Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Hey Leute, als Ingenieur stellen sich mir die Haare zur hiesigen Diskussion.

    Umlenkung hin oder her, fahrt die Karre ...

    Sorry, aber bei allem nötigen Respekt: Von mir aus kannst Du auch Koch oder Augenausdrücker in der Fischbraterei sein. Direktangelenkte Federbeine können m.E. niemals die Performance einer Umlenkung bieten. Ich habe über 15 Jahre für die Motorpresse Testbikes bewegt. Jeder Versuch, "kostengünstige" Aufhängungen auf das Niveau einer Umlenkung zu bringen - besonders im sportlich orientierten Straßensegment - sind schlicht gescheitert. Nenne mir ein Bike das, direktangelenkt, konkurrenzfähig war/ist. Dann wären alle anderen Hersteller schön blöd gewesen, Umlenkungen zu entwickeln. :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Von einem Ingenieur hätte ich zudem einen wenigstens ansatzweise konstruktiven Beitrag erwartet. Z.B. so etwas wie einen technischen Kommentar/Erläuterungen oder wenigstens einen Erfahrungsbericht.

    "Probefahren und dann Kaufentscheidung treffen" hilft keinem weiter. Nach dieser Argumentation dürfte nie über ein bereits erworbenes Produkt diskutiert werden und so ein Forum wäre zu einem guten Teil überflüssig.

  • Es geht doch nicht darum, dass man etwas bestehendes nicht kritisieren darf... aber wenn die Vorteile einer Umlenkung so offensichtlich sind darf man schonmal hinterfragen, warum ein direkt abgelenktes Bike dann in der Kritik steht... dass keine Umlenkung vorhanden ist, war ja klar und wenn man sich trotz Probefahrt für die GT entschieden hat, wirkt diese Art der Kritik etwas unbeholfen. Wer Äpfel kauft und Birnen wollte, wird nicht zufrieden sein - Überraschung. Auch dann nicht, wenn man auf den Apfel „Birne“ draufschreibt.

    Ich sehe es genauso... eigene Meinung am Gerät bilden und sich nicht jeden Quatsch einreden lassen...

  • Während die Ängstlichen auf den Regen gewartet haben, hab ich die GT mal ganz locker durch den Spessart geschaukelt.
    Geschaukelt?
    Ja, verdammt! Wie soll mer denn sonst nur ansatzweise Richtung 6 Liter kommen?
    Egal.

    Die Koryphäen hier, die mit der GT nix mehr anfangen können in allen Ehren. Der Street-Modus ist cool. Das KaTeEmmchen tastet sämig den Asphalt ab, reicht ab und an ne Fuge durch, was für Komfort-Jünger- etwas überraschend ist, aber das Teil klebt auf der Straße: So ne Art Sport mit ohne Tritt ins Kreuz.

    Wer Adventure will und Aprillia kauft, ja mei.
    Ich bin nur ein Dummie, der im Moment ein bizarr breites Grinsen hat. Der sahnige Motor, der tatsächlich mit 40 im 3tten per -haltet euch fest- Tempomat funktioniert (weniger kann er net, der Tempomat)
    Und ein Street-Modus der meinen Frust vergessen macht.

    Aber wie gesagt ich nur Dummie, nix Profi, nix Koryphäe, nix Inschenör.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Frei nach Franz Beckenbauer..."Geht's raus und spuits Fußball!" - Gehts raus und fahrts Motorrad! - Seid wie Franz :-)

    XJR 1300 39.393 KM


    Speed Triple 48.786 KM


    K 1300 R 89.672 KM


    KTM 1290 SD GT...

  • Moin Zusammen,


    Rein subjektiv habe ich auch gerade wieder das Gefühl es müsste sich im Ansprechverhalten der Gabel was verbessern.

    Aber auf der anderen Seite hatte ich diesen Wunsch bei den letzten 30tkm immer mal wieder und war dann am nächsten Tag doch wieder zufrieden. (gleiche Strecke natürlich...)

    Resümee: bei mir hängt es definitiv auch von der Tagesform und noch mehr von den äußeren Temperaturen ab.


    Ich lese hier ziemlich interessiert mit und hadere auch mit dem Update und weiß nicht wie's nun richtig ist.


    Technisch gesehen hat die 2019er zwar die gleiche Hauptfeder (91410122) wie der 16er, aber die Dämpferkartuschen sind unterschiedlich in der Bestellnummer.
    z.B. Rechts 16er - 48SAF1P23R vs. Rechts 19er 48SAF1Q23R


    Wenn nun die 2.0er Software tatsächlich die Sache nur weiter dämpft ohne die Hardware-Änderungen der 19er zu berücksichtigen, werd ich wohl kaum glücklich....
    Auch eine Probefahrt der 2019er klärt das offensichtlich nicht.


    Ich hadere noch ein bisschen...

    Derweil fahr ich einfach und halts eben wie der "Franz"!


    Gruß

    reini

  • Die Frage werde ich mir demnächst selber beantworten müssen, reicht das Update oder Umbau oder Neuanschaffung.

    Wir diskutieren ja nicht über einen Farbton, sondern über einen technischen Zustand und Kritik sowie Lob gehört genauso dazu.

    Die Kritik ist eben negativ und muss hier anscheinend bekämpft werden. Vielleicht haben hier welche ein Bonus Heft von KTM :grins::grins::lol:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Aber nicht bei der XR. Mulistrada ist direkt angelenkt.

    Bei meiner Aussage zur „BMW“ war auch nicht die S1000XR gemeint, sondern die von mir zuvor gefahrene R1200S mit Telelever.


