Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • (Neben-)Straßen mit in der Regel schlechterem Belag haben i.d.R. den Vorteil geringerer Bullen- und Radaranlagen-Dichte.

    Wenn man sich auf glatten Hauptstraßen halbwegs im nicht Führerscheingefährdenden Bereich bewegt, reicht das Fahrwerk natürlich. Aber das macht mir dann keinen Spaß. ?


    ganz ehrlich... ich glaube du hast den SINN dieses Motorrads übersehen. Sport Tourer.

    Wenn du richtig richtig ballern willst, ist das A das falsche Moped und B die falsche Lokation.

    Dafür gibt es ZX12R und sonstige Joghurt Becher wieauchimmersiealleheißenmögen und es gibt Rennstrecken - da gefährdet man nämlich nicht andere nur sich selbst.

    viel Spaß beim Austoben auf der Renne.

  • Der Sinn dieses doch vergleichsweise hochpreisigen Motorrades soll ein recht schmaler Einsatzbereich sein ? Trotz aktivem Fahrwerk ?

    Schmaler als der Einsatzbereich meiner ehemaligen R1200S ?


    Ein Sport-Tourer, der nicht zügig bewegt werden sollte ?


    Dann habe ich tatsächlich den Sinn dieses Motorrades überhaupt nicht verstanden.


    Es ging doch hier lediglich um die Bewertung der Qualität des Fahrwerks der GT. Da ist nach meiner Erfahrung noch ganz viel Luft nach oben. Gerade bei einem Sporttourer.


    Interessant auch, dass mir hier aus der Ferne schon eine andere Verkehrsteilnehmer gefährdende Fahrweise unterstellt wird.


    Ich bin wenigstens - auch bei zügiger Fahrweise - in der Lage eine Linie zu fahren, die im Gegensatz zu manchen Schleichern, die sich für sichere Fahrer halten, nicht den Gegenverkehr gefährdet.


    Es ist nicht immer nur eine Frage der Geschwindigkeit..


    Auch wenn ich man besonders gemütlich auf Nebenstraßen unterwegs ist, stört das schlechte Ansprechverhalten des Fahrwerks und das Schaukeln im Komfortmodus.

    Das kann ich mir jedenfalls nicht schön reden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky Duke ()

  • Das ist deine persönliche Einzelerfahrung

    und nicht meine. Da du ja in jedem Thread das schlechte Fahrwerk erwähnst, würde ich ein das Motorrad wechseln. Außerdem geht es hier um das Update. Meine Erfahrungen sind sehr positiv und deshalb werde ich auf das Update auch verzichten. Ja, ich habe verglichen!

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ja, ich habe verglichen!

    Hattest Du deine Erfahrungen hier geteilt?

    Was genau passt Dir denn an der alten Version besser, bzw. an der neuen nicht?


    Sorry, falls das schon irgendwo steht. Nehme auch gerne einfach die Post # :grins:

  • Ich habe die GT nach ausgiebiger Probefahrt letztes Jahr gekauft. Hauptgrund ist der mächtige Motor und das elektronische Fahrwerk. Die neue GT mit dem Update ist nicht mehr das was ich möchte. Bissig und hart möchte ich, die neue fühlt sich weichgespült an, manche nennen das „sämig“. Das will ich nicht, deshalb bleibt es wie es ist. Der QS ist verbesserungsbedürftig aber der Rest taugt mir absolut. Den Komfortmodus nutze ich praktisch nie.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Auch wenn ich man besonders gemütlich auf Nebenstraßen unterwegs ist, stört das schlechte Ansprechverhalten des Fahrwerks und das Schaukeln im Komfortmodus.

    Das kann ich mir jedenfalls nicht schön reden.

    Hast du denn inzwischen das Fahrwerksupdate erhalten?

    Und könnten bitte mal alle, die Infos zu ihrem Bike aktualisieren?
    -> Kontrollzentrum -> Profil bearbeiten ->KTM
    Z.B.:
    GT vor 2019 mit allen aktuellen Updates:
    1290 GT 1.0 (SW 05/19)
    SW ist der letzte/aktuelle Softwarestand (Motor, Fahrwerk, etc.)

    oder bei einer GT vom Juni 2017 ohne Update wäre das 1290 GT 1.0 (SW 06/17)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • das schaukeln im Komfort Bereich ist tatsächlich unschön. Aber es ist ja auch dafür gemacht, gnadenlos schlechte Straßen wegzubügeln. Wenn mir mein Street Modus zu weich ist, stelle ich auf Sport. Passt. Street ist meist ein gutes Mittelmaß. Das Möpp liegt sehr ausgewogen und reagiert auf jeglichen nicht vorschnell gegebenen Lenkimpuls. Ist die Straße grottenschlecht stelle ich auf Komfort. Solche schlechten Straßen waren immer ein Ding für Reise Enduros ala BMW GS und Co.

