Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Es gibt definitiv 2 Updates. Das zweite konnte ich bisher seeeehr leider nicht ausgiebig testen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also ich habe sicher das 2020er drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Entschieden besser ist das Ansprechverhalten im Stree/street modus in langgezogenen schnellen Kurven und dazu noch weniger (Stempeln) stottern bei Querwellen und Spurrinnen. Im Sport liegt sie noch etwas satter. Das nach dem Update der Komfortmodus eher verwässert ist kann ich bestätigen, gebe aber zu, dass ich den sowieso nur selten benutze/ benutzt habe. Wesentlich besser ist für mich aber jetzt das Ansprechverhalten und die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen (Stadt und die berühmten 30er Zohnen). jetz ist dieses frühere Konstantfahrruckeln weg und in der Stadt kann ich deffintiv einen Gang höher nutzen und untertouriger fahren als zuvor.

    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Habe eines aufgespielt bekommen im Juni 2019. Jetzt ist alles irgendwie noch runder(Laufkultur)...:denk: Vielleicht habe auch ich mich geändert?:rolleyes: Endlich dran gewöhnt, das meine Sumo950 als Vergaserversion doch gaaanz anders von der Charakteristik war..:staun:. Die hatte nichtmal einen Drehzahlmesser.....:weinen:

    Historie war ja: Kauf April 2019; SD1290GT Baujahr Model 2018, 1000er Service im Juni. da hab ich ein Update bekommen, Frag mich Nicht nach der Version. Jetzt im April Jahresservice bei ~7500km und nochmal Update lt. Rechnung. Was nur komisch war nach dem neuesten Update ging wie so manche hier im thread der QS nicht. Laut Freundlichen (nach dem Zurückfahren und reklamieren) musste dann der Gangsensor noch einmal angelernt werden.

    Seitdem ist ALLES GUT.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • :kapituliere:... jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.

    Ihr schreibt von "Gasannahme und niedrige Drehzahlen und Konstantfahrruckeln .... ??

    Ich habe "bewusst" NUR das Fahrwerks-Upgrade aufspielen lassen.

    Ein aktuelles "Motor-Upgrade" NICHT, da ich das nicht wollte und immer noch nicht will.


    Ich denke, ihr habt BEIDES machen lassen. Oder?

  • Ja, sieht so aus...:Daumen hoch:. Wobei, Ich gebe zu, Softwaretechnisch bin ich eher ein "Unwissender" .. Speziell Versionen und welches Batch genau. Alles was ich darüber weiß ,kommt von dem Studium dieses Forums. Meine Werkstatt meinte es gäbe etwas ,aber mit dem Hinweis -es ist NICHT rückgängig zu machen-, und da es im Zuge der Jahresdurchsicht kostenfrei gemacht wurde dachte ich : "Wenn´s nix hilft, schadt´s auch hoffenlich nicht",

    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Hallo,


    um hier nochmals auf dem richtig Stand zu sein

    Hier wurde mal von einem "RACE" - Dämpfermode gesprochen........


    Wer hat diesen Mode?


    Mein GT ist Baujahr 2020 und ich habe: Komfort, Street & Sport.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich hatte mal „Offroad“.

    War me falsche SW installiert.

    Wenn ich Offroad angewählt hatte, kam eine Fehlermeldung.

    Könnte bei „Race“ auch so sein.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Weis jemand wie man das sehen kann welches Fahrwerks Update aufgespielt ist? Geht das ohne PC und Diagnosetool oder kann man das auch im Display irgendwo mit Tricks sehen? Danke für eine Info

  • Geht nur beim Kürbissisten.
    Der druckt (i.d.R. aber nur auf Nachfrage) ein Serviceprotokoll aus, da steht dann das aktuelle Firmware-Zeugs drin. Am besten bei der nächsten Inspektion nach bevorstehendem FW-Update fragen, dann sind die eh dran, ansonsten wirds evtl. was kosten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mist also nachträglich keine Chance das zu kriegen. Ich würde gerne wissen ob die das gemacht haben. Also auf der Rechnung steht es drauf. Leider kann ich beim Fahren keinen Unterschied feststellen. Vorher Nachher alles gleich. Da würde ich gerne wissen obs auch gemacht wurde.

  • Warum fährst du nicht einfach hin und fragst nach. Also meiner zeigt mir immer die ganze Historie im Dealer-Net des Mopeds.

    Da steht alles drin inkl. der Updates die gemacht wurden etc.

  • Mist also nachträglich keine Chance das zu kriegen. Ich würde gerne wissen ob die das gemacht haben. Also auf der Rechnung steht es drauf. Leider kann ich beim Fahren keinen Unterschied feststellen. Vorher Nachher alles gleich. Da würde ich gerne wissen obs auch gemacht wurde.

    Wenn es drauf steht wird es auch gemacht sein.

    Eventuell finden manch den Unterschied ja gar nicht so gewaltig ...

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Leider kann ich beim Fahren keinen Unterschied feststellen. Vorher Nachher alles gleich.

    Tom, gehe ich richtig in der Annahme, dass du eine GT 1.0 (Bj. 2017/2018) fährst.

    Falls nein, hat sich weiteres erledigt.

    Falls ja, dann hast du bzgl. Fahrwerk-Upgrade den gleichen Schritt gemacht wie ich bei meiner 2017-er (d.h. Fahrwerk 2017-er Original auf 2020-er Upgrade)


    Und hier sind meinen Empfindungen nach definitiv Unterschiede erkennbar.

    Mein Eindruck: 2017 (GT 1.0) -> 2020-er Upgrade (nur Fahrwerk)

    - in Summe ist das Fahrwerk "straffer" geworden

    - dem Komfort-Modus wurde die unsägliche Schaukelei aberzogen, was für mich ein großer Fortschritt ist.

    (finde ich genial, endlich ist dieser Modus fahr- und brauchbar) :Daumen hoch:


    P.S.:

    War diese Woche 3 Tage lang in den Dolos. Bin zu 95% Komfort gefahren, wo ich die Jahre zuvor 95% Street gefahren bin.

    Und der jetzige Komfort-Modus finde ich (z.B. in den Dolos) wesentlich besser als der damalige Street.

  • Ja ist eine 2018er. Danke für deine Eindrücke. Ich werde den Komfortmodus mal ausgiebig testen. War ja auch nur mein erster Eindruck. Danke dir.

  • Ich hätte ja ehrlicherweise gern wieder das 2019er update :-(
    Die Straffheuit und die geringe Spreizung der verschiedenen Modi machen mich echt weich.

    Bei schlechtem Asphalt ist selbst Komfort noch zu Sportlich. Hab jetzt in guten 3 Jahren 55000km abgespult

    und in Summe war für mich die 2019 er Fahrwerksversion die beste.


    Hat jemand eine Idee wieviel Geld man in die Hand nehmen müsste um die 2019er Softwareversion wieder zu bekommen?

    Und ja ich weiß das dies ausdrücklich ausgeschlossen wurde. :-) Muss ich irgendein Steuergerät himmeln? Oder den KTM Kollegen bestechen?


    Oder hat jemand einen Tip für eine Fahrwerksabstimmung/tuning/optimierung bei der GT?

    :wheelie:

  • Hallo


    Mgl mal einen anderen Reifen probieren.


    Mit dem M9RR kannst eigentlich immer auf Sport fahren, die Eigendämpfung ist echt top.


    Komfort ist doch immernoch Schrott, taugt allenfalls für die Autobahn.


    Gruß Achim

  • Also ich habe Erfahrungen mit:

    Angel GT, Angel GT2, Road 5, Power 5, Roadtec 01, CRA3 und aktuell S22 :-D

    Stimmt...der M9RR fehlt noch ;-) (welche Laufleistung schaffste ca.?)


    Ich finde das Ansprechverhalten aller 3 Modi im 2020er Gewand zweifelhaft gut.

    Im 2019er Trim hab ich wenigstens noch gemerkt das ich im Komfort-Modus fahre :-D

    :wheelie:

  • CRA3 im Streetmodus hat mir solo selbst in übelstem Geläuf getaugt.
    Wo steht dein Preload-Adjuster?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif