Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Hallo ich habe heute die erste Runde mit meiner GT gedreht. Der Schaltautomat funktionierte nicht. Bei der Probefahrt war noch alles i.O. Man hat vor der Auslieferung noch eine Durchsicht gemacht und wahrscheinlich das Update aufgespielt. Könnte das die Ursache sein? Werde Morgen mal beim Händler anfragen. Im Menü ist er natürlich eingeschaltet.

  • Leider gibt es beim aktuellen Update a lot of Errors.

    Je nachdem mit welcher Software dein Kürbissist aktualisiert hat.

    Wenn ichs richtig verstehe wird u.a. das Motormapping mit 'der neuen Software' aufgespielt. Danach muss er noch mal mit der alten Software ran, um alles, was mit der neuen Software nicht aktiviert wurde, nachträglich ein bis drei mal händisch neu zu aktivieren. Dann geht meistens irgendwas -aber vermutl. nicht alles.

    Anscheinend wissen das einige Kürbissisten nicht.

    Fehler sind u.A. Tacho zeigt Null, Quickshifter funktioniert nicht, Restreichweite rechnet nix, Tempomat blinkt vor sich hin.
    :crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter

    Hat den Titel des Themas von „Update für Fahrwerk und Motorsteuerung für GT 1.0 [ in 2019 erhältlich ]“ zu „Update für Fahrwerk für GT 1.0 [ in 2019 erhältlich ]“ geändert.
  • Warum einfach wenn es auch sehr umständlich geht.

    Wir lassen Autos auf dem Mars fahren, aber eine Software aufspielen klappt nicht. :Daumen runter:

  • Warum einfach wenn es auch sehr umständlich geht.

    Wir lassen Autos auf dem Mars fahren, aber eine Software aufspielen klappt nicht. :Daumen runter:

    Hey,

    jetzt mal ehrlich, bin seit letzte Woche stolzer Besitzer einer 2017 GT, heute ca 600km gefahren, das Grinsen ist noch da. Habe noch ein Zweit Moped GSX S1000-- bin da eigentlich auch zufrieden, aber die GT ist besser. Und das ohne Update, für was braucht Mann das?.

    Es viele deutlich schlechtere Fahrwerke.

    In dem Sinne -- uns allen viel Grinsen/Spass beim GT Fahren


    Gruss

  • Was meinst du mit deutlich schlechtere Fahrwerk.

    Für die S1000 oder die GT.


    Also ich komm auch von dr S1000F, und ich finde die GT hat mehr potential als die Suzuki.

  • Mir ist in den letzten 20 Jahren kein schlechteres Fahrwerk untergekommen.

    Ich hoffe noch auf das Update.


    Gruß

    Markus

    ???

    in den letzten 20 Jahren kein schlechteres Fahrwerk ?

    Warum hast du dann eine GT gekauft ?:denk:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Mir ist in den letzten 20 Jahren kein schlechteres Fahrwerk untergekommen.

    Wenn du derart verwöhnt warst, wie konntest du nur?
    Egal.
    Das Fahrwerk hat eindeutig Schwächen.

    Die bemerkt der eine, der ambitioniert ist sofort -weniger ambitionierte tasten sich so nach und nach an die Grenzen der Möglichkeiten ran. Und dann gips die, die keine Ambitionen haben Grenzbereiche auszuloten -und es ist unstrittig, dass es dazu auch keinerlei Verpflichtung gibt.:grins:

    Am Ende bemängeln also die eher engagierteren GTler, dass Antidive nicht hilft in Grenzbereichen Vertrauen aufzubauen und dass dann häufig nur Komfort möglich ist -mit entsprechend milderem Antidive als in Street. -Aber in Komfort, da kanns schon mal Nachwippen -das kann schon nerven -wenngleich es beherrschbar ist. Mer wünscht sich nur, bei nem Bike dieser Preisklasse, dass es net wär.

    Diese Grenzbereiche tasten halt nicht alle an. Daher wird es immer auch völlig zufriedene GTler geben, die es never ever für geboten halten am Fahrwerk was zu ändern.

    So ist eben jede GT verschieden, selbst wenn sie sich noch so gleicht.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Natürlich wäre es schön gewesen, wenn man bezüglich des Antidive auch in "Street" von Anfang an die Wahl gehabt hätte. Allerdings


    - hat halt 1. jeder, der sich das Teil zugelegt hat, gewusst, worauf er sich einlässt. Und wenn nicht, jemand also ohne Probefahrt gekauft hat, ist ihm ohnehin nicht zu helfen.