    Ich habe das Möpp Probe gefahren. Ausgiebig. Und nach nunmehr 5tkm macht es immer noch mit jedem KM mehr Spaß. Ich hatte heute ein paar Straßen, da hätte eine GS gelacht und ich meine "alte" Triumph brennend den Hügel hinter gestossen und hysterisch gelacht. Jetzt nicht mehr. Und wenn etwas kam zum beissen, dann sehen diese Reise Enduros alt aus.

    Es ist und bleibt eine echte Allzweck Waffe mit Traum Motor und Bremsen. Sicher gehts immer etwas besser. Es ist natürlich kein Rennmaschinchen. Aber das wollte ich auch nicht. Und ganz ehrlich: in den Alpen, dort wo man richtige Motorrad Fahrer von den Wochenend Heizern zu unterscheiden lernt, da fahren die Rennsemmeln nicht vorne weg sondern kehren nach 150km entnervt an irgendeiner Applaus Kurve an nem Biker Treff ein.


    Ich wollte dich bestimmt nicht persönlich angreifen Lucky, liegt mir völlig fern und ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob du gut fährst oder nicht. Wichtig war mir zu sagen: wenn du nicht zufrieden bist hast DU das falsche gekauft. Ich für mich bin mehr als zufrieden.


    Ride safe my orange friends

  • Hallo Flori,
    schön gesagt -indes: haste das Fahrwerksupdate drauf oder nicht? -> kannste deineBike-Info aktualisieren? Dann weiß mer gleich von was du eigentlich sprichst.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hab bislang nur das Motor Update drauf, das gefällt mir sehr gut, beim Fahrwerk bin ich zurückhaltend... Ich mag die bisherige Abstimmung, wenn es kesseln soll Sport, sonst Street und wenn schlecht dann Komfort. Deckt auch schlechteste Straßen gut ab und das Antidive arbeitet zudem auch ziemlich gut - frag mich nur: warum hat ktm das Antidive nicht zuschaltbar gemacht hat, DAS wäre bestens. Das schaukeln krieg ich mittels Sozius und Gepäck Regelung gut in den Griff bei Komfort, das leichte pumpen im Street Modus am Kurven Ausgang bei hartem Angasen am Scheitelpunkt ist schlichtweg kontrollierbar, wenn man kein Bewegungslegasteniker mit der rechten Hand ist.

    und was ich sagen muss: man bekommt ne prima Rückmeldung von der Straße. Anders als bei vielen anderen Fahrwerken. Entweder brech hart und führt zu Kontroll Verlust oder zu weich sodas man keine Straße spürt.

    Durch das Update soll die GT dann ja etwas straffer sein, was mir nicht unbedingt zusagen würde. Hab beim fahren die Auswahl immer zur Hand im Menü, kann quasi sofort umschalten und das taugt echt gut.

    Zurück geht ja nicht mehr... Wobei ich das nicht nachvollziehen kann... Es ist Software...

    Wichtiger wäre mir eher etwas mehr Schräglagen Freiheit. Zu schnell an der Flanke mit dem Serien Angel GT.

    Bin derzeit nicht gewillt auf das Update muss ich sagen... Obwohl ich Sissi artgerecht halte :)

  • Ich habe die Frage schon einmal gestellt aber noch keine Antwort bekommen.

    Wie verhält sich das Bike im Sozius Betrieb bei flotter Fahrweise mit der neuen Abstimmung?

    Das Anti Dive finde ich ganz gut bei Fahrt mit Sozia.

    Servus

    Tom

  • Find das Fahrwerk, vor allem im Sportmodus , besser.

    Vlt.bild ich mir das auch nur ein.

    Mit schmerzfreier Sozia auf der Hausstrecke auch oki.


    Preis beim Kosak im Zug des Motorupdate: für lau.


    Kann sein, dass der Quickshifter nach dem neuen Anlernen leichter schaltet als vorher?

  • Ich hab auch das Glück. Meine Sozia ist schmerzfrei.

    Jetzt fahre ich im Street Modus vor allem im Gebirge .

    Berg ab auf eine Kurve Stark bremsen ohne das sie vorne zu stark eintaucht

    Ist super. Gibt kein geschaukel.

    Ich hoffen das ist mit der neuen Programm genauso gut.

    Das Anti Dive soll ja nur noch im Komfort Modus aktiv sein.


    Servus

    Tom

  • Heute das Update im Zuge der Jahresdurchsicht kostenfrei eingespielt bekommen.

    Fährt sich angenehmer, was mich aber nicht mehr interessiert. Fahrzeug und Hersteller wird gewechselt und meine Kati ist verkauft:Daumen hoch:


    Bahros Biker Bude/Fürstenwalde


    Mapping Version: DAKT_6xx87000334

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • ich verstehe halt nicht, was das "aktive" Fahrwerk angeblich regelt, wenn es die ganze Schwabbelei im Komfort-Modus und das Pumpen im Street-Modus nicht im Ansatz in den Griff bekommt ? Wofür braucht man dann diesen ganzen intransparenten Elektronik-Quatsch ?

    Ich habe nichts gegen Elektronik - aber das Kosten-/Nutzen-Verhältnis sollte schon halbwegs passen.

    Wie gesagt.. Ich habe den Verdacht, das lediglich an der Hardware gespart wird und an der preiswerteren Elektronik-Seite nicht ausreichend kompensiert wird.


    Gewinnmaximierung zu lasten des Kunden.


    Was ich nicht verstehe - wenn es nicht Hersteller-Accounts sind - ist die Empfindlichkeit gegenüber kritischen Anmerkungen bzgl. des Produktes.

    Identifizieren sich einige Leute tatsächlich so stark mit ihrem Motorrad, dass Kritik daran schon als persönliche Beleidigung aufgefasst wird ?


    Ich freue mich über jede - für mich auch nur im Ansatz nachvollziehbare Kritik am Hersteller, weil ich damit die Hoffnung auf eine positive Reaktion des Herstellers verbinde.


    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,
    um dich besser verstehen zu können wäre es sinnvoll, zu wissen von was du genau sprichst:
    kann man davon ausgehen, dass du das Fahrwerksupdate erhalten hast, aber nach wie vor hoffnungslos frustriert bist oder sprichst du vom Fahrwerk 1.0?

    Was das OT mit dem persönlichen Gehabe angeht:
    Kannste mal deine eigenen Äußerungen auf dich wirken lassen?
    -Ohne, dass ich davon angepisst wäre, es klingt nach einer ordentlichen Portion Wut, die du, wenn schon nicht KTM -wenigstens irgendwem, der mit dem von dir kritisierten Zustand (vlt. auch erst inzwischen ziemlich) zufrieden ist- am liebsten umme Ohren hauen würdest.
    Was mich betrifft: sobald ich was passenderes für mich finde, wechsle ich. Die Marke ist mir dabei völlig wurscht. -Naja. Solange es keine BMW ist... Nee, Quatsch, wenn mir ne BMW taugen würde, wieso denn nicht? Mein Auto ist auch von denen.

    Wenn ich mir vorstelle ich müsste ein solches Frustpaket -wie du es offensichtlich vor dir her trägst- beweinen -ich machte es wie Rainer. Naja. Meine vorletzte war ne Triumph, z.Zt. gips bei denen grad nix für mich.

    Ich freue mich über jede - für mich auch nur im Ansatz nachvollziehbare Kritik am Hersteller, weil ich damit die Hoffnung auf eine positive Reaktion des Herstellers verbinde.

    Das finde ich auch gut. Letztlich hat das hinsichtlich meiner Erwartungen ans Fahrwerk verdammt viel gebracht. Nat. weiß ich nicht, wie doll das andere hinbekommen, ich weiß nur, dass die Kritik -zumindest für mich- Früchte getragen hat.

    Vlt. gibt mal ein zielgerichteter fred was dazu her. Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • ich verstehe halt nicht, was das "aktive" Fahrwerk angeblich regelt, wenn es die ganze Schwabbelei im Komfort-Modus und das Pumpen im Street-Modus nicht im Ansatz in den Griff bekommt ? Wofür braucht man dann diesen ganzen intransparenten Elektronik-Quatsch ?

    Ich habe nichts gegen Elektronik - aber das Kosten-/Nutzen-Verhältnis sollte schon halbwegs passen.

    Wie gesagt.. Ich habe den Verdacht, das lediglich an der Hardware gespart wird und an der preiswerteren Elektronik-Seite nicht ausreichend kompensiert wird.

    Für die eierlegende Wollmilchsau ist das sicher zunächst ein Fortschritt, wenn es ordentlich ausgeführt ist. Ich denke da an meine Erfahrungen mit ESA. Die Fahrbahn wird plötzlich schlecht und man schaltet in den Komfortmodus. Schon schluckt das Fahrwerk Unebenheiten, über die es ansonsten "gesprungen" wär. Nun geht das sogar automatisch. Grundsätzlich erst einmal ja nicht schlecht. Aber das System muss funktionieren (bei BMW tut es das augenscheinlich?) darf nicht zu teuer sein und sollte haltbar sein. Zusätzliche Elektronik ist leider immer wieder ein zusätzlicher Defektgrund. Für diejenigen, die auch mal auf die Renne wollen, sieht das dann schon ganz anders aus. Die Einstellung des Fahrwerks individuell und feinfühlig ist dann so nicht mehr möglich (alles nur noch Programme/Stufen).


    Ich persönlich bin froh dass meine SDR ein konventionelles Fahrwerk hat, auch wenn es sensibler sein könnte (warum keine Federvorspannungseinstellung an der Gabel?) Und die Defektanfälligkeit ist auch kleiner. Wenn ich hier so die Erfahrungen der GT-Fahrer lese,.......dann brauche ich das nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?