal alle Modi zum Spaß testen

    vllt solltest du die Kati noch nicht verkaufen ;)


    Ich komme von der Triple. War n cooles Teil. Böse, bullig, bissig, guter Sound, wuselig, mega geile Sitzbank. Das wars auch schon. Zudem aber sehr unruhig auf schlechten Straßen und teuer im Unterhalt. Bin sehr froh, dass sie weg ist auch wenn sie mir immer Spaß gemacht hat. War n Ärger Ding. Und wenn ich aus mehreren Moped Gruppen bei mir den Ärger mit den Triples mitbekomme...

    Das einzige, das sich KTM von Triumph abschauen könnte: wie baut man eine Sitzbank. Da konnte bislang kein Töff in Sachen Ergonomie, Komfort, Festigkeit, Fahrgefühl, Form, etc. mithalten.


    Das schlimmste waren bei der Triple die Händler/Werkstätten. Ausser beim KAUF habe ich mich bei keinem der drei Händler, die ich kontaktieren durfte im Triple Leben, ernstgenommen und wohl gefühlt. Sobald man bezahlt hatte war man unerwünscht. Niemals - wirklich NIEMALS - wieder kaufe ich auch nur eine Schraube von diesem Verein. Bin jetzt in jeder Hinsicht besser unterwegs. Moped wie auch Händler. :)

  • baritone

    Wofür wird dann die ganze angeblich vorhandene adaptive Regelung benötigt, wenn das Fahrwerk nur für einen sehr schmalen Fahrertyp- bzw. Gewichtsbereich passt ? Ich wiege 83 kg. Da sollte es wohl nicht erforderlich sein, noch eine Beladung anzugeben. Wenn ihr mit Fahrwerken zufrieden seit, die im Bereich der STVO noch leidlich funktionieren - o.k.

    Mein Anspruch ist ein anderer.

    Ich bin schon Sportmotorräder gefahren, die sogar auf Landstraßen 2. und 3. Ordnung deutlich besser funktioniert haben.


    Dass ein "Komfortmodus" nur bis 70 km/h funktionieren muss ist ja wohl ein schlechter Witz. Auch die starke Temperaturabhängigkeit der Dämpfungscharakteristik spricht nach meinem Dafürhalten gegen eine gut funktionierende, adaptive Regelung. Da würde ich lieber selbst einstellen - wenn die GT mich lassen würde.


    Ich habe noch kein Fahrwerks-Update drauf.

    Mein Händler in Leverkusen macht es nicht, der KTM-Betrieb in Köln ist für mich ein NoGo und für die Suche im weiteren Umkreis fehlte mir bisher die Zeit.


    Gruß

    Markus

  • Ich habe das Fahrwerksupgrade auch noch nicht machen lassen, da ich mit der Dämpfung Street/Sport oder Sport/Sport eigentlich zufrieden bin.

    Ich hatte vorher eine BMW S1000R, die hatte ebenfalls ein semiaktives Fahrwerk, dagegen ist meiner Meinung nach das der Kati um Längen besser. Ok, die BMW ist ein anderes Motorrad, kein Sporttourer, aber Dämpfung ging nur hart, härter, steinhart. Aber ist halt alles Popometer.

    Außerdem hatte ich an der BMW ständig ärgerliche Kleinigkeiten kaputt (alles auf Kulanz, da war BMW topp). Allerdings Freundlichkeit sieht auch anders aus, da bin ich von meinem jetzigen Händler (Holland) was ganz anderes gewohnt.

  • Ich gebe zu, dass es für Komfort-Fahrer eine Überlegung wert ist.
    Für Sport/ Street-Fahrer ist jede Minute zu zögern verschenkte Fahrfreude.
    Und:
    Der neue Street-Modus ersetzt den alten Komfort-Kompromiss locker.

    Markus:
    Wenn du willst setze ich mich für dich bei meinem KTM-Fuzzi ein, vlt. lässt sich ein kurzfristiges Update dazwischen schieben. Alternativ kannst du dir nat. auch Säurehemmer besorgen.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • vllt solltest du die Kati noch nicht verkaufen ;)


    Ich komme von der Triple. War n cooles Teil. Böse, bullig, bissig, guter Sound, wuselig, mega geile Sitzbank. Das wars auch schon. Zudem aber sehr unruhig auf schlechten Straßen und teuer im Unterhalt. Bin sehr froh, dass sie weg ist auch wenn sie mir immer Spaß gemacht hat. War n Ärger Ding. Und wenn ich aus mehreren Moped Gruppen bei mir den Ärger mit den Triples mitbekomme...

    Das einzige, das sich KTM von Triumph abschauen könnte: wie baut man eine Sitzbank. Da konnte bislang kein Töff in Sachen Ergonomie, Komfort, Festigkeit, Fahrgefühl, Form, etc. mithalten.


    Das schlimmste waren bei der Triple die Händler/Werkstätten. Ausser beim KAUF habe ich mich bei keinem der drei Händler, die ich kontaktieren durfte im Triple Leben, ernstgenommen und wohl gefühlt. Sobald man bezahlt hatte war man unerwünscht. Niemals - wirklich NIEMALS - wieder kaufe ich auch nur eine Schraube von diesem Verein. Bin jetzt in jeder Hinsicht besser unterwegs. Moped wie auch Händler. :)

    Das ist ja schon eine beschlossene Sache. Die neue Speedy RS ist schon etwas anderes und der Händler alias Stefan Bahro ist in Ordnung. Bei der ist Öhlins verbaut , Gabel NIX 30 und Federbein TTX 36 mit Umlenkung.

    Trotzdem eine gute Zeit mit der GT gehabt:Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • hä, das ist doch andersrum

    Der alte Street-Modus wird durch den neuen Komfort-Kompromiss locker ersetzt.

    Gruss

  • Hallo Harro,
    du hast recht...

    Irgendwann hab ich mal bemerkt, dass die GT mit SW 1.0 einen gewaltigen Schritt vorwärts macht, wenn mer den Dunlop Road Smart 3 montiert.
    Logisch, dass ein neuer DRS3 besser funzt als mein CRA3 mit 6.500Km.

    Also:
    ich hab heute mit SW 2.0 die ersten 150 Km mit dem Conti Road Attack 3 gefahren. WOW!

    Meine Empfehlung den DRS3 zu fahren, nehme ich insofern zurück, als dass der DRS3 sehr gut zum alten Softwarestand, aber nur relativ mittelmäßig zum neuen SW-Stand passt.

    Zwar isses inzw. klar, dass ich meinem Schrauber den Hinweis zum Gabel entspannen gebe (er kannz net mehr hörn) aber Fakt ist, der CRA3 ist krass Hi-Speed kompatibel. Punkt. Ist so.

    Und dann der Odenwald.
    Also was sofort auffällt ist, dass der CRA3 deutlich härter als der DRS3 abrollt, also weniger Eigendämpfung hat. Aber dadurch funzt er erstmal nicht schlechter -im Gegenteil. Das Teil fällt krass in die Kurven und? Der StreetModus mit CRA3 entspricht einem so nicht gekannten, deutlich komfortableren Sportmodus mit dem DRS3.
    Egal.

    Und ab dafür. WOW WOW WOW! Der CRA3 ließ mich im Nu meine zuletzt aufkeimenden touristischen Ambitionen vergessen:grins: Nee, nee, nee! In Kombination mit dem Fahrwerksupdate ist der CRA3 der Reifen für die GT! Punkt.

    So.
    Bissi straff der CRA3. Und?
    Genau. -Ich hab in den KomfortModus gestellt -mer will schließlich wisse, ob sich da was ändert!
    WOW WOW WOW!
    Allerdings ändert sich da was! Der CRA3 funktioniert im Komfort-Modus -und zwar die flottere Gangart- und wie! Nein, nicht wie eine Sänfte!
    Ich nehme alles was ich gesagt habe beim Softwareupdate und beim CRA3 zurück:
    von wegen 70 im Chill-Modus! 70? Wohl die führende 1 vergessen.