    - gibt es 2. ein ganz profanes Mittel, den Quatsch abzustellen, heißt im Menü "Sport". So fahre ich 95% aller Strecken, beim Rest nehme ich das Antidive in Kauf. Wenn ich schaukeln will, nehme ich unser Boot.


    - Wem das, 3., insbesondere vorn zu knochig ist, empfehle ich eine Intensivbehandlung beim Fahrwerksspezi der Wahl. Seitdem ich diese paar Euro investiert habe, spricht meine Gabel viel besser an und nun stimmt nicht nur die Präzision und Ruhe in der Vorderhand, sondern auch der Komfort.


    - Könnte es 4. sein, das ein Teil der unzufriedenen GT-Besitzer schlicht das falsche Mopped gekauft haben und mit einer GS oder meinetwegen auch Adventure besser bedient gewesen wären? Auf diesen Karren wird Komfort bekanntlich deutlich größer geschrieben, dafür opfert man halt Gefühl für's Vorderrad, Lenkpräzision und insbesondere Handling. Man kann halt auch mit viel Fahrwerks-Elektronik an Board nicht alles zur gleichen Zeit haben, aber man hat immerhin die Wahl. Ich habe ja vorher eine Adv gehabt, bin mehrfach SD-R gefahren und sitze regelmäßig auch mal auf der jeweils aktuellen GS meines Bruders und im direkten Vergleich finde ich meine GT immer noch den besten Kompromiss zwischen Touren- und Sportgerät. Wer das anders sieht, sollte einfach mal über den Tellerand schauen. Und wenn da seitens KTM doch noch mal softwareseitig nachgelegt wird, nehme ich das natürlich auch gern mit.

  • Servus Esemer,


    ich mache es genauso wie Du unter Pkt. 2 geschrieben hast.......:ja:

    Komm ich Bestens mit klar......


    Was mich interessiert ist was Du machen lassen an der Gabel vorne (Pkt. 3)?


    Danke und Gruss

    Bert

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Ich habe das Moped tatsächlich ohne Probefahrt gekauft.

    Der Motor hat mich schon länger interessiert und ich bin durchaus immer bereit gewesen, mich auf die Eigenheiten eines Motorrades einzustellen. Bzgl. des adaptiven Fahrwerks bin ich - wie sich dann leider später herausstellte - fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es mindestens eine ähnliche Bandbreite wie meine bisherigen, konventionellen Fahrwerke aufweist und auch hinsichtlich des Ansprechverhaltens kein Rückschritt sein würde.


    Es spielt doch bei der Bewertung des Fahrwerks keine Rolle, ob es jetzt meine eigene Schuld ist, weil ich keine Probefahrt gemacht habe.


    Auf perfektem Asphalt ist das Fahrwerk natürlich völlig unproblematisch - was nach meinem Dafürhalten auch keine große Kunst ist. Auf Nebenstrecken mit nicht so perfektem Straßenbelag kann man mit dem Fahrwerk einfach keinen Blumentopf gewinnen. Da konnte ich z.B. mit meiner alten BMW R1200S sehr viel schneller fahren.

    Eine BMW GS oder eine KTM Adventure wären für mich nie in Frage gekommen.

    Es geht mir hier nicht um die Bequemlichkeit sondern um die Performance des Fahrwerks - und die ist meiner Meinung nach einfach unterirdisch.


    Gruß

    Markus

  • Am Samstag überholte ich auf der Autobahn eine offenbar flammneue, vollausgestattete BMW RT.


    Da der Straßenzustand an besagter Stelle wie so häufig deutlich zu wünschen übrig ließ, hatte ich die Gelegenheit, die Bewegungen des Fahrwerks zu studieren.


    Wenn eine GT, auch in Komfortstellung, auch nur annährend so vor sich hin schwingen würde, hätte dies hier einen Sturm der Entrüstung zur Folge.


    Ich kann mich ohnehin manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass die hier vorgebrachten Vorstellungen bestenfalls mit von einem Fahrwerkstechniker perfekt abgestimmten Öhlins Teilen zu realisieren sind.

  • Jungs, reicht dann mal mit Beiträge wo nichts mit dem Software Update zu tun hat!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • LegolasII:

    Meine Gabel war bei Franz Racing, da habe ich seinerzeit auch immer meine Crosser hingebracht. Die haben beim großen Gabelservice genau das gemacht, wofür beim Hersteller wohl aus Kostengründen keine Zeit geblieben ist:

    genau nachmessen, schleifen/polieren, und am Ende exakt passende Lagerbuchsen verbauen. Das reichte schon, um meine Gabel deutlich besser ansprechen zu lassen und damit für spürbar mehr Fahrkomfort zu sorgen. Dass sie nun auch noch auf schlechten Straßen selbst in "Sport"-Stellung wesentlich ruhiger und satter liegt und dabei auch noch mehr Feedback von vorn liefert, nehme ich doch gern mit.