    Bis denne

    petroleur

  • Bei meiner Aussage zur „BMW“ war auch nicht die S1000XR gemeint, sondern die von mir zuvor gefahrene R1200S mit Telelever.


    Bis denne

    petroleur

    OK, dachte es ging um die vergleichbaren Modelle oder die in direkter Konkurrenz zur GT stehen.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Sorry, aber bei allem nötigen Respekt: Von mir aus kannst Du auch Koch oder Augenausdrücker in der Fischbraterei sein. Direktangelenkte Federbeine können m.E. niemals die Performance einer Umlenkung bieten. Ich habe über 15 Jahre für die Motorpresse Testbikes bewegt. Jeder Versuch, "kostengünstige" Aufhängungen auf das Niveau einer Umlenkung zu bringen - besonders im sportlich orientierten Straßensegment - sind schlicht gescheitert. Nenne mir ein Bike das, direktangelenkt, konkurrenzfähig war/ist. Dann wären alle anderen Hersteller schön blöd gewesen, Umlenkungen zu entwickeln. :rolleyes:

    Wow Testfahrer,

    komischerweise hatte ich schon Bikes mit Umlenkung, die ein bescheidenes Fahrwerk hatten. Die Empfehlung ist dann immer bau halt Öhlins oder Wilbers ein. Somit ist wohl die Kombi Federbein und Umlenkung massgeblich.

    Zudem ist es halt heute möglich mit Software und Regelungstechnik eine Umlenkung abzubilden. Ohne zu wissen, wie der Algorithmus der GT ist.

    Also haltet es wie Franz : fahrt Moped, und entscheidet dann


    Weinkenner wird man auch erst wenn man ein paar Fläschchen getrunken hat


    Gruss

  • Durch die Umlenkung kann man eben eine lineare Feder progressiv Anlenken. Das gilt dann natürlich auch für den Dämpfer. Damit ist das auch bei der Konstruktion schnell änderbar. Bei direkter Anlenkung muss halt die Feder und evtl. der Dämpfer eine progressive Kennlinie haben. Das macht es etwas komplizierter beim Anpassen. Also nichts mit billiger und teurer Konstruktion. Was Hebelchen teurer sind kann man beim Feder/Dämpfer System sparen und umgekehrt.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Apropos wenig Informationen:


    Bei all den tollen Werbeaussagen für die semiaktiven Fahrwerke ist mir erst kürzlich beim Durchschauen der Schaltpläne klar geworden, dass bei der GT die Federbasis der Gabel nicht veränderlich ist.

    Außerdem frage ich mich ob Zug und Druckstufe überhaupt beide gesteuert/geregelt werden.

    Es gibt vom Steuergerät nur 2 Adern zum Aktor und im Schaltplan wird in der Einzahl vom Dämpfungsventil M75 gesprochen.


    Kann das jemand mal bitte mit Faktenwissen hinterlegen?


    Gruß

    Reini

  • Immerhin gips 2 Anschlüsse. Also schon mal nix mit Singular...

    Wenn du wissen willst, wieviele Adern da drin sind: zieh doch mal den Stecker ab, die Anzahl der Kontakte könnte erste Hinweise geben. Vlt ist ja auf einer Seite nur ein Dummy aufgesteckt?:grins:

    Dämpfung.jpg



    Gabel1.png



    Ist das ein Motor, der bei [5] die Vorspannung anpasst? Oder geht das elektromagnetisch?

    Dass auf der Federseite ein zweites Ventil betätigt wird, glaub ich anhand der Konstruktionszeichnung i.wie nicht.

    Gabel2.png

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Immerhin gips 2 Anschlüsse. Also schon mal nix mit Singular...

    Wenn du wissen willst, wieviele Adern da drin sind: zieh doch mal den Stecker ab, die Anzahl der Kontakte könnte erste Hinweise geben. Vlt ist ja auf einer Seite nur ein Dummy aufgesteckt?:grins:

    Zumindest auf der rechten Seite, also an dem roten Stopfen, ist der Stecker kein Dummy.

    Dieser hatte sich bei meiner GT mal gelöst und das hatte unmittelbar eine Fehlermeldung ausgelöst. :staun:

    Das Fahrverhalten war dann noch schlimmer als mit aufgestecktem Stecker :grins::zwinker:


    Bis denne

    petroleur

  • Wenn du wissen willst, wieviele Adern da drin sind: zieh doch mal den Stecker ab, die Anzahl der Kontakte könnte erste Hinweise geben

    Über den Punkt bin ich schon hinaus.

    Links ist der Wegsensor mit 3 Anschlüssen und rechts ist der/die Steller für die Dämpfung.


    Nur die rechte Seite (roter Stecker) wird lt. Werkstatthandbuch als Aktorseite bezeichnet.

    Und da sind eben nur 2 Adern aufgelegt. Im Schaltplan als auch in Realität.
    Natürlich bleibt immer noch die Möglichkeit die Masse über die metallischen Teile der Gabel zu ziehen. Aber das wäre ziemlich dumm wenn am Stecker die 3. Ader nicht belegt ist.


    Druck- und Zugstufe sind getrennt wie bei der SDR

    Ich wünsche mir das du recht hast!
    Auf was basiert deine Aussage?

  • Am Federbein sind 2 Aktoren für Zug- Und Druckstufe und an der Gabel jeweils einmal


    image-lightbox-528ea47e-1386734.jpg

    Der rechte Gabelholm (roter Stecker oben) beherbergt Federwegsensor und Dämpfereinheit, der linke die Feder mit einer Federrate von 20 N/mm.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Vierbeiner ()