Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Das ist genau das was in fast jedem Test auch bestätigt wird.

    u.a. im Vergleich zur Hauptkonkurrentin S1000XR ist die grundsätzliche Auslegung der Federung auf der harten Seite. KTM Komfort entspricht in etwas BMW Sport :peace: ... Ready to Race ...

    Wie bei BMW, ein Zurück zum alten SW Stand ist nicht möglich. Selbst wenn der Händler wollte. Das Diagnosesystem lässt das nicht zu.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Tatsächlich gibt es 2 Diagnosegeräte, das Alte und das Neue.

    Beim Alten sind wesentlich mehr manuelle Justagen möglich.


    Das Problem dürfte aber sein, dass KTM die benötigte Firmware nicht zum Download bereit stellt und sich mit dem Alten vermutlich auch nie ein Image sichern ließ, das sich hätte zurückspielen lassen.


    Es bräuchte also ein ungepatchtes Original.
    Das nächste Prob dürfte dann sein, dass ein Original mit der FahrzeugIdent verknüpft ist. Dies müsste mühsehlig rekompiliert und angepasst werden.


    Naheliegend wäre die Kontaktaufnahme zu einem Tuner. Hat schon mal einer beim Stecher nachgefragt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Am Bike selbst geht es wohl nicht. Angeblich kommt man nicht ohne weiteres ran und sollte sich immer die Protokolle geben lassen wenn was gemacht wurde.
    Der Händler müsste drankommen denn um auf Updates zu prüfen muss man ja wissen, was drauf ist

  • Welches Baujahr hast du? Ob die aktuell ist weiß ich nicht. Zumindest bei den älteren GTs dürfte sich da aber nicht mehr viel tun.

    Heizung win in den Settings meint, dass du Griff- und Sitzheizung installiert hast und ansteuern kannst. Wenn nicht verbaut dann wird da auch aus eingestellt.

  • Hab eine 2016 GT.
    Ok, dann ist das richtig so dass da EIN steht. Danke für die Info!
    Mir geht es um das Fahrwerksupdate. Würde gern auf die aktuellste Version gehen und

    mir den Weg wenn schon die aktuellste drauf ist sparen. Darum hab ich gefragt ob man am Fahrzeug direkt schauen kann...

  • Am Bike selbst geht es wohl nicht. Angeblich kommt man nicht ohne weiteres ran und sollte sich immer die Protokolle geben lassen wenn was gemacht wurde.
    Der Händler müsste drankommen denn um auf Updates zu prüfen muss man ja wissen, was drauf ist

    Genauso isses.

    Leider vergießt so ziemlich jeder auf dieses Protokoll zu bestehen.


    Wenn mer aber seine Services regelmäßig inner Vertragswerkstatt machen lässt, werden die einem ohne großes Hin und Her den Softwarestand auslesen.


    Die Vorgehensweise dabei ist, dass du um die neueste Firmware inkl. Protokoll bittest.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wird das nicht sowieso spätestens beim nächsten Kundendienst überprüft ob es ein update gibt und dann ungefragt aufgespielt?

    Kommt auf den Kürbissisten an.

    Besser ist es, wenn er vorher nachfragt.


    Wer noch die alte Firmware drauf hat, kann nach dem, lt. KTM, zustimmungspflichtigen Upate nicht mehr downgraden.


    Evtl. sollten sich Besitzer mit der alten fw mal mit denen kurzschließen, die gerne zurück wollen, es offiziell aber ned können. Vlt. ließe sich ja die fw von einem Tuner als image sichern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Auch sind nicht alle Updates Pflicht. Fahrwerk war zwar das Update kostenlos aber die Zeit sollte bezahlt werden. Handhabt jeder Händler sicherlich unterschiedlich

  • Zur Einleitung.......habe dieses Thema von Anfang an verfolgt.

    Bin mit Beiden Updates nicht glücklicher geworden.

    Bin den CRA3 gefahren der durch die hohe Eigendämpfung etwas kaschiert hat aber

    nach 300km ist mir das "Gespringe" der Kabel mächtig auf den Keks gegangen.

    Alle Einstellungskombination ausprobiert. Nichts hat mir final getaugt.......war schon drauf und dran sie zu verkaufen.


    Habe mich entschieden bei https://www.gl-suspension.de mir Rat einzuholen. Angebot bekommen.

    Durchgeführt......und was soll ich sagen ........ ein Träumchen.....:peace:

    Meine Dicke klebt jetzt wie Pattex am Asphalt. Viel besseres Gefühl für Vorder- und Hinterrad.

    Dienstag 640km (8 Stunden draufgesessen) Tour gemacht und der :arsch:hats Bestens verkraftet.

    Beim Semi-Activen kann er natürlich nur die Gabel überarbeiten. Hinten geht nix.

    Aber die Gabel Überarbeitung wirkt sich positiv auf das gesamte Fahrverhalten aus.

    Bin jetzt auf den S21 gewechselt was nochmal einiges an Agilität bringt. Muss ja nicht mehr auf Eigendämpfung der Reifen achten.


    Bin jetzt wieder glücklich mit der GT :Daumen hoch::wheelie:

    Zum Fahrprofil......fahre vorzugsweise in den Alpen (100km BAB oder 70km B hin und dann los....) - SD GT `16

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Habe mich entschieden bei https://www.gl-suspension.de mir Rat einzuholen. Angebot bekommen.

    Durchgeführt......und was soll ich sagen ........ ein Träumchen.....:peace:

    Meine Dicke klebt jetzt wie Pattex am Asphalt. Viel besseres Gefühl für Vorder- und Hinterrad.

    Dienstag 640km (8 Stunden draufgesessen) Tour gemacht und der :arsch:hats Bestens verkraftet.

    Hört sich gut an, leider nur viel zweit weg von Österreich.

    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Bin auch sehr interessiert daran was bei GL suspension gemacht wurde an der Gabel der GT. Da die Saison ja bald vorbei ist würde ich das durchaus nochmal für den Winter ins Auge fassen.

    LegolasII Bitte um ausführlichen bericht. Gerne auch per PM details zu den genauen Arbeiten :-D

    Hat jemand gute Adressen in NRW für Fahrwerkstuner?

    Hat jemand Erfahrungen mit --> http://www.franzracing.eu/ ?

    Ansonsten fahr ich auch die 400 km :-D

    :wheelie:

  • Was hast du gezahlt, was wurde gemacht und was sagt ggf. die Garantie dazu?

    ca. 482€....


    Was exakt gemacht kann ich Dir nicht sagen......funzt auf jeden Fall super.

    Bin aus der Garantie.


    Ich hatte die Dicke zu Ihm gebracht weil ich die Gabel nicht ausbauen wollte.....kleinere Sachen mach ich schon aber das etwas

    über meinem Know-How.

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Hört sich gut an, leider nur viel zweit weg von Österreich.

    Liebe Grüsse, Andreas

    Einer meiner ersten Ansätze war Haslacher in Thalgau aber der hat abgewunken.

    An das Semi-Active geht er nicht dran.

    Deswegen war ich auch happy das GL Suspension zugesagt hat. Das Ergebnis verblüffend.

    Viel SDR Fahrer schicken Ihr Fahrwerk zu Ihm.......das bearbeitet kommt dann dicht an das Performance Fahrwerk von WP.

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021