    Ärgerlich ist und bleibt jedenfalls, das bisher alle unsere KTMs (insgesamt 8, davon auch 3 Crosser) zumindest an der Gabel weit unterdurchschnittliches Ansprechverhalten aufwiesen und erst durch eine nicht ganz billige Nachbehandlung auf ein brauchbares Niveau gebracht werden mussten. Sowas kriegen sogar eher preiswerte Massenhersteller besser hin, für den Premiumbereich ist dieses durchweg schlechte Ansprechverhalten eigentlich indiskutabel.


    Update:


    Es war nicht der große Gabelservice "B", sondern Gabeltuning 2 für 349 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von esemer () aus folgendem Grund: Richtigstellung

  • Klasse ...:Daumen hoch:


    Hör sich gut an :ja:


    Jetzt muss ich nur noch so jmd. wie "Franz Racing" im Raum Bayern finden :zwinker:


    Danke

    Bert

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Auf die Gefahr hin, Euch zu langweilen, hier noch einmal ein kurzer Hinweis auf eine Maßnahme, die dem Fahrwerk GT nicht vielleicht irgendwann (Softwareupdate) sondern sofort und deutlich spürbar auf die Sprünge hilft.


    Auf unserer letzten gemeinsamen Ausfahrt haben wir mal die Moppeds getauscht, beides GTs aus dem gleichen Baujahr und weitgehend serienmäßig, also technisch praktisch identisch. Dennoch waren da zwei wesentliche Unterschiede: Reifen und Gabel. Die andere GT war mit BT16 und serienmäßiger Gabel ausgestattet, meine Karre lauft z.Z. auf CRA3 und hat eine vom Fahrwerksspezi überarbeitete Gabel. Beide Moppeds laufen im übrigen durchweg in Sport-Einstellung, so auch beim Mopped-Tausch - wir haben das natürlich kontrolliert.


    Kurzum: Ich hatte den Unterschied nicht mehr so krass in Erinnerung, aber beim direkten Umstieg habe ich endlich verstanden, warum so viele Leute über das Fahrwerk der GT meckern. Meine rollt auch in Sport-Einstellung smooth und satt, sogar Löcher, Aufbrüche, oder gar Bombenkrater werden enspannt sauber wegefedert. Die andere GT schüttelte einem ja schon auf scheinbar glattem Asphalt den Lenker aus der Hand, schlechtere Straßen waren fast unerträglich. Diese ständige Hoppelei vorn versaut auch in Schräglage die Linie, ständig muss man ein bisschen korrigieren. Nach einem kurzen Stück wollte ich mein Mopped wiederhaben - sonst hätte es sicher schon bald wieder Theater mit meinen angezählten Handgelenken gegeben. Übrigens hatten beide Fahrer den gleichen Eindruck, das ist also sicher keine Einbildung.


    Allerdings ist nicht ganz klar, wieviel von diesem krassen Unterschied zwischen beiden Moppeds auf das Konto der Reifen geht. Wir waren uns nämlich beide einig, dass auch das Hinterrad der Bridgestone-bereiften GT deutlich knochiger und unkonfortabler abrollt, nur waren halt beide Federbeine serienmäßig. Entweder gibt es da also nennenswerte Expemplarstreuungen, oder der BT16 liefert halt sehr viel weniger Eigendämfung als der CRA3. Das wäre also immerhin eine Empfehlung an alle, die diese vielleicht 300 Euro für ein Gabelupdate nicht investieren wollen: Versucht es mal mit Reifen mit großer Eigendämpfung, der CRA3 scheint mir da ein guter Kandidat.


    Ich bin mir imÜbrigen sicher, dass ein einfaches Software-Update niemals eine auch nur annähernd vergleichbare Verbesserung bringen kann, dennoch wird es interessant sein, was sich dadurch am Ende auf der Straße ändert. Wir bleiben da am Ball.

  • Interessant , dass dir die Reifen aufgefallen sind.

    Ich hatte die gleiche Erfahrung, kam aber vom -nun als knochenhart eingestuften- CRA3 und schwöre nu auf den DRS3.
    Die Dämpfung ist um Klassen besser -solltest du beim nächsten Wechsel unbedingt in die engere Wahl ziehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif