Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Und du hast den Eindruck der Streetmode ist jetzt anders?
    Ich fand den bislang sämig dämpfend und trotzdem knackig genug, um sich den Sport-Mode verkneifen zu können.

    Nach dem Update hab ich Street leider nur 30km gefahren, ohne was Neues zu suchen oder herauszufinden.

    Komfort war engagiert zu bewegen, Frostaufbrüche kamen keine durch -der alte Street-Mode wäre dennoch meine Wahl geblieben...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Klingt ja spannend. Hab diese woche einen Termin... und werd wohl nächste Woche bei steigenden Temperaturen auch das update testen können. Bin sehr gespannt denn insbesondere ein sensibleres Ansprechen der Gabel wäre schon nice. Bleibt Gesund

    :wheelie:

  • Mir kommt er anders vor ja, muss aber dazu sagen, dass ich erst seit 800km die cra3 drauf habe, hatte halt vorher nach dem Update noch m7rr drauf...Vlt ist auch einfach die Kombi aus Update und neuen Reifen super...habe schon oft gelesen, dass der cra3 wohl sehr gut mit dem Fahrwerk harmoniert...

    Aber mit dem Sport und street Modus gehe ich mit, dass der street völlig ausreicht, straff genug und trotzdem bei Unebenheiten noch eine gute Dämpfung...

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Hallo


    Im Test von Motorrad haben die geschrieben:

    "Im Sportmodus wird aus der KTM ein ultrastabiler Wetzhobel"


    Mit dem Angel GT war ja der Unterschied zwischen Street und Sport ne Welt.

    Nach dem letztjährigen Update war ja vorallem mit CRA3 der Streetmodus schon richtig gut.


    Ich könnte meinen dass nach der Inspektion letzte Woche der Sport und Street Modus etwas verwaschen wurde.


    Ich habe aber jetzt auch nicht explizit gefragt was die gemacht haben.

    Bin froh dass ich trotz Corona das Motorrad von der Inspektion abholen konnte.


    Mgl dämpft es vorne etwas besser.

    Aner gerade am Sonntag bei Straßen um die 5°C rutscht der CRA3 manchmal etwas.

    Da ist es schwierig wirklich was zu sagen.


    Gruß Achim

  • Moin, ich hab wohl schon im Januar das neue FW-Map bekommen. Nebenbei hab noch das belgische Motormap bekommen. :der Hammer::achtung ironie:

    Nach den ersten km - hoppla ganz schön straff die Fuhre, will mal in den Komfort-Modus schalten. Ups der ist schon drin.

    Mir ist der Komfort-Modus nun schon bissi zu straff. Den hab ich immer benutzt, wenn ich meinen kleinen Sohn mitgenommen hab. In dem Modus

    bekam ich seinen Helm nicht so, oft in den Nacken. Auf meiner Referenzstrecke für den Komfort war es aber immernoch erträglich.

    LG A

  • Prüfe mal das Ansprechverhalten.
    Könnte sein dass die Headbanger nur im Sport-Modus (Motor) auftreten

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Prüfe mal das Ansprechverhalten.
    Könnte sein dass die Headbanger nur im Sport-Modus (Motor) auftreten

    Nein die rechte Hand hab ich im Griff. Ich fahre sehr selten im Sportmodus, mit Sozius eher im Regenmodus. Es geht um die Stöße durch Fahrbahnverwerfungen und ähnliches. Da macht der Komfortmodus einfach die bessere Bewegung.

    Danke LG A

  • Servus,


    gibt es schon Erkenntnisse hinsichtlich des Updates 03/20?

    Mir ist die Gabel immer noch zu bockig......ich finde die schluckt die Unebenheiten

    nicht gut weg.........:nein:

    Hat sich schon mal jmd. die Arbeit gemacht den Federweg und Negativfederweg zu messen

    bei den verschiedenen Einstellungen? :denk:


    Gruss

    Bert

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Das jüngste Fahrwerks-Update ist nach meinem Empfinden eher eine Verschlechterung. Selbst und besonders im Komfortmodus schlagen Gabel und Zentralfederbein bei Bodenunebenheiten (schlechte Fahrbahn, Kanaldeckel u.ä.) nun hart auf, ... geht mir ziemlich aufs Kreuz. Wegen meinem Rücken hatte ich bisher oft den Komfortmodus bevorzugt. Ist jetzt ziemlich schlecht. Schade. Hätte ich nur die alte Version beibehalten ?.

  • Habe Heute meine GT vom Service geholt (10000km) jetzt habe ich zusätlich bei der Fahrwerkseinstellung die "Race" einstellung? Also Comfort, Street, Sport und Race? Wo ist zwischen Sport und Race der unterschied?

    Ich hab nur erfahren das eine neue Software raufgespielt wird. Ist dann die verbindung mit dem Handy endlich besser oder muss man sich noch immer neu koppeln?

  • Das jüngste Fahrwerks-Update ist nach meinem Empfinden eher eine Verschlechterung. Selbst und besonders im Komfortmodus schlagen Gabel und Zentralfederbein bei Bodenunebenheiten (schlechte Fahrbahn, Kanaldeckel u.ä.) nun hart auf, ... geht mir ziemlich aufs Kreuz. Wegen meinem Rücken hatte ich bisher oft den Komfortmodus bevorzugt. Ist jetzt ziemlich schlecht. Schade. Hätte ich nur die alte Version beibehalten ?.

    Ja mir gehts ähnlich. Die Spreizung ist sehr viel geringer als vorher. Und so richtig komfortabel ist es auch in komfort nicht mehr. Meine Gabel braucht jetzt aber erstmal einen service (rechter holm simmering undicht)...danach sehen wir weiter. Hat schon jemand mal gefragt ob man die 2019er fahrwerks software wieder bekommen kann?

    :wheelie:

  • Habe es nicht machen lassen, weil ich eigentlich zufrieden bin.

    Ich habe doch länger gehadert, gezögert bzgl. Fahrwerks-Upgrade.


    Da mich aber die "ewige Schaukelei" (vor allem auf Schlechtwegen in den Alpen) zunehmend genervt hat, habe ich mir heuer im Frühjahr das Fahrwerks-Upgrade

    aufspielen lassen. Und aus heutiger Sicht (ca. 1.600 km) war es die richtige Entscheidung. :Daumen hoch:


    Zuvor bin ich größtenteils Street/Street gefahren und Schlechtwege/Stadt mit Street/Komfort und Rest nur fallweise bis gar nicht)

    Hat sich nach dem Upgrade geändert bzw. ist für mich klarer geworden.

    Fahre jetzt gerne im Street/Komfort-Modus und sollte es mal flott gehen schalte ich um auf Sport/Street.

    Der Komfort-Modus ist für mich irgendwie in der Mitte vom früheren Street <-> Komfort-Bereich und passt mir "jetzt" sehr gut.

    Und ein "richtiges" Komfort-/Ansprechwunder war meine GT nie und ist es auch jetzt nicht.

  • Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Das Update in 2019 hab ich machen lassen und fand es klasse. Das aktuelle 2020 habe ich nicht machen lassen

  • o.k.,

    ich fahre eine 2017-er und habe jetzt "erstmals" das Fahrwerks-Upgrade machen lassen (somit das 2020-er).

    Muss auch zugeben, kenne ad hoc nicht unbedingt die Unterschiede der Upgrades von 2019 <-> 2020.

    Sofern es überhaupt einen gibt?

  • Bin auch unsicher... man sagte mir gestern nach dem Service auf meine Nachfrage dass es eines gäbe, das optional kostenpflichtig aufgespielt werden könnte. Ich nahm an, das galt konkret für meine GT. Könnte aber auch allgemein auf das 2019er bezogen gewesen sein. Insofern kann ich nicht genau sagen, ob es 2020 noch eines obendrauf gibt, wenn man 2019 schon drauf hat