    Vorläufiges Fazit:
    • Wer die GT ohne Fahrwerksupdate bewegt ist mit dem CRA3 nicht schlecht bedient. Der DRS3 ist aber deutlich komfortabler.
    • Wer die GT mit Fahrwerksupdate bewegt, sollte die Finger vom DRS3 lassen -nicht weil er sau schlecht ist, aber hier schlägt eindeutig die Stunde der CRA3 -namentlich im Komfortmodus! Wer hätte das geglaubt?:Daumen hoch::sensationell:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hallo

    Ich habe jetzt mit der Gt in 10 Tagen 5450 km gefahren,Thüringen,Tschechien,Slowakei,Ungarn,Rumänien,Serbien,Kroatien,Slowenien und Österreich, neue DRS 3 mit Fahrwerksupdate, in vorherigen Beiträgen habe ich meine Probleme mit dem Komfortmodus beschrieben,weil ich nur 76 kg wiege und die Gt auf 211 kg vollgetankt abgespeckt ist, ich nicht mit Koffern sondern nur das allernötigste mitnehme, fehlen mir wohl ein paar Kilo für ein ansprechenden Federungskomfort. Als erste Konsequenz habe ich vor der Tour eine 170 kg Feder einbauen lassen,dann habe ich ca. 500 ml. Gabelöl 5w abgesaugt und durch dünneres 2,5w ersetzt, das Luftpolster um ca.1cm erhöht,was eine besseres Ansprechverhalten und mehr Federungskomfort gebracht hat. Da ich in vielen Lucky Dukes Ansichten teile, ein so Hochpreisiger Sporttourer sollte beide Segmente abdecken,hier ist die GT eindeutig zu sehr auf Sport orientiert,wer Regelmäßig die Renne besucht findet besseres dafür. Die Aussagen von einzelnen „dann Kauf dir was anderes Wendung unzufrieden bist

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Die Hardware ist ja die gleiche geblieben, es wurde nur an der Abstimmung gearbeitet bzw. wurde es im Nachhinein verbessert.

    Letztendlich wird es mehr zufriedene GT 1.0 Fahrer geben, aber für mich wäre es weiterhin nur ein Kompromiss. Für mich sind das Ansprechverhalten/Hardware und der jeweilige Modus/Software zwei paar Schuhe. Die Hardware begrenzt die Möglichkeiten der Abstimmung, dann kommt das was Foxi macht. Feder wechseln und/oder anderes Öl in Verbindung mit dem Luftpolster ändern.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • .....dann Kauf dir was anderes wenn du unzufrieden bist, hilft auch nicht weiter. Ich habe mich dazu entschlossen es zu versuchen die Federung auf das Niveau des Motors zu bekommen. Bei der Tour mit BMWs die ESA hatten und einer Multistrada habe ich meinen Normalmodus Sport/Street nicht lange beibehalten können,weil es teilweise zu rumpelig wurde und je mehr man nach Osten kam wechselten die Fahrbahnverhältnisse zu oft von Top bis 3 Kategorie,so das ich von der Umschalterei vom Komfortmodus zu Street zu Sport die Nase voll hätte . Von den 5450 km waren lediglich 650 km Autobahn, der Rest Landstraße.ca. 75 % bin ich im Street/Komfortmodus und 1 Person mit Gepäck gefahren, man gewöhnte sich zum Schluss sogar an dieses etwas schaukelige Fahrverhalten.Nur das Grundproblem der zu straffen Abstimmung des Fahrwerks (siehe Kritik in der neuen Motorrad Alpentest)zeigte sich bei einer Straße der 3 Kategorie mit ca. 30 km Länge , ich war am kämpfen bei 70 km/h da fliegt der R1200R mit 110 km/h so an mir vorbei als wenn nichts wäre und bei mir der große Frust,die anschließende Kurvenhatz auf Topasphalt konnte ich wegen Handgelenkschmerzen nicht mithalten :Daumen runter:.Da war mir klar,das ich zum Winter die Gabel bearbeiten lasse, es gibt nach meinem Wissen keinen Hersteller der eine Alternative für die Gabelfedern hat, die Firma Wirth hat mir angeboten ich solle die Feder vermessen, die würden mir die Federrate berechnen und schauen ob es eine Alternative gibt, ferner kann man noch die Vorspannhülse für die Gabelfeder 5 mm kürzen ( Tip vom WP Techniker), das aber allein wird das Grundproblem nicht lösen,nur abmildern. Für 400 Euronen wurde mir das von der Firma Hertrampf Racing angeboten auf Körpergewicht abzustimmen. Wahrscheinlich werde ich in den sauren Apfel beißen müssen, alles andere währe wiederum nur halbe Sache. Wenn einer Gabelmässig Alternativen hat, gerne und wenn jemand die Feder mal ausgebaut hat oder die Daten hat, bitte mitteilen.

    Gruß Foxi......der sich keine BMW kauft.....:achtung ironie:

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch: